Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radio Problem

Radio Problem

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 6. März 2013 um 21:29

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass die hinteren Boxen in meinem Cab nicht funktionieren. Also habe ich kurzerhand das Radio (Pioneer DEH-4000UB) rausgerissen und bin auf viele nicht angeschlosse Stecker gestoßen. Allerdings hatten die alle Auch keine Gegenbuchse. (Anbei ein paar Bilder)

In der Hoffnung, dass das bei dem originalen Radio besser ist, habe ich vor mir ein originales einzubauen. Habe gehört vieile haben ein Chorus 2 eingebaut. Passt das??? Muss ich da etwas beachten? Oder kennt ihr eine Andere Möglichkeit günstig ein Originales Radio einzubauen. (wollte max 50€ ausgeben)

Achja und die Ausfahrbare Antenne finde ich ja sooo hässlich. Gibts da eine elegantere Lösung?

Auf der Windschutzscheibe ist so eine Stummelantenne und unterm Handschuhfach irgendein gerät. KA was das ist.

Vielen Dank für die Hilfe

MfG nick_rs

Bild #205903413
Beschreibung vom Radio
Bild #205903419
+7
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn ichs richtig sehe hast du wahrscheinlich hinten aktive Boxen verbaut. Der braune DIN Stecker scheint nur innen belegt zu sein. Das sollten die Lautsprecheranschlüsse für die vorderen Lautsprecher sein. Da in dem Stecker außen keine Kabel angeschlossen sind, fehlen die Kabel zu den hinteren Lautsprechern.

Mit deinem Pioneer kannst du den Line Ausgang vom Radio nutzen, mußt aber noch bißchen was umbauen. dafür sind der gelbe und grüne Stecker original bei Audi Radios vorgesehen.

Schau mal hier, da könnte was hilfreiches sein.

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

Alternativ LS Kabel nach hinten ziehen und direkt an die Endstufe vom Pioneer anschließen.

Mit nem passenden Audi Radio sollte das ganze ohne Umbau klappen.

Hakko,

gib mal den Suchbegriff ISO-Stecker in die Suche ein, dann wirst du fündig!!

ISO Stecker

Gruss

Zum Chorus:

Wende dich da mal an den Thomas, der hat hier einen Blog, in welchem der Umbau erklärt wird.

Heisst "der LT" oder so ;)

Themenstarteram 10. März 2013 um 10:40

Danke für eure Hilfe.

@ lagebernd: Was soll ich da finden?

Anbei noch ein paar Bilder von der Antenne. Ich will sie wegmachen oder umfunktionieren. Besser als der Riesenstock hinten ist sie allemal. Jmd eine Idee?

Unter dem Handschuhfach
Aussen
am 10. März 2013 um 19:33

was willste bei der antenne umfunktionieren,das ist eine mobilfunknetz-antenne

und der kleine lautsprecher in bild 1 ist von einer freisprecheinrichtung.

zu dieser freisprecheinrichtung gehört der weisse stecker im bild 8,

dazu müsste irgendwo noch eine schwarze steuerbox eingebaut sein

Themenstarteram 10. März 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von rotblonder

was willste bei der antenne umfunktionieren,das ist eine mobilfunknetz-antenne

und der kleine lautsprecher in bild 1 ist von einer freisprecheinrichtung.

zu dieser freisprecheinrichtung gehört der weisse stecker im bild 8,

dazu müsste irgendwo noch eine schwarze steuerbox eingebaut sein

Ich wusste nicht, was das für eine Antenne ist. Freisprecheinrichtung klingt sehr gut. Denke mal das geht wieder nur mit dem Gamma oder? Und wie bekomme ich mein iPhone dann daran?

Ich denke mal das ist eine Freisprechanlage aus der Vor-Smartphone Ära. Da wirst du mit keinem Smartphone ne Verbindung hinbekommen.

Entweder war mal ein Festeinbau ala Motorola International oder Nokia 6090 o.ä. drin oder es liegt irgendwo evtl. noch eine Adapterbox bzw Halterung für ein normales Handy aus den 1990ern. Oft war da an der Mittelkonsole was verbaut. Da sollte auch noch ein Mikrofon an der A-Säule , Sonnenblende oder an der oberen Kante der Frontscheibe sein. Mit dem Gamma Radio hat das nix zu tun.

Für dich ist das Teil ohne Funktion. Aus rein optischen Gründen würde ich die Scheibenklebeantenne entfernen. Verfolge einfach die Antennenleitung davon, dann findest Du sicherlich auch den Rest der Freisprechanlage und kannst lesen was auf der Box draufsteht (für welches Modell die mal war)

Themenstarteram 21. April 2013 um 19:17

Ich mal wieder...

Und zwar hab ich jetzt ein Gamma (leider zu lang da aus nem A4) und habe es angeschlossen. Allerdings waren immernoch Kabel übrig und die Hinteren Lautsprecher gehen immer noch nicht.

Daraufhin habe ich das Handschuhfach ausgebaut und die Kabel geordnet. Dabei hat sich rausgestellt, dass ein Kabel einfach endet und das 2. An die Box geht.

Ich habe das Radio an den Strom angeschlossen und Die Stecker und deren Auswirkung ausprobiert.

Es gibt:

- Die Box unterm Handschuhfach, kein Steuergerät sondern eine Musikbox mit 3,5mm Stecker zum Radiofach. Sonst nix.

- Die Antenne auf der Windschutzscheibe. Deren Kabel geht direkt hinter das Radio, ist aber nicht abschließbar.

- Schwarzen Stecker für Strom etc. macht das Radio funktionsfähig

- Grüner Stecker: beim anschließen gehen die vorderen Lautsprecher.

- Grün/gelb: Anschließbar, aber keine Auswirkung

- Weiß: Die Kabel werden vor dem Schwarzen Stecker Abgefangen

- Antennenkabel von hinten. Soweit Funktion undAnschluss klar.

- ein 2,5mm Klinkenkabel was einfach aufhört.

Ich weiß nicht mehr weiter dry.

Näheres In der Bildbeschreibung.

Stecker (für Boxen vorne)
Antennenkabel von der Antenne hinten
Kabel von Antenne Windschutzscheibe
+6
Themenstarteram 24. April 2013 um 11:30

Habe mal die Verkleidungen ausgebaut und die Lautsprecher Kontrolliert. Sieht OK aus. Muss wohl am Anschluss liegen... Keiner ne Idee?

Hallo,

in deinem Cab. war wohl mal ein Navi und eine Freisprecheinrichtung eingebat. Das siehr man an den Steckern.

Schau dich mal aufmerksam hier um,

da findest du alle Hinweise zu Steckern und Anschlüssen.

 

Cabrio Anschlüsse Radio

Gruss

am 26. April 2013 um 9:55

Um die hinteren Lautsprecher auf Gang zu bringen,brauchst du eine Endstufe.Dann kannst du den gelben Stecker benutzen.Oder nimmst das Gamma von mir.Hat 4 Lautsprecherausgänge und DIN Maß :D

Grüße

Themenstarteram 26. April 2013 um 9:58

Habe ja jetzt ein Gamma (leider zu groß, bekomme aber bald von einem Kumpel, der den gleichen hat sein Gamma) und es lässt sich auch anschließen, es tut sich aber nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen