Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radaufhängung defekt...Reifen drückt sich nach innen..!

Radaufhängung defekt...Reifen drückt sich nach innen..!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:26

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem, mit meinem Audi 4, B6 , 1.6, Bj. 2002

Wenn der Lenker ganz nach links eingeschlagen ist, und man fährt ein Stück im Kreis, ist zu sehen, das der rechte Reifen im unteren Bereich, nach innen gedrückt wird und mit einem Ruck wieder in normal Stellung zurück springt ! Dies ist bei der Fahrt auch zu spüren, besonders bei Seitenwind und Spurrinnen.

Ist der rechte Traglenker evt. defekt. ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Oktober 2019 um 17:04

Irgend wer gegen gefahren? Oder wo gegen gerutscht? Poltert was? Oder irgend etwas? Deine Infos sind schon etwas dürftig.

:D Die Frage ist schon super... Wir sind hier in einem Internetforum und haben keinen Zugriff auf das Fahrzeug. Wie sollen wir ohne brauchbare Infos oder Fotos herausfinden, ob der Lenker defekt ist? Die Glaskugel ist im Moment zum Polieren. ;) Bitte fahr mal in eine Werkstatt und lass das in deinem eigenen Interesse und zu deiner eigenen Sicherheit überprüfen. So ganz verkehrssicher scheint das jedenfalls nicht zu sein.

am 3. Oktober 2019 um 20:25

wird irgend ein querlenker sein. sowas kannst am besten auf einer bühne und oder rüttelplatte sehen

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 11:55

Interessant ist, das der Wagen gerade beim TÜV war. Ergebniss: Ohne Mängel

Ich gehe davon aus, das es der untere Traglenker ist.

Hätte ja sein können, das irgend jemand, auch mal dieses Verhalten bei seinem Fahrzeug

beobachten konnte.

Danke für Eure Resonanz :-)

am 4. Oktober 2019 um 12:56

Der TüV macht nur Sichtkontrolle. Wenn dir einer ins Auto gefahren ist und nur das Rad erwischt hat und dort nun etwas verbogen ist, dann sieht der TüV das halt nicht. Dann muss das Auto mal vermessen werden.

Aber das ist alles nur Glaskugel raten weil du noch immer absolut keiner brauchbaren Infos geliefert hast. Es kann alles mögliche sein, ja auch ein Lenker, aber eben noch einige Sachen mehr.

Der A4 hat aber auch bekanntermaßen konstruktionsbedingt ein sehr TÜV-freundliches Fahrwerk. Wenn was dran ist, muss der TÜV das noch lange nicht merken. Ändert aber nichts daran, dass es trotzdem defekt ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 11:39

Der TÜV kennt natürlich das etwas spezielle Fahrwerk der Audis. Und es wird mittels Hebelwerkzeug und anderer pneumatischer Prüfeinrichtungen gezogen, gehebelt, gedrückt und gespreizt. Nur auf Sicht läuft da gar nix !

Ist aber kein Garant dafür, das ein Defekt auffällt. Aber egal.

Frage ich mich was für Infos hier gefordert werden? Erst einmal hat man Symptome und die gilt es, auf eine Baugruppe zu beschränken

Und da kommt hier ja nicht sooo viel in Frage. Wenn es einen Unfall, irgend einer Art gegeben hätte, wäre es wohl etwas anderes. Das ist aber hier nicht der Fall, sonst hätte ich es erwähnt.

Wenn ich mit dem Wagen auf einer Hebebühne stehe und das defekte Teil ausgebaut habe, brauche ich nicht mehr fragen.

An was für ne Baugruppe hängt das Rad dran ? Richtig, da kommt ja nicht sooo viel in Frage !

Also, wieso wunderst du dich dann über das alles hier ?

Du fragst ob der rechte Traglenker evtl. defekt ist... Klar, ist möglich, denn der ist in der Baugruppe Fahrwerk, und auch da hängt das Rad dran. Also bitte die Prüfen, und dann berichten !

Das Hauptproblem ist, dass wir keinen Zugriff auf das Fahrzeug haben und eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Wir können ja auch nicht mehr als raten. Also wird dir nichts anderes übrig bleiben, als selbst zu suchen, woran es liegt. Infrage kommt ja im Prinzip alles Richtung Radaufhängung.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 14:55

Naja, das ist ja oft das Problem in einem Forum, das man keinen Zugriff auf das betroffene Auto hat.

Da kann man nur auf Erfahrung und Wahrscheinlichkeiten zurück greifen.

Ich glaube nicht, das hier jemand eine garantierte Diagnose abgeben wird, wenn er das Fahrzeug nicht selbst

untersucht hat.

Ich werde zunächst, die Beiden unteren Querlenker prüfen, und dann bin ich mal gespannt.

Viel Erfolg. Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. ;)

Und bitte überprüfe alle Lenker, nicht nur die unteren ;)

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 14:46

Nachtrag:

Es waren so zu sagen alle Lenker etwas ausgeschlagen. Jeder für sich nicht katastrophal, aber alle zusammen ergab ein sehr unangenehmes Fahrerlebnis.

Aber da kann wohl jeder Audifahrer ein Lied von singen wenn das Auto schon ein paar mehr Kilometer gelaufen ist.

Es ist und bleibt die große Schwachstelle beim Audi A4/A6/ usw.

Beim Audi 80/90/100 gab es diese Probleme definitiv nicht.

Finde die Aussage etwas schwierig.

Meins war nach 11 Jahren bei 240tkm etwas porös an den Gummis aber immer noch i.O.

Hab das dann aber vorsorglich trotzdem alles rausgerissen und fährt sich jetzt immer noch wie neu nach weiteren 7 Jahren und 230tkm.

Alle 10 Jahre und 300tkm+ Lenker zu wechseln würde ich jetzt nicht unbedingt als "Schwachstelle" bezeichnen.

Kommt auch viel drauf an wie gefahren wurde und was für ein Schrott eingebaut wurde nach der ersten Instandsetzung.

Außer Lemförder wird das dann allerdings wirklich schnell zur Schwachstelle ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radaufhängung defekt...Reifen drückt sich nach innen..!