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Can bus Adapter hilfe
hi, meine neuer 9n3 kommt in 1 woche.
hab nun durch zufallgelesen dass das mit den normalen radios nicht passt.
hab das pioneer avic x1rmit navi
zum ersten bin ich sauer da mir vw nix davon gesagt hab und ich tausend mal hin und her überlegt habe überhaupt ein radio zu nehmen. und somit der vw willi genau wusste das ich das radio rausschmeiße.
zum anderen hab ich jetzt das adapter problem.
bin schon am überlegen mich bei vw zu beschweren und von vw kostenlos nen adapter zu verlange wegen falsch information.
naja also mein bisheriger werde gang.
1. erfahren dass man nen adapter braucht
2. pioneer angeschrieben, die verwiesen mich auf DIETZ
3. DIETZ angeschrieben, die sagen mir die haben keinen passenden. die hätten nur welche für den golf 5 und den T5.
Sie meinten sie hätten keine informationen vom polo und könnten so nicht sagen ob der adapter auch beim polo passrt.
ALSO auch keine lösung.
4. VW gefragt. vw sagt das ist alles gleich bei den 3 wagen.
aber vw hat mir auch erst nix davon erzählt dass man den überhaupt braucht also weiß ich nicht ob ich denen glauben kann. Logischerweise ist das ja auch ne art ISO norm. also müsste esgleich sein und auch funktionieren.
Ich hab natürlich auch keine lust 200 euro auszugeben und dann klappt das nicht... schlimmer noch ich schieß mir da irgendwas ab. weils halt anders ist.
Was ne frechheit überhaupt.
erst nimmt sich vw jahrelang das recht und macht ne eigene Iso stecker belegung. (+ und remot+)
und jetzt packens da einfach son digitalen scheiß rein ohne was zu sagen oder nen adapter mit zu liefern.
und dann noch eine Frage, wie teuer ist das interface mit dem passende kabel adaperfür den polo?
mein momentaner preis ist 150 Euro komplett.
habt ihr nen besseren preis? wenn ja wo?
MfG
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14 Antworten
also ich hab auch nen CAN bus mit MOST stecker aber im corsa. kann dazu nur soviel sagen dass es mir im traum nicht einfallen würde ein interface für 150€ zu kaufen.
beim can bus hat man immer noch dauerplus und dauerminus leitung und da das radio rangeklemmt und siehe da es geht! ich sege auch keine notwendigkeit für zündimpuls (radio an wenn motor gestartet) oder lichtimpuls oder das ganze zeug erst recht nicht für 150€.
also ich denk bei vw das sind halt verkäufer die müssen nicht wissen mit was für stecker irgendwelche radios angeschlossen werden, dafür sind ja die techniker in der werkstatt da.
ich würd aber sagen der adapter vom golf5 passt, falls du ihn noch willst, falls doch nicht einfach zurückschicken.
Re: Can bus Adapter hilfe
Zitat:
Original geschrieben von sickday
hi, meine neuer 9n3 kommt in 1 woche.
hab nun durch zufallgelesen dass das mit den normalen radios nicht passt.
hab das pioneer avic x1rmit navi
zum ersten bin ich sauer da mir vw nix davon gesagt hab und ich tausend mal hin und her überlegt habe überhaupt ein radio zu nehmen. und somit der vw willi genau wusste das ich das radio rausschmeiße.
zum anderen hab ich jetzt das adapter problem.
bin schon am überlegen mich bei vw zu beschweren und von vw kostenlos nen adapter zu verlange wegen falsch information.
naja also mein bisheriger werde gang.
1. erfahren dass man nen adapter braucht
2. pioneer angeschrieben, die verwiesen mich auf DIETZ
3. DIETZ angeschrieben, die sagen mir die haben keinen passenden. die hätten nur welche für den golf 5 und den T5.
Sie meinten sie hätten keine informationen vom polo und könnten so nicht sagen ob der adapter auch beim polo passrt.
ALSO auch keine lösung.
4. VW gefragt. vw sagt das ist alles gleich bei den 3 wagen.
aber vw hat mir auch erst nix davon erzählt dass man den überhaupt braucht also weiß ich nicht ob ich denen glauben kann. Logischerweise ist das ja auch ne art ISO norm. also müsste esgleich sein und auch funktionieren.
Ich hab natürlich auch keine lust 200 euro auszugeben und dann klappt das nicht... schlimmer noch ich schieß mir da irgendwas ab. weils halt anders ist.
Was ne frechheit überhaupt.
erst nimmt sich vw jahrelang das recht und macht ne eigene Iso stecker belegung. (+ und remot+)
und jetzt packens da einfach son digitalen scheiß rein ohne was zu sagen oder nen adapter mit zu liefern.
und dann noch eine Frage, wie teuer ist das interface mit dem passende kabel adaperfür den polo?
mein momentaner preis ist 150 Euro komplett.
habt ihr nen besseren preis? wenn ja wo?
MfG
1.VW hat die ISO-Norm eingehalten, da diese sich nur auf die Gehäusebauform des Steckers bezieht, jedoch NICHT auf die Belegung der einzelnen Pin`s !
2. Was hast Du eigentlich bestellt ?
3. Wieso bist Du sauer ? Hast Du dem Verkäufer definitiv gesaht, daß Du ein anderes, schon vorhandenes Radio einbauen möchtest ?
4.Wieso Digitaler Scheiß ?
CAN-Bus Systeme sind in jedem modernen Auto verbaut, wollte man alles analog verkabeln, währe der POLO ca. 0,5 m breiter und 1 m länger, damit man den Kabelsalat unterbringen könnte; vom gewicht ganz zu schweigen.
also ich hab mit den neuen Polo 1,4 100 PS 16v sportline bestellt.
Von Anfang an habe ich dem Verkäufer immer wieder gesagt, dass ich da mein eigenes radio einbauen will.
wollte ja erst ohne sound nehmen und alles selber einbauen aber hab mich dann doch entschieden das mit dem sound packet zu nehmen. aber wie gesagt immer wieder erwähnt dass ich da mein navi einbauen will.
Klar ist digitalbesser und auch für die Produktion günstiger aber die sollten doch mindestens bescheid sagen,
ich nemmmanl nen Bsp. zwar nen doofes aber wenn man mal drüber nachdenkt doch schon hart.
wir nehmen mal an Medion macht wieder ein neues CD Mp3 radio und verkauft das bei aldi für 50 Euro.
Auf der Verpackung wird nie im Leben stehen was das für nen anschluss hat. weil da nur der was mit anfangen kann der sich damit auskennt und aldi oder medion sind halt für Otto Normal Nix Ahnungs haber.
So als nehmen wir an eine Person kauft das Radio und will das einbauen.
und nix geht weil das nicht funktioniert. dann wäre ich an stelle der person super sauer wenn ich ein radio für 50 euro habe und mich über das schnäppchen freue und dann erfahre dass der passende adapter nochmal das dreifache Kostet.
Also zwingen die Auto Hersteller egal ob vw opel bmw etc. alle Autoradio hersteller Jedes Modell doppelt herzustellen bzw immer son adapter mitzuliefern und das müssen die dann auf den Preis draufschlagen.
das nenne ich frechheit. Wenn der Apdapter nen paar euros kostet ist das ja ok aber für son Preis. da bekomme ich ja noch nen radio für.
jemehr ich über das thema nachlese desto saurer werde ich.
Von Anfangan warmir klar das ich nen adapter für doppelDIN auh 1DIN Radio schacht brauche. das wusste ich und das war mir klar. aber trotz mehrfachem sagen und überlegen sag davon keiner was.
hab mit dem typ noch überlegt. wie ich das mache von wegen entweder radio kaufen und boxen und kabel sind dabei oder kein Radio und dann auch keine Boxen und keine Kabel. hab ihn noch gefragt ob er das Radio direktwieder ankauft weil ich das nicht brauche. und wie viel das radio wert ist.
MfG
http://www.dietz24.biz/.../000000962a0a370ec.html
weiß nit wo das problem ist die can bus scheiss adapter muss man doch nicht nehmen das radio läuft auch mit plus und minus kabel und das liegt immer. zur not halt abschneiden und iso stecker anlöten oder den adapter im link nehmen.
Servus Leute,
hab mich heute um einen Radio im Media Markt erkundigt und die meinten ich brauche irgend einen Can Bus Adapter weil ich einen Polo 9N3 Baujahr 2006 habe... der um die 80 € o_O kostet und denn ich selber nicht einabauen sollte weil ich was an den Kabeln rumschnipseln müsste... ich habe einen RCD 200 drinnen leider möchte ich den ausbauen ... gäbe es da keine andere alternative unbedingt an den Kablen rumzuschneiden ?? vllt. einen passenden Adapter? Leider finde ich nicht wirklich eine hilfreiche Anleitung... mfg silver
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio VW Polo 9N3 Bj 2006' überführt.]
Hi, schau mal hier.
http://forum.polo9n.info/.../...adio-adapter-und-iso-kabel-t17158.html
http://www.wolfsburg-edition.info/.../
Gruß Marco
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio VW Polo 9N3 Bj 2006' überführt.]
Vielen dank für deine Antwort Marco ! Leider habe ich keinen überblick was ich jz alles brauche da wird geredet von eien Can Bus Adapter und einem Quadlock Adapter und ich muss iwas mit ??? Zündplus ??? verbinden ? Was brauch ich jz den nun wirklich ? mfg silver
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio VW Polo 9N3 Bj 2006' überführt.]
Ok. Dann wende dich mal an http://www.hifi-music.de/shop/kontakt.php. Da habe ich meine komplette Car-Hifi Anlage geholt. Der Kerl ist super kompetent und konnte mir bei allen Fragen weiterhelfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio VW Polo 9N3 Bj 2006' überführt.]
Wenn du ein Radio mit ISO-Adapter (z.B. Blaupunkt, Grundig, 1DIN VW-Radios etc.) einbauen willst, hätte ich genau das, was du brauchst. Einen Adapter von Quadlock auf ISO und einen Fakra-Antennenadapter.
Habe nämlich mein RCD 200 kürzlich wieder eingebaut, weil der Sound da einfach besser ist und hab die benötigten Adapter (orig. VW) nun übrig. Der Originalkabelstrang muß dabei übrigens nicht "geschändet" werden.
Falls Interesse, einfach per PM melden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio VW Polo 9N3 Bj 2006' überführt.]
Warum lese ich auf allen erdenklichen Seiten immer wieder was von CAN-Bus-Adapter, wenn's darum geht, ein Radio aus-, ein- oder umzubauen? Alles nur Profitgier...
Habe selbst Ende Dezember das RCD200 (ohne MP3) gegen ein JVC KD-R721BT getauscht.
Ich brauchte lediglich den besagten Quadlock-auf-ISO-Adapter und Fakra-Antennenkabel.
OK, ich musste zwei Kabelstränge aufschneiden und was herumbasteln, aber nur, weil mir im Blöd-Markt der falsche Adapter verkauft wurde.
Aber CAN-Bus-Kabel oder ähnliches braucht man beim 9N nicht, weil im Quadlock-Adapter sowohl ein Dauer-Plus-Stecker als auch ein Zündungs-Plus-Stecker frei ist. Soll heißen, egal wie man sein neues Radio anschließen will, beides ist mit nur 2 Teilen Zubehör möglich. Sofern man sich die richtigen andrehen lässt, auch ohne Bastelei.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio VW Polo 9N3 Bj 2006' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von feliciano11
Warum lese ich auf allen erdenklichen Seiten immer wieder was von CAN-Bus-Adapter, wenn's darum geht, ein Radio aus-, ein- oder umzubauen? Alles nur Profitgier...
Habe selbst Ende Dezember das RCD200 (ohne MP3) gegen ein JVC KD-R721BT getauscht.
Ich brauchte lediglich den besagten Quadlock-auf-ISO-Adapter und Fakra-Antennenkabel.
OK, ich musste zwei Kabelstränge aufschneiden und was herumbasteln, aber nur, weil mir im Blöd-Markt der falsche Adapter verkauft wurde.
Aber CAN-Bus-Kabel oder ähnliches braucht man beim 9N nicht, weil im Quadlock-Adapter sowohl ein Dauer-Plus-Stecker als auch ein Zündungs-Plus-Stecker frei ist. Soll heißen, egal wie man sein neues Radio anschließen will, beides ist mit nur 2 Teilen Zubehör möglich. Sofern man sich die richtigen andrehen lässt, auch ohne Bastelei.
Blöd ist nur, dass im Quadlock Stecker garkein Zündplus / S-Kontakt in der Originalbelegung vorhanden ist.
Genau deshalb muss man sich eben Kl. 15 separat nachlegen.
Dazu ist zwischen Kl. 15 und S-Kontakt ein nicht unerheblicher Unterschied.
Da das S-Kontakt-Signal nicht in allen Fahrzeugen noch als diskretes Signal an anderer Stelle abgreifbar ist braucht man, sofern man die Originalfunktionalität haben will eben ein Can-Interface.
Will man auf die Originalfunktionalität verzichten und es reicht, dass das Radio mit ausgeht, wenn man die Zündung ausschaltet, ist die Alternative mit den nachgelegten Kl. 15-Signal i.O.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio VW Polo 9N3 Bj 2006' überführt.]
Natürlich ist im Quadlock ein Pin, auf dem 12V Zündungsplus anliegt.
Oder wie ist sonst zu erklären, dass mein Radio mit Schlüsseldreh angeht und mit Schlüssel abziehen sich ausschaltet?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio VW Polo 9N3 Bj 2006' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von feliciano11
Natürlich ist im Quadlock ein Pin, auf dem 12V Zündungsplus anliegt.
Oder wie ist sonst zu erklären, dass mein Radio mit Schlüsseldreh angeht und mit Schlüssel abziehen sich ausschaltet?
Nicht in der Originalbelegung !
Originalradios bekommen das S-Kontakt Signal über den Can-Infotainment.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio VW Polo 9N3 Bj 2006' überführt.]
Hatte mir seinerzeit Klemme 15 (Zündungsplus) und Klemme 58 (für Beleuchtung) unten am Zigarettenanzünder abgegriffen. Diese beiden Kabel sind im Adapter mit eingefügt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio VW Polo 9N3 Bj 2006' überführt.]