ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radiosysteme RCD 310 und RCD 510, Info-Material als PDF?

Radiosysteme RCD 310 und RCD 510, Info-Material als PDF?

Hallo,

für mich stellen sich bezüglich der Radios RCD-310 und RCD 510 folgende Fragen:

- verfügen die Radios über einen Touch-Screen z. B. zur Bedienung der Premium-Telefonlösung?

- Können auf den Displays beider Radios mittels Rückfahrkamera Bilder dargestellt werden?

- Wo findet man Infomaterial als PDF- Datei zum download?

Tschüß

zpj

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2009 um 16:59

Hier noch einige Infos zum RCD 510

Das von Blaupunkt für Volkswagen entwickelte und produzierte RCD 510 bietet nicht nur umfangreiche Radio- und Audiofunktionen auf neuestem Stand. Es dient in einigen Fahrzeugtypen zugleich als Anzeigeinstrument der Rückfahrkamera oder des optischen Einparkassistenten. Gleichzeitig ist auch die Anzeige weiterer Fahrzeugfunktionen über die Geräteeinheit möglich, beispielsweise der Klimaanlage. Mit seinem hochauflösenden, in der Diagonale 6,5-Zoll großen und brillanten Farb-Touchscreen ist das RCD 510 umfangreich ausgestattet, ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung sowie eine sehr aufgeräumte Instrumententafel.

Radioempfang erster Güte

Der Tuner des RCD 510 setzt mit dem innovativen ADR2-Chipsatz (Advanced Digital Receiver) von Blaupunkt Maßstäbe bei Eingangsdynamik, Empfindlichkeit und Großsignalverhalten. Der Chipsatz beinhaltet unter anderem einen digitalen Doppelempfänger sowie die bewährte DDA-Technik (Digital Directional Antenna) zur wirksamen Unterdrückung von Empfangsstörungen, die durch Mehrwegeempfang ausgelöst werden. Zudem in den Chipsatz integriert sind Schnittstellen für digitale Rundfunkdienste wie DAB (Digital Audio Broadcasting), die komplette Empfängersteuerung, die RDS-Elektronik (Radio Data System) und die gesamte für High-End-Produkte notwendige Audio-Signalverarbeitung einschließlich der Schnittstellen für unterschiedliche Audioquellen. Dazu kommt der hilfreiche Verkehrsfunkspeicher TIM (Traffic Memo): Er speichert automatisch die jüngsten Verkehrsdurchsagen, damit sie der Fahrer zum passenden Zeitpunkt abrufen kann.

 

Das ADR-Konzept bietet im Übrigen größtmögliche Freiheitsgrade für die Auslegung der Audiofunktionen im Auto. Neben zahlreichen Möglichkeiten der individuellen Klanganpassung verfügt das Gerät über einen intelligenten Dynamikprozessor, der eine hohe Ausgangsleistung mit sehr geringen Verzerrungen ermöglicht.

 

Das RCD 510 ist darüber hinaus bestens gerüstet mit verschiedenen Anschlussmöglichkeiten für Audioquellen aller Art. Es akzeptiert MP3- und WMA-Dateien, hat einen 6-fach-CD-Wechsler sowie einen Slot für SD-Speicherkarten. Externe Abspielgeräte lassen sich über eine Schnittstelle anbinden. Integriert ist zudem die komplette Steuerung für ein Bluetooth-Mobiltelefon. Damit lassen sich beispielsweise Anruflisten oder das Telefonbuch bedienen.

 

Intuitive Bedienung dank übersichtlicher Darstellung

Die Menüführung des RCD 510 ist intuitiv verständlich. Das Gerät kommt mit wenigen Tasten aus und eignet sich dank eines Touchscreens gut für eine besonders komfortable und einfache Bedienung. Kontextbezogen ändern sich die Bildschirmdarstellung sowie die dort dargestellten virtuellen Tasten. Bei bestimmten Funktionen bietet das RCD 510 auch Bedienalternativen: So kann etwa zur Einstellung eines Radiosenders entweder der Drehregler genutzt werden oder der Finger berührt den Bildschirm an der entsprechenden Stelle. Um auf Musik-Datenträgern mit großem Speicherplatz die Übersicht zu behalten, stellt das Gerät Bildschirmmasken zur Verfügung, die sich an die Bedienung gängiger Computerprogramme anlehnen. Dabei bauen sich sämtliche Bildschirmmasken sehr schnell auf. Die Bedienmenüs beherrschen acht verschiedene Sprachen.

 

Die Hochwertigkeit des RCD 510 unterstreicht seine Optik: Das Display ist umgeben von einer edlen, schwarz lackierten Hochglanzblende. An den Tasten und Drehreglern finden sich echte Chrom-Applikationen. Den Qualitätsanspruch unterstreicht der Bildschirm mit einer Glasfront. Dies dient zugleich der Zuverlässigkeit des Touchscreen auch bei langjährigem Gebrauch. Für Komfort sorgt ein Helligkeitssensor: Bei dunkler Umgebung wird die Leuchtkraft des Monitors automatisch angepasst.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

mich würde auch noch Interessieren, ob man beim HiFi System auch noch einen IPod anschliessen kann. Würde glatt die seltsame Multimedia Box ausschalten.

am 24. August 2008 um 8:32

hallo,

ich bin auch auf der suche, einen apple ipod an ein rcd310 anzuschliessen.

lt. :) gibts da noch nix...

das kann doch nicht war sein, oder? :eek: :mad: :(

danke für hilfe! ;)

Nimmst du :

http://www.kufatec.de/.../...ultimediabuchse-MEDIA---IN-Passat-3C.html

am 24. August 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Nimmst du :

http://www.kufatec.de/.../...ultimediabuchse-MEDIA---IN-Passat-3C.html

hey, vielen dank für den link!!!

frage 1:

Zitat:

Steuerung der externen Quelle (abhängig vom Gerät) sowie Anzeige von Musiktiteln und Wiedergabelisten im werksseitigen Radio- Navigationssystem

daraus schliesse ich, das die titel dann nicht in der MFA+ im tacho angezeigt werden, richtig?

gibt es dazu eine lösung am markt?

 

frage 2:

wird der ipod durch die media-in buchse auch mit strom versorgt?

danke!

EDITH:

ich habe gerade auf der seite gestöbert...

welchen unterschied gibt es zu diesem artikel Digitales Music Interface USB Quadlock Audi VW ?

p.s. warum muss es immer so kompliziert sein :confused:;)

 

Ruf bei dem laden an und frag die, oder hoff drauf das jemand so ein teil schonmal verbaut

hat, sonst wird dir das keiner beantworten können.

am 24. August 2008 um 9:37

klar... danke! ;)

Zitat:

Original geschrieben von zpj

Hallo,

für mich stellen sich bezüglich der Radios RCD-310 und RCD 510 folgende Fragen:

- verfügen die Radios über einen Touch-Screen z. B. zur Bedienung der Premium-Telefonlösung?

- Können auf den Displays beider Radios mittels Rückfahrkamera Bilder dargestellt werden?

pj

Hallo,

- nur das RCD 510 hat einen Touch Screen.

- nur per RCD 510 kann die Premium bedient werden.

- nur das RCD 510 kann Rückfahrbilder darstellen.

- beide Radios können die OPS darstellen, wobei es beim RCD 310 nur eine recht einfache Darstellung ist (hat nur ein LCD-Display).

 

Alex

am 24. August 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von 00seven

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Nimmst du :

http://www.kufatec.de/.../...ultimediabuchse-MEDIA---IN-Passat-3C.html

hey, vielen dank für den link!!!

frage 1:

Zitat:

Original geschrieben von 00seven

Zitat:

Steuerung der externen Quelle (abhängig vom Gerät) sowie Anzeige von Musiktiteln und Wiedergabelisten im werksseitigen Radio- Navigationssystem

daraus schliesse ich, das die titel dann nicht in der MFA+ im tacho angezeigt werden, richtig?

gibt es dazu eine lösung am markt?

 

frage 2:

wird der ipod durch die media-in buchse auch mit strom versorgt?

danke!

EDITH:

ich habe gerade auf der seite gestöbert...

welchen unterschied gibt es zu diesem artikel Digitales Music Interface USB Quadlock Audi VW ?

p.s. warum muss es immer so kompliziert sein :confused:;)

Das habe ich mir aus dem Forum hier zusammengesucht:

Nur der Media-In Adapter von Kufatec für teueres Geld oder original vom Werk für 169 EUR aus können derzeit Titel vom Ipod im MFA+ anzeigen. Zusätzlich musst du noch ein Adapterkabel Media-In - Ipod für 70 tacken anschaffen. Und das funzt dann mit den aktuellen aktuelle Radios und Navis (RCD 310 etc)

Alle anderen können keine Titel anzeigen und haben schräge Bedienungskonzepte. Dension ist nach meiner Erfahrung ein Ankündigungsterrorist, nächster Termin für eine brauchbare Passat-ipod Lösugn soll Oktober kommen, die Bilder auf deren Seite sind Fakes.

Seit den VW-Radios Alpha/Beta/Gamma hat sich bei VW in Richtung moderne Autoradios nicht viel getan...

am 24. August 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von iDoc

Das habe ich mir aus dem Forum hier zusammengesucht:

Nur der Media-In Adapter von Kufatec für teueres Geld oder original vom Werk für 169 EUR aus können derzeit Titel vom Ipod im MFA+ anzeigen. Zusätzlich musst du noch ein Adapterkabel Media-In - Ipod für 70 tacken anschaffen. Und das funzt dann mit den aktuellen aktuelle Radios und Navis (RCD 310 etc)

Alle anderen können keine Titel anzeigen und haben schräge Bedienungskonzepte. Dension ist nach meiner Erfahrung ein Ankündigungsterrorist, nächster Termin für eine brauchbare Passat-ipod Lösugn soll Oktober kommen, die Bilder auf deren Seite sind Fakes.

Seit den VW-Radios Alpha/Beta/Gamma hat sich bei VW in Richtung moderne Autoradios nicht viel getan...

cool, vielen dank! :)

Zitat:

Original geschrieben von iDoc

 

Nur der Media-In Adapter von Kufatec für teueres Geld oder original vom Werk für 169 EUR aus können derzeit Titel vom Ipod im MFA+ anzeigen. Zusätzlich musst du noch ein Adapterkabel Media-In - Ipod für 70 tacken anschaffen. Und das funzt dann mit den aktuellen aktuelle Radios und Navis (RCD 310 etc)

wie hast du den adapter denn eingebaut bekommen??

ins handschuhfach passt das fach ja garnicht... und in das klappfach, wo es ab werk reinkommen soll schon gleich garnicht ....

die einzige chance sehe ich, in dem der adapter zerlegt wird. :confused:

für deine tipps / bilder wäre ich dankbar! :);)

am 1. September 2008 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von 00seven

Zitat:

Original geschrieben von iDoc

 

Nur der Media-In Adapter von Kufatec für teueres Geld oder original vom Werk für 169 EUR aus können derzeit Titel vom Ipod im MFA+ anzeigen. Zusätzlich musst du noch ein Adapterkabel Media-In - Ipod für 70 tacken anschaffen. Und das funzt dann mit den aktuellen aktuelle Radios und Navis (RCD 310 etc)

wie hast du den adapter denn eingebaut bekommen??

ins handschuhfach passt das fach ja garnicht... und in das klappfach, wo es ab werk reinkommen soll schon gleich garnicht ....

die einzige chance sehe ich, in dem der adapter zerlegt wird. :confused:

für deine tipps / bilder wäre ich dankbar! :);)

Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich hätte nur eine der Lösungen umgesetzt! Das ist alles völliger Murks, ich lebe derzeit mit einer ÜBergangslösung, einem Aux-In Adapter von Belkin, und warte ab, was der Markt so bringt.....

Zitat:

Original geschrieben von iDoc

 

Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich hätte nur eine der Lösungen umgesetzt! Das ist alles völliger Murks, ich lebe derzeit mit einer ÜBergangslösung, einem Aux-In Adapter von Belkin, und warte ab, was der Markt so bringt.....

:D :rolleyes: :)

also ich setze dann um ;)

der ;) gugg gerade, ob er das Media-In Kabel für den iPod bestellen kann... das gibts leider wiederum nicht im Zubehörhandel.

ein testhalber angeschlossener usb-stick zeigt aber schon schön, das incl namen durch ordner und titel gebrowst werden kann.

das läßt hoffen und die mühen ertragen ;) :)

Zitat:

Original geschrieben von 00seven

Zitat:

Original geschrieben von iDoc

 

Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich hätte nur eine der Lösungen umgesetzt! Das ist alles völliger Murks, ich lebe derzeit mit einer ÜBergangslösung, einem Aux-In Adapter von Belkin, und warte ab, was der Markt so bringt.....

:D :rolleyes: :)

also ich setze dann um ;)

der ;) gugg gerade, ob er das Media-In Kabel für den iPod bestellen kann... das gibts leider wiederum nicht im Zubehörhandel.

ein testhalber angeschlossener usb-stick zeigt aber schon schön, das incl namen durch ordner und titel gebrowst werden kann.

das läßt hoffen und die mühen ertragen ;) :)

eine ergänzung...

die mp3 titel vom usb-stick werden so nun im radio wie auch im mfa+ angezeigt.

der usb-stick ist mit dem mfl bedienbar ;)

soweit schonmal klasse!

so, um das thema noch abzurunden, die vw teilenummer des ipod adapters ist 000 051 446 und nennt sich "Adapter MDI - iPod Stecker" und kostet knapp 30.-

das nette kabel ist nun mit dem kufatec media-in adapter verbunden und eingebaut.

der ipod schnurrt via dem RCD310 erste sahne.

ipod wird auch mit strom versorgt.

man kann durch die songs, podcasts, playlists, hörbücher etc. browsen und dann die entsprechende auswahl treffen.

die anzeige von titel und band erfolgt sowohl im rcd310 als auch im mfa+ display.

die titel können über das mfl vor und zurück angewählt werden.

beim ausschalten des autos / radios oder stummschalten durch einen anruf wird das laufende lied im ipod angehalten und beim einschalten des radios , ende der stumschaltung etc. an der selben stelle fortgestetzt.

so macht der ipod mal wirklich im auto spaß :D :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radiosysteme RCD 310 und RCD 510, Info-Material als PDF?