Wummern Geräusche Radlager oder Reifen?
Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe bezüglich meiner aktuellen Problematik, welche ich nicht
lokalisieren kann.
Nachdem ich meine Bremsscheiben und Beläge gewechselt habe, habe ich seit kurzer Zeit ein vermerktes wummern im Innenraum zu hören. Besonders im Geschwindigkeitsbereich von 40km/h und 80km/h.
Ich schließe die Bremsen mal aus, da ich keine negativen Aspekte beim Bremsvorgang habe.
(kein vibrieren oder wummern beim Bremsen, Bremsscheibe sieht sauber aus, keine blauen Ringe etc.)
Ich habe mal die Reifen von vorne nach hinten getauscht, natürlich auch überkreuzt, da ich keine laufrichtungsgebundenen Reifen habe. Das Geräusch ist immer noch da.
Marke der Reifen, Michelin HP 225/45 R17 (KW4313 und KW0315)
Radlager haben kein Spiel, auch bei ca. 20km/h fahrt wird keine Felge am Fahrzeug heiß.
Diesbezüglich habe ich mit unterschiedlichen Reifendruck gespielt, mal Standart Mercedes und
+0,2 bar. Keine Besserung.
Beste Antwort im Thema
Ich schließe mich deinen Worten an, ich war mind 15 mal in der Werkstatt wegen einigen Sachen.
Aktuelle Problem mit. Unwucht wurde ich nach Hause geschickt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorne zu großes Spiel' überführt.]
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo im Forum,
war heute erstmals beim TÜV. (W204 200 cdi ) Einzige Beanstandung nach drei Jahren u. 44 TKm Laufleistung war ein extrem großes Spiel im linken Radlager vorne. Hätte ich beim Hersteller des BESTEN oder nichts......nicht erwartet!! Habt Ihr Erfahrungen ob man es nachstellen kann???
Mit dankbaren Grüßen Der JeverPilz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorne zu großes Spiel' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von JeverPilz
Hallo im Forum,
war heute erstmals beim TÜV. (W204 200 cdi ) Einzige Beanstandung nach drei Jahren u. 44 TKm Laufleistung war ein extrem großes Spiel im linken Radlager vorne. Hätte ich beim Hersteller des BESTEN oder nichts......nicht erwartet!! Habt Ihr Erfahrungen ob man es nachstellen kann???
Mit dankbaren Grüßen Der JeverPilz
Sind für geübte Hände in unter 5 min ein zu stellen.
Ein wenig Spiel haben die beim 204 und 212er öfter.
Kaputte Radlager habe ich aber sehr sehr selten, also kann man im Prinzip sagen das der Slogan bei den Radlagern von MB schon passt.
Gruß
Edit: Also ich weiß nicht was du unter extrem Groß meinst, wenn es wirklich mehrer cm beträgt dann könnte das Lager schon einen Folgeschaden erlitten haben (je nachdem wie lange du damit schon fährst), ansonsten siehe oben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorne zu großes Spiel' überführt.]
Hallo,
ich hattauch nach 50tkm Radlager Spiel auf der Vorderachse. Nachgestellt und gut ist.
Viele meinen, dass das Nachziehen nix bringt und das Lager schneller kaputt geht.
Ich merke seit 3 TKM nix. Hat mein Reifenhändler für ume gemacht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorne zu großes Spiel' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von kroto1313
Hallo,
ich hattauch nach 50tkm Radlager Spiel auf der Vorderachse. Nachgestellt und gut ist.
Viele meinen, dass das Nachziehen nix bringt und das Lager schneller kaputt geht.
Ich merke seit 3 TKM nix. Hat mein Reifenhändler für ume gemacht.
Hallo,
war heute bei Daimler mit noch gültiger Junge Sterne Garantie......aber für nicht einmal 15 Minuten Arbeit, beide Radlager vorne nachstellen, sollte ich erst 50 € Paketpreis zahlen, bei meiner Verneinung überhaupt nichts zahlen zu wollen, zeigte mir der Annahmemeister den Preis, den DB normalerweise hätte haben wollen. Nämlich allein 42 € für Abnahme der 2-Räder = 43 € u. einstellen der Radlager 60€ ohne Mehrwertsteuer!!!! Bleibt ohne Kommentar.....habe gefragt, ob nur noch Akademiker an den Autos schrauben.....da ich langjähriger Kunde bin hat sich d. Meister zu einem Kulanzantrag durchgerungen, ohne Garantie, dass Daimler das anerkennt. Nebenbei, das war mein 6.ster außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt mit meinem 3 Jahre alten W204! Das Beste oder nichts!!!
Mit Grüßen Der JeverPilz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorne zu großes Spiel' überführt.]
Ich schließe mich deinen Worten an, ich war mind 15 mal in der Werkstatt wegen einigen Sachen.
Aktuelle Problem mit. Unwucht wurde ich nach Hause geschickt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorne zu großes Spiel' überführt.]
Bei mir kamen in der letzten Woche auf einmal extreme Fahrgeräusche von der Vorderachse auf. Klang für mich (und auch für den mitfahrenden Meister) zunächst nach Problemen an der Bremse, stellte sich dann aber doch als ausgeschlagenes Radlager links und beginnendes Radlager-Spiel rechts heraus. Fahrzeug: 3 Jahre alt und 30.000 km... Auf meine Nachfrage, ob das denn normal sein könne, kam als Antwort, das habe er noch nie erlebt. Kosten für Austausch beider Radlager: ca. 700 Euro. Mercedes hat "freundlicherweise" 50% als Kulanz übernommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorne zu großes Spiel' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von pressefuzzie
.... stellte sich dann aber doch als ausgeschlagenes Radlager links und beginnendes Radlager-Spiel rechts heraus. Fahrzeug: 3 Jahre alt und 30.000 km... Auf meine Nachfrage, ob das denn normal sein könne, kam als Antwort, das habe er noch nie erlebt. ...
Ich bin bei diesen Aussagen der Werkstattleute immer skeptisch. Das Problem der vorderen Radlager ist hier im Forum schon lange bekannt, irgendwer postete auch mal, dass es dazu eine "Reparaturanweisung" für die Werkstätten gäbe.
Die Häufigkeit, mit der dieses Problem alleine hier im Forum geschildert wird (wir müssen ja bedenken, dass nicht alle 204-Eigner hier im Forum sind), lässt den Schluss zu, dass viele Fahrzeuge betroffen sind, dies also ein bekanntes Thema für die Werkstätten sein muss.
Alleine bei meinem Fahrzeug wurden diese Lager auf meinen Wunsch hin schon 2x nachgestellt und, was wichtig ist, auch ausreichend gefettet. Ab Werk fand sich nämlich bei meinem Fahrzeug eine eher "sparsame" Fettmenge in der Blechkapsel.
k.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorne zu großes Spiel' überführt.]
-Kontrollier mal ob alle Radschrauben fest angezogen sind
-Reifen beschädigt (Nagel, Splitter etc.)?
-Reifen sind alle gewuchtet und Wuchtgewichte vorhanden? Eventuell neu wuchten lassen.
Da gibts doch auch so eine "Regel". "Alles bis 80 km/h sind Reifen und alles drüber kann dann von der Antriebswelle kommen". (Ich weiss jetzt nicht ob die Aussage so richtig ist, aber irgendeine Regel gibt's da).
Hallo Krampus10,
danke für deine Antwort, in der Tat habe ich die Schrauben mehrmals nach dem wechseln kontrolliert, alles
mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert. In den Reifen gab es keine Splitter oder Nädel, alles TipTop.
Ich werde mal das Wuchten in Angriff nehmen, leider bekomme ich momentan kurzfristig kein Termin
in der Werkstatt, deswegen muss ich bis Montag warten.
Genau das ist bei mir der Fall, ab 80km/h hört man immer weniger.
Würd auch nochma alles kontrollieren, wenns erst nach dem Bremsenwechsel aufgetreten ist.
Alles schön gesäubert, bevor die neuen Scheiben draufgekommen sind?
Ist relativ schnell gemacht. Und was will man da auch sonst machen?!
In die Werkstatt stellen und nach "Wummern suchen lassen" sollte man -finanziell gesehen- ganz schnell wieder vergessen...
MfG
Hallo olsql,
vielen Dank für deine Nachricht, die Scheiben und Beläge wurden alles sauber gemacht. Habe auch diesbezüglich
keine Vibrationen oder wummern beim Bremsen. Auch ist kein Quietschen beim Betätigen der Bremse zu hören.
Das Bremsscheibenbild sieht auch sauber aus.
Ich würde mal das Wuchten im angriff nehmen.
Suche mal im W204 Forum nach "Wummern, Resonanz" - lies das mal durch.
Vielleicht trifft es Dein Empfinden.
Wenn ja - es wurde noch keine Lösung gefunden.
Hallo zusammen,
ich habe die Problematik meinen befreundeten Mercedes Meister vorgeführt, das Ergebnis der Diagnose
rechtes vorderes Radlager defekt. Tauschen dann ist wieder alles ok.
Jetzt ist nun meine Frage, ob das Radlager achsseitig getauscht werden soll, also Vorderachse oder
nur das defekte? Was ist eure Empfehlung