ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. rapider Kühlmittelverlust

rapider Kühlmittelverlust

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 22:14

Hallo,

und hier mal mein erster Beitrag im Audi Forum.

Erstmal meine Fahrzeugdaten: A6 Limo, 3,2 L FSI Quattro, BJ: 06.

Nun zu meinem Problem:

Wollte heute abend nach dem Feierabend noch in die Stadt und was einkaufen, als ich dann nach ca. 10 Km eine Kühlmittel

Fehlermeldung angezeigt bekommen habe. Also erstmal angehalten und Kühlmittelstand überprüft- Und siehe da, der Behälter

war fast leer. Hab dann mein Bruder angerufen und der hat mir dann neues mitgebracht. Wir haben dann ca. 2 liter aufgefüllt und das auto nach hause gebracht, kaum zuhause angekommen erschien die Fehlermeldung auch schon wieder. ( Motor wurde normal warm,

aber die Klima hat keine Wärme erzeugt und wir hatten es ca. -10 Grad)

Woran kann es liegen das mein dicker plötzlich Kühlmittel verliert?? Schlauch geplatzt? Schlauch irgendwo undicht oder nicht richtig drauf?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

bei meinem 80er audi was ich hatte musste ich wirklich das armaturenbrett raus, sah dann auch so aus wie auf dem foto...

nur beim a6 weiß ich wirklich nicht wie das geht...

das fasziniert mich jetzt mit den 3 stunden... kannst mal nen schnellkurs geben wie das geht? nur aus reine interesse

mfg

Ja klar:

Zum Wechsel muss man folgendes Ausbauen:

Verkleidung unter dem Lenkrad

Handschuhfach

MMI-Display Steuergerät samt Halter

die beiden "Rohrhalter" auf der Beifahrerseite

Anschließend noch die Abdeckung vom Wasserkasten.

Anschließend muss noch die zwei Schläuche der Pumpventileinheit abbauen, und den Rücklauf auf der anderen Seite.

Jetzt verschließt man einen Schlauch der abgebauten Schläuche der Pumpventileinheit, stellt ein Gefäß unter den anderen Anschluss und bläst mit Druckluft in den Rücklauf, das selbe nochmal für den anderen Anschluss.

Nun sollte das ganze Wasser aus dem WT draussen sein.

Dann hat es auf der Fahrerseite zwei Schellen und auf der Beifahrerseite eine Schelle, diese werden nun gelöst (da kommen noch ein paar Tropfen Wasser).

Dann wird das Rohr auf der Beifahrerseite etwas zu Seite geschoben, oder ganz

ausgebaut. Jetzt nur noch den kleine Kunststoffhebel auf der Beifahrseite abschrauben.

Anschließend den WT einfach zur Beifahrseite raus schieben.

Einbau alles wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Ich hab ohne Handschuhfach und Verkleidung auf der Fahrerseite etwas mehr wie ne Stunde gebraucht...

Grüße

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

bei so einem großen Kühlmittelverlust müsste dein Auto Spuren im Schnee machen oder schon am Geruch beim

öffnen der Motorhaube eine Undichtigkeit bemerken.

Hast du den Kühler und den Wärmetauscher der Heizung kontrolliert?

Sollte das Kühlwasser über den Brennraum ins Freie gelangen, sollte dein Auto eine Dampfwolke hinter sich herziehen und

im Motorenöl als Schaum sichtbar werden.

 

als ich vor ein paar tagen dachte das etwas mit meiner heizung ist, bin ich auf ein paar interessante threads gestoßen wo ich darin gelesen habe das bei viele der wärmetauscher einen schaden hatte...

gib mal in der sufu heizung ein da kommen ein paar threads, eh nicht all zu viele...

ich will dich nicht beunruhigen aber einer hatte ein foto reingegeben wo ab den vorderen sitze bis zur windschutzscheibe alles ausgebaut war um an den wärmetauscher zu gelangen!

ich hoff das du nicht dieses problem hast...

viel glück...

Hallo,

der Freundliche, welcher zum Tauschen des Wärmetauschers das Amaturenbrett ausbaut, sollte sofort seine Werkstatt zumachen!

Den WT sollte maximal 3 Stunden dauern, und das auch nur wenn man es das erste mal macht und zwei linke Hände hat.

Grüße

bei meinem 80er audi was ich hatte musste ich wirklich das armaturenbrett raus, sah dann auch so aus wie auf dem foto...

nur beim a6 weiß ich wirklich nicht wie das geht...

das fasziniert mich jetzt mit den 3 stunden... kannst mal nen schnellkurs geben wie das geht? nur aus reine interesse

mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 19:00

dankeschön für die vielen antworten!!

jetzt zu nem wunder, mein dad hat sich heut morgen meinen dicken, der die nacht über in der garage stand, angeschaut. er hat das kühlwasser wieder aufgefüllt und den motor gestartet. während das auto 1 stunde lief hat er das auto die ganze zeit von unten beobachtet und er konnte nirgendwo kühlmittel austreten sehen und der behälter war dann auch voll. also ich finde das iwie ganz merkwürdig.

also ne rauchwolke zieht mein dicker fast immer, und gerade bei diesen eisigen temperaturen fand ich das normal. vermutest du etwa bei meinem dicken nen zylinderkopfdichtungsschaden?? wenn ja, muss die dichtung ja dann schon garnicht mehr existieren... zu dem wärmetauscher, wie sieht er den aus, wo sitzt er und wie erkenne ich das er wirklich kaputt ist??

mfg aus dem schönen hildesheim

Hallo,

schau einfach mal lks oder rechts im Fussraum vorne an der Mittelkonsole ob, da Wasser ist.

Dann ist der Wärmetauscher undicht.

Die Schalttafel braucht nicht raus.

Beim ;) denke etwa 2,5 Stunden

MFG

PS: ALLE Inspektionen bei Audi gemacht?? Kulanz abklären !!!

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:40

so, berichte jetzt mal wieder...

hab grad ne kleine spritztour mit meinem dicken gemacht. und wie gehabt, nach nicht einmal 10 km betriebstemperatur und kurz darauf die fehlermeldung Kühlmittel. Weiß echt nicht mehr weiter, man sieht auch nicht wo es rauskommt, aber der ganze motorraum voll mit kühlmittel. Muss meinen dicken wohl doch zum freundlichen bringen. hab das auto erst vor ca. 3 monaten gekauft und es ist scheckheftgepflegt, hab auch eine 1-jahrige garantie von eins-auto dazu bekommen, kennt die jemand?? und kann ich das darüber laufen lassen??

also der wärmetauscher ist es wohl nicht da beide fußräume trocken sind und weißen rauch hab ich auch nicht.

 

mfg aus hildesheim

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

bei meinem 80er audi was ich hatte musste ich wirklich das armaturenbrett raus, sah dann auch so aus wie auf dem foto...

nur beim a6 weiß ich wirklich nicht wie das geht...

das fasziniert mich jetzt mit den 3 stunden... kannst mal nen schnellkurs geben wie das geht? nur aus reine interesse

mfg

Ja klar:

Zum Wechsel muss man folgendes Ausbauen:

Verkleidung unter dem Lenkrad

Handschuhfach

MMI-Display Steuergerät samt Halter

die beiden "Rohrhalter" auf der Beifahrerseite

Anschließend noch die Abdeckung vom Wasserkasten.

Anschließend muss noch die zwei Schläuche der Pumpventileinheit abbauen, und den Rücklauf auf der anderen Seite.

Jetzt verschließt man einen Schlauch der abgebauten Schläuche der Pumpventileinheit, stellt ein Gefäß unter den anderen Anschluss und bläst mit Druckluft in den Rücklauf, das selbe nochmal für den anderen Anschluss.

Nun sollte das ganze Wasser aus dem WT draussen sein.

Dann hat es auf der Fahrerseite zwei Schellen und auf der Beifahrerseite eine Schelle, diese werden nun gelöst (da kommen noch ein paar Tropfen Wasser).

Dann wird das Rohr auf der Beifahrerseite etwas zu Seite geschoben, oder ganz

ausgebaut. Jetzt nur noch den kleine Kunststoffhebel auf der Beifahrseite abschrauben.

Anschließend den WT einfach zur Beifahrseite raus schieben.

Einbau alles wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Ich hab ohne Handschuhfach und Verkleidung auf der Fahrerseite etwas mehr wie ne Stunde gebraucht...

Grüße

boah...jetzt sag ich nichts mehr... und warum baut diese eine werkstatt da auf dem foto das halbe auto auseinander??

mann oh mann...

vielen dank, hab deine anleitung schon als word-dokument abgespeichtert für alle fälle...

danke nochmal

mfg

servus,

der kühlmittelverlust könnte auch an de wasserpumpe liegen. da gbits hier nen thread dazu mit einer aktion von audi. da zerhauts die wasserpumpen, vor allem beim 3 liter diesel. vllt liegts daran?

mfg

Hallo Leute!

Hab seit 3 Tagen schlechtere Heizleistung bemerkt. Man hörte wohl auch die Pumpventilbox schuften. Dann die Überraschung heute: Kühlmittel leuchtete Rot am Info-Display. Fahrzeug abgestellt und siehe da, der Ausgleichsbehälter leer!!! :-O

Hatte von 3 Wochen - wie immer vor dem Wintereinbruch - alles kontrolliert und minimal G12+ nachgefüllt (normal nach dem Sommer, viell. 1/8l).

Ich habe keine Spuren oder Gerüche nach Kühlfüssigkeit finden können, weder in der Garage noch am Abstellplatz. Weißer Rauch war nicht zu bemerken bzw. jetzt im Winter wohl schwer nachzuprüfen bei Minusgraden.

Bin echt schon gespannt, was der Freundliche zu deinem Audi sagen wird.

Eckdaten: 2,7l V6 TDI quattro, 107tkm, jedes Service bei Audi, alles scheckheftgepflegt.

Bin auch ratlos. Keine Undichtigkeiten zu finden, die Fußräume sind ebenfalls trocken....

LG

Andi S.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 11:38

hallo,

ich habe meinen dicken am freitag abschleppen lassen, leider hatte die werkstatt noch keine gelegenheit sich ihn genauer anzuschauen. aber montag wollen sie sich ihn vor nehmen und mir bescheid geben was da defekt ist. habe den thread mit den defekten wasserpumpen gelesen und das gleich tritt bei mir ja auch auf, mal sehen was der freundliche mir sagen wird.

ich halte euch auf dem laufenden.

allen einen schönen 2. advent

Zitat:

Original geschrieben von lexus_one

hab das auto erst vor ca. 3 monaten gekauft und es ist scheckheftgepflegt, hab auch eine 1-jahrige garantie von eins-auto dazu bekommen, kennt die jemand?? und kann ich das darüber laufen lassen??

Nein, warum solltest Du die Garantie in Anspruch nehmen ?

Vom Händler gekauft = innerhalb der ersten 6 Monate zahlt der Händler den Schaden. Nennt sich "Sachmängelhaftung" und irgendwie kennt das niemand, obwohl oft besprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. rapider Kühlmittelverlust