ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RCD 510 Rückfahrkamera nachträglich eingebaut

RCD 510 Rückfahrkamera nachträglich eingebaut

Themenstarteram 16. November 2008 um 9:36

Hat Jemand schon eine Rückfahkamera bei einer RCD 510 Anlage nachträglich eingebaut?

Wen ja wo und wie?

Gruss Davide Auciello

Beste Antwort im Thema

Danke für diese Informationen, dennoch würde ich es gern genauer wissen wollen.

1. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob das RCD 510, welches werkseitig verbaut wurde, kameratauglich ist oder nicht?

2. Gibt es Einbauanleitungen oder Ähnliches um zu Klären, wo beispielsweise die Steuergeräte verbaut werden?

3. Ist eine Freischaltung durch den Freundlichen notwendig?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. November 2008 um 7:50

Kan mir wirklich niemand helfen?

Ich möchte das Theme noch einmal aufgreifen und mal nachfragen, ob denn mittlerweile irgend jemand die Rückfahrkamera nachgerüstet hat, nach Möglichkeit an ein RCD 510.

Weiterhin habe ich gelesen das es drei unterschiedliche RCD 510 geben soll. Weiß denn jemand eine Möglichkeit wie man herausfinden kann ob das werkseitig verbaute Radio RCD 510 kameratauglich ist oder nicht? (nach Möglichkeit ohne Ausbau des Radios!)

Zitat:

Original geschrieben von RickyB

Ich möchte das Theme noch einmal aufgreifen und mal nachfragen, ob denn mittlerweile irgend jemand die Rückfahrkamera nachgerüstet hat, nach Möglichkeit an ein RCD 510.

Weiterhin habe ich gelesen das es drei unterschiedliche RCD 510 geben soll. Weiß denn jemand eine Möglichkeit wie man herausfinden kann ob das werkseitig verbaute Radio RCD 510 kameratauglich ist oder nicht? (nach Möglichkeit ohne Ausbau des Radios!)

Die Nachrüstung ist technisch sicher möglich aber unwirtschaftlich.

Wenn ein RCD510 oder RNS510 schon vorhanden sind wird die Rückfahrkamera-R189-,das Steuergerät für Rückfahrkamerasystem

-J772- und das Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigation -J503- benötigt.

Das eigentliche Problem ist die Verkabelung (Heckklappe nach rechts hinten und weiter nach vorne).

Gruß

suedwest

Danke für diese Informationen, dennoch würde ich es gern genauer wissen wollen.

1. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob das RCD 510, welches werkseitig verbaut wurde, kameratauglich ist oder nicht?

2. Gibt es Einbauanleitungen oder Ähnliches um zu Klären, wo beispielsweise die Steuergeräte verbaut werden?

3. Ist eine Freischaltung durch den Freundlichen notwendig?

Zitat:

Original geschrieben von RickyB

Danke für diese Informationen, dennoch würde ich es gern genauer wissen wollen.

1. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob das RCD 510, welches werkseitig verbaut wurde, kameratauglich ist oder nicht?

2. Gibt es Einbauanleitungen oder Ähnliches um zu Klären, wo beispielsweise die Steuergeräte verbaut werden?

3. Ist eine Freischaltung durch den Freundlichen notwendig?

Antwort 1. Ja

2.Einbauanleitung mir nicht bekannt! Die Geräte werden eingebaut Kamera/Türtaster=Heckklappe

Steuergerät für Rückfahrkamera-J772- Kofferraum hinten re.(hinter der Verkleidung).

3.Das Steuergerät muss codiert werden und die Kamera kalibriert werden(Spezialgerät).

Der Lenkwinkelgeber ist bereits vorhanden.

Gruß

suedwest

Wie genau funktioniert das mit dem Erkennen der Kameratauglichkeit, wenn möglich ohne Ausbau des Radios?

Zitat:

Original geschrieben von RickyB

Wie genau funktioniert das mit dem Erkennen der Kameratauglichkeit, wenn möglich ohne Ausbau des Radios?

Ausbauen nicht nötig.

RCD510 und RNS510 sind Tauglich (Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigation-J503-)

suedwest

am 22. Januar 2009 um 17:52

Nach dem Einbau der Cam und des Steuergerätes muss das Radio und das PDC-Steuergerät (falls PDC vorhanden) codiert werden. Also benötigt man den Händler oder jemanden mit einen VAS-Tester.

Und wie Suedwest bereits schrieb, muss die Kamera kalibriert werden. Es ist zwar nicht zwingend notwendig um ein Bild zu bekommen, aber sonst sind die Hilfslinien nicht genau und im Fehlerspeicher erscheint immer ein Fehler.

Das Kalibrieren kann man selber nicht durchführen. Dafür benötigt man eine Messeinrichtung. Das ist eine Platte mit schwarzen Kreisen drauf, die man auf den Boden hinter das Fahrzeug legt. Diese Platte muss millimetergenau positioniert und die Werte in den VAS-Tester eingegeben werden.

Das ist selber nicht machbar und kann in der Werkstatt auch nicht mal eben gemacht werden. Das treibt die Kosten dann noch weiter in die Höhe.

Eine Lösung vom freien Zubehörmarkt wäre da bestimmt einiges günstiger, allerdings auch nicht so schön integriert. :cool:

Vielen Dank für die hilfreichen Tips! Ihr seid mir eine große Hilfe gewesen, um das Projekt Rückfahrkamera zu verwirklichen.

 

RickyB

am 1. Juli 2009 um 6:29

Hallo,

nachdem ich nun alle Threads über Rückfahrkamera in Kombination mit dem RCD 510 gelesen habe muss ich das Thema auch nochmal aufnehmen. suedwest schreibt ja, dass alle RCD 510 rückfahrkameratauglich sind, aber folgendes hab ich gefunden:

Auf der einen Seite einen Mailverkehr mit Kufatec. Die meinen es gibt zwei Versionen vom RCD510, und nur die ab Werk mit RVC hat auch einen "Videoeingang" für die RVC (siehe: http://www.sciroccoclub.gr/forum/viewtopic.php?f=20&t=74&start=10 - runterscrollen zum Mailverkehr in Englisch).

Auf der Anderen einen Post in rocco3.de - Forum zum Thema RVC nachrüsten:

> Ja machbar ist es, das RCD 510 besitzt einen Kompaktstecker für Videoein- und ausgang. Ist der längliche hochkant mit den 26 Pins neben den Antennensteckern. (http://www.rocco3.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=809)

Und so hab ich mal mein Radio ausgebaut und abgelichtet: Kann irgendwer den 26 Pin Stecker identifizieren (neben der Antenne ist nichts)? Vermutlich ist die Aussage von Kufatec mit den zwei Versionen richtig und das Nachrüsten nicht möglich? Oder wie wird das Steuergerät der RVC mit dem RCD 510 verbunden?

Vielleicht hat ja schon jemand mehr herausgefunden,

lg Roman

hallo rmen

in meinen Unterlagen steht nichts von zwei Versionen(besagt natürlich gar nichts), so bleibt als

schnellste Lösung in einer VW-Werkstatt/Ersatzteile nachfragen.

Zu den Steckern in Bild 1 oben li. ist nur für die Telefonanlage(falls vorhanden)

unten re. sind die Anschlüsse für Codierung, den CAN-Bus, Masse,

die rechte Doppelreihe sind die Lautsprecherausgänge.

oben rechts sind die wichtigen für dein Problem. N.C.bedeutet= nicht belegt, die weißen Karo=

kein Steckkontakt vorhanden.

Da ich keinen Steckerbelegungsplan habe, kann ich leider nicht entscheidend helfen.

Gruß

suedwest

Nachtrag zum RCD 510

es gibt drei Versionen

RDC 510, RCD 510 touchscreen und RCD 510 touchscreen RVC tauglich (Rückfahrkamera)

Für einen GolfVI wäre die Teile Nr. 3C8 057 190=RCD 510 touchscreen+RVC Preis ca.780,--€

Für den Tiguan könnte eine andere Teile Nr. möglich sein!

suedwest

RCD OHNE Touchscreen - Wie soll das denn gehen.....?

MST

am 2. Juli 2009 um 7:33

Zitat:

Kann irgendwer den 26 Pin Stecker identifizieren

Der Stecker müsste sich laut mir vorliegender Zeichnung zwischen den zwei FM

Antenneneingängen und der Versenkung in der Abdeckung mit den mehreren Löchern befinden.

Folgende Pins des 26 Pin Steckers sind Videosignaleingänge:

10 - Videosignaleingang NF, rechts

11 - Videosignaleingang, Abschirmungsmasse

12 - Videosignaleingang, Synch v und h

13 - Videosignaleingang, grün

22 - Videosignaleingang NF, minus

23 - Videosignaleingang NF, links

24 - Videosignaleingang RGBS, minus

25 - Videosignaleingang, blau

26 - Videosignaleingang, rot

Wenn dieser Stecker fehlt dürfte der RCD auch nicht die videotaugliche Version sein,

lg rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RCD 510 Rückfahrkamera nachträglich eingebaut