1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Radioprobleme

Radioprobleme

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 29. April 2014 um 18:04

Hallo !

Muss leider mal wieder euch um Rat und Hilfe bitten.

Habe einen Lupo 1.0 Bj 11/2001 mit dem AUC Motor.

Nun zum Problem.

Sobald ich den Zündschlüssel raus mache, verliert das Radio den Speicher, also Sender und div Einstellungen.

Als Radio habe ich ein Grundig mit CD Player verbaut, mit den Original Steckern dran.

Jetzt habe ich mir mal so einen Wechselstecker dazwischen getan wo man diese 2 Kabel tauschen kann und das Problem behoben sein sollte.

Leider ist dem nicht so, es ist immer noch so, bei Schlüssel raus, gehen alle Einstellungen verloren.

Hab ihr eine Idee für mich ? muss doch was geben, oder ist bei mir dieser Schalter hinter dem Zündschloss defekt ? (glaube Zündanlassschalter ?)

Wenn ich nur Zündung aus mache bleibt Radio an, nur beim Abziehen des Schlüssels geht es aus, eigentlich ja so wie es sein sollte.

Besten Dank für eure Hilfe

Torsten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. April 2014 um 18:45

Hallo Torsten,

lies Dich mal in den nachstehenden Beitrag von "hurz100" ein. So weit ich weis und es steht auch in dem Beitrag von "hurz100" braucht man die Pins 4 + 7 im ISO-Stecker für Grundig-Radios nicht zu tauschen.

Vor dem Einbau des Adapterkabel hat Dein Grundig-Radio die gespeicherten Einstellungen ebenfalls verloren ...... oder war das ein anderes Nicht-VW-Radio ?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667944

Vergleiche mal die Belegung des Original-ISO-Stecker des Lupo mit den Anschlüssen Deines Grundig-Radios. Tausche die Drähte in dem Adapter mal wieder zurück. Denke, sie sind steckbar in der Mitte des Adapters. Achte ebenfalls auf Pin 3 und Pin 5.

Es ist auch denkbar, dass der sogenannte S-Kontakt des Zündschlosses "abgebrannt" ist. Dieser Kontakt kann nach Angaben von VW nur einen Strom von etwa 250 mA ertragen. Wenn Pin 4 + Pin 7 getauscht wurden ( beachte Grundig-Radio, nicht erforderlich ) so ist der gesamte Betriebsstrom von einigen Ampere über diesen Kontakt geflossen. Dies hält dieser Kontakt nicht lange aus, er schmort ab.

Man könnte aber Dauerplus zum Speichererhalt dem Radio separat zuführen.

Gruß Hans

Fakt ist das Radio bekommt bei Schlüssel herausen kein Dauerplus.....dann müsste er aber auch bei Zündung an nicht laufen, bin nicht sicher wie das beim Grundig ist......

ich tippe trotzdem auf vertrehte PINs...ansonsten mit Messgerät prüfen ob am PIN (meistens rotes Kabel)Dauerplus anliegt....wenn nicht dann im Fzg weiter prüfen ggf Sicherung.....

Themenstarteram 29. April 2014 um 19:18

Hallo !

Das Grundig Radio war in meinem (alten 86c Polo) verbaut, mit dem war ich sehr zufrieden. Dort hat alles Funktioniert.

Leider hat mein Vorbesitzer den Originalstecker am Fahrzeug abgeschnitten und dann mit einem Kabelsatz wieder Neu angeschlossen. Fragt mich nicht wieso ! So etwas hasse ich.

Ich werde das noch mal durchmessen und schauen das ich die Anschlüsse am Radio genau finde.

Bin davon ausgegangen, das es die Original Stecker mit Kabel waren, doch beim weiter raus ziehen habe ich gesehen , das die getrennt wurden.

Besten Dank

Torsten

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 15:02

Hallo !

Kann mir einer evtl ein Foto vom Schwarzen Stecker und Brauen Stecker schicken ?

Aber Bitte nur vom Original Kabelbaum wo nix verändert wurde. Ich möchte zuerst den Original wieder herstellen. Hier wurde mal alles verändert und nix passt mehr.

Besten Dank

Torsten

am 1. Mai 2014 um 16:18

Hallo Torsten,

das ist ja nicht erfreulich mit der "Verkabelei" des Vorbesitzers

Ich schau mal in den Stromlaufplänen nach. Dort sind die Kabelfarben entsprechend der Originalbelegung des ISO-A-Steckers ( schwarz ) angegeben.Denke, auch die Kabelquerschnitte sind verzeichnet.

Der ISO-A-Stecker trägt irgendwo auf der Kopfseite die kleinen Ziffern 1-8. ( PIN-Bezeichnung ) Die Zählrichtung ist auch durch die "Nase" festgelegt. Kann das Ganze mal einscannen und schicke Dir die Scans an Deine e-Mail-Adresse. Die e-mail-Adresse schicke mir bitte via PN.

Dann scanne ich dies morgen im Laufe des Tages ein.

Gruß Hans

am 1. Mai 2014 um 16:33

Hallo Torsten,

mache das mal textlich.

Gruß Hans

am 1. Mai 2014 um 17:38

Hallo Torsten,

hier die Steckerbelegung Original - VW,

Zitatanfang:

Steckerbelegung mit ISO 10487 Block bei VAG-Fahrzeugen

ACHTUNG: Bei älterenVolkswagen ist Dauerplus und Zündungsplus. Bitte die mit einem Multimeter nachprüfen. VAG-Radios besitzen eine interne Phantomspeisung der Antenne. Bei Nachrüstung mit Fremdradios muss ein Phantomspeisungsadapter nachgerüstet und an den Schaltausgang +12V für Radioempfang angeschlossen werden.

Pin 1 = Geschwindigkeitssignal ( blau / weis oder gelb / weis )

Pin 2 = Radio Mute ( gelb )

Pin 3 = Diagnose ( K-Line, grau / weis )

Pin 4 = S - Kontakt ( Klemme S, braun / rot )

Pin 5 = Dauerplus ( Klemme 30, rot ) dünner Draht

Pin 6 = Beuchtung ( grau / blau )

Pin 7 = Dauerplus ( Klemme 30, rot ) dicker Draht

Pin 8 = Masse ( Klemme 31, braun )

Zitatende.

Anmerkung: Der originale Kabelbaum aus dem Lupo kommend ist mit einem Textilband umwickelt

Zu Pin 5 = Wird diese Verbindung bei Nachrüstradios, Nicht-VW-Radios, nicht gekappt, dann kann das Gerät schaden nehmen.

An Pin 5, nur am Radio ( Remote ) darf der Phantomadapter angeschlossen werden.Zu Pin 2 = Radio-Mute, ich habe den Pin 2 deaktiviert

Zu Pin 3 = Ebenfalls deaktivieren, sonst könnte u.a. die Diagnose des Fahrzeuges nicht mehr funktionieren.

Nun der ISO-A-Stecker:

Wenn Du den ISO-Stecker vor Dir hast und die Nase ist links unten, dann ist die Zählreihe der oberen Kontakte 1, 3, 5, 7 und die untere Kontaktreihe, direkt neben der Steckernase beginnend mt 2, 4, 6, 8

Gutes Gelingen

Gruß Hans

PS.: Bitte textliche Beschreibung der Pins, Nummern, mit der Betriebsanleitung unbedingt vergleichen. Denke, wenn der S-Kontakt nicht defekt ist und Du die Pins 4 und 7 im Originalzustand verbracht hast müsste der Speicher erhalten bleiben. Und denke

am 2. Mai 2014 um 5:07

........sorry, es sollte noch weitergehen.

Und denke daran die Pins 3 und 5 zu deaktivieren. Pin 2 ebenfalls.

Gruß Hans

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 12:58

Hallo !

Danke für den sehr guten Belegungsplan.

Ich habe heute nun den Kabelbaum wieder in den Originalzustand versetzt. Zusätzlich hatte ich noch einen Polo6N aus Bj99 da, wo ich auch alles doppelt noch mal Prüfen konnte.

Ich bin nun soweit das wenn der Schlüssel steckt, oder die Zündung an ist, das Radio sehr gut läuft, sogar der Empfang ist mehr als Top !

Jedoch sobald ich den Schlüssel wieder raus ziehe sind alle Einstellungen gelöscht.

Nun habe ich mal die Radios getauscht, Polo/Lupo und beim Polo blieben die Einstellungen erhalten.

Also habe ich noch einmal alles geprüft und stellte mit schrecken fest, das die "Memory" Spannung für die Speicherung der Sender am Lupo fehlt !!!

Der Polo hat diese sofort wenn man den Schlüssel zieht.

Daraufhin habe ich mal alle Anschlüsse geprüft wo überhaupt eine Spannung kommt sobald der Schlüssel draußen ist und nun kommt das schlimme, ich habe keine Spannung sobald der Schlüssel ab ist.

Wie kann so etwas sein ? Kann evtl der Zündanlassschalter defekt sein ? oder gibt's da noch eine Schwachstelle ?

Zum testen habe ich mal ein Original VW Radio eingebaut, auch da sind die Einstellungen verloren gegangen und sogar gleich wieder auf "SAFE" gesprungen.

Bevor ich jetzt das Lenkrad incl "Airbag" raus mache, um den Zündanlassschalter auszubauen wollte ich mal fragen ob noch einer eine Idee hat wieso ich keine Spannung habe.

Besten Dank

L.G. Torsten

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 20:55

Noch mal alles Probiert, es wird nicht anders, mir fehlt das Dauerplus !

Ich bekomme nur Strom wenn Schlüssel steckt, bzw Zündung an ist, sonst ist alles aus.

Könnte es evtl am Zündanlassschalter liegen ?

Habe alle Kabel nun wieder dran aber leider halt kein Dauerplus :-(

Hoffentlich ist nicht ein Kabel kaputt :-(

am 4. Mai 2014 um 6:53

Hallö Torsten,

ich habe nochmal in den Stromlaufplänen nach gesehen. Kontrolliere zuerst mal die Sicherung SB42, 15A, Radio. Die dürfte aber ok sein. Der S-Kontakt ist ebenfalls abgesichert. Hier ist die Sicherung SB16, 5A, zuständig ( Radio u. Warnsummer für Standlicht ).

Wenn die Sicherung ok ist, bleibt nur noch nachzumessen und zu prüfen, bei Zündschlüssel ab, ob an Pin 4 Dauerplus anliegt und dieser Pin auch im Radio für den Speichererhalt zuständig ist. Hast Du schon gemacht ?

Spannung am Pin 4 messen ( Zündung an, Zündung aus und Schlüssel raus ) es muss immer Dauerplus anliegen und vergleichen, was der Pin 4 für eine Funktion beim Radio besitzt. Du musst sicher sein, das ein Pin des Radios Dauerplus für die Senderspeicherung haben muss.

Es gilt diesen Pin zu "finden" und nachzumessen. Bitte die Unterlagen zum Grundig-Radio sichten und die Pinbelegung kontrollieren, wo der Dauerplus für den Speicher aufgeschaltet ist.

Sollten alle Stricke reissen, so besteht die Möglichkeit, unter Umgehung des Zündschlosses den betreffenden Pin des Radios separat mit Dauerplus zu versorgen. Dass heisst, der Draht des Pins im ISO-Stecker muss ausgelöst und isoliert werden. Dann vom einem Dauerplus führenden Punkt einen Draht ziehen und nur an dem betreffenden Pin am Radiostecker anschliessen

An diesem Pin des Radios ist kein anderer Draht anzuschliessen, sonst könnte es Rückwirkungen in die Elektronik des Lupos geben. Bitte genau die Belegung des Einganges des Radios anhand der Betriebsanleitung kontrollieren.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 7:33

Hallo

Sicherungen sind alle Ok, habe ich auch erst gedacht.

Das Radio Grundig selbst hat Dauerplus und Funktioniert auch an einem anderen PKW sehr gut.

PIN 4 habe ich gemessen, es liegt leider kein Dauerplus an :-( habe deswegen alle Kabel durchgemessen, es liegt auf allen Kabeln kein Dauerplus an :-(

Was mich allerdings wundert, du schreibst Warnsummer ? Diesen habe ich noch nicht gehört bei mir, also wenn Schlüssel ab ist und Licht noch brennt, höre ich keinen Warnsummer bei mir.

Standlicht geht aber Top.

Das Innenlicht bei mir, geht leider auf der Fahrerseite nicht an wenn Tür auf weil dort ebenfalls dieser Mikroschalter im Schloss defekt ist, auf der Beifahrerseite geht das Licht aber an, jedoch auch da kein Summer.

Hat der Lupo einen Warnsummer ?

Schau jetzt aber im Sicherungskasten noch mal alles nach.

Besten Dank schon mal

Torsten

am 4. Mai 2014 um 8:08

Hallo Torsten,

der Lupo müsste einen Warnsummer haben. Wenn der nicht entsprechend arbeitet, bzw. nicht ertönt, könnte die Sicherung SB16, 5A, defekt sein. Die gleiche Sicherung ist für den S-Kontakt zuständig.

Auf Pin 4 und Pin 7 müsste normalerweise Dauerplus zu messen sein, unabhängig von der Stellung des Zündschlüssels ...... sagt ja schon die originale Steckerbelegung von VW. Pin 5 hat ebenfalls Dauerplus ...... hast Du sicher abgeklemmt. Übrigens wenn Pin 5 Dauerplus führt ( nachmessen ), könntest Du dieses Dauerplus auf Pin 4 legen. Aber vorher alles an Pin 4 abklemmen, sodass nur am Radio Dauerplus anliegt. Bitte in der Betriebsanleitung Radio kontrollieren.

Hat der Vorbesitzer nicht noch irgendwo ein Relais "versteckt" wegen einer möglichen Abschaltung einer Endstufe ? Könnte sein. Du schreibst, auf allen Pins liegt kein Dauerplus an, oder habe ich das nicht richtig verstanden ?

Auf Pin 7 muss auf jeden Fall Dauerplus anliegen. Oder hängt vom Vorbesitzer tatsächlich noch ein Relais dazwischen ?

Gruß Hans

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 13:09

Hallo !

Du hattest völlig Recht :-) nach weiteren 2 Std suche habe ich noch ein verstecktes Relais gefunden :-), der Vorbesitzer hatte da echt noch eins für sein Endstufe verbaut, das war auch kaputt.

Habe es komplett ausgebaut und die Kabel verbunden und siehe da :-) :-)

 

JUHU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Radio läuft und speichert auch alles :-)

Ich danke dir von ganzen Herzen !

Ohne dich wäre ich fast verzweifelt .

1000x Danke

L.G. Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen