ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RDK System Ersatzrad Überwachung ?

RDK System Ersatzrad Überwachung ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 5:44

Ich hab mir jetzt für meinen eine originale 19" Alufelge besorgt die ich als Vollwertiges Ersatzrad nutzen möchte. Da stellt sich nun die Frage ob es sinnvoll ist dieses auch mit einem RDK Sensor zu bestücken ?

Ist das System dazu in der Lage ein vorhandenes Ersatzrad mit zu erfassen und zu überwachen ?

Nur dann würde ich es als sinnvoll erachten.

Denn wenn ich das Rad wirklich brauche und mal einen oder zwei Tage damit unterwegs bin kann ich mit der Fehlermeldung wohl leben. Nur deshalb einen Sensor zu kaufen halte ich nicht unbedingt für nötig.

Wenn ich aber mit einem verbauten Sensor auch ständig das Ersatzrad überwachen könnte wär das Klasse.

Beste Antwort im Thema

So, habe jetzt die Lösung gefunden! :cool:

Die fünfte Antenne brauch nicht gesucht oder nachgerüstet werden, diese wird nicht benötigt:

Zitat aus SSP 277, S. 52:

"Das Reserverad verfügt über keine separate ihm zugewiesene Antenne. Die vom Reserverad ausgesendeten Funksignale (Datentelegramme) werden von den Antennen empfangen und an das Steuergerät für Reifendrucküberwachung übermittelt. Mit Hilfe der Eigenrad- und Positionserkennung wird das „Fünfte Rad“ als Reserverad erkannt und im Steuergerät abgespeichert."

Das Selbststudienprogramm hänge ich hier Mal dran.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob bei meinem PHAETON die Codierung für die Überwachung des Reserverades geändert habe, als ich das nachgerüstet habe. Gut möglich, dass ich es damals per VCDS freigeschaltet habe. Zumindest gibt es eine Option, hier die Codiermöglichkeiten der RDK-Systems:

{Reifendruckberwachung}

Steuergerät Codierung

STG 65 (Reifendruck) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Hersteller

1 - Volkswagen

x?xxx: Zeit für Bandende-Prüfung

0 - Standard

xx?xx: Überwachung

2 - 5-Rad Überwachung

3 - 4-Rad Überwachung

xxx?x: Motorvariante

0 - V6

3 - W8

4 - V10 TDI

8 - W12

xxxx?: Solldruck vollbeladen

4 - Standard

 

@ David (avant-20vt-2.5): Das RDK-Steuergerät sitzt (zumindest beim GP0) über der linken Batterie unter dem Sicherungshalter.

@ all: Hat einer in seinem PHAETON mit dem RNS 810 und dem neuen Kombiinstrument die Überwachung des Reserverades aktiv? Nicht, dass es da keine Möglichkeit gibt und es deswegen nicht funktioniert...

 

LG

Alex

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

ja es ist.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 7:15

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 16. Januar 2017 um 07:28:41 Uhr:

ja es ist.

Ja es ist sinnvoll oder

Ja es ist mit überwacht ?

:D

:D

sinnvoll oder nicht, das must du entscheiden.

Möglich ist es, es gibt eine Antenne im Kofferraum, es kann codiert werden das 5 statt 4 Räder gemessen und überwacht werden.

Ob dafür werkseitig ein Reserverad mit RDK verbaut sein müsste, weiss ich jetzt nicht.

Ich würde mal unter der Hutablage checken ob die Antenne anwesend ist ;)

Bei unserem war sie da, er hatte Reserverad und RDK.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 8:10

Danke schonmal für die Infos.

Wie sieht denn die Antenne aus ?

Ich hoffe das läßt sich mit VCDS aktivieren insofern die Antenne da ist.

Mein GP0 hat auch kein Reserverad ab Werk (da auch 19"), die Antenne für das Reserverad war bereits verbaut und funktioniert auch.

super info xela

danke

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 16. Januar 2017 um 09:10:38 Uhr:

Danke schonmal für die Infos.

Wie sieht denn die Antenne aus ?

Ich hoffe das läßt sich mit VCDS aktivieren insofern die Antenne da ist.

so ein ovales dingsbums

ich glaub schon, bei unserem hab ichs auch mit vcds deaktiviert.

Bei meinem Phaeton ist dies so - Vehicle drücken, RDK - durch drücken der Funktionstaste "Reserveradüberwachung" kann der Reifendruck des Reserverades mit überwacht werden (bei Reserveradelectronic) - d.h. nicht aktivieren und gut ist es!

:confused: :confused: :confused:

Was? Wie? Wo bitte?

Vehicle?

RDK?

Funktionstaste????? :eek: :confused:

Max, welcher Phaeton bzw. welches Baujahr?

Die EZ steht leider nicht in deinem Fahrzeugprofil.

LG

Udo

Baujahr 2004, W12 ; Langer Radstand mit damals Vollausstattung.

Siehe Foto - RDK.

P1050570
P1050571

Ach so GP0/1, alles klar!

Das ist dann ab GP2 ins Kombi gewandert, allerdings, wenn ich micht Recht errinere, schon ohne Reserverad.

...oder hab nur ich das jetzt nicht da, weil ich es rauscodiet habe?

Na egal, ich glaub wenn RDK verbaut ist, sind schon 5 Antennen im Fahrzeug.

Mein GP4 hat serienmäßig kein RDK im Reserverad, obwohl vollwertiges Reserverad serienmäßig vorhanden ist

Zitat:

@A8-Olli schrieb am 16. Jan. 2017 um 16:55:12 Uhr:

Mein GP4 hat serienmäßig kein RDK im Reserverad, obwohl vollwertiges Reserverad serienmäßig vorhanden ist

Weisst Du, ob ein Sensor im Reserverad verbaut ist? Steht vielleicht was in der Bedienungsanleitung dazu? Vielleicht muss es nur irgendwie aktiviert werden, vielleicht über VCDS? Oder ist es auch der "Entfeinerung" zum Opfer gefallen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RDK System Ersatzrad Überwachung ?