Raildruck ist zu niedrig
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Raildruck. Ich fahre einen W211 220CDI, Bj. 2003 und ist nun knapp 194000Km gelaufen. Jetzt hatte ich es in den letzten 3 Wochen 2 mal, das mein Auto beim anfahren einfach ausgegangen ist, danach lief es aber wieder ohne Probleme weiter und sprang auch sofort wieder an. Hatte beide mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, beim ersten Mal kam Code 2047-001 und 2017-001 raus, beim zweiten Mal würde nur der Fehler 2017-001 gespeichert, die Fehler waren beim auslesen aber wieder inaktiv. Die Fehler besagen "Raildrucküberwachung über Mengenregelventil, der Raildruck ist zu niedrig". Habe nun auch schon ein bisschen hier im Forum über einen Dichtring am Druckventil gelesen, würdet Ihr sagen das es auch bei mir der erste Ansatzpunkt ist? Oder wie würdet Ihr nun bei der Fehlersuche vorgehen?
Schonmal danke für die eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Warum versuchst du so sehr, den Rat zum Auslesen zu ignorieren? Diesen Fehler wirst du weder mit Hammer und Schraubendreher, noch mit lustigem Teiletauschen in den Griff bekommen. Zumal gezielte Reparaturen günstiger sind, als herum zu raten.
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56 Antworten
Der Grund könnte(n) auch ein oder mehrere ausgelutschte(r) Injektor(en) mit zu großer Leckölmenge sein. Das kann man aber ganz gut testen (Messgläser an die Rücklaufanschlüsse).
Der Dichtring ist aber auf jeden Fall mal billiger ...
Würde man es denn sehen, wenn die Injektoren eine zu Große Leckölmenge haben? Wenn ja, würde es nicht in Frage kommen, da die Injektoren komplett trocken sind auch auch sonst der gesamte Motor nicht undicht ist.
Die Undichtigkeit ist eine "innerliche", da siehst du von außen nichts. Das kommt von den Spalten zwischen Injektorgehäuse, Düsennadel, und dem ganzen Ventilzeugs da drinnen und ist bis zu einem gewissen Grad normal und sogar nötig (der E-Magnet löst nur ein klitzekleines Ventil aus, wodurch der Druck im Railsystem die eigentliche Düsennadel bewegt, quasi "servounterstützt" und alleine das macht schon Leckage).
Die Leckölmenge steigt mit zunehmendem Verschleiß der Injektoren und ja, lässt sich messen. Die Injektoren halten inzeischen lange, früher gab es ab 200.000 km häufiger Probleme. Dein Wagen kommt langsam in diesen Bereich, möglich wäre dies also als Ursache.
Es gibt Messgläser mit Schlauch und Skala, der Motor wird kurz laufen gelassen und die Leckölmenge für jeden Injektor separat abgelesen. Ist die Leckölmenge sehr hoch reicht die Fördermenge der HD-Pumpe im Stand nicht aus und der Motor geht aus. Typisch dafür wäre, dass es eher bei heißem Motor passiert, wenn der Treibstoff heiß und dünnflüssig ist.
2Fragen:Wurde am Kraftstoffilter oder den Leitungen etwas gemacht? Und wer mach eine Leckmengenprüfung bei einem Motor der noch läuft?
Also vor ca 2 Jahren hatte ich die beiden Kraftstoffleitungen der Hochdruckpumpe gewechselt und der Kraftstofffilter wurde vor ca. 1 Jahr gewechselt...
Ja gut dann Motorrundlauf Prüfung und die anderen K-Leitungen noch ern. Wir hatten mal so eine Kiste mit dem Fehler da hatten sich Bohrspähne aus dem Tank(Standheizungs Einbau Bosch)in den Filter gezogen.
Zitat:
Original geschrieben von Jeeens19
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Raildruck. Ich fahre einen W211 220CDI, Bj. 2003 und ist nun knapp 194000Km gelaufen. Jetzt hatte ich es in den letzten 3 Wochen 2 mal, das mein Auto beim anfahren einfach ausgegangen ist, danach lief es aber wieder ohne Probleme weiter und sprang auch sofort wieder an. Hatte beide mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, beim ersten Mal kam Code 2047-001 und 2017-001 raus, beim zweiten Mal würde nur der Fehler 2017-001 gespeichert, die Fehler waren beim auslesen aber wieder inaktiv. Die Fehler besagen "Raildrucküberwachung über Mengenregelventil, der Raildruck ist zu niedrig". Habe nun auch schon ein bisschen hier im Forum über einen Dichtring am Druckventil gelesen, würdet Ihr sagen das es auch bei mir der erste Ansatzpunkt ist? Oder wie würdet Ihr nun bei der Fehlersuche vorgehen?
Schonmal danke für die eure Hilfe
Lass mal den Regelventil an der Hochdruckpumpe überprüfen.
Wie wird denn der Motorrundlauf überprüft?
Werde mich mal um die Punkte kümmern und hoffe auf erfolg, danke schonmal für die Hilfe.
Mit der Rundlaufprüfung kannst du sehen wie Hoch die Ausgleichemenge der Injektoren sollte danneiner nicht IO sein muß der erneuert werden.
Kann man aus dem Motorsteuergerät auslesen. Ist einer der brauchbaren Verschleißanzeiger, so wie die Leckölmenge auch.
Also es wird nun der Rücklauf der Injektoren und das Regelventil überprüft? Das mit dem Rücklauf das was ihr auch gemeint habt? Weil die in der Werkstatt meinten, dass man die Injektoren nicht überprüfen kann, man kann nur den Rücklauf messen.
In was für einer Wurstbude wars du?
Ich war direkt bei Bosch, das ist bei mir um die Ecke und eigentlich dachte ich, ich wäre da gut aufgehoben, hat aber nicht den Anschein danach gemacht
Das sollte in zwischen schon rund sein mit den Boschbuden,aber gut einer mehr der es weiß allso ab zu MB und die Messungen machen laßen.