ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Radioempfang beim Travelpilot EX

Radioempfang beim Travelpilot EX

Themenstarteram 19. November 2007 um 11:53

Hallo,

ich habe von Anfang an beim Travelpilot EX eine recht bescheidene Empfangsqualität. (Knistern, Knacken, usw.)

Der FFH meinte, es läge an der Scheibenantenne des S-Max, die eher suboptimale Empfangswerte bringt.

Ich hatte des gleiche Navi vorher schon im Mondeo, dort mit bestem Empfang (und Dachantenne).

Da mein MAX jetzt aber mal wieder 2 Wochen in der Werkstatt stand um diverse Mängel zu beseitigen, hatte ich in dieser Zeit einen Leih-MAX mit dem Standard-Radio CD6000. Und siehe da: Super Empfang trotz Scheibenantenne.

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. November 2007 um 16:19

Hallo jerrylangford,

 

wir fahren einen Galaxy, bei dem ebenfalls der TravelPilot EX verbaut ist. Obwohl wir keine empfangsverwöhnte Gegend am Rande des Pfälzer Waldes bewohnen, funktioniert der Radioempfang einwandfrei. Anzeige der Sendernamen (RDS), TA, Zeiteinstellung, ... alles problemlos. Kein Knistern, Knacken oder Rauschen. Zig Sender werden angezeigt ...

 

Einzige Kritik: Die Bedienung der Navigation ist in verschiedenen Situationen nicht intuitiv und die Bedienungsanleitung ist unterirdisch. Aber das ist ein anderes Kapitel ...

 

Ich dachte immer, die Antennte auf dem Dach sei eine Kombi für Handy, Navi und Radio. Aber wir fahren noch nicht so lange im Ford fort ( :p tschuldigung ;) ) ... Bei meinem vorherigen Vectra war ne Scheibenantenne verbaut. Einwandfreier Empfang unter allen Bedingungen. Das was Du erzählst hört sich eher so an, als käm das Antennensignal nicht am TravelPilot an. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Wäre der Empfang mit einer Scheibenantenne so miserabel, dann würde Ford diese nicht verbauen. :rolleyes:

 

Ich würde den FFH damit nicht auslassen. Da stimmt was nicht.

 

Viel Erfolg und Grüße

flip234

 

Habe zwar das DVD-Navi, aber damit auch den schlechtesten seit Jahren!

Hatte auch schon reklamiert. Angeblich wurde etwas nachgelötet. Seitdem ein klein wenig besser, aber immer noch nicht Zeit- und standesgemäß (bei dem Preis!!). Höre inzwischen mehr CD weil das dauernde Umschalten zwischen Stereo und Mono und das Rauschen beim Radio nervt.

Gruß

Guido

am 19. November 2007 um 20:06

Hat Deine Werkstatt denn Deine Scheibenantenne geprüft? Ist der Antennenverstärker angeschlossen?

Gibt es einen extra Antennenverstärker? Wo sitzt der denn?

Gruß

Guido

am 19. November 2007 um 20:19

Direkt am Anschluß der Scheibenantenne.

Themenstarteram 20. November 2007 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Hat Deine Werkstatt denn Deine Scheibenantenne geprüft? Ist der Antennenverstärker angeschlossen?

Ja. Es wäre angeblich alls ok.

am 20. November 2007 um 18:41

Seltsam - ist (RDS) AF angeschaltet?

Themenstarteram 22. November 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Seltsam - ist (RDS) AF angeschaltet?

Natürlich!

Das Problem mit schlechtem Empfang hatte ich zu Beginn auch.(Bj.10/06) Sehr schlechter Empfang und dazu nahm die Laustärke bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu oder ab ,mal so mal so. Außerdem noch Probleme mit Bluetooth. Daraufhin wurde nach mehreren Rep.Versuchen das Radio getauscht und alles i.o..Selbst in schwachen Empfangsgegenden.

Kann mich Euch nur anschliessen. Habe momentan bei meinem S-Max das gleiche Problem wie "jerrylangford. Mein Wagen ist von November07

Das Knistern und Knacken vom Radioteil des TravelPilotEX ist das allerletzte.

Ich habe das dann auch gleich reklamiert.

Der FFH hat zuerst den Antennenverstärker am Anschluß der Scheibenantenne gewechselt.

("Ford hat mit diesem Teil wohl schon mehrere Reklamationen gehabt," so seine Aussage!)

Ergebnis nach dem Tausch: Genau so schlechter Radioempfang wie vorher, keine Verbesserung.

Im zweiten Stepp wurde dann das Navi getauscht.

Noch bevor ich mit Wagen und dem "neuen" Gerät wieder vom Hof war, kam der der FFH und sagte mir gleich das der Tausch nichts gebracht hätte, da der Empfang so übel ist wie vorher.

Jetzt ist guter Rat teuer. Der Ford Händler weiss nicht was er noch machen soll und die technische Hotline von Ford selbst hält sich auch bedeckt.

Ich kann nur jedem davon abraten das TravelPilotEX beim Neukauf mitzubestellen.

Diese Knackmöhre ist Ihr teures Geld nicht wert.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 12:11

Zitat:

Ich kann nur jedem davon abraten das TravelPilotEX beim Neukauf mitzubestellen.

Naja, das Problem hat sich ja inzwischen von selbst erledigt. Das EX gibt es nicht mehr, jetzt gibts das FX.

Aber ich denke das Problem liegt an der Scheibenantenne. Ich hatte das EX auch schon in meinem Mondeo MK3, dort war der Empfang mit Dachantenne einwandfrei.

Aber inzwischen ist mir das auch schon sch...egal. Mein S-Max geht zurück zur Leasing (Firmenwagen).

Nach einem halben Jahr mit fast 30TKm und über 50 Tagen in der Werkstatt habe ich (und natürlich auch meine Firma) die Schnauze gestrichen voll.

Uuups...Wie war das noch?

FORD! - "feel the difference!"

Bei Dir und Deiner Firma hats Ford wohl mit seiner Werbung etwas zu genau genommen ;-))

Ob das TravelPilotFX besser ist wage ich zu bezweifeln, da dies wieder in Kombi mit der Scheibenantenne ist.

Beste Lösung ist wahrscheinlich sich ein vernünftiges Radio und ein TomTom zuzulegen.

Kostet ein Viertel von dem TravelPilot und spart ne Menge Ärger.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 13:41

Zitat:

FORD! - "feel the difference!"

Den Unterschied habe ich allerdings gefühlt.:mad:

Zitat:

Beste Lösung ist wahrscheinlich sich ein vernünftiges Radio und ein TomTom zuzulegen.

Kostet ein Viertel von dem TravelPilot und spart ne Menge Ärger.

Geht leider nicht - Firmenwagen! (das TomTom müsste ich dann privat löhnen)

Ich habe den Travelpilot EX "nachgerüstet". Also 6000CD raus und Travel EX rein. Radioempfang war mit6000CD gut und mit dem Navi jetzt auch.

Das einzige, was mir (manchmal) auffällt, sind ganz kurze "Aussetzer" im Empfang in unregelmäßigen Abständen. Ist schwer zu beschreiben... Es fällt kaum auf, nur bei langen, ruhigen Tönen (Klassik z.B). Bei CD-Betrieb ist alles normal. Also hat es wohl schon etwas mit dem Radioteil zu tun. Ich bin etwas ratlos und mein Ford-Fritze hört es nicht.

Aber der Empfang an sich ist ok, ich höre hier in Berlin sogar N-Joy (NDR) und auch Jump (MDR).

Deine Antwort
Ähnliche Themen