ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radio Tauschen

Radio Tauschen

Opel Astra H
Themenstarteram 26. September 2011 um 14:59

Guten Tag,

im vorraus: Ich fahre das erste mal einen Opel, bin 19 Jahre alt und habe kaum Ahnung von Autos :wink:

Nun zu meiner Frage. Und zwar wollte ich das Original Autoradio aus meinem Opel Astra H Caravan (also der Kombi) entnehmen (CD MP 30) und dieses Radio einbauen.

Funktioniert dann noch der Boardcomputer, oder geht das Auto erst garnicht an? Soweit ich weiss ist der Boardcomputer ja mit dem Radio verknüpft. Und wie siehts mit Subwoofer und Endstufe aus? Kann ich diese an dem Original Radio anschliessen?

MfG und Danke für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe auch mein Serienradio entfernt und ein bereits vorhandenes Blaupunkt Radio eingebaut.

Kosten:

150 EUR CAN-Bus Adapter

15 EUR DIN-Blende

zu den CAN Adaptern:

Es gibt billige Adapter, die den Fakra-Stecker auf den DIN-Stecker umsetzen. Leider hat der Fakra Stecker kein Zündungsplus, weshalb man bei billigen Adaptern am besten das Radio immer per Hand ein und ausschaltet. Es gibt zwar noch ein paar Möglichkeiten sich behelfsmäßig einen Züdungsplus zu legen, aber darauf möchte ich jetzt hier nicht eingehen. Auch ist bei billigen Adaptern der Bordcomputer möglicherweise nicht mehr bedienbar, die Uhrzeit ist auf jeden Fall bei billigen Adapter NICHT einstellbar.

Bei meinem (Blaupunkt) Adapter geht das Radio automatisch an und aus, ich kann den Bordcomputer bedienen, die Uhrzeit einstellen und das Radio per Lenkradfernbedienung bedienen. Alles ohne Probleme. Welche Adapter das noch können und ob der Blaupunkt Adapter überhaupt am Sony Radio funktioniert, weiß ich leider nicht.

Außerdem braucht man gegebenenfalls auch noch einen Adapter für den Antennenstecker (war bei mir inclusive).

Das Originalradio habe ich mit einem Trick rausbekommen: Ich habe die Montagebügel für ein Standard Radio mit dem Bolzenschneider auseinandergeschnitten. Mit etwas Geduld hab ich das Radio dann rausbekommen. Manche sollen auch Stricknadeln (?) verwendet haben.

Gekauft habe ich meinen Adapter nicht übers Internet sondern im Elektronikgeschäft meines Vertrauens.

Ich hol mal zwei alte Threads rauf die deine Fragen bestimmt beantworten müssten:

CAN BUS Adapter Alternative...

CD30MP3 - Möglichkeit...

Gruß Heiko

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Welches Radio möchtest DU denn einbauen?? Oder willst Du das CD30 in deinen Astra einbauen??

Themenstarteram 26. September 2011 um 15:43

Gehts um die Kohle oder warum so ein "Preiswert-Produkt??

Hast du ne Lenkradfernbedienung verbaut?

Von dem Tausch würde ich dir persönlich abraten. Erstens bräuchtest du neben dem Radio noch nen CAN-Bus Adapter und ob dann deine bisherigen Funktionen alle noch vorhanden sind bezweifle ich.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Von dem Tausch würde ich dir persönlich abraten. Erstens bräuchtest du neben dem Radio noch nen CAN-Bus Adapter und ob dann deine bisherigen Funktionen alle noch vorhanden sind ist die nächste Frage.

Jepp, dito. Wenn du was schnuckliges mit einem derzeit sehr gutem Preis-Leistungsverhhältnis suchst, würde ich eher zu solch einem

Radio/Navi raten:

http://www.guenstiger.de/Test/Navigationssysteme/NX501E.html

nen vernünftigen Canbus Adapter (Alpine o.ä.) dazu und schon hast du weit unter ner Mille nen vernünftiges Paket im Auto.

Habs schon in 4 Astras eingebaut und ist klanglich wesentlich besser als der ACR-Zenec Sch.....

Themenstarteram 26. September 2011 um 15:55

Nein, dieses Radio besitze ich schon. Möchte es gerne im Auto, da es einen USB Anschluss besitzt. Allerdings auch nur, wenn der BC dann noch funktioniert. Und ja, ich habe eine Lenkradfernbedinung. Und beim besten willen kann ich mir kein Autoradionavigationsgerät was auch immer für 750€ leisten.^^

Wie sieht das aus mit ner Endstufe und Sub an dem Standardradio?

Dann werden dir die rd. 100.- teuronen für einen vernünftigen Canbus-Adapter damit du alles weiterhin per LFB regeln kannst und

rund 20-30 teuronen für den 1Din Rahmen auch recht weh tun.

Bitte nicht falsch verstehen aber,

Ich persönlich würde für ein solches"Low-Budget" Gerät diesen Aufwand nicht betreiben wollen.

Wenn du nen halbwegs guten Klang und den üblichen Komfort im Astra geniessen willst, solltest Du evtl. noch ein kleines bisken

wat sparen.

Themenstarteram 26. September 2011 um 16:12

Ich finde das Radio tiptop.

Also für ein anderes Radio brauche ich einen solchen Canbus Adapter und natürlich einen Rahmen.

Wie ist es wenn ich die Endstufe an's Standard Radio schliessen will? Geht das ohne weiteres?

Da hilft ein High/Low Adapter von Dietz oder Bullaudio in 2 oder 4 kanal weiter je nach Anforderung der Endstufe.:p

Zitat:

Original geschrieben von ulle76

Wenn du nen halbwegs guten Klang und den üblichen Komfort im Astra geniessen willst, solltest Du evtl. noch ein kleines bisken

wat sparen.

Wieso? Den CAN-Bus Adapter braucht er in jedem Fall. Auch wenn er später mal aufrüsten möchte.

Und ob ich 20,- Euro für einen Rahmen oder 750,- für ein Navi ausgebe ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

...und ob dann deine bisherigen Funktionen alle noch vorhanden sind bezweifle ich.

Zweifel unnötig. Danach wird alles noch wie gewohnt funktionieren, wenn man die richtigen Teile verbaut.

MfG Zille

Themenstarteram 26. September 2011 um 16:25

Vielen dank für die Info. Werd ich mir wohl einfach einen HighLow Adapter besorgen. Wird wohl das einfachste sein.

Ist bei dem Astra eigentlich, sagen wir mal "Besteck", dabei um das Radio zu enternen? Habe bisweilen noch keines gefunden.

Naja ist ja auch wirklich sinnig ein 60€ Radio mit Peripherie für um die 120.- zu verbauen.

Weiternin gibts nur einige wenig teure canbus Adapter die "wirklich" vollen Funktionsumfang haben.

MfG

Nö, da ist kein Besteck dabei. Entweder du nimmst vier große Nägel oder leistest dir für 5 EUR den entsprechenden Bügel.

Es gibt auch Endstufen mit nem High-Eingang. Da würde man den/die Adapter sparen...

Über Sinn und Unsinn kann man lange philosophieren. Aber der TE scheint zu wissen was ihm im Moment genügt. Aufrüsten kann er immer noch später wenn er jetzt einen guten Adapter kauft.

Mfg Zille

Deine Antwort
Ähnliche Themen