ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Radiowechsel on 6000cd ford auf höherwertigeres radio von Ford

Radiowechsel on 6000cd ford auf höherwertigeres radio von Ford

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 5:57

Schönen Guten morgen

Hat jemand eine Bauanleitung bzw weis jemand eine Seite wo man nachschauen kann wie man das Radio ausbaut aus dem 2008er Mondeo. Muss man beim Radiowechsel was beachten bzw geht das ohne weiteres? Will im prinzip von dem 6000er auf das Radio mit navi von Ford wechseln wo jeder Schnick Schnack drin ist dvd navi usw usw.

Danke schon mal im vorraus für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich kann mir nicht helfen ............

Ja, weil viele Leute immer noch glauben was günstig ist kann ja nur Schrott sein.

Selbst antiquierte Technik die alle 3 Monate neue Updates braucht hält man für besser, nur weil das Teil unsinnig viel Geld kostet?

Frag doch den Anbieter ob er es Dir für 1000,- EUR verkauft, damit es deinen Wertvorstellungen entspricht.

Du arbeitest doch bei Ford - versuch doch mal rauszubekommen was Ford für das NX pro Stück ausgibt.

Du würdest es nicht glauben Norbert!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. Januar 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von philipppaul

Schönen Guten morgen

Hat jemand eine Bauanleitung bzw weis jemand eine Seite wo man nachschauen kann wie man das Radio ausbaut aus dem 2008er Mondeo. Muss man beim Radiowechsel was beachten bzw geht das ohne weiteres? Will im prinzip von dem 6000er auf das Radio mit navi von Ford wechseln wo jeder Schnick Schnack drin ist dvd navi usw usw.

Danke schon mal im vorraus für die Antworten

Hallo,

du musst dich erst mal bei deinem Händler erkundigen ob du ein Radio mit Navi einbauen kannst!

Ich weiß nicht genau ob du da nicht noch Zusatzteile brauchst die eventuell ab Werk hätten eingebaut werden müssen.

Auf jeden Fall wirst du eine andere Dachantenne brauchen! Die Antenne besteht aus Zwei Teilen ein teil ist für das Radio und der andere teil ist für das Navi, es ist aber Trotzdem nur eine Antenne.

Und so einfach ist der Einbau von einem Neuen Radio auch nicht! Das sollte man am besten vom Händler machen lassen. Das Amaturenbrett muss zum Teil ausgebaut werden. Und in wie weit der Radio Code mit dem Auto verbunden ist weiß man ja auch nicht so genau.

Erkundige dich aber auch mal bei deiner KFZ-Versicherung ob sie nicht durch den Einbau von einem Navi teuere wird !

Ich wollte auch in meinem neuen Mondeo ein Navi einbauen, aber meine Versicherung wäre dann teurer geworden, also habe ich es gelassen. Dafür habe ich mir dann lieber ein Mobiles Navi.

Gruß

Speedy-2008

Hallo, kanst ja auch mal den Beitrag über Bluetooth-Nachrüstung durchlesen, den ich gestartet hab. Ist nicht so einfach, auch das grosse Navi von Ford hat zum Beispiel nach Aussage meines Meisters noch kein Bluetooth, da das nicht im Gerät ist sondern im Fahrzeug per Kabel verbaut.

Ich denke mir, so wird es mit vielem anderen sein! Ausserdem muss das Navi ja wohl auch an die Beleuchtung, sprich Lichtautomatik angeschlossen werden, wegen der Tag/Nacht Erkennung usw.

Also ich würde mich da mal erkundigen!

Alternativ käme für dich ja auch das Gerät von ebay in Frage, das mir in meinem Beitrag empfohlen wurde, bitte gib aber Bescheid falls du auf eines bietest, damit wir uns nicht gegenseitig überbieten :-)

Gruß

MondeoCHIA

am 24. Januar 2009 um 8:30

Die Beleuchtung ist mit auf dem CAN-BUs, wenn man den nicht anschließt, geht eh nichts. Aber das liegt doch eh alles auf dem Radiostecker. Im S-Max Forum war mal ein kompletter Umbau beschrieben, im Mondeo ist das (bis auf Teilenummern für Plastikteile) nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von philipppaul

Schönen Guten morgen

Hat jemand eine Bauanleitung bzw weis jemand eine Seite wo man nachschauen kann wie man das Radio ausbaut aus dem 2008er Mondeo. Muss man beim Radiowechsel was beachten bzw geht das ohne weiteres? Will im prinzip von dem 6000er auf das Radio mit navi von Ford wechseln wo jeder Schnick Schnack drin ist dvd navi usw usw.

Danke schon mal im vorraus für die Antworten

Guckst Du mal >hier<. Ist vielleicht für Dich von Interesse. Wenn Du ferner an einem gebrauchten NX (Juli '08, neuste Firmware) ohne CD-Wechsler Interesse hast, kannst Du Dich melden.

 

//Edit

Ich kann den Schrott gar nicht verkaufen. Es fehlt ja sonst die Klimasteurung :(

/End edit

Also wenn das geht, würde mich auch interessieren wie und vor allem, ob es Einbaugeräte wie das Festeinbau-Navi von Ford gibt, die allerdings deutlich günstiger sind?

Sowas müsste doch möglich sein und dafür sollte doch auch ein Markt da sein oder etwa nicht?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß

MondeoChia

am 24. Januar 2009 um 18:29

Wechsel von Sony 6 Fachwechsler auf NX ist kein Problem. Selbst gemacht.

1x Einbaurahmen fuer das Radio

1x Radioblende

1x GPS-Antenne wird benoetigt.

1x Kabelbruecke fuer den original Kabelbaum, damit die Sprachsteuerung noch funktioniert

Im Anschluss daran muss das Convers noch "freigeschaltet" werden.

Viewlleicht kann es der eine oder ander enicht nachvollziehen aber ich hab kein Bock mehr hier nen Wolf zu schreiben.

Falls Fragen auftauchen einfach ne Nachricht schreiben. Ich lass Dir dann mal meine Fonnummer zukommen und alles kann schnell und unkompliziert geklaert werden.

Aber wer wird sich denn freiwillig ein NX einbauen wollen?

Es gibt viel bessere Gerätschaften die viel mehr können und BT sogar integriert haben.

Noch dazu vom Design auf das Fahrzeug abgestimmt.

http://cgi.ebay.de/FORD-Navigation-7-DVD-GPS-Navi-TV-Autoradio-GPS-USB_W0QQitemZ220345479182QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item220345479182&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

- Can Bus Interface dabei (Lenkradbedienung)

- 7 "Touch Screen mit viel besserer Grafik

- DVD Wiedergabe, Rückfahrkamera usw...

- Navidaten von SD Festspeicher

- 3D Gebäudedarstellung

- BT mit Freisprecheinrichtung

- USB- / Ipod- Festplattenanschluss

- und..und..und

Ein NX nachzurüsten bedeutet dagegen fast Museumstechnik einbauen zu wollen.

Wer das aber machen möchte, ich hätte Interesse am Bedienteil für die Klimasteuerung, denn irgendwann fliegt mein NX garantiert raus, spätestens wenn das ständig aktive DVD Laufwerk endlich hinüber ist.

Sicher das diese billige Chinaware besser als ein Ford (Blaupunkt ?) Navi ist ??

Edit: Das Gerät habe ich schon länger im Auge aber an den knapp 400 Euro die es nur kosten soll macht mich irgendwas stutzig.

Ich kann mir nicht helfen ............

 

Zitat:

Ich kann mir nicht helfen ............

Ja, weil viele Leute immer noch glauben was günstig ist kann ja nur Schrott sein.

Selbst antiquierte Technik die alle 3 Monate neue Updates braucht hält man für besser, nur weil das Teil unsinnig viel Geld kostet?

Frag doch den Anbieter ob er es Dir für 1000,- EUR verkauft, damit es deinen Wertvorstellungen entspricht.

Du arbeitest doch bei Ford - versuch doch mal rauszubekommen was Ford für das NX pro Stück ausgibt.

Du würdest es nicht glauben Norbert!

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Aber wer wird sich denn freiwillig ein NX einbauen wollen?

Es gibt viel bessere Gerätschaften die viel mehr können und BT sogar integriert haben.

Noch dazu vom Design auf das Fahrzeug abgestimmt.

http://cgi.ebay.de/FORD-Navigation-7-DVD-GPS-Navi-TV-Autoradio-GPS-USB_W0QQitemZ220345479182QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item220345479182&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

- Can Bus Interface dabei (Lenkradbedienung)

- 7 "Touch Screen mit viel besserer Grafik

- DVD Wiedergabe, Rückfahrkamera usw...

- Navidaten von SD Festspeicher

- 3D Gebäudedarstellung

- BT mit Freisprecheinrichtung

- USB- / Ipod- Festplattenanschluss

- und..und..und

Ein NX nachzurüsten bedeutet dagegen fast Museumstechnik einbauen zu wollen.

Wer das aber machen möchte, ich hätte Interesse am Bedienteil für die Klimasteuerung, denn irgendwann fliegt mein NX garantiert raus, spätestens wenn das ständig aktive DVD Laufwerk endlich hinüber ist.

Hallo Mondeo MK4,

ich hab hier schon paar mal gefragt ob jemand Erfahrungen mit genau dem Teil hat, das wurde mir auch hier empfohlen. Kennst du jemand der das hat oder weisst du wie das funktioniert, bezüglich Sprachausgabe usw.?

Ich würde mich sehr dafür interessieren, da es mir lieber ist als eine nachgerüstete portable Navi-Lösung, aber ich hab irgendwie nicht soviel Lust 500 Euro auszugeben, wenn das Ding nichts taugt. Ich hab auch schon den Verkäufer angeschrieben, der antwortet nicht und ich hab auch Käufer von ihm angeschrieben, die das Ding gekauft haben, hat sich aber bisher auch erst einer gemeldet, der dann nicht mehr auf Nachfragen reagiert hat!

Also wenn Du oder jemand anders hier Erfahrungen mit dem Ding haben, interessiert mich wirklich brennend!

Danke schonmal!

Gruß

MondeoCHIA

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 18:23

Hat jemand eine Abbildung wie man das Ding ausbaut

Hab mal hier im Forum folgendes Bild gefunden, dass dir den Ausbau der Konsole ermöglichen sollte. Danach kannst du das Radio ausbauen.

mfG

Matthias

Eventuell noch die Mittelkonsole gemäß der Anleitungen im Bild ausbauen.

mm.sln

Zitat:

Original geschrieben von xsit

Wechsel von Sony 6 Fachwechsler auf NX ist kein Problem. Selbst gemacht.

1x Einbaurahmen fuer das Radio

1x Radioblende

1x GPS-Antenne wird benoetigt.

1x Kabelbruecke fuer den original Kabelbaum, damit die Sprachsteuerung noch funktioniert

Im Anschluss daran muss das Convers noch "freigeschaltet" werden.

Viewlleicht kann es der eine oder ander enicht nachvollziehen aber ich hab kein Bock mehr hier nen Wolf zu schreiben.

Falls Fragen auftauchen einfach ne Nachricht schreiben. Ich lass Dir dann mal meine Fonnummer zukommen und alles kann schnell und unkompliziert geklaert werden.

Hallo!

Will mir das NX nachrüsten. Außer die Kabelbrücke habe ich die Teile bei Ford schon bestellt. Kannst Du mir eine Teilenummer geben. Mein FFH hat nichts davon gesagt das sowas nötig sei, denke aber die wissen es selbst nicht so genau.

Haben mir auch Angst gemacht das es mit dem umprogrammieren nicht so einfach sei. Wie waren Deine Erfahrungen? Und als letztes was hat es gekostet?

Grüße Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Radiowechsel on 6000cd ford auf höherwertigeres radio von Ford