Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Radio Umbau

Radio Umbau

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 13:29

Hallo,

hier meine nächste Frage. Habe noch das erste Radio (siehe Bild ) und möchte mir nun ein neues 2 Din Radio einbauen (siehe Bild ). Hat as schon jemand gemacht? Oder jemand einen guten Link dafür?

Gruß Heinz

Altes Radio
Neues Radio
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das würde mich auch interessieren. Und was kostet es?

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 8:29

Das neue habe ich für 169 € bestellt. Werde dann weiter berichten ob ich es eingebaut bekomme.

hier mal der Link wo ich es bestellt habe.

https://www.ebay.de/itm/235321035594?...

Bei dem von dir bestellten Radio wirst du noch einen Adapter benötigen. Die Anschlussleitung von dem Radio besitzt nur offene Enden. So müsstest du den originalen Kabelbaum modifizieren wovon ich auf jeden Fall abrate.

 

Zudem hätte ich Bedenken bezüglich der Leistung des Gerätes. Der Anbieter gibt 1GB RAM an. Da es sich bei diesen Radios um Systeme mit SoC (CPU, RAM usw. auf einem Chip) handelt, sind auch bei geringem RAM (Arbeitsspeicher) die Prozessoren eher sehr langsam.

 

Du solltest dich ggf. nochmal hier im Forum im Audiobereich mit den anderen abstimmen. Es gibt hier viele die Android-Radios verbaut haben und berichten können.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 8:12

Danke, habe gestern das Teil bekommen. Mit dem Adapter hast du wohl recht. Ansonsten macht das aber einen guten Eindruck. Werde deinen Rat befolgen und mich hier weiter schlau machen mit dem Einbau.

Mache auch noch Bilder vom Lieferumfang des Radios.

Gruß Heinz

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 8:49

Habe das Projekt erstmal auf Eis gelegt, das ist mir zu gefährlich. Werde mal in einer Fachwerkstatt nachfragen ob die mir eins einbauen können.

Da sind einfach zu viele Kabel und der Hyundai I20 hat je nach Baujahr zu verschiedene Belegungen. Ist wie mit den Birnen da gibt es H3, H4 oder H7. Werde aber weter berichten.

Gruß Heinz

Am besten das Radio so schnell wie möglich weiterverkaufen.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 9:50

Habe mir jetzt erstmal neue Lautsprecher für vorne besorgt und eingebaut. 3 Stunden Arbeit. Keine Probleme.

Die Steckerbelegung die ich hier im Forum bekommen habe ist identisch mit meinen Kabelfarben.

Jetzt geht es zu einem Fachmann der mir dieses Radio einbaut, Kenwood DMX5020DABS.

Hier mal ein paar Bilder vom Speaker Einbau.

Die Kosten werde ich aufgeschlüsselt anzeigen wenn alles fertig ist.

20240127
20240127
20240127
+6
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 9:35

Hier mal das neue Din 2 Android Autoradio.

Kosten

Radio Kenwood DMX5020DABS. 329 €

Zubehör: Antennensplitter, Adapterkabel mit Can Bus, Blende 125 €

Arbeitslohn für den Einbau 270 € + 137 € Mehrwertsteuer

Alles zusammen also ca. 850 €.

Also nicht ganz billig. Aber hat sich für mich gelohnt. Wer es selber einbauen kann spart natürlich ca 1/3.

20240211

Damit solltest du auf jeden Fall mehr Freude haben. Habe selbst auch eins von Sony. Das läuft seit Jahren super.

am 9. März 2024 um 11:02

Dein Ergebnis ist toll geworde. Sostelle ich mir das auch vor.

Kannst du mir sagen, welcher Antennensplitter verbaut worden ist?

Ich will auch ein neues radio verbauen. Habe mir ein Pioneer SPH DA 160 DAB besorgt und würde auch gerne DAB nutzen ohne eine zusätzliche Antenne montieren zu müssen.

Hast du eine original Lenkradfernbedienung? Funktioniert das alles ohne Probleme?

Ich habe jetzt das Radio besorgt, Habe eigendlich alle Anschlußadapter einschließlich Adapter für die Lenkradfernbedienung.

Habe mir von Diez einen DAB Splitter besorgt der für aktive und passive Antennen funktieren soll, da ich nicht weiß ob die originale Antenne aktiv oder passiv ist.

Vor dem eigendlichen Einbau und dem Anschließen habe ich eigendlich keine Angst. Nur die Demontage der alten Blende macht mich noch etwas Sorge. Scheint ja wirklich bombenfest zu sitzen die Blende.

Hat dein Kennwood auch ein externes Mikrofon? Wo wurde es montiert?

Danke für deine Antworten

Themenstarteram 10. März 2024 um 8:30

Moin,

den Splitter und alles andere hat mir der Fachmann besorgt der das auch alles eingebaut hat. Deshalb weiß ich nicht was das für ein Splitter ist. Ich habe ihm gesagt das ich gerne meine alte Antenne benutzen möchte und nichts an der Scheibe haben möchte. Meine Antenne soll schon vorher mit einem Antennenverstärker versehen sein.

Die Lenkradsteuerung funktioniert perfekt und das Kenwood Radio hat nur ein externes Mikrofon, das aber unauffällig zwischen Lenkrad und Armatur verbaut wurde.

Für das Ausbauen der Blende gibt es ein Video im Netz und ich empfehle Kunststoffhebel dafür zu verwenden.

Ich mache noch ein paar Bilder (coming soon) da ja auch mein original USB Anschluss nicht mehr geht und den mir der Fachmann einfach in den Fußraum gelegt hat, was ich aber in die Mittelkonsole gelegt habe.

Ich habe ja auch neue Lautsprecher und der Klang ist sowas von besser geworden, das sich das ganze echt gelohnt hat.

Themenstarteram 10. März 2024 um 9:15

Hier mal ein paar Bilder. Bild 1 Mikrofon . Bild 2 Radiobetrieb. Bild 3 USB Verlegung. Bild 4 hier läuft ein Musikvideo von USB. Wollte den USB Anschluss erst in einen der 12 Volt Anschlüsse bauen aber ich wollte alles soweit original belassen, falls ich meinen kleinen mal verkaufe.

Mikrofon
Radio-on
Usb-anschluss
+1
am 10. März 2024 um 10:00

Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Diese Position habe ich mir auch für das Mikrofon gedacht.

Kunststoffhebel für die Demontage habe ich mir auch schon besorgt.

Ich hoffe es wird jetzt mal ein bisschen wärmer, in der Kälte habe ich nicht so viel Lust im Auto zu schrauben.

Der DAB Splitter den ich mir besorgt habe soll mit aktiven und passiven Antennen funktionieren, sollte also klappen. Ich lass mich da mal überraschen. Wie zufrieden bist du mit dem DAB Empfang mit deinem Splitter?

Lautsprecher zu tauschen wäre auch noch eine Option. Wollte zu erst einmal Lautsprecher hinten nachrüsten, wenn dort schon Kabel vorhanden sind, da gibt es hier ja unterschiedliche Aussagen. Aber wenn ich das Radio tausche sollte ich ja am Stecker sehen ob Lautsprecherkabel hinten angeschlossen sind.

Schade das du nicht weißt was an Adaptern verbaut worden ist, hätte gehofft das die Typen auf der Rechnung aufgeführt sind.

Ich habe den Lenkradfernbedienungsadapter von ACV und einen DAB Splitter von Dietz.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

am 10. März 2024 um 11:10

Mit dem USB Anschluß bin ich mir noch nicht sicher was ich da mache.

Musik spiele ich eigendlich keine mehr über USB ab.

Ich möchte den USB Anschluß eigendlich nur für Android Auto nutzen.

Da ich Android Auto am liebsten kabellos nutzen möchte werde ich mir wohl so winen wireless AA USB Adapter besorgen.

Den würde ich aber am liebsten nicht sichtbar verbauen. Darum denke ich werde ich den USB Anschluß erstmal ins Handschuhfach legen und dort den Adapter anschließen. Dann kommt man aber immer wieder ran.

Wenn ich dann erste Erfahrungen mit der Nutzung gemacht habe überlege ich mir vielleicht noch eine andere Lösung.

Deine Lösung in der Mittekonsole finde ich sehr gut gelöst, aber für meinen Einsatz noch nicht perfekt.

Nutzt du auch Android Auto und bist damit zufrieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen