1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radschrauben abgedreht !!!

Radschrauben abgedreht !!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. September 2006 um 18:18

Moin

Heute wiedermal Pech gehabt:

Inner Werkstatt gewesen, um alle vier Räder neu zu wuchten (war auch nötig, fehlte ingesamt wohl ne Tafel Schokolade). Gut und schön, danach mit Drehmomentschlüssel (110NM) angezogen und plötzlich bei einer Schraube hinten links, knack und ab. SCHEI..E! Was nu? Ich hatte keine Zeit mehr, der Werkstattmann auch nich. Er meinte ich könne da ruhig bis übermorgen (da hat er wieder Zeit) mit rumfahren, allerdings nicht mit AB-Tempo. Kann ich das wirklich bedenkenlos tun? Oder fliegt mir doch das Rad früher oder später ab? Ist 5-Loch. Andere haben ja nur 3 ;-)

Gruß Marco

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi

ich habe vor kurzem ein Rad verloren mit 5 gebrochenen Bolzen. Daher empfehle ich dir einen großen Bogen um das Auto zu machen bis das Problem beseitigt ist. Insbesondere würde ich alle 20 Radbolzen ersetzen. Ich traue den Dingern jetzt gar nicht mehr.

Gruß

Steve

Und hier haben wir dann also auch den pracktischen Beweis, dass sich Radbolzen mit nem normale Drehmomentschlüssel und "110NM" abreissen lassen...:eek:

Würde auch alle 20 Bolzen Neu machen lassen und den Konus mit "Teflon" behandeln, um eine genaues und obtimales Drehmonet zu erreichen...;)

Bär

Wenn man das richtige Drehmoment einhält, dreht man eine Radschraube nicht ab, es sei denn, die Schraube wurde schon vorher mal von einem Spezialisten überdreht oder z.B. mit Öl beschmiert.

Ich würde in diesem Fall auch alle Radschrauben wechseln, denn der Spezialist war womöglich an allen Schrauben mit roher Gewalt zu Werke.

Ein Drehmomentschlüssel ist Pflicht, wenn man seine Räder selber wechselt.

Wichtig, die Zugfeder im Drehmomentschlüssel bei längerem Nichtgebrauch entlasten, da die Mechanik sonst mit der Zeit ermüdet und das Drehmoment zu nieder ist!

Zu guter Letzt: Möglichst nur einen hochwertigen Drehmomentschlüssel verwenden und diesen auch, je nach Gebrauch, mal überprüfen lassen und man ist auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Ein Drehmomentschlüssel ist Pflicht, wenn man seine Räder selber wechselt.

Nicht unbedingt, denn was machst Du sonst mit einem Platten auf der Landstraße? Auch sonst ist Selbstwechseln kein Problem; nur darf man dann nicht einfach mit roher Gewalt die Schrauben festziehen. Alle Schrauben werden gleichmäßig zunächst schwach angezogen (etwa soweit, wie es mit zwei Händen/Armen nicht anstrengend ist. Dann wird das Rad auf den Boden gelassen und die Schrauben nachgezogen. Hat sich bei mir bewährt, und ich hatte weder gebrochene noch lose Schrauben.

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

...oder z.B. mit Öl beschmiert.

Naja,der Konus am Bolzen selber sollte schon durchaus "gefettet" werden, um eine richtig und optimale Drehmomentkraft zu übetragen...;)

Ein trockener Konus an den Radbolzen,übeträgt dann leider nicht die richtige Drehmomentkraft...:(

Allerdings hast du Recht wenn du schreibst, dass man kein Gewinde schmieren,fetten sollte...:eek:

Bär

Themenstarteram 15. September 2006 um 10:10

Moin

Wurde auch alles gemacht (gefettet und so). Aber was solls. Ich fahr da jetzt bis heute Nachmittag mit. Aber nich schneller als 100km/h. Und, dann hoffe ich mal das der Schraubenrest auch gut wieder raus geht, ohne noch mehr Schaden anzurichten. Achso Bolzen kommen alle neu.

Wenigstens hat das neu wuchten schonmal was gebracht.

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Naja,der Konus am Bolzen selber sollte schon durchaus "gefettet" werden, um eine richtig und optimale Drehmomentkraft zu übetragen...;)

Neue Schrauben von Opel sind auch am Konus leicht gefettet.

Hi

ich habe mich jetzt schon eine Weile mit den Radbolzen beschäftigt. Lt. Tabellenbuch werden solche Schrauben mit bis zu 170 Nm angezogen, ich bin mir aber sicher, selbst mit 250 Nm reißt die niemand ab. Was dabei allerdings kaputt geht ist die Alufelge, die kann das gar nicht, die reißt.

Nach meiner Meinung ist es so, wenn die Schrauben wirklich zu fest waren und deshalb gebrochen sind, ist nicht nur die Schraube für den Müll, sondern die Felge auch.

Zu lose das ist hier eher wahrscheinlich, das geht ganz schnell, wenn die Bolzen nicht am Konus gefettet wurden. Lt. Tabellenbuch ist es durchaus auch Legitim das Gewinde selbst zu Ölen, dann muss aber das Drehmoment abgesenkt werden, bei den M12er Bolzen auf 110 Nm, sonst wird die Schraube zu fest angezogen. Bei Alufelgen, keine Ahnung welches Moment dann nötig wäre. Die 110 Nm gelten jedenfalls bei geschmiertem Konus am Schraubenkopf und trockenem Gewinde.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Ein Drehmomentschlüssel ist Pflicht, wenn man seine Räder selber wechselt.

Ich habe sie auch schon ohne so einen Schlüssel gewechselt. Ein bißchen Gefühl hat man ja für die richtige Kraft, wenn man das schon ein paarmal gemacht hat --- und dann ist der Drehmomentschlüssel eigentlich nur noch zur "Kontrolle" da.

In den Werkstätten ist es ja sowieso ganz kraß: Die Schrauben werden mit dem Schlagschrauber "angeknallt" --- und zur "Beruhigung" noch mal mit dem Drehmomentschlüssel "nachgezogen"...

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Insbesondere würde ich alle 20 Radbolzen ersetzen.

Warum das denn?

EINE kaputte Schraube --- die wird ersetzt, und gut ist!

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Und hier haben wir dann also auch den pracktischen Beweis, dass sich Radbolzen mit nem normale Drehmomentschlüssel und "110NM" abreissen lassen...:eek:

..

nach dem motto: "Bis es knackt, und dann noch ein Stück weiter!" ;)

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Warum das denn?

EINE kaputte Schraube --- die wird ersetzt, und gut ist!

Solange man nicht weiß warum diese eine Schraube kaputt ist, wäre mir das zu heiß. Man könnte allerdings die 19 anderen Bolzen einer Materialprüfung unterziehen, sind sie noch ok kann man sie natürlich weiterverwenden. Der Aufwand wäre halt nur deutlich größer als alle Schrauben einfach neu zu machen. Ich habe vor gut 2 Wochen ein Rad verloren, weil die Radbolzen gebrochen sind, erst 2 die Bruchstelle war schon angerostet und dann die 3 anderen. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt einen Radwechsel gemacht, bin ich sicher hätte ich beim Anziehen auch 2 Bolzen abgerissen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, die M12er Schrauben die noch in Ordnung sind reißt man nicht so schnell ab. Zu fest ist für die Alufelge viel gefährlicher als für die Bolzen.

Zum Anziehen ohne Drehmomentschlüssel, klar geht das gut aber nur mit Gefühl, bei einem 40 cm langen Schlüssel muss man nur 28 kg drücken dann sind es 110 Nm.

Gruß

Steve

Ich schreibe es nochmal: Keine Schmierstoffe auf Schrauben!

Das Drehmoment wird erreicht durch die Reibung im Gewindegang und am Schraubenkopf.

Wird nun z.B. Öl aufgetragen, dann hat die Schraube weniger Wiederstand und das Drehmoment ist zu hoch.

Wer meint, dass er das richtige Drehmoment auch ohne Drehmomentschlüssel im Gefühl hat, der darf sich nicht wundern, wenn sich Schrauben lockern, abreißen oder die neue Dichtung wieder sifft.

 

Ich habe schon eine Drehmomentschulung bei meinem Arbeitgeber hinter mir und weiss, wie leicht man selbst dicke Schrauben abdrehen kann wenn diese geschmiert sind.

Bei Alufelgen ohne Buchseneinsatz ist dann "nur" die Felge im Arsch.

Noch etwas: Angerostete und schwergängige Radschrauben sind zu ersetzen!

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Ich schreibe es nochmal: Keine Schmierstoffe auf Schrauben!

Ich habe mir vor 2 Wochen einen dicken Rüffel vom Opel Servicecenter eingeholt, weil ich den Konus meiner Radbolzen nicht geölt habe. Daher bin ich lt. Opelservicecenter selbst schuld, daß ich mein Rad verloren habe. Es wäre ja ganz klar und das wüsste jeder FOH, dass man bei Alufelgen diesen Konus Ölen muss, sonst sind die vorgeschrieben 110 Nm Anzugsmoment zu wenig. Die Schrauben von Opel sind wenn sie neu sind am Konus geschmiert.

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, ich bin E-Techniker.

Gruß

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen