- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- RCD 510 in Golf V
RCD 510 in Golf V
Hallo,
sorry für das leidige Thema. Allerding habe ich mich jetzt stundenlang mit der Sufu beschäftigt, aber brauche noch Gewissheit und Hilfe!
Also wenn ich mir jetzt ein RCD 510 kaufe, brauche ich mein RCD 300 nur ausbauen und dieses einsetzen? Da steht das ich noch einen Adapter brauche. Kann mir einer einen Link zeigen wo ich das herbekomme?! Sonst brauche ich nichts? Muss der freundliche irgendwas einstellen oder nur Plug´n Play?
Wenn es dann eingebaut ist, kann ich dann auch irgendwelche Funktionen mit Klima oder Bordcomputer nutzen?
Sorry! Würde mich über Hilfe freuen!
LG
Beste Antwort im Thema
Super,
der ca 100. Thread zu diesem Thema. Ist bei Euch die Suchfunktion kaputt ???
Alle bisher gestellten Fragen könnt ihr jeweils 20x beantwortet finden in MotorTalk.
Dabei ist es so einfach:
-altes Radio ausbauen
-meistens sind 2 Antennenleitungen angeschlossen, diese Stecker passen nciht in den RCD510 Stecker. Murkser entfernen einfach den Plastik am Stecker, dann passts. Fällt aber irgendwann raus. Also bei VW den Doppelstecker kaufen ( 4E0 035 608 K) ca 3€ oder direkt den Antennenadapter (7L6 051 551) ca 20€.
-RCD510 einbauen
-bei älteren Modellen wird jetzt die Batterie entlernt wegen Ruhestromproblem. Teilweise kann das Gateway programmiert werden, meistens hilft nur ein Austausch auf die Version 1K0 907 530 "K" bzw neuer. Geht nach dem Alphabet, aktuell wird "S" geliefert. Das Gateway sitzt im Innenraum, einfach Verkleidung über Gaspedal lösen und oben rechts ein schwarzes Teil mit rotem Stecker suchen (ziemlich weit oben). Das Teil ist nur gesteckt.
-Codierung muss mit dem aktuellen Gateway nicht unbedingt durchgeführt werden da es das Radio erkennt. Ist aber immer empfehlenswert nach Umbau einen Fehlerscan und Test zu machen.
Hier noch ein guter Link zum Thema:
Info RCD 510
Zum Thema PDC/OPS und Climatronic:
Das geht nicht nach Einbau vom RCD510. Dazu sind anderes PDC Steuergerät inkl Änderung der Anschlüsse/Verlegen von Leitungen notwendig bzw das neue Climatronicbedienteil.
Wird aufwendiger.
Normaler RCD510 Einbau:
Wer nicht weiterkommt kann im Raum TR für ca 200€ inkl. neuem Gateway und Adapter das Radio einbauen lassen.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Ganz kurz:
1. Stecker von Power und LS passt, also RCD 300 raus und RCD510 rein.
2. Antenne passt nicht, da müssen andere FAKRA-Stecker auf das Antennenkabel ( 2-3 EUR)
3. Im Steuergerät muss (z.b. beim Händler) die Radiogeneration 3 codiert werden!
4. Funtionen wie OPC, KLIMA oder BC gehen nicht! Nur Radio, CD und SD, dafür wird der Klang hörbar besser!
Gruß SCOPE
Hört sich doch super an! Danke!
Aber kein Can-Adapter oder so? Nur eben freischalten lassen?
Ist dieser Fakra richtig?
http://cgi.ebay.de/...350245706434QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von sandoss
Hört sich doch super an! Danke!
Aber kein Can-Adapter oder so? Nur eben freischalten lassen?
Ist dieser Fakra richtig?
http://cgi.ebay.de/...350245706434QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...
gruß
Bei mir hat es der Händler gemacht. Angeschlossen und gleich mit Codieren.
Ich habe nichtmal Geld bezahlt, war ein Kundenservice.
Das ist natürlich noch das beste, hat der das kostenlos gemacht obwohl du den Wagen nicht da gekauft hast?
Musste der auch keinen CAN-Adapter verwenden?
Ach ja, kann das freischalten und umstellung der Tastenbeleuchtung nur der Freundliche oder kann das die freie Werkstatt auch mit einem gescheiten OBD?
Die Tastenbeleuchtung lässt sich meines Wissens nicht ändern.
Freischalten kann dir das Radio jeder, der die entsprechende Software hat.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von sandoss
Ach ja, kann das freischalten und umstellung der Tastenbeleuchtung nur der Freundliche oder kann das die freie Werkstatt auch mit einem gescheiten OBD?
Der richtige Adapter macht aus zwei Einzelleitungen bzw. -steckern einen gemeinsamen Stecker --> siehe Bild.
Das gilt für die Antennenleitung. Wenn man von den vorhandenen Steckern z.T. den Kunststoff abschneidet soll es auch gehen. Das muss man natürlich für sich selbst entscheiden, weil verbastelt ist verbastelt!
Der Zentralstecker für die LS, Strom, etc. paßt ohne Änderung!
Ob das mit oder ohne Codieren bzw. mit oder ohne sonstigen Teiletausch geht hängt vom Bj. Deines Autos ab. Hier ist speziell das verbaute CAN-Gateway entscheidend und dort der Buchstabe zum Schluss. Bei, bzw. bis zum Buchstaben "K" muss das Gateway getauscht werden. Eventuell gehts auch mittels Codierung aber das weiß ich nicht genau.
Bei mir (Bj. 08, Mj. 09, Buchstabe "Q") sowie dem passenden Adapter 20 € aus der Bucht (von "navis-and-more" aus Bielefeld) funktioniert es ohne Codierung und ohne leere Batterie. Es geht darum, dass das Radio wissen muss, welche LS (Anzahl) und sonstigen Dinge (z.B. FSE, Soundsystem) verbaut sind.
Damit die OPC sowie die Klimaanzeige geht müssen weitere Teile und Abdeckungen getauscht werden.
Zum Gerät nur soviel.
Der Klang verbessert sich deutlich. Viele Details die das RCD300 nicht wiedergegeben hat sind nun gut hörbar.
In Verbindung mit der MFA+, dem MFL und der FSE-Premium ist das Gerät die perfekte Ergänzung!
Speicherkarten sollen bis 32GB unterstützt werden. Mit den 6 möglichen MP´3 CD´s sind das über 5.000 mögliche MP3-Lieder!
Das war sehr hilfreich.
Meiner ist EZ: 06/2005, müsste es Erfahrungsgemäß nach Einbau mit Antennenadapter und Freischaltung denn laufen? MFA+, MFL, und FSE habe ich nicht!
Gruß
Kann mir einer mal einen guten günstigen eBay Link schicken welcher Antennen Adapter das genau ist! Weil brauche ja nur den und dann kann ich schon anfangen einzubauen freut mich
Will nur nicht den falschen kaufen!
du brauchst ja keinen antennenadapter...ledeglich das plastik außen rum wegmache...das is alles...weil die stecker halt zu "dick" sind...und verbastelt ist dann auch nix damit !
Hallo,
interessiert mich ebenfalls. Wo finde ich dieses Can-Gateway und die Nummer darauf, bzw. den Buchstaben ? Danke.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von elmine
Hallo,
interessiert mich ebenfalls. Wo finde ich dieses Can-Gateway und die Nummer darauf, bzw. den Buchstaben ? Danke.
Mike
normal stehts oben wenn dus ausbaust (könnt ich mir vostellen) ..sitzt im fahrerfußraum , in etwa übern gaspedal unter den verkleidungen...
wenn nicht kannst dus auslesen lassen...
Super,
der ca 100. Thread zu diesem Thema. Ist bei Euch die Suchfunktion kaputt ???
Alle bisher gestellten Fragen könnt ihr jeweils 20x beantwortet finden in MotorTalk.
Dabei ist es so einfach:
-altes Radio ausbauen
-meistens sind 2 Antennenleitungen angeschlossen, diese Stecker passen nciht in den RCD510 Stecker. Murkser entfernen einfach den Plastik am Stecker, dann passts. Fällt aber irgendwann raus. Also bei VW den Doppelstecker kaufen ( 4E0 035 608 K) ca 3€ oder direkt den Antennenadapter (7L6 051 551) ca 20€.
-RCD510 einbauen
-bei älteren Modellen wird jetzt die Batterie entlernt wegen Ruhestromproblem. Teilweise kann das Gateway programmiert werden, meistens hilft nur ein Austausch auf die Version 1K0 907 530 "K" bzw neuer. Geht nach dem Alphabet, aktuell wird "S" geliefert. Das Gateway sitzt im Innenraum, einfach Verkleidung über Gaspedal lösen und oben rechts ein schwarzes Teil mit rotem Stecker suchen (ziemlich weit oben). Das Teil ist nur gesteckt.
-Codierung muss mit dem aktuellen Gateway nicht unbedingt durchgeführt werden da es das Radio erkennt. Ist aber immer empfehlenswert nach Umbau einen Fehlerscan und Test zu machen.
Hier noch ein guter Link zum Thema:
Info RCD 510
Zum Thema PDC/OPS und Climatronic:
Das geht nicht nach Einbau vom RCD510. Dazu sind anderes PDC Steuergerät inkl Änderung der Anschlüsse/Verlegen von Leitungen notwendig bzw das neue Climatronicbedienteil.
Wird aufwendiger.
Normaler RCD510 Einbau:
Wer nicht weiterkommt kann im Raum TR für ca 200€ inkl. neuem Gateway und Adapter das Radio einbauen lassen.
Dieses mit dem ganzen CAN usw.. das ist alles zu viel für mich
Einfach einbauen und auf Gen. 3 Codieren lassen, dann sollte es doch laufen!?
Habe kein MFL, MFA+, FSE...