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Ratlos - 2.4T qualmt

Volvo
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:36

Moin Volvofachleute,

habe nach 740 und 960 im Mai einen V70II 2,4T erstanden. Anfangs lief er sehr geschmeidig, dann kamen die Probleme. Leistungsverlust, Ausgehen nach Starten, Qualm, erhöhter Verbrauch, Leistungsabnahme, Brummen aus dem Bedienteil Klima...

Nach Austausch LMM, Ladedrucksensor, Kurbelwellensensor, Zündkerzen sowie intensiver Reinigung der DK noch leichte Vibrationen im kalten Zustaand, jedoch erhebliche Leistungszunahme. Das Brummen ist auch weg, nur anspringen, damit tut er sich sehr schwer. Ab und an löst die Zentralverriegelung aus (1 x zu und auf). Wenn er denn angesprungen ist, läuft er eigentlich weitgehend normal, der Start geht daann auch mit einer Qualmwolke (weiß) einher, als sei er abgesoffen. Hat dazu jemand eine Idee oder einen Rat? Ich wäre echt dankbar. Im Fehlerspeicher ist leider nichts hinterlegt.

Danke schon mal

Hauke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FranzJosefStoeber schrieb am 5. Februar 2017 um 18:27:56 Uhr:

Glückwunsch zu intellektuellsten Überschrift des Jahrhunderts!!!

Das Jahrhundert ist noch jung, was Dir sicherlich dabei helfen könnte, deinen "Sinnlosesten Beitrag des Jahrhunderts" zu toppen.

 

 

Das ist mittlerweile ein Ton hier, da stellen sich mir die Nackenhaare auf :(

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am 5. Februar 2017 um 16:46

Ok.... lass.mal.den Turbo auf undichtigkeiten prüfen.... klingt als hätte dein Turbo nen schlag...

Hallo nordkreis,

weißer Rauch = Wasser; schwarzer Rauch = Erdöl!

Scheint so als wenn irgendeine Dichtung nicht mehr dicht hält, z. Bspl. die sogenannten Kolbenringen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 17:06

Zitat:

@ustrainman schrieb am 5. Februar 2017 um 17:46:32 Uhr:

Ok.... lass.mal.den Turbo auf undichtigkeiten prüfen.... klingt als hätte dein Turbo nen schlag...

Hallo, erstmal vielen Dank, der Turbo isses nich, da war mal der Schlauch porös und beim Wechseln habe ich ihn dann gleich reinigen und überprüfen lassen. Muß also eine andere Ursache haben. Habe gerade mit dem Icarsoft für Volvo doch noch zwei Fehler gefunden, die damit aber wohl nix zu tun haben, ein interner Fehler im Steuergerät für die Fahrertür und einen ID fehler in der Klimasteuerung

Glückwunsch zu intellektuellsten Überschrift des Jahrhunderts!!!

Zitat:

@FranzJosefStoeber schrieb am 5. Februar 2017 um 18:27:56 Uhr:

Glückwunsch zu intellektuellsten Überschrift des Jahrhunderts!!!

Das Jahrhundert ist noch jung, was Dir sicherlich dabei helfen könnte, deinen "Sinnlosesten Beitrag des Jahrhunderts" zu toppen.

 

 

Das ist mittlerweile ein Ton hier, da stellen sich mir die Nackenhaare auf :(

am 5. Februar 2017 um 18:49

Supi.... dann hast ja mal schon 2 Fehlern auf den Zahn fühlen können.... aber der 3. Fehler nämlich das.mit dem Leistungsverlust und dem weißen Qualm iss No offen.... mir würde da getz auch nur Wasser einfallen das irgend ne Dichtung im A.... iss.... nur wenn Kolbendichtung durch 7st dann siehst das am Kühlwasserdeckel bzw am Öldeckel... weil wenn dann hast Öl im Kühlwasser und Wssserkondens am Öldeckel.... daran siehst das de Kopfdichtung oder Kolbendichtung durch ist....

Was meint Ihr mit der Kolbendichtung? Die Kolbenringe?

 

Auch wäre es interessant ob er Kühlmittel verbraucht

Weiser Rauch wäre viel kurstrecke und damit ein Auspuff voll Wasser. Grauer Rauch wäre eher eine defekte Kopfdichtung. Schlechtes Starten ist meist Falschluft vom Luftfilter zur Ansaugbrücke. Kann man mit Bremsenreiniger testen. Wenn die Drehzahl wenn er läuft sich erhöht wehrend man Bremsenreiniger zur Luftführung sprüht ist ein Schlauch undicht. Sagt meine Erfahrung.

l.G. P12

leistungsverlust und dunkles qualmen ist unter andersm auch ein leck im ladeluftkühler.

heller rauch ist wasserdampf.

kolbenring ist blauer rauch (und ölverlust)

Ich bin der Meinung,bevor wir jetzt alle möglichen Farben durchgehen sollte der TE schleunigst in die Werkstatt.

Nur hoffen und sich diverse Farben wünschen hilft nicht.....wäre schade um den Volvo.

Zum Schluss wird es nur was banales sein.......viel Glück.

;)

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 16:41

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Habe eheute alles mal übeerprüft, kein Kühlwasserverlust, kein erhöhter Ölverbrauch, kein Kondenswasser am Deckel, kein Öl im Kühlwasser. Habe dann alle möglichen Parameter mit dem Icarsoft ausgelesen und löschen können. Fann ein bemerkenswertes Phänomen: Schalte ich die Lüftuuung auf 0 und alles andere auch aus, bevor ich starte, springt er wunderbar an. Kann das ggf. mit dem CCM zu tun haben? Hier war ja auch ein Fehler hinterlegt (CCM001 untere ID fehlt). Auf jeden Fall scheints doch damit zumindest zu tun zu haben, kennt ihr da einen Zusammenhang?

Nochmal herzlichen Dank euch allen für eure Zeit und Mühe, dieser Fall ist vielleicht auch für andere Volvisti interessant.

Gruß

Hauke

Check mal die Zündkerzen....

Zeigt dieses Carsoft auch alle Fehler an?

Auch einen sporadischen Fehler der Lambdasonde?

Speziell jene vor dem Kat?

Wobei,ein Leuchten der MKL hattest Du ja nicht.

Wenn Du des Rätsels Lösung hast,lass es uns bitte wissen.

Würde mich sehr interessieren.....

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 17:38

Zitat:

@lukavid schrieb am 6. Februar 2017 um 17:49:23 Uhr:

Check mal die Zündkerzen....

Zeigt dieses Carsoft auch alle Fehler an?

Auch einen sporadischen Fehler der Lambdasonde?

Speziell jene vor dem Kat?

Wobei,ein Leuchten der MKL hattest Du ja nicht.

Wenn Du des Rätsels Lösung hast,lass es uns bitte wissen.

Würde mich sehr interessieren.....

Lambdasonde ist neu, funktioniert einwandfrei, ja, das Icarsoft kann auch gezielt Fehler bzw. Ist- Zustand einzelner Agggregate wie Lambdasonde, Drosselklappe etc. auslesen, es lässst sich auch ein Profil während der Fahrt erstellen und auf ein Notebook laden. Wie gesagt, die Regelsonde ist neu. Zündkerzen habe ich auch vor 25km gewechselt. Zündspulen waren messtechnisch auch alle in Ordnung. Ich lasse es euch auf alle Fälle wissen, wenn wir dieser seltsamen Problematik auf die Spur gekommen sind.

Welches hast Du da genau?

980 oder das 910er...

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