ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio Einbau Golf V ohne Vorrüstung

Radio Einbau Golf V ohne Vorrüstung

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 12:16

Freundin könnte günstig Golf V von ihrer Fa. kriegen.

Leider habe die den Wagen ohne RAdio (und auch ohne Vorbereitung gekauft !

Ich baue von meinem das RCD 300 aus ---Umbau Navi !

Was brauch ich den da alles (CAn Bus Teilnehmer?)

Kabel ?

Wo die Antenne hin ?

Bzw. kann man die Scheibenantenne nutzen !

Oder ist wenn überhaupt nur der Einbau eines Zubehörradios möglich (zu vernünftigen Kosten )?

Gruss Charly

Ähnliche Themen
37 Antworten

Viel zu viel Arbeit und ziemlich hohe Kosten, da alles auseinandergebaut werden muss und Lautsrecher gekauft werden müssen.

Das RCD300 z.B ist bei ebay fast unverkäuflich.

Was auf dich zukommt siehst du hier:

www.golf5-sound.de

Das ist zu viel Arbeit da das Radio beim Golf V über CanBus läuft.

Da hat Sie keine Freude lieber wo anders nach einem Ver umschauen, was soll der den kosten?

Gruß Mike

Zitat:Golf5sound.de

Wie bei vielen anderen neuen Autos hat auch im Golf V grundlegend neue Technik Einzug gehalten. Die CAN-BUS Technik gibt schon den Fachleuten Rätsel auf, was soll denn da erst der Hobby-Einbauer machen. :-(

Die eingebauten Radios sind komplett in die elektronische Überwachung eingebunden. Zieht man irgenwo ein Kabel meldet sich der Fehlerspeicher der Fahrzeugelektronik, auch vor den Lautsprechern hat der CAN-BUS nicht halt gemacht. Der für Nachrüstungen so wichtige "Schaltplus" liegt nicht mehr an den Radios an. Man muss ihn suchen was garnicht so einfach ist. Das Verlegen von Stromkabeln aus dem Motorraum artet zum Geduldspiel aus um einen Zugang zum Innenraum zu finden.

am 18. Dezember 2004 um 13:22

Also so ein großes Problem sollte das grundsätzlich nicht darstellen, wenn Du auf das VW-Radio verzichtest und ein normales Radio nimmst. Hat auch den Vorteil, dass diese meist ein Mehrfaches für das Geld bieten.

Die besten Tipps für die Kabelführung findest Du auf der schon mehrfach genannten Seite. Scheibenantenne ist nicht das Schlechteste und die Kabel für die LS bekommt man auch in die Tür.

Den SchaltPlus, so er nur schlecht zu finden ist (was mich wundern würde) ist doch kein Beinbruch. Schaltest halt das Radio von Hand aus. Aber es würde mich schon wundern.

Zudem gibt es einen fertigen Adapter, wie man hört.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Also so ein großes Problem sollte das grundsätzlich nicht darstellen,

Mr.Perfect ? :D

Zitat:

und die Kabel für die LS bekommt man auch in die Tür.

dann schau Dir mal die Bilder von dem Türstecker an die seit wenigen Tagen auf meiner HP sind, von der Demontage der Türaussenbleche ganz zu schweigen. :p

Zitat:

Den SchaltPlus, so er nur schlecht zu finden ist (was mich wundern würde) ist doch kein Beinbruch. Schaltest halt das Radio von Hand aus. Aber es würde mich schon wundern.

na dann versuch mal dein Glück !

 

Zitat:

Zudem gibt es einen fertigen Adapter, wie man hört.

mit Zündplus ( S-Kontakt) für nur 180 €, preisgünstiger für 16 €, aber ohne Zündplus :D

Der separate "Zündplusadapter" ist in der Tat preisgünstig, aber versierte Bastler machen sich den selbst.

Bis denne

Vadder

Hallo Vadder,

dein Radio ist technisch erste Sahne aber ich finde es passt nicht zu der Gesamtoptik.

Wenn es um Funktion uns Sound geht beneide ich Dich!

Bitte nicht falsch verstehen, warum baut Blaupunkt nicht so eine Radio wie das Bremen aber so das es zur Gesamtoptik passt Din-Schacht usw...

Dein Radio sieht alleine echt Klasse aus und würde in anderen Fahrzeugen echt der Hammer sein aber im Golf V wikrt es ein wenig verloren.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Hallo Vadder,

dein Radio ist technisch erste Sahne aber ich finde es passt nicht zu der Gesamtoptik.

Wenn es um Funktion uns Sound geht beneide ich Dich!

Bitte nicht falsch verstehen, warum baut Blaupunkt nicht so eine Radio wie das Bremen aber so das es zur Gesamtoptik passt Din-Schacht usw...

Dein Radio sieht alleine echt Klasse aus und würde in anderen Fahrzeugen echt der Hammer sein aber im Golf V wikrt es ein wenig verloren.

Gruß Mike

Ich werde es mir zu "Herzen" nehmen und ein "Doppel-DIN-Plagiat" als "Wechselblende" einbauen, extra für Dich :D :p :D

Hast ja recht, das ist halt das Problem aller Nachrüstteile. Aber deswegen z.B. so ein DD-Display für 1500 W Euronen und den gleich schlechten Klang, das isses dann auch nicht. In meinem Alter ;)spielt Design auch nicht mehr so eine wichtige Rolle, da überwiegt mehr die Funktionalität

Gruss

Vadder

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 15:36

Hallo Danke für den Link zu Golf V sound.de....

Top Seite !Wollte eigentlich gerade mein RCD 300 da verbauen, da dieses nicht verkaufbar ist !

Brauch aber dann den CAN Adapter der mir Zündplus, Geschw. und Licht an usw. aus dem Can Bus Signal raus filtert.

Für ein "Fremdradio" würde mit ein Adapter für den Zündplus reichen ! Hat mir da jemand einen Link?

Ist bei dem Adapter von Caraudio ein Leitungssatz zu dem CAN Adapter dabei ? Wo wird der Innenraumbus angezapft ? Bei DC W203 liegt z.B. eine Steckverbindung im Schweller

Radio kostet Sie ja nichts, kriegt sie von mir........

Wie siehts mir der Antenne aus ? Ist in der (Heck) Scheibe ? Was braucht man da ?

Muss man zum Lausprechereinbau in den Türen die Blechaussenhaut abnehmen ! ???

Gruss Charly

Zitat:

Original geschrieben von Charly04

Top Seite !Wollte eigentlich gerade mein RCD 300 da verbauen, da dieses nicht verkaufbar ist !

Brauch aber dann den CAN Adapter der mir Zündplus, Geschw. und Licht an usw. aus dem Can Bus Signal raus filtert.

Denk nochmal genau drüber nach!

Wenn Du ein original Werksradio aus einem anderen Golf V (oder Touran) verbaust mußt Du dieses nur mit dem Entertainment-CAN-Bus verbinden und das war's. Einen gesonderten CAN-Bus-Adapter brauchst Du nur bei Einbau eines Fremdradio ohne Unterstützung für den CAN-Bus!

Nabend!

Ich würde erst mal die Blende abmachen und nachsehen ob überhaupt etwas da ist, wie ich VW kenne ist da nix, d.h. auch kein Quadlock für das Serienradio. Dazu fehlt die komplette Antennenelektronik für die Heckscheibenantenne. Damit dürfte es eigentlich nicht möglich sein einfach das RCD 300 reinzustecken.

Gruss

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Denk nochmal genau drüber nach!

Wenn Du ein original Werksradio aus einem anderen Golf V (oder Touran) verbaust mußt Du dieses nur mit dem Entertainment-CAN-Bus verbinden und das war's. Einen gesonderten CAN-Bus-Adapter brauchst Du nur bei Einbau eines Fremdradio ohne Unterstützung für den CAN-Bus!

An den CAN-Bus anklemmen reicht elektrisch, allerdings muß das System per Diagnosetester neu konfiguriert werden, sonst gibt es Fehler im Fehlerspeicher.

am 18. Dezember 2004 um 18:23

Zitat:

vadder.meier

Mr.Perfect ? :D

Bestimmt nicht. ;-)

Aber in meinem kleinen Elektronikerhirn habe ich mir folgendes vorgestellt.

Das Auto ist keine Wundermaschine, sondern ne Blechbüchse mit Elektronik und Elektrik.

Wetten, dass ich (wie Du ja auch) mindestens eine Stelle finde, an der ich den Schaltplus finde.

Warum sollte ich über die Originalsteckadapter der Türen gehen, wenn das so kompliziert ist. Mache ich halt ne neue Verbindung an anderer Stelle. Wo ist das Problem und korrekt ausgeführt sieht das wie ab Werk aus.

Jedenfalls würde ich keinesfalls Türaussenbleche entfernen.;-)))))

Ok, Hochachtung vor Deiner Seite aber von Technik verstehen auch andere etwas.

Gruß

Andreas

BTW: ich kann auch basteln.;-) http://home.t-online.de/home/prozessor/KaffeeFAQ/

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 18:32

OK,

da habt ihr Recht.

Zu einem mit dem org. RAdio und dem Can Bus Anschluss..........

Da muss in den Quadlock Dauerplus, Masse ......Lautsprecher.......und CAN ran.

Aber Vadder wird wohl auch recht haben, da immer mehr gespart wird liegt da bestimmt nicht ein Kabel drin!

Frage dann für mich

Was muss ich alle neu Verlegen ?

Can Bus, greife ich wo ab ?

Dauerplus kann ich finden !

Lautsprecher, wie geht das nun, muss die Aussenhaut ab? Wenn das so ist Baue ich nur hinten welche ein ! (Zweitürer)

Was btauche ich alles damit ich die Metallfäden in der Heckscheibe als Antenne nutzen kann ?

Gruss Charly

Tach auch,

soviel ich weiß, ist aber in einem Ver ohne Radio ab Werk gar keine Antenne verbaut. Soll heißen Heckscheibe ohne Radioantenne. Und das Auto "anbohren" für irgendeine Stab- oder Dachantenne ist wohl auch nicht das Wahre.

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Bestimmt nicht. ;-)

Wetten, dass ich (wie Du ja auch) mindestens eine Stelle finde, an der ich den Schaltplus finde.

da hab ich keine Zweifel ;)

Zitat:

Warum sollte ich über die Originalsteckadapter der Türen gehen, wenn das so kompliziert ist. Mache ich halt ne neue Verbindung an anderer Stelle.

Dir ist der Türaufbau bekannt ?

Zitat:

Jedenfalls würde ich keinesfalls Türaussenbleche entfernen.;-)))))

na dann viel Spass, ich hoffe Du hast Gynäkologenfinger :D

 

Gruß

Vadder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio Einbau Golf V ohne Vorrüstung