- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Rasseln nach Kaltstart beim 1,6 FSI
Rasseln nach Kaltstart beim 1,6 FSI
Moin Moin Community!
Also, viele sagen ja es ist normal das der FSI etwas lauter sei beim starten insbesondere wenn er kalt ist. Es wurde von dem Loslagerrasseln gesprochen, was wohl im getriebe stattfindet, was wiederrrum mit dem Schichtladebetrieb usw zu tun hat.
Ich habe nach dem Kaltstart immer für ein paar sekunden ( 2 oder 3) ein sehr lautes Rasseln aus der Motorgegend. Einige sagen dies sei normal, dem ist aber nciht so. Ich habe mein Auto heute morgen zum Händler gebracht und ihm zuvor das Problem geschildert. der sollte dann den Wagen den tag über mal starten weil das Rasslen nciht bei jedem Startvorgang auftritt.
Als ich den Wagen abgeholt habe, hat er den ganzen Tag nix gehört, erst als ich ihn gestartet habe als ich losfahren wollte, Rasselete es. 3 Werkstattmeister waren am grübeln und meinten das sei definitiv nicht normal. Lange rede kurzer Sinn. Mein Serviceberater hat mal in der Datenbank von VW geschaut und es gibt dieses Problem wohl öfter. Zum Glück liegt die Lösung Parat. Ab Mai 2005 bietet VW dafür einen neuen Kettensatz für die Steuerkette an. Denn diese hat anscheinend zu wenig Spannung und rasselt deswegen hin und wieder.
Mein Auto kommt nächsten Montag in die Werkstatt und das rasseln wird bald der Vergangeheit angehören.
Nur mal so zur Info für andere user.
Mfg Spidy
Beste Antwort im Thema
Moin Moin Community!
Also, viele sagen ja es ist normal das der FSI etwas lauter sei beim starten insbesondere wenn er kalt ist. Es wurde von dem Loslagerrasseln gesprochen, was wohl im getriebe stattfindet, was wiederrrum mit dem Schichtladebetrieb usw zu tun hat.
Ich habe nach dem Kaltstart immer für ein paar sekunden ( 2 oder 3) ein sehr lautes Rasseln aus der Motorgegend. Einige sagen dies sei normal, dem ist aber nciht so. Ich habe mein Auto heute morgen zum Händler gebracht und ihm zuvor das Problem geschildert. der sollte dann den Wagen den tag über mal starten weil das Rasslen nciht bei jedem Startvorgang auftritt.
Als ich den Wagen abgeholt habe, hat er den ganzen Tag nix gehört, erst als ich ihn gestartet habe als ich losfahren wollte, Rasselete es. 3 Werkstattmeister waren am grübeln und meinten das sei definitiv nicht normal. Lange rede kurzer Sinn. Mein Serviceberater hat mal in der Datenbank von VW geschaut und es gibt dieses Problem wohl öfter. Zum Glück liegt die Lösung Parat. Ab Mai 2005 bietet VW dafür einen neuen Kettensatz für die Steuerkette an. Denn diese hat anscheinend zu wenig Spannung und rasselt deswegen hin und wieder.
Mein Auto kommt nächsten Montag in die Werkstatt und das rasseln wird bald der Vergangeheit angehören.
Nur mal so zur Info für andere user.
Mfg Spidy
Ähnliche Themen
256 Antworten
Hallo !
Danke für die Info !
Das wird dann auch die Lösung für meinen Ver sein !!!
Werde meinem freundlichen direkt auf diese Lösung ansprechen .
Gruß Andreas
man super danke!!!! ich dachte das sind die stössel!
hört sich verdamt danach an, aber ich hatte auch schon geräusche am endschaldämpfer und dabei war es nur ein loses plastikstück im motorraum!
ich hatte auch einen Tread bezüglich der stössel:
link
aber so wie du es geschildert hast hört sich das auch nicht nach stössel an.
mein wagen ist seit gestern abend beim freundlichen er sollte es sich heute morgen bei mir anhören, hatte abere nichts festgestellt, da wird auch was an meim gurt gemacht im hinteren bereich und auch was an den dämpfern hinten, hat aber nix mir der sache hier zu tun.
hab ihm das auch so geschildert mit der kette und den spannern was ich auch hier aus einem andern thread habe.
aber erlich gesagt müßten nicht die freundlichen sowas auf anhieb wissen?
fast immer habe ich eine lösung hier aus dem forum, die das problem beseitigt.
deswegen danke nochmals!!!
bin ich happy ich dachte die finden das nicht, aber mal sehen was er mir heute sagt, obs das sein könnte!
ich melde mich.
bin sehr gespannt was dir dein freundlicher sagt!!
ich werde mich auch nächste woche melden nachdem mein Golfi aus der Werkstatt kommt.
Gruß
Hm sauber, ich habe dieses Rasseln nicht....noch nicht, was ist wenn es nächsten Monat eintritt, aber genau da meine Garantie schon abgelaufen ist, wird das dann auch noch getauscht? Oder muss man dann zahlen?
Kann man auch ohne Problem schon Sachen tauschen lassen?
ich hoffe ihr meint nur nicht das rasseln wenn der motor angemacht wird und er am anfang einige sekuneden bei ca 1200-1300 u/m liegt, wenn er kalt ist, und dann langsam in den normal drehzahlbereich fällt.
bei mir ist es wie gesagt ein klackern, drehzahl unabhängig.
sofort nach dem anmachen.
mein freundlicher hat es nicht gehört, ich habe gestern mein wagen abgeholt, 2 stunden davor hat mein freundlicher es versucht und hatte mich am telefon, und da tauchte es nicht auf, wo ich ihn abholte stand der wagen draussen, angemacht und es war wieder da! nur der freundliche war nicht da.
aber draussen hört sich das ganz anders an als in der garage viel leiser. aber es ist da.
ich höre noch von ihm!
ich nochmal,
ne sorry das rasseln tritt kurz nach dem einschalten auf wenn der motor kalt ist, und die drehzahl über 1100 u/m dann rasselt es bei mir ca. 2-5 sekunden, und sobald die drehzahl abfällt ist es auch weg.
nur bei mir ist es zusätlich ein klackern mehrfach sehr schnell hintereinander, ca. 1-3 sekunden nach dem einschalten, und wenn die drehzal hoch ist und der wagen auch länger gestanden hat dann rasselt es auch noch dannach zusätzlich.
tja nur seit dem es etwas kühler geworden ist nicht mehr 27 c° dann ist das klackern auch nicht mehr so oft, hatte es jetzt nur 2 mal in der woche, vorher fast 2 mal am tag.
also müßen es die stössel sein.
mein wagen kann ich leider erst in 3 wochen abgeben beim
bis dahin beobachte ich weiter
Zwischenstand
Kettensatz wird erneuert. Keine Kulanz von VW! HALS!! Gebrauchtwagengarantie greift! 10 % der Materialkosten muss ich tragen. Der Motor muss komplett ruas hat man mir heute erzählt, 400 € Teilekosten! Gott sei Dank hab ich eine Gebrauchtwagengarantie! Ich berichte wenn der Wqgen ferti ist! Bis Freitag wird er wohl da bleiben
Gruß
Hallo Spiderman !
Wie alt ist denn dein Wagen ?
Mußt du dann 10% von den 400€ Teilekosten selbst zahlen ?
Ich habe bei meinem Ver ja die gleichen Probleme und habe leider erst nächste Woche Dienstag einen Termin bei meinem freundlichen .
Mal schauen was sie mir dann sagen .
Gruß Andreas
Mein Ver is Bj. 02/04 Werksgarantie demnach nciht mehr aktiv!
Wobei es mich ärgert weil ich den Wagen erst seit Ende Januar habe. Und bei der Gebrauchtwagengarantie ist es so das ich 10 % vom Mterial zahle, demnach die 10% von den 400 €, sind zwar nur 40 e aber trotzdem ärgert es mich, immerhin hab ich den agen erst knapp 3 Monate und er ist schon das 2.te mal in der Werkstatt und es muss was gemacht werden, das erste mal wars der Stellmnotor von der Lüftung, da kam nru wamre Luft raus!
Naja...
Greetz
Das du dich ärgerst kann ich verstehen , das ist ja auch wirklich nicht toll !!!
Bei meinem Ver ist die Werksgarantie seid Okt. 2005 abgelaufen und habe da zum Glück die Garantieverlängerung für die nächsten 2 Jahre abgeschlossen .
Dann muß ich wohl mit ähnlichen Kosten rechnen , vorausgesetzt es ist wirklich das gleiche Problem wie an deinem Ver .
Naja , von der Beschreibung der Probleme ist es das gleiche :-( .
Wenn dieses Problem bei VW schon bekannt ist , kann ich es irgendwo nicht verstehen das man die Reparaturkosten nicht auf Kulanzbasis verrechnet bekommt .
Die wollen da wohl sparen ....
Werde meinem freundlichen nächste Woche mal drauf hinweisen das das Problem wohl schon bei VW bekannt ist !!!
Mal schauen was dann passiert !
Werde dann nächste Woche mal meine Erfahrungen hier mitteilen ...
Auch von mir nochmal was aktuelles zu dem Thema:
Ich hab das Rasseln auch hin und wieder und kam heut endlich mal zum . Natürlich ist es dort wieder nicht aufgetreten. Ich habe dann mal nachgehakt, und gemeint, das Problem wäre bei VW bekannt, woraufhin der Meister in die VW-Interne Reperaturhilfe schaute. Und siehe da:
"Klappern nach Mororstart" stand in der Liste der bekannten Mängel und das für die Motoren 1.4 und 1.6FSI. Das Hertsellungsdatum der betoffenen Motoren ging (laut Meister) bis Mai 2005.
Also, alle die dieses Rasseln haben, so schnell wie möglich zum und den Steuerkettensatz incl. Kettenspanner wechseln lassen, solange noch Garantie da ist.
Meine Werksgarantie ist allerdings auch schon abgelaufen und nun wird geprüft, ob auf Kulanz gebaut wird, oder ob meine Anschlussgarantie zum Tragen kommt. Ich würde jedenfalls nicht einsehen, irgendwas zu zahlen. Besonders weil ich das Problem schon zur ersten Inspektion angesprochen habe, aber nichts gefunden wurde. Wieso also sollte ich etwas bezahlen, nur weil sich niemand die Mühe gemacht hat, einfach mal im Computer nachzusehen?
nochmal eine frage! also das rasseln hörre ich fast immer, wenn die drehzahl am anfang etwas höher ist ca. 1-5 sek. lang.
aber hat jetzt echt das klappern auch was damit zu tun?
weil bei mit klappert es zuerst oder eher klackert es mehrmals hintereinander 1-3 sekunden (wie hydrostössel)und dann rasselt es in der höheren drehzahl.
aber das klackern ist seit dem es etwas kälter geworden ist weg, nur das rasseln ist da, sobald es warm ist oder der wagen einige stunden in der sonne steht dann klackert es und das rasselt dann auch eher weniger weil die drehzal bei wärme runterfällt.
ich hoffe as ist das selbe!!!! hilfe!!!
mein freundlicher will es hören!!! nur mein blödes auto will da nicht!
Re: Rasseln nach Kaltstart beim 1,6 FSI
Zitat:
Original geschrieben von Spiderman1980
Moin Moin Community!
Also, viele sagen ja es ist normal das der FSI etwas lauter sei beim starten insbesondere wenn er kalt ist. Es wurde von dem Loslagerrasseln gesprochen, was wohl im getriebe stattfindet, was wiederrrum mit dem Schichtladebetrieb usw zu tun hat.
Ich habe nach dem Kaltstart immer für ein paar sekunden ( 2 oder 3) ein sehr lautes Rasseln aus der Motorgegend. Einige sagen dies sei normal, dem ist aber nciht so. Ich habe mein Auto heute morgen zum Händler gebracht und ihm zuvor das Problem geschildert. der sollte dann den Wagen den tag über mal starten weil das Rasslen nciht bei jedem Startvorgang auftritt.
Als ich den Wagen abgeholt habe, hat er den ganzen Tag nix gehört, erst als ich ihn gestartet habe als ich losfahren wollte, Rasselete es. 3 Werkstattmeister waren am grübeln und meinten das sei definitiv nicht normal. Lange rede kurzer Sinn. Mein Serviceberater hat mal in der Datenbank von VW geschaut und es gibt dieses Problem wohl öfter. Zum Glück liegt die Lösung Parat. Ab Mai 2005 bietet VW dafür einen neuen Kettensatz für die Steuerkette an. Denn diese hat anscheinend zu wenig Spannung und rasselt deswegen hin und wieder.
Mein Auto kommt nächsten Montag in die Werkstatt und das rasseln wird bald der Vergangeheit angehören.
Nur mal so zur Info für andere user.
Mfg Spidy
Das hatte mein IVer auch.
Zitat:
Original geschrieben von Spiderman1980
Mein Ver is Bj. 02/04 Werksgarantie demnach nciht mehr aktiv!
Wobei es mich ärgert weil ich den Wagen erst seit Ende Januar habe. Und bei der Gebrauchtwagengarantie ist es so das ich 10 % vom Mterial zahle, demnach die 10% von den 400 €, sind zwar nur 40 e aber trotzdem ärgert es mich, immerhin hab ich den agen erst knapp 3 Monate und er ist schon das 2.te mal in der Werkstatt und es muss was gemacht werden, das erste mal wars der Stellmnotor von der Lüftung, da kam nru wamre Luft raus!
Naja...
Greetz
Wenn Du den Wagen erst seit 01/06 hast, greift ja noch die normale Gewährleistung von 6 Monaten, die auch für Gebrauchtwagen nicht ausgeschlossen werden kann. Der Verkäufer haftet ein Jahr für Mängel, wobei in den ersten sechs Monaten noch die sog. Beweislastumkehr gilt. Und bei der Gewährleistung gibt es keine Selbstbeteiligung!
Also ich würde mich da nicht mit den Bedingungen der Gebrauchtwagengarantie abspeisen lassen.