ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Radioempfang bescheiden

Radioempfang bescheiden

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. September 2010 um 18:33

Hallo zusammen,

bei meinem A8 3,7 (Bj 2001) ist der Radioempfang sehr schlecht (Navi Plus). habe es schon bei einem Nachbarn ausprobiert, da funktioniert alles prima.

Jetzt habe ich schon viel über einen möglicherweise defekten Antennenverstärker gelesen. Also wollte ich ihn ausbauen... aber ich finde ihn nicht. Soweit ich verstanden habe, sollte dieser unter der Antenne sitzen. Die einzige Antenne die mein A8 hat, ist die Telefonantenne hinten links, weswegen ich eine Kombiantenne vermute. Also habe ich alles aufgemacht (Seitenverkleidung und CD Wechsler entfernt) , aber außer einer Weiche für den Funksender der Standheizung nichts gefunden. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal...

Markus

P1000320
Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2012 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von MarkusG

Ich habe mal gehört, dass es bei internen Antennen bei Fahrzeugen mit wäredämmenden Scheiben (wozu meiner auch gehört) zu Schwierigkeiten käme, weil diese Scheiben bedampft seien. In wie weit das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

das stimmt zu 100%... :(

MfG

Turbonet

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Grüß dich MarkusG...:)

Kann es vielleicht sein das du auf den hinteren Scheiben Autofolie hast ?

Dadurch kann auch die empfangsstärke beeinträchtig werden.

Schau mal hier nach http://www.soldo.de/audi/naviplus/antennenmenue.html wie deine Antennen einstellungen sind

GruSs

So sieht es bei meinem aus. Das Teil ist da rechts ist ein Verstärker und ich glaube gleichzeitig eine Weiche.

Heck
Themenstarteram 15. September 2010 um 17:26

Danke für Eure Antworten.

@ MiniPunk: Meine Scheiben sind im Originalzustand, also unbeklebt. Das Antennenmenü kenne ich noch nicht. Ich versuche es mal aufzurufen und schaue, ob sich dort etwas erkennen lässt.

@ Sonntagnachtsfahrer: Wenn das silberne Teil gleichzeitig der Verstärker ist, würde das auf eine Phantomspeisung schließen lassen, da sonst kein weiteres Kabel angeschlossen ist (außer Masse).

 

Was mich weiter irritiert: Die "Weiche" hat 3 Ausgänge, wobei nur 2 angeschlossen sind. Nachdem das Kabel mit dem weißen Stecker in den Funkempfänger für die Standheizung geht, für was ist dann das mit dem roten Stecker? Müsste dann ja eigentlich das Telefon sein. Kann es sein, dass das Auto eine Scheibenantenne besitzt?

Themenstarteram 15. September 2010 um 19:24

So, habe mir mal das Antennenmenü angesehen. Das Dumme ist, dass es bei mir keinen analogen TV-Empfang mehr gibt und ich dementsprechend kein Bild habe, anhand dessen ich eine Veränderung erkennen kann. Bin immer noch ratlos...

Hallo

Ich hatte dies bezüglich schon mehrere Probleme, war immer die Antenne selbst. Und zwar hatte sie ein Unterbruch. Du kannst das testen, in dem du ein Stück Draht in den Antennensockel rein tust und den Radioempfang beobachtest, besser währe nätürlich eine Antenne die du ausleihen könntest.

Gruss

Themenstarteram 19. September 2010 um 10:39

Danke für Deinen Hinweis. Auch eine andere Antenne brachte keinen Erfolg.

Ist denn gesichert, dass es sich bei dem Bild (mein erstes Posting) um den Antennenverstärker handelt? ich bin mir da nicht so sicher, da eben nur zwei Ausgänge angeschlossen sind, wobei einer sicher das telefon ist und der andere nunmal in das Steuergerät für die Standheizung geht.

Hat noch jemand 'ne Idee. Kann es sein, dass der Antennenverstärker woanders sitzt? Wenn ja, wo?.

Grüße,

Markus

kannst ja mal versuchen, bei der weiche im kofferraum, an das kabel wo nicht zur standheizung geht, eine antenne montieren. so kannst du raus finden, ob diese weiche kaputt ist.

Markus hallo,

was hast denn für einen 8er? oder hab ichs übersehen??

war mal ein TV verbaut, weil Du schreibst nicht mehr...????

Es sind 4 Antennen in der Heckscheibe, je 4 Vertstärker dazu , dannach kommt ein Antennenauswahlgerät(Diversity) welcher das beste Signal ans RAdio/Navi gibt. Belegung ist Spannungsversorgung(selbe Sicherung wie Navi), 4 x HF EIN, 4X HF AUS zu Tuner und 1x ZF zu Radio------Dieses Auswahlgerät speist auch die 4 kleinen VErstärker,

Wenn Du die DX-Version vom Navi hast, dann gibts noch den TMC-Tuner hinter dem KI, der ist da auch mit eingebunden...könnte auch den Fehler verursachen..

Das war mal der Beschrieb für Navi Plus mit Bose und TV

Schreib mal welches NAvi /Bose und Fahrzeug..

Gruß to

Hallo

Ich bin der Meinung gewesen, dass die Antennen in der Scheibe nur für den TV ist und die Stab-Antenne auf dem Kotflügel für Radio und Telefon...

Themenstarteram 25. September 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von JollyRogers

Markus hallo,

was hast denn für einen 8er? oder hab ichs übersehen??

war mal ein TV verbaut, weil Du schreibst nicht mehr...????

Es sind 4 Antennen in der Heckscheibe, je 4 Vertstärker dazu , dannach kommt ein Antennenauswahlgerät(Diversity) welcher das beste Signal ans RAdio/Navi gibt. Belegung ist Spannungsversorgung(selbe Sicherung wie Navi), 4 x HF EIN, 4X HF AUS zu Tuner und 1x ZF zu Radio------Dieses Auswahlgerät speist auch die 4 kleinen VErstärker,

Wenn Du die DX-Version vom Navi hast, dann gibts noch den TMC-Tuner hinter dem KI, der ist da auch mit eingebunden...könnte auch den Fehler verursachen..

Das war mal der Beschrieb für Navi Plus mit Bose und TV

Schreib mal welches NAvi /Bose und Fahrzeug..

Gruß to

Hallo JollyRogers,

es handelt sich um einen A8, 3,7, Bj 11/2001. Das Navi: Navi Plus, (DX) inkl. analog TV (geht bei uns in Rhein-Main sowieso nicht mehr), ein CD Wechsler ist auch angeschlossen.

Ich habe das Gerät komplett getauscht (war sowieso notwendig, da das Navi auch nicht mehr ging). Allerdings ist nun der Radioempfang wie schon vorher miserabel. Testweiser Einbau des Gerätes bei einem Nachbarn war erfolgreich, sodass die Funktionsweise des Gerätes bestätigt ist. Was meinst Du mit KI?

Verstehe ich Dich richtg? 4 Antennen -> 4 Verstärker -> Antennendiversity -> Ein Kabel zum Gerät (mehr kommt dort nicht an)?

Das mit der Heckscheibenantenne würde erklären, dass die Antenne auf dem Kotflügel wirklich nur für Telefon und Standheitzung notwendig ist (passt dann auch zu den angeschlossenen Kablen). Allerdings, wenn es 4 Verstärker gibt, so wäre es sicher ungewöhnlich, dass alle auf einmal ausfallen. Ich war vor 2 Tagen beim Audi-Händler, der sagte mir, dass der Verstärker (oder das Diversity???) hinter der linken D-Säulenverkleidung liegt. Ich muss da mal nechsehen.

Gruß, Markus

Servus, ja dann hast DU Navi DX mit dem TMC hinter dem KI (Kombiinstrument) der Diversity müsste die NR. 4D0 035 530 (F) haben...

klar, TV analog geht nimmer--hast Du da evtl. die zwei Doppelstecker (vier dünne Antennenkabel) hinten am TV ausgesteckt und dann weil überflüssig abgezwickt???--->wenn TV noch geht....es gibt ein Antennmenü zum Überprüfen der Geschichte...

vom Diversity geht noch ne weitere Leitung zum TMC-Modul und Navi(ZF-Leitung um dem Diversity zu sagen, welches Signal von welcher Antenne gerade das Stärkere ist).

mal ein kurzer Auszug(Zwei der vier Antennenverstärker -1- sind auf der Trennwand Kofferraum -2- angeschraubt,

Zwei weitere Antennenverstärker sind an der Säule D oben rechts und links angeschraubt)

Zu den Antennen:

Die Testoberfläche wird freigeschaltet durch:

? Schalten Sie den Fernsehbetrieb ein und suchen dann einen empfangsstarken Fernsehsender.

=> Bedienungsanleitung Navigationssystem Plus

? Durch gleichzeitiges Drücken der AM-Taste und der TONE-Taste.

 

Anzeige auf dem Bildschirm:

Antennenkontrolloberfläche

Antenne FM1 -R55 mit

ON und OFF-Funktion

Antenne FM2 -R56 mit

ON und OFF-Funktion

Antenne FM3 -R57 mit

ON und OFF-Funktion

Antenne FM4/AM -R58 mit

ON und OFF-Funktion

Hinweis:

Das von der momentan angewählten Antenne empfangene Bild ist jetzt auf dem Bildschirm sichtbar.

? Mit dem rechten Drehregler kann beim jeweiligen Antennenverstärker die Fernspeisung zu- oder abgeschaltet werden.

Bei abgeschaltener Fernspeisung muß die Bildqualität deutlich schlechter werden.

? Mit der RETURN-Taste kann die Oberfläche verlassen werden.

Prüfungsmöglichkeiten:

? Durch die Möglichkeit, die Fernspeisung des jeweiligen Antennenverstärkers ein- bzw. auszuschalten (ON-Stellung bzw. OFF-Stellung), läßt sich eine Aussage über die Funktion des jeweiligen Antennenverstärkers treffen.

? Ob bei einem Fehler (keine Veränderung des Bildes) das Antennenkabel unterbrochen ist oder der Antennenverstärker defekt ist, läßt sich nur mit einer Spannungsmessung (10V) am Koaxkabel (Innenleiter) auf der Verstärkerseite klären.

? Durch die Inbetriebnahme des TV-Systems, Auswahl eines Programmes und die Anwahl des Videotextes sind die wichtigsten Funktionen des Fernsehempfängers in Betrieb genommen, sowie die Audio/Video-Verbindung sichergestellt.

Wenn Du jetzt einen kleinen UHF sender hättest oder im Grenzgebiet bissi analogen Empfang bekommen würdest....wäre das eine einfache Möglichkeit....

 

 

1.Antenne FM1

2.Antenne FM2

3.Antenne FM3

4.Antenne FM4/AM

wenn Du den Diversity gefunden hast gib mal Bescheid wo und was man da rausbauen muß

Gruß Tom

das sind die Antennen in der Heckscheibe...

noch was vergessen, wenn Du denn mal den Divesity in der Hand hast ;-)

1.Antennenanschluß FM1 vom Verstärker Scheibenantenne

2.Antennenanschluß FM2 vom Verstärker Scheibenantenne

3.Antennenanschluß FM3 vom Verstärker Scheibenantenne

4.Antennenanschluß AM/FM4 vom Verstärker Scheibenantenne

5.Anschluß für HF-Leitung vom Interface für Navigation

6.Anschlußstecker für Spannungsversorgung (Pin 1: Kl.30; Pin 2: Kl.31)

7.Anschluß für ZF-Leitung vom Steuergerät für Bedienelektronik,Navigation

8.Antennenanschluß FM4 zum TV-Tuner

9.Antennenanschluß FM3 zum TV-Tuner

10.Antennenanschluß FM2 zum TV-Tuner

11.Antennenanschluß FM1 zum TV-Tuner

also wie Du siehst...es geht da einiges an Leitungen hin....

 

Gruß TOm

Na wie stehen die Aktien----schon die Ursache gefunden??

Gruß TOM

Themenstarteram 24. November 2010 um 11:21

Danke für Deine ausführlichen Antworten. War 'ne Weile nicht hier (dachte ich hätte aktiviert, dass ich eine Nachricht erhalte, wenn sich etwas im Thread tut). Werde es mal prüfen.

Leider seit gestern viel größeres Problem (Getriebe oder Differntial will scheinbar nicht mehr; Es geht kein Gang und auch "P" nicht mehr rein - Hebel lässt sich zwar bewegen, aber außer einem leisen "Surren" im Bereich R, D und S bzw. eine kurzen "rrrrrr" beim Schalten in P geht nichts mehr) :-(( - wird wohl ein anderer thread.

Gruß, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Radioempfang bescheiden