ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. radträger für innen

radträger für innen

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:25

Hallo Ihr Golf plus fans,

hat jemand Erfahrung mit Radträger für innen. Habe vor, mir diesen von RadFazz zu kaufen. Für 2 Räder.

Ich wäre Euch dankbar für Tipps.

Grüße von weydido

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Mai 2008 um 21:48

hallo,

habe zwar keine Antwort aber die gleiche Frage..

Da es langsam Sommer wird, suche ich auch einen Fahrradhalter für ein Rennrad. Am liebsten für den Inneraum. Razzfazz wäre prima =) - Gibt es vielleicht noch andere Trägersysteme für den Golf (Plus) ? Möchte das Rad nicht ungesichert und leichtsinnig transportieren ..

Kann man die Lösung empfehlen ? Suche dazu noch ein Gepäcknetz für den Golf Plus (ohne Var. Ladeboden).

Gruß, suppe

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 19:29

Hallo,

Alternativen zu RadFazz habe ich leider auch nicht gefunden. Erwarte noch Meinungen darüber.

Euer weydido

am 24. Mai 2008 um 13:25

Habe mir nun den radfazz-träger eingebaut. Eine Alternative habe ich auch nicht gefunden - Bin jedoch sehr überrascht und habe keinen Grund zum meckern. Es passen somit in den Golf Plus zwei aufrecht gestellte Fahrräder rein. Sattelstütze und Vorderräder müssen demontiert werden - ist aber in kurzer Zeit zu schaffen. Die Räder sind mit den zusätzlichen Spanngurten sehr fest und stabil verzurrt und alles in allem macht das System einen soliden Eindruck ! Einziger Nachteil, bei Rädergröße 28" muss der Beifahrersitz etwas nach vorne geschoben werden und kann nicht ganz hinten anliegen - für Personen bis ca. 1,70cm Körpergröße ist aber noch ausreichend Platz vorhanden.

Bei Bedarf mache ich davon gerne ein Bilder...

Gruß, suppe

am 24. Mai 2008 um 14:04

Bitte Bilder machen!!!

Möchte das selbe System in meinen Variant V einbauen und bin mir noch unschlüssig ob ich mir selbst etwas arbeit mit der Fixierschiene mache, oder doch das komplette System kaufe.

Die Schiene in der Innenverkleidung zu befestigen ist mir persönlich etwas unangenehm und da ich einen doppelten Ladeboden habe, würde ich die Zentrierbohrungen für die Schienenbefestigung lieber in den Auflageleisten des doppleten Ladebodens anbringen. Wäre ja auch praktischer, da der ganze Radträger damit unter der Ladebodenabdeckung verschwinden würde... :)

Der Fahrradträger hängt also wirklich nur mit den zwei Zapfen in der Plastikverkleidung?

Und das soll halten?

Im Prinzip muss die Leiste das Fahrrad ja bei allen Beschleunigungen und vor allem Bremsungen komplett halten. Das Hinterrad wird ja nur grob mit einem Spanngurt gesichert.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem System und kann etwas zur Haltbarkeit (auch der Verkleidung) sagen?

Gruß

Frank

am 24. Mai 2008 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von Frank_440

Der Fahrradträger hängt also wirklich nur mit den zwei Zapfen in der Plastikverkleidung?

Und das soll halten?

Im Prinzip muss die Leiste das Fahrrad ja bei allen Beschleunigungen und vor allem Bremsungen komplett halten. Das Hinterrad wird ja nur grob mit einem Spanngurt gesichert.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem System und kann etwas zur Haltbarkeit (auch der Verkleidung) sagen?

Gruß

Frank

Nicht doch ;)

Die tatsächliche Stabilität, welche die Bikes auf dem Fahrzeugboden halten sind schon die Spanngurte, welche quer über den Rahmen gezurrt werden. Die Schiene an sich fungiert eigentlich nur als Plattform.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 13:34

Liebe Trockensuppe,

 

mich würden die Bilder auch sehr interessieren.

 

Danke vorab von

weydido

am 25. Mai 2008 um 16:44

Hallo,

hier nun die Bilder. Bei einem Rad könnte noch eine weitere Person hinter dem Fahrer platz nehmen. Jedes System hat ihre Vor- und Nachteile. Die Sicherheitsaspekte für die Mitfahrer sind bestimmt nicht die besten - für einen spontanen und einfachen Transport ist radfazz aber sicherlich nicht schlecht.

Die Schiene dient "nur" als eine Art Führung und Ausrichtung. Die seitlichen Nippel sind aus Metall und die breite der Aluschiene ist einstellbar. Risse in der Verkleidung habe ich bis jetzt nicht entdecken können. Meine Radnaben sind auch nicht die dicksten (=stabilsten?) und müssen etliche Kilos tragen ;).

Ich denke die meisten Kräfte werden durch den Spanngurt in Schach gehalten. Wirklich stabilder schien mir ein Dachträger auch nicht... Sicherlich wäre ein Dachtransport für die Mitfahrer angenehmer, aber auch teuerer ;)

Der Golf plus ist bestimmt nicht das beste Auto für den radfazz. Stell es mir für den Vari, vor allem mit doppeltem Boden, besser vor. Im Touran oder caddy wäre das System bestimmt perfekt. Schade das im Bereich Bikes nicht mehr von Original VW Zubehör kommt ...

http://radfazz.de/extdat/d_mont_schienen-adapter_rf42_pdf_pdf.pdf

am 25. Mai 2008 um 16:45

.........

am 25. Mai 2008 um 16:46

............

am 25. Mai 2008 um 16:47

.....

am 25. Mai 2008 um 16:47

.......

am 25. Mai 2008 um 16:48

.........

am 25. Mai 2008 um 16:48

........

Deine Antwort
Ähnliche Themen