Rattern / Rasseln im Stehen bei D und R, in Stellung P weniger
Hallo,
Habe bemerkt, dass ich im stehen wenn ich kein Gas gebe in der D und R Stellung ein deutlich hörbares rasseln/rattern vorne links (evtl aus dem Motorraum) höre. Wenn ich nun ganz langsam fahre höre ich es auch noch aber schwächer. Sobald ich Gas gebe oder schneller fahre ist es weg, zumindest nehme Ich es nicht mehr wahr.
Hier noch ein Link zu dem Video. E36 Cabrio rattern/rasseln: http://youtu.be/7QL3F_rCs-E
Kann das der Keilriemen sein oder was ist das? Und wenn ja, schnellstens wechseln oder?
Bin ratlos.
Lg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hmm, bei dem Video hoert man nur ein Geraeusch, das eigentl. nicht vorhanden sein sollte ...
Mach die Haube auf und nimm ein Video auf, wo Du von vorn, z.B. von links nach rechts, den Ton aufzeichnest, das man das Geraeusch wenigstens ganz grob irgendwie zuordnen kann.
Ehrlich Leute, kann doch nicht sein oder???
Ihr vermutet ein Geräusch aus dem Motorraum und macht dann ein Video und bleibt dabei faul auf eurem Arsch sitzen, nicht mal die Haube wird geöffnet. Ich fass es nicht!!!!
Los, das Ganze nochmal.
Hallo,
ja das hast du Recht, hier ist ein besseres Video, da hört man es finde ich ganz gut. Das ist auf Stellung "N" aufgenommen wurden. In Stellung D habe ich subjektiv das Gefühl, dass es noch minimal lauter ist, das kann aber auch mein Irrtum sein. Was zum Henker kann das sein? Ist es riskant jetzt noch paar km damit zu fahren, oder besser stehen lassen?
Das ist eine der Rollen/Riemen. Rollen mit WD 40 aber nicht auf die Riemen und Silikonspray auf die Riemen dann müsste sich das erledigt haben.
echt? das klingt ja harmlos. Kannst du mir vlt hier zeigen, was Riemen/Rolle ist: http://data.motor-talk.de/.../...1cbf495d11de094a153d4af2fc6-53429.jpg
Hab kein Plan und will da kein Unheil anrichten. Ansonsten falls das nicht schlimm ist und ich weiter fahren kann (so 200km vlt) passt das auch, weil ich am 20.7 eh nen Termin bei der Werkstatt hab.
Dein Bild bringt da leider nix, da war das Video besser.
Geht aber auch so.
Bei laufendem Motor hast du einen/zwei Riemen die über einige Rollen laufen. Diese sind Wapu, Generator, Klima, Kurbelwelle, Servo und Spannrolle, diese alle haben Lager und die solltest du mit WD 40 beikommen. Der Riemen ist das Schwarze was über die ganzen Rollen läuft, genau gesagt Rippenriemen nicht zu verwechseln mit Keilriemen. Diese bitte mit Silikonspray behandeln.
Das ganze kann muss aber nicht helfen. Wenn ein Lager schon so defekt ist wird es nur eine kurzfristige Lösung sein können.
Hmm, könnte es auch die Wasserpumpe sein die so komische Geräusche macht?
Das andere, zumindest WD40 auf die Rollen, werde ich mal versuchen. Wenn die Lager defekt sind, was kostet sowas zu wechselns? Ich kann davon leider nix selber machen.
Nicht auf die Rollen sondern auf die Lager hinter den Rollen. Kann auch von der WAPU kommen. Alles was sich dreht hat auch Lager die kaputt gehen oder Geräusche machen können. Mach die Riemen runter/locker und dreh und wackel mal an allen Rollen.
Sie dürfen kein Spiel aufweisen und müssen ohne rauhem Lauf drehen.
Also ich war jetzt bei zwei Werkstätten und habe denen das Problem geschildert bzw. es sie hören lassen. Beide wussten nicht weiter. Auf meine Nachfrage hin, ob das nicht die Lager, Rollen oder Riemen sein könnten, meinte der eine "nee, das ist es nicht" und der andere meinte "ja, eventuell, kann aber nicht sagen woher und man muss deshalb sich die einzeln anschauen. Kostenpunkt unklar".
Also was soll ich denn davon halten? Ich selber trau mich da nicht irgendwas raufzumachen bzw. dran zumachen, habe absolut keine Ahnung, was ich auch tun sollte und wie überhaupt an die Sachen rankomme. Das ist ausgeschlossen. Von daher, was nun? Also irgendwer wird einem doch wenigstens mal mit Sicherheit sagen können, woran das liegt oder?
Achso, ich kann das jetzt nicht beweisen, aber ich habe das Gefühl, dass das Geräusch merkbar lauter geworden ist. Steht also der Knall kurz bevor oder wie?
Zitat:
@coaler27 schrieb am 4. August 2015 um 00:05:12 Uhr:
Also ich war jetzt bei zwei Werkstätten und habe denen das Problem geschildert bzw. es sie hören lassen. Beide wussten nicht weiter. Auf meine Nachfrage hin, ob das nicht die Lager, Rollen oder Riemen sein könnten, meinte der eine "nee, das ist es nicht" und der andere meinte "ja, eventuell, kann aber nicht sagen woher und man muss deshalb sich die einzeln anschauen. Kostenpunkt unklar".
Also was soll ich denn davon halten? ...
Das die Mechas in den Werkstaetten ebenfalls keine "Hellseher" bei Deinen Symptomen zu den Geraeuschen sind z.B.
Um da was konkretes zu aussagen zu koennen, muessten erst mal die Keilrippenriemen runter, damit ueberhaupt eine einigermassen gezielte Fehler-Analyse moeglich ist! - Und das kostet halt auch schon Geld, wenn man sich da nicht selbst ran traut ...
Und wie wir Dir da jetzt per i-net und "Fern-Diagnose" bei dem Problem - ohne die Kiste jemals selbst oder deren Geraeusche selbst gehoert zu haben - weiter helfen koennen sollen, das ist mir auch ein Raetsel
Wenn man die Kiste nicht mal vor sich hat, wie soll man denn dann da eine Diagnose zu einem evtln. Fehler liefern koennen, der der Ursache zumind. nahe kommt? - So wird das hier jedenfalls nix!
Da sind Fakten gefragt und die bekommt man i.d.R. auch nur dann, wenn man fuer die konkrete Fehlersuche Geld in die Hand nimmt oder den Krempel selbst in die Hand nimmt ... - Das ist und war leider "schon immer" so!
@coaler27
Dann mußt dir halt die entsprechenden Fähigkeiten aneignen,um selbst eine Diagnose stellen zu können....
Alternativ kannst auch mal angeben,wo du herbist,evtl. kann ein User aus der Nähe helfen....denn wie wbf schon ganz korrekt angemerkt hat,durch reinen Text wird sich das Problem NICHT lösen lassen.
Greetz
Cap
Umsonst wird das Ganze sowieso nicht und wenn man niemanden für seine Arbeit bezahlen will wird das auch nie was.
Ja da habt ihr naturlich recht. Ich will ja auch nicht nichts bezahlen, nur kann ich nicht mehrere Hundert Euro fur die Ursachenfindung bezahlen und dann noch mal einiges fur die Reparatur. Irgendwann lohnt sich das ja auch nicht mehr.
Ich wurde gerne irgendwem 100 euro oder so zahlen damit der die Riemen mal runter nimmt und an den rollen und lager guckt ob es das ist. Ich weiss aber nicht ob der Betrag realitätsfremd ist.
Ich komme aus dem Süden von Berlin. Also wenn auch jemand aus der Nähe ist wäre naturlich genial!
Das kann jeder halbwegs gute Schrauber, mit dem Betrag solltest du locker klar kommen. Vielleicht lässt dir gleich einen Neuen drauflegen.