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Rad-/Reifenkombinationen beim Vectra C Caravan Z30DT
Hallo Kollegen,
ich befürchte zwar,daß dieses Thema schon öfters hier war, habe in der Kürze meiner Suche leider nicht die gewünschte Info gefunden. Daher frage ich halt einfach mal drauf los:
Kann man bzw. darf man auf den serienmäßigen 7,5*18" Felgen von Opel anstatt der serienmäßigen 225/45R18 - Reifen auch die deutlich weiter verbreiteten und günstigeren 225/40R18 bzw. 235/40R18 montieren?
Ich hatte mich sowieso schon gefragt, weshalb ohne (Tacho-)Anpassung Winterräder mit 215/55R16 (knapp 64cm Durchmesser) und Sommerräder mit 225/45R18 (ca. 66cm Durchmesser). Die 225/40R18 wären da doch deutlich näher dran (auch knapp 64cm Durchmesser).
Ich glaube,ich habe die Antwort schon gefunden: Es muß wohlam Load-Index liegen: Die zulässigen 215/55R16 haben einen Load-Index von 93, 95 oder 97. Die 225/45R18 liegen durchweg bei 95. Das größte, was ich jedoch bei 225/40R18 gefunden habe, war 92.
Somit erübrigt sich wahrsch. die Frage nach den 225/40R18. Aber,wie sieht es mit den 235´ern aus? Für den Vectra OPC werden die von Opel auch angeboten - ich glaube aber auf 8*18" Felgen.....
Vorab schonmal dankefür Eure Infos.
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45 Antworten
Werfe einfach mal einen Blick in den Serienreifen-Katalog.
Zitat:
Original geschrieben von krait
Werfe einfach mal einen Blick in den Serienreifen-Katalog.
Da habe ich ja die meisten Infos her. Z.B. die, daß es für den Vectra Caravan OPC 8*18" Räder mit 235/40´er Reifen gibt. Meine gewünschte Kombination 235/40R18 auf den original 7,5*18" Felgen steht hier leider net drin (auch nicht bei einem anderen Motor) - daher ja meine Frage!!
Hat von Euch schonmal jemand andere Reifen auf die original 7,5*18" Felgen montiert und welche zusätzlichen Schritte wie TÜV-Besuche, Eintragungen in die FZ-Papiere waren dafür erforderlich?
Zitat:
Original geschrieben von fatal-sin
Hat von Euch schonmal jemand andere Reifen auf die original 7,5*18" Felgen montiert und welche zusätzlichen Schritte wie TÜV-Besuche, Eintragungen in die FZ-Papiere waren dafür erforderlich?
Also die von Dir gewünschte Kombination steht nirgendwo drin. Leider gibt es hierfür auch kein Teilegutachten. Somit ist beim TÜV eine Abnahme nach § 21 i.V.m. § 19 (2) StVZO notwendig. D.h. Du fährst zum TÜV mit den Reifen und lässt diese Abnehmen. Danach gibt es eine Bescheinigung und damit musst Du zur Zulassungstelle um die Reifenkombination auf der Felge in die Zulassungsbescheinigung eintragen zu lassen.
Kostet beim TÜV ca 35-50 EUR und dann nochmals bei der Zulassungstelle ca 20-30 EUR. Musst halt selbst rechnen, ob sich der Aufwand lohnt.
Die Eintragung sollte eingentlich kein Problem darstellen, da die eine Stufe breiter bzw. tieferer Querschnitt nicht so erheblich ist, das eine Genehmigung nicht notwendig wäre. Die Radkästen beim Vectra sind eh mehr als groß.
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Kostet beim TÜV ca 35-50 EUR und dann nochmals bei der Zulassungstelle ca 20-30 EUR. Musst halt selbst rechnen, ob sich der Aufwand lohnt.
Das große Problem mit den 225/45R18 95 ZR/W/Y - Reifen ist, daß es nur wenige Angebote gibt. Bei www.reifen.com gibt es z.B. lediglich 10 Reifen dieser Dimension mit einem 95´er Load-Index. Effektiv kämen für mich von denen nur der Bridgestone RE040 XL (Ist der serienmäßige), der Conti Sport Contact 3 XL sowie entweder einer der Toyos (Proxes T1-R RF FSL oder Proxes 4 RF) oder einer der Vredesteins (Ultrac XL FSL oder Ultrac Sessanta XL FSL) in Frage. Vredestein aber auch nur deshalb, weil sie beim ADAC-Reifentest (225/45R17) nicht wesentlich schlechter abgeschnitten haben, als Conti, Dunlop, Good Year etc. Und hier fängt dann das große Rätselraten an: Der Bridgestone und der Conti kosten hier jeweils knapp über 200.-- €. Die Toyos und die Vredesteins liegen so um 150.-- €. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, daß ich bei den teuren erstgenannten auf jeden Fall besser aufgehoben wäre. Und hier kommen dann die 235/40R18 95 ZR/W/Y ins Spiel: In dieser Dimension gibt es auch Angebote von Dunlop, Good Year etc. für ca. 170.-- €. Und bei denen wäre mein Bauchgefühl ähnlich gut wie bei den oben genannten teuren Modellen.
An sonsten könnt Ihr auch gerne Eure Erfahrungen mit verschiedenen 225/45R18-Reifen hier posten. Vielleicht bringt mich das bzgl. meiner Entscheidung weiter.
Zitat:
Original geschrieben von fatal-sin
Das große Problem mit den 225/45R18 95 ZR/W/Y - Reifen ist, daß es nur wenige Angebote gibt. Bei www.reifen.com gibt es z.B. lediglich 10 Reifen dieser Dimension mit einem 95´er Load-Index. Effektiv kämen für mich von denen nur der Bridgestone RE040 XL (Ist der serienmäßige), der Conti Sport Contact 3 XL sowie entweder einer der Toyos (Proxes T1-R RF FSL oder Proxes 4 RF) oder einer der Vredesteins (Ultrac XL FSL oder Ultrac Sessanta XL FSL) in Frage.
Ich habe seit einer Woche den Hankook EVO Z1 darauf und bin sehr zufrieden mit dem, was ich bisher (trocken und nass, sowie bremsen und Kurven) angeht. Aiserdem ist er sehr leise - kein Wunder, da war ja auch ein Bridgestone vorher drauf - endlich höre ich wieder Motor und nicht nur Reifen
Kosten: 660€ tuto
Zitat:
Original geschrieben von fatal-sin
der Conti Sport Contact 3 XL ......An sonsten könnt Ihr auch gerne Eure Erfahrungen mit verschiedenen 225/45R18-Reifen hier posten. Vielleicht bringt mich das bzgl. meiner Entscheidung weiter.
Denke bitte bei deiner Wahl an das Thema Sägezahn !! Kann nur persönlich sagen, 2 x Conti Sport Contact gefahren (GTS und Caravan) und vom Sägezahn kannst Du nichts hören sonder nur ein wenig sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Denke bitte bei deiner Wahl an das Thema Sägezahn !! Kann nur persönlich sagen, 2 x Conti Sport Contact gefahren (GTS und Caravan) und vom Sägezahn kannst Du nichts hören sonder nur ein wenig sehen.
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge: Was meinst Du mit Sägezahn?
Das leidige Thema: Die Auswahl bei 225/45-18 ist eher mager, bei der XL-Version (Traglast 95) kann man schon nicht mehr von Auswahl sprechen.
Ich hatte auch schon die Variante 235/40-18 im Auge, nur sehe ich folgende Probleme:
- Gutachten von Felgen mit 235/40-18 sind immer mit mindestens 8J Felgen
- Auf den Seiten der Reifenhersteller wird (wenn angegeben) mindestens eine 8J Felge angegeben
- Dem möglichen Vorteil von rund 20€ bis 50€ pro Reifen = 120€ bis 200€ minus TÜV macht maximal etwas mehr als 100€ Ersparniss
- steht das Risiko gegenüber: TÜV trägt Reifen nicht ein, 800€ in den Sand gesetzt.
Keke (dessen 225/45-18 Bridgestone RE040 dem Ende entgegensehen, ohne das ein Nachfolger feststeht).
Zitat:
Original geschrieben von fatal-sin
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge: Was meinst Du mit Sägezahn?
Der Reifen reisst an den Aussenflanken auf, sieht dann aus wie ein Sägeblatt. Kannst Du auch sehen, besser aber bei vielen Reifen extrem hören, der Geräuschpegel in Auto geht stark nach oben, besonders bei hohen Geschwindigkeiten.
Wie gesagt, der Conti hat eine Aussenprofil an der Flanke, wo der Sägezahn fast nicht entsteht, entgegen zum Bridgestone z.B. dort ist er extrem.
Ach ja, hier vielleicht noch einen Beitrag der auch in deine Fragerichtung zielt: http://www.motor-talk.de/.../sommerreifen-ohne-saegezahn-t1541952.html
Zitat:
Original geschrieben von keke
....
Ich hatte auch schon die Variante 235/40-18 im Auge, nur sehe ich folgende Probleme:
- Gutachten von Felgen mit 235/40-18 sind immer mit mindestens 8J Felgen
- Auf den Seiten der Reifenhersteller wird (wenn angegeben) mindestens eine 8J Felge angegeben
- Dem möglichen Vorteil von rund 20€ bis 50€ pro Reifen = 120€ bis 200€ minus TÜV macht maximal etwas mehr als 100€ Ersparniss
- steht das Risiko gegenüber: TÜV trägt Reifen nicht ein, 800€ in den Sand gesetzt.
....
Ja, diese Risiken sehe ich ebenfalls. Daher spiele ich mit dem Alternativgedanken, mir 4 neue Kompletträder entweder in 215/55R16 oder in 225/45R17 zuzulegen. Ein Komplettrad mit einer Ronal R42 - Felge und dem Bridgestone RE050A kostet bei www.reifen.com 207€ bzw. 222€. Und eben dieser Reifen kostet alleine 135€ bzw. 138€. Es gibt aber auch jeweils noch vernünftige Reifen für 110-120€.
Wie sieht denn das bzgl. der original Opel Räder in diesen Dimensionen aus? Weiß jemand von Euch, was die kosten?
Zitat:
Original geschrieben von saharaman
Zitat:
Original geschrieben von fatal-sin
.... Effektiv kämen für mich von denen nur der Bridgestone RE040 XL (Ist der serienmäßige), der Conti Sport Contact 3 XL sowie entweder einer der Toyos (Proxes T1-R RF FSL oder Proxes 4 RF) oder einer der Vredesteins (Ultrac XL FSL oder Ultrac Sessanta XL FSL) in Frage.
Ich habe seit einer Woche den Hankook EVO Z1 darauf und bin sehr zufrieden mit dem, was ich bisher (trocken und nass, sowie bremsen und Kurven) angeht. Aiserdem ist er sehr leise - kein Wunder, da war ja auch ein Bridgestone vorher drauf - endlich höre ich wieder Motor und nicht nur Reifen
Kosten: 660€ tuto
Da ich vorerst nur 2 Reifen brauche (die hinteren sind noch ganz gut), werde ich wohl ein günstigeres Produkt wählen und nächstes Jahr (sobald alle 4 Reifen runter sind) dann entscheiden, ob ich bei 225/45R18 95 ZR/W/Y bleibe, oder ob ich auf komplett neue Räder wechsle.
Wie ich ein wenig im Internet recherchiert habe, schneiden bei diversen Reifentests in ähnlichen Formaten sowohl der Vredestein Ultrac Sessanta als auch der Hankook Ventus S1 Evo relativ gut ab. Aktuell tendiere ich mehr zum Vredestein aufgrund seiner sehr guten Nässe-Eigenschaften.
Kann von Euch jemand was zu diesen Reifen sagen? Insbesondere auch im Hinblick auf den Verschleiß?
Wenn schließlich der günstigere Reifen meiner Wahl für mich subjektiv und objektiv mit den teureren Fabrikaten mithalten kann, bleibe ich wahrscheinlich bei der 225/45R18 - Bereifung.
Ich habe zwar keine Hankook drauf, aber einen Reifen, der vom gleichen Band kommt:
klick mich
Allerdings habe ich mich wegen des deutlich günstigeren Preises für 225/40 R18 entschieden.
Hankook hat mir bestätigt, daß diese Reifen dort gefertigt werden und sie können durchaus mit den S1 Evo mithalten.
Ich habe bisher keine Probleme damit, Super Kurvenverhalten, gute Verzögerung, perfekt bei Nässe. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Ich habe zwar keine Hankook drauf, aber einen Reifen, der vom gleichen Band kommt:
[url=http://www.aurora-reifen.de/sommer/pop_k109.htmlklick mich[/url
Allerdings habe ich mich wegen des deutlich günstigeren Preises für 225/[b40[/b R18 entschieden.
Hankook hat mir bestätigt, daß diese Reifen dort gefertigt werden und sie können durchaus mit den S1 Evo mithalten.
Ich habe bisher keine Probleme damit, Super Kurvenverhalten, gute Verzögerung, perfekt bei Nässe. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Die 225/40 R18 kann ich auf dem Caravan soweit ich weiß nicht drauf machen. Und zwar, wie eingangs des Threads schon beschrieben, weil es diese maximal mit einem 92´er Load-Index gibt. Und der 3.0CDTI Caravan braucht scheinbar mindestens 93 (Entsprechend der Winterbereifung von 215/55 R16 93 H).
Wenn das nun doch gehen sollte, würde ich auch auf die 225/40´er wechseln.
Nun aber zu Deinem Aurora-Reifen. Kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen und wieviel KM bist Du damit schon gefahren?
Wo steht, daß Du 225/40 R 18 mit mindestens 93 brauchst ?
Es gibt weder im Serienreifen- noch im Umrüstkatalog einen entsprechenden Hinweis. Da Du sowieso zum TÜV musst, wenn Du diese Reifen fährst, sehe ich da kein Problem. Bei meiner Felge war ein Gutachten mit entsprechenden Reifenvorschlägen dabei, und genau diese Reifen fahre ich.
Ich habe mal im Gutachten nachgesehen, da steht für den Vectra C Station Wagon folgendes drin:
http://www.bildercache.de/bild/20070815-072218-35.jpg
Die 88W darfst Du nicht fahren, die sind nur für Motoren bis 129 kW zugelassen (also der 2.0T), aber bei den 92W gibts keine Einschränkung.
Eine Quelle für die Aurora-Reifen ist eben deren Webseite www.aurora-reifen.de. Hier in der Gegend gibts die über die Point-S Stationen. Kann natürlich sein, daß das regional begrenzt ist.
Ich bin da mehr durch Zufall drauf gekommen, weil ich nach einer günstigen Bezugsquelle für die S1 Evo gesucht habe. Da meinte mein FRH, ich solle die Aurora nehmen, die kommen vom gleichen Band. Da habe ich mal ganz frech Hankook angerufen und es mir bestätigen lassen.
Ich habe die jetzt rund 15.000 km drauf, bei meiner Frau auf dem Tigra sind sie 12.000 km drauf (kleinere Größe)