ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasenmäher springt nicht an

Rasenmäher springt nicht an

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 18:45

Hallo

Ich habe hier einen Rasenmäher der absolut nicht mehr anspringen will.

Zündfunke ist vorhanden. Kann ja dann nicht so schlimm sein, dachte ich.

Leider gibt es auf dem ganzen Gerät keinerlei Typschilder.

Ich habe nur auf einer Verkleidung den Schriftzug POWERPLUS gefunden.

Geräte dieser Marke habe ich dann bei Amazon gefunden; Artikelnummern POWXG60245 und POWXG60250. Der Motor sieht dort auf den ersten Blick aus wie meiner.

Im Anhang gibt es ein paar Fotos die meinen Rasenmäher in verschiedenen Reparaturphasen zeigen. Vielleicht erkennt jemand den Motor.

Zuerst habe ich es auf gut Glück mal ohne Unterlagen probiert:

• Frisches Benzin eingefüllt

• Luftfilter gereinigt

• Zündkerze getauscht

• Vergaser im Ultraschallbad gereinigt

• Ventile eingestellt (hierzu im Netz nach Angaben zu Ventilspielen gesucht und dann auf gut Glück gewählt Auslass 0,3 mm, Einlass 0,2 mm), eingestellt bei kaltem Motor und auf oberem Totpunkt.

• Mitnahmekeil des Schwungrades geprüft. Ergebnis = In Ordnung

Bisher alles erfolglos. Der Bursche macht keinen Pieps.

Vielleicht ist ja auch das Ventilspiel nicht korrekt oder der gewählte Einstellpunkt OT nicht der richtige?

Noch ein Problem (ein Laienproblem)

Ich verstehe die Arbeitsweise der Zündspule nicht. Im Schwungrad ist ein Magnet eingelassen. Dieser wird an den zwei Statorbeinen vorbeigeführt und es entwickelt sich ein Stromfluss in der Primärspule und danach in der Sekundärspule. Aber wann wird der Zündfunke erzeugt?

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Rasenmähermotor
Rasenmähermotor
Verkleidung mit Schriftzug
+5
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

die Markenbezeichtung "Powerplus" weist auf eine Firma in Belgien hin. Ich kenne den Namen von Hochdruckreinigern.

MfG

landbastler

Wenn der Motor Kompression hat, der Funke da ist ( offensichtlich ach zum richtigen Zeitpunkt) sollte es der Vergaser sein

Einfach Mal mit Bremsenreiniger ( in den ansaugkanal sprühen) versuchen , damit sollte er zumin. "husten"

Ventilspiel 0,15 / 0,2 immernoch großzügig aber damit sollte er laufen

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 19:01

Hallo

Update

Ich habe die Firma PowerPlus im Netz gefunden. Habe auch eine E-Mail mit Fotos hingeschickt und um die Identifizierung meines Motors und/oder des Rasenmähers gebeten.

Antwort: Leider können unsere Techniker anhand der Fotos den Motortyp nicht bestimmen.

Meine Antwort: Was benötigen Sie denn, um den Motortyp zu bestimmen?

Bisher keine Antwort. Denke mal es kommt auch keine.

Zum Thema Ventilspiel

Die Werte von LusYM1500neu eingestellt und versucht zu starten.

Ergebnis: Ohne Erfolg; weder mit oder ohne Startpilot

Bei den Arbeiten am Motor habe ich etwas gesehen, was bestimmt nicht richtig ist.

Im Kompressionstakt öffnet sich kurz vor der Zündung das Auslassventil ein wenig.

Das kann doch nicht richtig sein; oder?

Wenn das der Fehler ist, dann müssten die Nocken für die Stößelstangen oder die Stößelstange irgendwie beschädigt oder verdreckt sein. Oder übersehe ich etwas?

Die Stößelstangen habe ich ausgebaut und auf Beschädigungen geprüft.

Ergebnis: Die sehen in Ordnung aus. Nichts gebrochen, verbogen oder verschmutzt.

Hat jemand eine Idee bevor ich den Motor komplett zerlege?

Danke schon jetzt

Andreas

Das wird die Dekompression sein, um ein Starten zu erleichtern. Greift nur bei niedrigen Drehzahlen.

Wie ist denn die gefühlte Kompression? Klar ist ein Kompressionsmesser am besten, geht auch, grob, händisch, gerade wenn du ihn zerlegt hast, am Porad drehen. Da merkt man schon was. Habe ähnliche Motoren getestet, so greift da keine Dekompression. Bei zwei, stark gebrauchten, war kaum Widerstand, liefen aber, ein gepflegter, mal eben am Starterseil getestet, deutlich mehr Widerstand. Ein kleiner B&S war schwer durchzudrehen.

Genau ist die Deko , das muss so sein...

Wenn der Funke da ist, müsste er wenigstens husten, wenn er mit Startpilot angesprüht wird

-- keine Kompression mehr wäre eine Erklärung fürs Nichtstarten

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 19:35

Hallo,

ich habe am Wochenende etwas weitergearbeitet. Zuerst das Ventilspiel noch einmal kontrolliert und etwas nachgestellt (bestimmt zum 100ersten mal). Dann auch den Kompressionsdruck gemessen. Messen konnte ich nur mickrige 2 bar. Hatte echt kein gutes Gefühl. Dann habe ich trotzdem noch einmal alles zusammengebaut dabei den Vergaser aber ohne Luftfilter angebaut. Zuletzt auch eine neue Zündkerze verbaut.

Man glaubt es nicht. Mit Startpilot springt er nach wenigen Versuchen an. Und läuft auch längere Zeit ohne Startpilot; also dann auf eigenem Benzin. Habe mich echt gewundert, natürlich aber auch gefreut.

Also alles richtig zusammengebaut und probiert, ob er auch ohne Startpilot anspringt. Er tut es. Auch mehrmals.

Also ich denke das Thema "Startet nicht" ist gegessen. Der Mäher scheint immer anzuspringen. Jetzt noch die Drehzahl einstellen, denn die ist etwas sehr hoch. Kriege ich auch noch hin.

Danke für alle die geholfen haben.

Andreas

20230505
20230505

Schön, dass du ihn wieder zum Laufen gebracht hast.

Die 2 bar können von der Deko kommen. Am besten den Motor mit Bohrmaschine drehen.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 14:46

Hallo,

noch ein letztes Update.

Die Drehzahlregelung ist jetzt auch in Ordnung. Die Welle, welche das Drehlager für die Hebel der Betätigungsstangen und Federn der Drosselklappe bildet, war schwergängig. Ausbauen zum Reinigen habe ich nicht hinbekommen, aber ein wenig WD40 hat geholfen. Jetzt ist alles in Ordnung und der Rasenmäher tut nun schon mehrfach fleißig seinen Dienst.

Thema erledigt.

Auf zum nächsten Projekt. Läuft schon. Ist dieses Mal ein Stromerzeuger.

Andreas

Ich sattel hier mal auf, um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen. Das Problem scheint hier ja auch behoben.

Mein Rasenmäher (Honda GCV 160) springt im kalten Zustand schlecht an. Hab ich ihn erst mal in Gang gebracht, läuft er einwandfrei. Auch wenn ich ihn danach abgestellt habe, springt er warm ohne Murren wieder an.

Folgendes ist mir aufgefallen. Kippe ich den Rasenmäher nach einigen vergeblichen Versuchen des Startens nach rechts (die Seite gegenüber dem Luftfilter), springt er danach gut an!

Was ich schon gemacht habe:

Luftfilter neu

Zündkerze neu

Liegt es am Vergaser?

 

Schöne Grüße

Dirk

Themenstarteram 14. August 2023 um 11:57

Hallo Dirk,

nach dem was ich mit meinem Rasenmäher gelernt habe, tippe ich bei deinem Problem auf einen verschmutzten Vergaser oder unpassendem Ventilspiel. Ist der Motor kalt, dann ist das Ventilspiel ja größer als im warmen Zustand. Mit den in meiner Beschreibung angegebenen Ventilspiel wollte meiner auch nicht starten. Ich habe dieses dann noch einmal reduziert. Die Werte habe ich irgendwo im Netz gefunden. Waren aber auch nur Erfahrungswerte. Hat bei meinem Rasenmäher zum Glück gepasst. Du kennt den Motortyp ja und solltest die für deinen Motor geltenden Einstellwerte im Netz finden. Dann kannst Du diese ja auch kontrollieren. Fühlerblattlehren braucht Du dazu.

Ansonsten denke ich hat sich bei meinem Projekt die Reinigung des Vergasers in einem Ultraschallbad sehr psitiv ausgewirkt. Oft bilden sich über den Winter Ablagerungen in den Düsen. Diese sieht man nicht, die sind aber trotzdem vorhanden. Und stören. Denke aber, dass dieses bei deinem Motor erst der zweite Schritt sein sollte. Denn im warmen Zustand läuft er ja. Meiner lief üüberhaupt nicht mehr. Schau auch einmal nach dem "Choke" ob der richtig arbeitet. Bei meinem muss ich im kalten Zustand erst einmal an einer kleinen Gummikappe die Schwimmerkammer "überfüllen". Ist der Motor dann warm ist das nicht mehr nötig. Ist also eine Kaltstarthilfe. Wie ist das bei deinem Rasenmäher gelöst? Also eine Kontrolle dieser Kaltstartvorrichtung ist nicht sinnlos.

Alles nur Vermutungen eines Laien, aber vielleicht helfen diese dir ja weiter.

Viel Erfolg

Andreas

Möglicherweise läuft der Vergaser beim kippen leicht über, der Motor hat somit direkt Benzin zur Verfügung.

 

Wie schon geschrieben, Choke schecken. Die Chokeklappe liegt normalerweise vor der Drosselklappe, ist bei abgenommenem Luftfiltereinsatz zu sehen. Bei Stellung auf Choke muss die Klappe komplett geschlossen sein.

Wenns eine außenliegende Mechanik ist, es gibt Videos auf YT, da sieht man bei einem, wie die Hebelmechanik nur ein kleines Stück bewegt wird.

Ansonsten mal Bilder einstellen.

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Beiträge!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte viel um die Ohren. Vergaser und/oder Choke-Einstellung - dort scheint mir auch der Hase im Pfeffer zu liegen. Ich mache demnächst mal Fotos und melde mich wieder.

 

Beste Grüße

Dirk

Hallo Leute!

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden: Bei Betätigung des Choke-Hebels wird der Choke kann nicht betätigt. Der Seilzug scheint zu lang zu sein. Mit dem Finger kann ich die Choke-Klappe aber in Bewegung bringen.

Choke manuell betätigt (Video)

 

 

Schöne Grüße

Dirk

Choke-Hebel am Griff oben
Choke-Mechanik I
Choke-Mechanik II

Schau mal hier, könnte das dein Problem sein:

 

https://www.youtube.com/watch?v=KXqzYJ6AKyg

 

 

Würde noch nach dem Luftfilter schauen, denn so sollte der innere Luftfilterkasten definitv nicht aussehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen