Radlagerwechsel vorn ....
Hi,
hab heut endlich mal meine Radlager vorn gewechselt bekommen, inklusive Bildern!
Damit texte ich euch,wenns recht is,n bissle zu.Denn das is echt Kinderkram,sofern man auch mal an der Bremsanlage gearbeitet hat.
Benötigtes Werkzeug:
-Werkzeug Schlüsselweite 16 (Halteschrauben Bremssattel)
-6er Inbus (Halteschraube Bremsscheibe)
-8er Bohrer und Ersatzhalteschraube,falls der Inbus rund ist
-eine große Nuß für die große Zentriermutter,Größe 46
-je nach Aufwand 10er Nuß (Halteschrauben Bremsenblech)
-Schraubendreher,den man als schmalen Meißel mißbrauchen kann
-Hammer
-je nach Ort der Tätigkeit Hebebühne oder Rangierwagenheber und unbedingt was zum abstützen!
Verwendete Teile:
-Radlager vorn,Meyle
-Teil Nr.2 2x Klick
-Teil Nr.4 2x und Teil Nr.5 1 PE (Packungseinheit=10 Stück) Klick
Achtet beim arbeiten auf nem Rangierwagenheber unbedingt darauf,das der Wagen zusätzlich abgestützt wird,es werden teilweise hohe Kräfte beötigt,wodurch der Wagen vom Rangierwagenheber herunterrutschen kann!
Erster Schritt:
Rad lösen,Wagen anheben und abstützen,Rad abnehmen.ich persönlich lege es gern als zusätzliche Abfangmöglichkeit unter den Schweller.
Zweiter Schritt:
Abnehmen des Bremssattels (16er Sechskant) und lösen der Halteschraube Bremsscheibe (6er Inbus).
Nach Möglichkeit sollte hier jemand aufs Bremspedal treten,damit man die Schraube einfacher gelöst bekommt.Ist der Sechskant rund,bohrt sie mit nem 8er Bohrer aus,damit bohrt ihr den kompletten Schraubenkopf ab und könnt die Bremsscheibe problemlos abnehmen.Den Schraubenrest könnt ihr steckenlassen,kommt ja eh ne neue Radnabe rein.
Jetzt noch die Abdeckung abhebeln (ich hab den Rand etwas zusammengeschlagen,um mit dem Schraubendreher hebeln zu können Klick ) und das kommt zum Vorschein:
Bild 1
Hier kommt nun die Monsternuß Größe 46 zum Einsatz,nachdem man das Sicherungsblechlein (s. gelbe Markierung) herausgebogen hat.Am besten nach unten hebeln,dann kanns ned passieren,das man den Wagen vom Wagenheber hebt.
Ist diese gelöst,kann man sie ganz leicht herunterdrehen.
Dritter Schritt:
Jetzt zieht ihr das Radlager einfach nach vorne ab.Die hintere Einlage (oder wie das heißt) bleibt allerdings auf dem Radträger.Bekommt man aber recht einfach ab.Ich habe den Schraubendreher zum abhebeln angesetzt und schon rutschte das Teil nach vorn.Dann noch etwas mit dem Hammer und mittels nach vorn ziehen beim um den Bund hämmern nach vorne ziehen und ihr habt es schnell von der Welle.
Dahinter ist dann noch das kleine Abdeckblech abzuhebeln und ihr könnt nach entfernen der 3 Sechskantschrauben (10er Sechskant) das Bremsenschutzblech abnehmen.Hab das alles drei nochmal aufgesetzt,damit man sieht,was ich meine:
Bild 2
Vorderes Teil ist der Rest vom Radlager,dahinter das kleine Abdeckblech und dann noch das Bremsenschutzblech.
Vierter Schritt:
Nun solltet ihr die Welle unbedingt saubermachen,bevor ihr das neue Bremsenschutzblech und die kleine Abdeckung montiert.Wie das Bremsenschutzblech befestigt wird,muß ich sicher nicht erklären.Zum aufbringen des Abdeckbleches verwendet ihr am besten das alte Radlager,um das Blech überhaupt draufzubekommen.Setzt das Radlager möglichst mittig an und haut das Blech mittels Hammerschlägen verteilt auf das Radlager auf die Welle.
Wenns funktioniert hat,schaut das so aus:
Bild 3
Fünfter Schritt:
Jetzt gehts zum Radlager aufsetzen.
Achtet UNBEDINGT darauf,das ihr es nicht verkantet!Um es dann gleichmäßig auf die Welle zu bekommen,nehmt die 46er Nuß,setzt sie vorn in das Radlager,nachdem ihr es ein Stück auf die Welle geschiben habt und klopft vorsichtig mit dem Hammer auf die Nuß.Wenn ihr das Lager ordentlich aufgesetzt habt,wird es sehr leicht und schnell nach hinten auf die Welle rutschen.Sollte es nun noch nicht ganz hinten sitzen,einfach die neue Bundmutter aufsetzen und mittels dieser das Lager auf seine Endposition schrauben.
Jetzt noch alles ordentlich festziehen und ihr solltet das hier sehen:
Bild 4
Um die Mutter zu sichern,einfach mittels Schraubendreher den Bund an einer der Kerben mittels Hammer und Schraubendreher umschlagen.
Bild 5
So,fast geschafft.nun noch den neuen Deckel drauf (erst mit dem Hammer direkt mittig etwas festschlagen und dann in der Vertiefung mittels Schraubendreher rundherum vorsichtig festschlagen,bis er dicht aufliegt),Bremsscheibe montieren,Bremssattel drauf und festziehen,Rad festschrauben und ihr habts geschafft!
Eigentlich nicht so schwer,ich habe beim ersten mal jetzt 3 Stunden gebraucht,wobei ich nicht an diese Inbusschraube gedacht habe,was das Ganze etwas in die Länge zog.Wenn alles glatt geht,sollte es locker in 2 Stunden drin sein,auch wenn man entsprechend vorbereitet ist und nicht erst hin- und herrennen muß,um Akkubohrmaschine und scharfe Bohrer zu organisieren.
Hoffe,das hilft dem ein oder anderen.ich werde das hier auch nochmal als Word/PDF-Dokument anlegen und dem BMW-Treff zur Verfügung stellen.
Greetz
Cap
Beste Antwort im Thema
Hi,
hab heut endlich mal meine Radlager vorn gewechselt bekommen, inklusive Bildern!
Damit texte ich euch,wenns recht is,n bissle zu.Denn das is echt Kinderkram,sofern man auch mal an der Bremsanlage gearbeitet hat.
Benötigtes Werkzeug:
-Werkzeug Schlüsselweite 16 (Halteschrauben Bremssattel)
-6er Inbus (Halteschraube Bremsscheibe)
-8er Bohrer und Ersatzhalteschraube,falls der Inbus rund ist
-eine große Nuß für die große Zentriermutter,Größe 46
-je nach Aufwand 10er Nuß (Halteschrauben Bremsenblech)
-Schraubendreher,den man als schmalen Meißel mißbrauchen kann
-Hammer
-je nach Ort der Tätigkeit Hebebühne oder Rangierwagenheber und unbedingt was zum abstützen!
Verwendete Teile:
-Radlager vorn,Meyle
-Teil Nr.2 2x Klick
-Teil Nr.4 2x und Teil Nr.5 1 PE (Packungseinheit=10 Stück) Klick
Achtet beim arbeiten auf nem Rangierwagenheber unbedingt darauf,das der Wagen zusätzlich abgestützt wird,es werden teilweise hohe Kräfte beötigt,wodurch der Wagen vom Rangierwagenheber herunterrutschen kann!
Erster Schritt:
Rad lösen,Wagen anheben und abstützen,Rad abnehmen.ich persönlich lege es gern als zusätzliche Abfangmöglichkeit unter den Schweller.
Zweiter Schritt:
Abnehmen des Bremssattels (16er Sechskant) und lösen der Halteschraube Bremsscheibe (6er Inbus).
Nach Möglichkeit sollte hier jemand aufs Bremspedal treten,damit man die Schraube einfacher gelöst bekommt.Ist der Sechskant rund,bohrt sie mit nem 8er Bohrer aus,damit bohrt ihr den kompletten Schraubenkopf ab und könnt die Bremsscheibe problemlos abnehmen.Den Schraubenrest könnt ihr steckenlassen,kommt ja eh ne neue Radnabe rein.
Jetzt noch die Abdeckung abhebeln (ich hab den Rand etwas zusammengeschlagen,um mit dem Schraubendreher hebeln zu können Klick ) und das kommt zum Vorschein:
Bild 1
Hier kommt nun die Monsternuß Größe 46 zum Einsatz,nachdem man das Sicherungsblechlein (s. gelbe Markierung) herausgebogen hat.Am besten nach unten hebeln,dann kanns ned passieren,das man den Wagen vom Wagenheber hebt.
Ist diese gelöst,kann man sie ganz leicht herunterdrehen.
Dritter Schritt:
Jetzt zieht ihr das Radlager einfach nach vorne ab.Die hintere Einlage (oder wie das heißt) bleibt allerdings auf dem Radträger.Bekommt man aber recht einfach ab.Ich habe den Schraubendreher zum abhebeln angesetzt und schon rutschte das Teil nach vorn.Dann noch etwas mit dem Hammer und mittels nach vorn ziehen beim um den Bund hämmern nach vorne ziehen und ihr habt es schnell von der Welle.
Dahinter ist dann noch das kleine Abdeckblech abzuhebeln und ihr könnt nach entfernen der 3 Sechskantschrauben (10er Sechskant) das Bremsenschutzblech abnehmen.Hab das alles drei nochmal aufgesetzt,damit man sieht,was ich meine:
Bild 2
Vorderes Teil ist der Rest vom Radlager,dahinter das kleine Abdeckblech und dann noch das Bremsenschutzblech.
Vierter Schritt:
Nun solltet ihr die Welle unbedingt saubermachen,bevor ihr das neue Bremsenschutzblech und die kleine Abdeckung montiert.Wie das Bremsenschutzblech befestigt wird,muß ich sicher nicht erklären.Zum aufbringen des Abdeckbleches verwendet ihr am besten das alte Radlager,um das Blech überhaupt draufzubekommen.Setzt das Radlager möglichst mittig an und haut das Blech mittels Hammerschlägen verteilt auf das Radlager auf die Welle.
Wenns funktioniert hat,schaut das so aus:
Bild 3
Fünfter Schritt:
Jetzt gehts zum Radlager aufsetzen.
Achtet UNBEDINGT darauf,das ihr es nicht verkantet!Um es dann gleichmäßig auf die Welle zu bekommen,nehmt die 46er Nuß,setzt sie vorn in das Radlager,nachdem ihr es ein Stück auf die Welle geschiben habt und klopft vorsichtig mit dem Hammer auf die Nuß.Wenn ihr das Lager ordentlich aufgesetzt habt,wird es sehr leicht und schnell nach hinten auf die Welle rutschen.Sollte es nun noch nicht ganz hinten sitzen,einfach die neue Bundmutter aufsetzen und mittels dieser das Lager auf seine Endposition schrauben.
Jetzt noch alles ordentlich festziehen und ihr solltet das hier sehen:
Bild 4
Um die Mutter zu sichern,einfach mittels Schraubendreher den Bund an einer der Kerben mittels Hammer und Schraubendreher umschlagen.
Bild 5
So,fast geschafft.nun noch den neuen Deckel drauf (erst mit dem Hammer direkt mittig etwas festschlagen und dann in der Vertiefung mittels Schraubendreher rundherum vorsichtig festschlagen,bis er dicht aufliegt),Bremsscheibe montieren,Bremssattel drauf und festziehen,Rad festschrauben und ihr habts geschafft!
Eigentlich nicht so schwer,ich habe beim ersten mal jetzt 3 Stunden gebraucht,wobei ich nicht an diese Inbusschraube gedacht habe,was das Ganze etwas in die Länge zog.Wenn alles glatt geht,sollte es locker in 2 Stunden drin sein,auch wenn man entsprechend vorbereitet ist und nicht erst hin- und herrennen muß,um Akkubohrmaschine und scharfe Bohrer zu organisieren.
Hoffe,das hilft dem ein oder anderen.ich werde das hier auch nochmal als Word/PDF-Dokument anlegen und dem BMW-Treff zur Verfügung stellen.
Greetz
Cap
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18 Antworten
feine anleitung,respekt.
ist aber wirklich net schlimm.
gruß
Und nicht vergessen...die 46ér wird mit 290 Nm angezogen...da braucht man also nen etwas grösseren Drehmomentchlüssel
krass, was riesen Oschis...
Ich kenn die Radlager vom 944er Porsche, das sind so 5cm große Dinger, kaum größer als die Radnabe innen selbst...
Top Anleitung, vielen Dank. Glaube meine sind auch bald fällig...
Sind ja ned die Lager alleine,du tauschst ja die komplette Radnabe.
Danke Path,aber muß auch so gehen,wie ichs gemacht hab.hat ja die kleine Nut zur Sicherung.Wenns Rad wegfällt,weiß ich ja,das es nix war.
Greetz
Cap
Echt gut gemacht...
Was hat denn das neue Lager gekostet? Und ich wollte noch schnell fragen, was das Ganze in einer Werkstatt in etwa kostet (bzw. wie lange das dauert pro Rad).
Habe leider noch keine eigene Erfahrung mit dem Bremssystem und dessen Aufbau.
Zwei Lager (Meyle) haben mich über Ebay inkl. Versand ca.85 Euro gekostet.Was es in ner Werkstatt kostet?Keine Ahnung.Habs ja selber gemacht,anrufen und nachfragen,bei euch in USA wirds sicher wieder anders bepreist.
Dauer waren insgesamt 3 Stunden.An der Fahrerseite war ich ohne Komplikationen nach 1h15min durch.Also wenns so auch auf der anderen Seite geklappt hätte,wärens nur 2 1/2 Stunden gewesen,evtl. weniger,da ich ja bereits wußte,wie ich vorgehen muß.
Greetz
Cap
Verdammt, wo ist denn nur hier mein Hut.
Den wollte ich nämlich ziehen!
Tolle Anleitung und Danke dafür.
Druck ich mir aus und kommt in den Ordner, kann man sicher mal brauchen.
Ein Tip zur Achsmutter: Aus Sicherheitsgründen löst / befestigt man diese typischerweise Weise (die erste bzw. letzte Umdrehung) nicht bei bereits / noch aufgebocktem Wagen, sondern wenn der Wagen noch / wieder mit dem Rad am Boden steht. Hierzu müssen lediglich zuerst die Felgenkappe, dann die Staubschutzkappe und das Sicherungsblech entfernt werden (umgekehrte Reihenfolge nach Montage des Rades und Absenken des Wagenhebers zum Schluss).
Gruß
hl
Zitat:
Original geschrieben von Path
Und nicht vergessen...die 46ér wird mit 290 Nm angezogen...da braucht man also nen etwas grösseren Drehmomentchlüssel
Kann man nicht 2x mit 145 Nm anziehen?
Zitat:
Original geschrieben von herrlocke
Ein Tip zur Achsmutter: Aus Sicherheitsgründen löst / befestigt man diese typischerweise Weise (die erste bzw. letzte Umdrehung) nicht bei bereits / noch aufgebocktem Wagen, sondern wenn der Wagen noch / wieder mit dem Rad am Boden steht. Hierzu müssen lediglich zuerst die Felgenkappe, dann die Staubschutzkappe und das Sicherungsblech entfernt werden (umgekehrte Reihenfolge nach Montage des Rades und Absenken des Wagenhebers zum Schluss).
Gruß
hl
Danke für den Tip,bei meinen BBS-Felgen klappt das nur ned,weil ich da mit der Nuß nimmer durchs Felgenlos komme,das ist deutlich kleiner.
Greetz
Cap
die Fotos sind leider nicht mehr online. Kann der TE die noch mal auf einen haltbareren Space hochladen?
Hätte die Betriebsanleitung doch auf nen anderen Webspace legen sollen.....waren zuviele scharf drauf.Bilder kommen nächsten Monat wieder,ich kopier ned nommal den ganzen Text mit geänderten Bilderlinks,die n paar Wochen später wieder ungültig sind.
Solange gibts den Link zum PDF:
http://home.arcor.de/.../BMW-Radlagerwechsel_Vorderachse.pdf
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Sind ja ned die Lager alleine,du tauschst ja die komplette Radnabe.
Danke Path,aber muß auch so gehen,wie ichs gemacht hab.hat ja die kleine Nut zur Sicherung.Wenns Rad wegfällt,weiß ich ja,das es nix war.
Greetz
Cap
Das ist das schöne wenn man in der Windenergiebranche arbeitet...da sind Drehmomentschlüssel für 290 Nm noch gängie kleine Grössen...Bis 15000 Nm können wir dort ziehen.