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Ratschläge für 987

Themenstarteram 29. April 2009 um 15:08

Hallo Boxster-Fahrer,

ich habe angedacht, mir demnächst einen gebrauchten 987 zuzulegen. Dieser sollte nur für schöne Tage genutzt und deshalb mit Saisonkennzeichen angemeldet werden.

Da wir in der Familie nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe besitzen würde ich auch gern diesen 987 mit Automatik wählen. Gibt es dazu negative Erfahrungen?

Wie alt sollte so ein Fahrzeug maximal sein (bzw. wieviele Kilometer haben) damit man dieses bedenkenlos kaufen kann?

Gibt es Dinge auf die man beim Kauf besonders aufpassen sollte?

Privatkauf oder doch lieber bei PORSCHE?

Was kostet eine normale Jahreswartung bei PORSCHE ungefähr?

Für ein paar nette Informationen bedanke ich mich schon jetzt.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2009 um 15:30

Grüß dich. ;)

Erstmal gute und richtige Entscheidung, du kannst viel Freude mit dem Fahrzeug haben.

Ich persönlich halte von der Tiptronic bei diesem Fahrzeug gar nichts. Es mag Autos geben, zu denen ein Automat bestens paßt, aber ein Mittelmotorfahrzeug wie der 987 ist dafür gemacht, ihn flink, agil und sportlich zu bewegen. Das geht m. E. der mittlerweile technisch überholten Tiptronic völlig ab. Wenn du allerdings nur bequem cruisen möchtest, ist das vielleicht etwas anderes, aber der Charakter des 987 ist ein anderer.

Ich würde ein solches Fahrzeug beim Porschezentrum kaufen, da sie i. d. R. technisch und optisch vor dem Verkauf aufbereitet werden und empfehle eine Garantie, welche über viele Jahre verlängert werden kann. Auch bei einem Privatkauf kann nachträglich eine Garantie abgeschlossen werden.

Die Leder-Sportsitze sind für Personen mit normaler Statur m. E. absolut empfehlenswert, da sie guten Halt bieten und auch bequem sind. Das PASM wirst du dir sparen können, da die Sportstellung rappelshart ist und das Standardfahrwerk nach meinem Geschmack besser als PASM auf "normal". Klimaautomatik haben die meisten. Alles andere ist und bleibt Geschmacksache.

Es gibt verschiedenste Wartungen, die im Laufe der Zeit gemacht werden müssen. Der Unterhalt eines 987 ist nicht so horrend, wie viele meinen, allerdings sind die Verrechnungssätze im PZ auch nicht geschenkt. ;)

Ein kleines Ärgernis ist eine immer wiederkehrende Undichtigkeit am Kurbelwellengehäuse, die konstruktionsbedingt ist und bei sehr vielen Fahrzeugen regelmäßig auftritt (wird von der Garantie aber übernommen). Erst die neuen Modelle haben eine andere Motorkonstruktion.

Erfreulicherweise liegen die Versicherungstypenklassen ebenfalls recht günstig und deutlich unter den 911-Modellen. ;-)

Die ersten 987 wurden Ende 2004 ausgeliefert. Derzeit ist ein guter Kaufzeitpunkt. Ich würde nur ein scheckheftgepflegtes Auto nehmen, bei dem alle Wartungen und Services bei Porsche durchgeführt wurden.

Viel Spaß bei der Suche!

 

Gruß, Stephan

24 weitere Antworten
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am 29. April 2009 um 15:30

Grüß dich. ;)

Erstmal gute und richtige Entscheidung, du kannst viel Freude mit dem Fahrzeug haben.

Ich persönlich halte von der Tiptronic bei diesem Fahrzeug gar nichts. Es mag Autos geben, zu denen ein Automat bestens paßt, aber ein Mittelmotorfahrzeug wie der 987 ist dafür gemacht, ihn flink, agil und sportlich zu bewegen. Das geht m. E. der mittlerweile technisch überholten Tiptronic völlig ab. Wenn du allerdings nur bequem cruisen möchtest, ist das vielleicht etwas anderes, aber der Charakter des 987 ist ein anderer.

Ich würde ein solches Fahrzeug beim Porschezentrum kaufen, da sie i. d. R. technisch und optisch vor dem Verkauf aufbereitet werden und empfehle eine Garantie, welche über viele Jahre verlängert werden kann. Auch bei einem Privatkauf kann nachträglich eine Garantie abgeschlossen werden.

Die Leder-Sportsitze sind für Personen mit normaler Statur m. E. absolut empfehlenswert, da sie guten Halt bieten und auch bequem sind. Das PASM wirst du dir sparen können, da die Sportstellung rappelshart ist und das Standardfahrwerk nach meinem Geschmack besser als PASM auf "normal". Klimaautomatik haben die meisten. Alles andere ist und bleibt Geschmacksache.

Es gibt verschiedenste Wartungen, die im Laufe der Zeit gemacht werden müssen. Der Unterhalt eines 987 ist nicht so horrend, wie viele meinen, allerdings sind die Verrechnungssätze im PZ auch nicht geschenkt. ;)

Ein kleines Ärgernis ist eine immer wiederkehrende Undichtigkeit am Kurbelwellengehäuse, die konstruktionsbedingt ist und bei sehr vielen Fahrzeugen regelmäßig auftritt (wird von der Garantie aber übernommen). Erst die neuen Modelle haben eine andere Motorkonstruktion.

Erfreulicherweise liegen die Versicherungstypenklassen ebenfalls recht günstig und deutlich unter den 911-Modellen. ;-)

Die ersten 987 wurden Ende 2004 ausgeliefert. Derzeit ist ein guter Kaufzeitpunkt. Ich würde nur ein scheckheftgepflegtes Auto nehmen, bei dem alle Wartungen und Services bei Porsche durchgeführt wurden.

Viel Spaß bei der Suche!

 

Gruß, Stephan

Herzlich Willkommen,

ich als alter, einsamer Ritter für die Gute Sache (Tiptronic :D) kann Dir selbstverständlich nur zur Tiptronic raten. Jedoch nur in Verbindung mit einem Boxster S. Der normale ist hubraum- u. leistungsmäßig zu schwach auf der Brust, um es einem Automatikgetriebe ordentlich zu besorgen.

Wenn Ihr nur Automatikfahrzeuge fahrt und gefahren habt, werdet Ihr von der Porsche Tiptronic S, wie sie in den 987ern verbaut ist, begeistert sein.

Die Schaltzeiten sind kurz, es gibt eine Wandlerüberbrückung, eine stufenlose Adaption des Fahrprogramms und Features wie aktive Bremsrückschaltung, Bergerkennung, Verhinderung der Lasthochschaltung in Kurven und beim schnellen Gaswegnehmen sowie die Möglichkeit, einzelne Fahrstufen gezielt mit einem kurzen Tipp aufs Gaspedal anzuwählen, die euch das Automatikleben versüßen werden.

Letzteres erfordert jedoch einige Übung, mit mal eben um den Block fahren, hat man das nicht raus.

Das Getriebe kann aber auf jeden Fall mehr, als die meisten es aus Unwissenheit zulassen.

Gruß

Wolfman

am 29. April 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Wenn Ihr nur Automatikfahrzeuge fahrt und gefahren habt, werdet Ihr von der Porsche Tiptronic S, wie sie in den 987ern verbaut ist, begeistert sein.

Die Schaltzeiten sind kurz, es gibt eine Wandlerüberbrückung, eine stufenlose Adaption des Fahrprogramms und Features wie aktive Bremsrückschaltung, Bergerkennung, Verhinderung der Lasthochschaltung in Kurven und beim schnellen Gaswegnehmen sowie die Möglichkeit, einzelne Fahrstufen gezielt mit einem kurzen Tipp aufs Gaspedal anzuwählen, die euch das Automatikleben versüßen werden.

Letzteres erfordert jedoch einige Übung, mit mal eben um den Block fahren, hat man das nicht raus.

Das Getriebe kann aber auf jeden Fall mehr, als die meisten es aus Unwissenheit zulassen.

Gruß

Wolfman

Wolfman, warst Du mal kurz auf www.porsche.de? Kannst Du mir denn sagen, ob mein 993 das ganze auch hat?:D

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Wenn Ihr nur Automatikfahrzeuge fahrt und gefahren habt, werdet Ihr von der Porsche Tiptronic S, wie sie in den 987ern verbaut ist, begeistert sein.

Die Schaltzeiten sind kurz, es gibt eine Wandlerüberbrückung, eine stufenlose Adaption des Fahrprogramms und Features wie aktive Bremsrückschaltung, Bergerkennung, Verhinderung der Lasthochschaltung in Kurven und beim schnellen Gaswegnehmen sowie die Möglichkeit, einzelne Fahrstufen gezielt mit einem kurzen Tipp aufs Gaspedal anzuwählen, die euch das Automatikleben versüßen werden.

Letzteres erfordert jedoch einige Übung, mit mal eben um den Block fahren, hat man das nicht raus.

Das Getriebe kann aber auf jeden Fall mehr, als die meisten es aus Unwissenheit zulassen.

Gruß

Wolfman

Wolfman, warst Du mal kurz auf www.porsche.de? Kannst Du mir denn sagen, ob mein 993 das ganze auch hat?:D

Hat er nicht. Der hat noch die alte Tiptronic verbaut. Die adaptiert wohl nicht stufenlos und ist in der Tat so langweilig, wie jeder Mercedes-Automat :p

Die hat doch auch glaub ich auch nur 4 Fahrstufen, wenn mich nicht alles täuscht. Aber wie gesagt, mit der kenn ich mich nicht genau aus und weiß auch nicht aus dem Stegreif, was die alles kann und was nicht.

Und nein, ich war nicht auf porsche.de. Als alter Tiptronic S Fan weiß ich sowas auswendig. :cool:

am 29. April 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Hat er nicht. Der hat noch die alte Tiptronic verbaut. Die adaptiert wohl nicht stufenlos und ist in der Tat so langweilig, wie jeder Mercedes-Automat :p

Die hat doch auch glaub ich auch nur 4 Fahrstufen, wenn mich nicht alles täuscht. Aber wie gesagt, mit der kenn ich mich nicht genau aus und weiß auch nicht aus dem Stegreif, was die alles kann und was nicht.

Und nein, ich war nicht auf porsche.de. Als alter Tiptronic S Fan weiß ich sowas auswendig. :cool:

Und ich dachte, ich hätte den nur falsch gefahren...;) Und sie hat wirklich nur 4 Stufen, schimpft sich aber dennoch Tiptronic S.

Und aus Erfahrung kann ich dir sagen: Die Mercedes Automaten "schalten" schneller, was der Fahrer will. Beim Porsche muss man erstmal 3 sec. Kickdown geben, dass er mal 'runterschaltet.

am 29. April 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Und nein, ich war nicht auf porsche.de. Als alter Tiptronic S Fan weiß ich sowas auswendig. :cool:

Das sind die einstudierten und schlafzimmerspiegelerprobten Hymnen, mit denen man sich 3x/Woche vor den Richtigporschefahrern mit Schaltstock rechtfertigen muß. :p

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Und ich dachte, ich hätte den nur falsch gefahren...;) Und sie hat wirklich nur 4 Stufen, schimpft sich aber dennoch Tiptronic S.

Und aus Erfahrung kann ich dir sagen: Die Mercedes Automaten "schalten" schneller, was der Fahrer will. Beim Porsche muss man erstmal 3 sec. Kickdown geben, dass er mal 'runterschaltet.

Das stimmt. Die heißt auch Tiptronic S, hat aber mit der neueren 5-Gang Tiptronic S gar nix gemeinsam.

Letztere wurde glaub ich mit Modelljahr 2006 überarbeitet und bietet seither die von mir genannten Eigenschaften. Ob es die vor 2006 auch schon gab, weiß ich nicht, aber die meines 2006er Cayman verfügte definitiv über all die von mir genannten Funktionen.

Mercedes-Automat schneller? Gute Güte...jetzt ist mir auch klar, woher die Tip Ihren (bei den letzten Baureihen zu Unrecht) miesen Ruf hat. Die Schaltzeit der letzten Tip liegt bei 0,2 Sek. Ein Wimpernschlag also. Ebenso gibt es die Möglichkeit (solange man das mit dem Gaspedal nicht beherrscht) mit den Wipptasten am Lenkrad Fahrstufen zu "überspringen". Einfach mehrmals draufgedrückt und schon gehts in den gewünschten Gang. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die tatsächlich übersprungen werden, aber es geht so schnell, dass man es nicht großartig merkt.

Zitat:

Original geschrieben von BoxiMusic

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Und nein, ich war nicht auf porsche.de. Als alter Tiptronic S Fan weiß ich sowas auswendig. :cool:

Das sind die einstudierten und schlafzimmerspiegelerprobten Hymnen, mit denen man sich 3x/Woche vor den Richtigporschefahrern mit Schaltstock rechtfertigen muß. :p

Ich brauche mich nicht rechtfertigen. Während Ihr Schaltfuzzis noch mit eurem Stöckchen spielt, habe ich längst die maximale Beschleunigung erreicht :p

Ich bleibe wie immer dabei und es wird mich auch niemand davon abbringen: Kein Fahrer, der nicht Walter Röhrl heißt oder vergleichbare Qualitäten an den Tag legt, wird schneller schalten, als eine Tip S der letzten Baureihe :D

es geht doch manchmal gar nicht um das schneller. es geht um das "wann" und meine handschaltung ist in vielen dingen vorausschauender und driftfreudiger.

aber im cay sehe ich das genauso ;-)

am 29. April 2009 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Ich bleibe wie immer dabei und es wird mich auch niemand davon abbringen: Kein Fahrer, der nicht Walter Röhrl heißt oder vergleichbare Qualitäten an den Tag legt, wird schneller schalten, als eine Tip S der letzten Baureihe :D

Glaub mir, ich kann´s. Und dabei spiele ich noch am Stöckchen. :p

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

es geht doch manchmal gar nicht um das schneller. es geht um das "wann" und meine handschaltung ist in vielen dingen vorausschauender

Das Argument lasse ich nicht gelten. Wers kann, bekommt das mit dem Gaspedal hin und wer's nicht kann, dem bleiben die Wipptasten am Lenkrad. Mit denen lässt sich genau so exakt und vorrausschauend schalten, wie mit einem Handschalter.

 

Zitat:

und driftfreudiger.

Hier stimme ich zu, weil der Wandler Leistung frisst und die Übertragung auf die Räder einfach trotz Wandlerüberbrückung nicht so direkt ist, wie bei einem Handgeschalteten.

Zitat:

Original geschrieben von BoxiMusic

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Ich bleibe wie immer dabei und es wird mich auch niemand davon abbringen: Kein Fahrer, der nicht Walter Röhrl heißt oder vergleichbare Qualitäten an den Tag legt, wird schneller schalten, als eine Tip S der letzten Baureihe :D

Glaub mir, ich kann´s. Und dabei spiele ich noch am Stöckchen. :p

Glaub ich im Leben nicht, dass Du einen Gang in 0,2 Sek. inkl. Aus- u. Einkuppeln wechselst.

Du kannst vielleicht 0,2 Sek. am Stöckchen spielen und dabei kommen... :D :p

am 29. April 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Hier stimme ich zu, weil der Wandler Leistung frisst und die Übertragung auf die Räder einfach trotz Wandlerüberbrückung nicht so direkt ist, wie bei einem Handgeschalteten.

Und genau darauf kommt´s an. ;)

am 29. April 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Glaub ich im Leben nicht, dass Du einen Gang in 0,2 Sek. inkl. Aus- u. Einkuppeln wechselst.

Du kannst vielleicht 0,2 Sek. am Stöckchen spielen und dabei kommen... :D :p

Da deine Reaktionszeit bei 1 sec. liegt, wirst du das auch nicht mitbekommen können. :)

Allerdings habe ich beim 5-gegen-1-Quickie noch keine Zeit genommen. :p

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