RDKS Sensoren "einlernen"
Weiß jemand, wie die Werkstatt die Sensoren vom RDKS einlernt?
Jan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AndreasR67
Ich habe meinen erst einen Tag aber das RDKS funktionierte auch bei den Winterreifen ab dem ersten Meter.
Gruss Andreas
dito, wie bereits geschrieben...
und nochmal für alle: Da muß nichts angelernt werden!
Möchte nicht mehr darauf verzichten. Druckänderungen werden sofort gemessen. Kann jeder RDKS-Nutzer an der Tanke ausprobieren.
Wenn ich die Beiträge hier lese dann kommt mir der Gedanke, einige Kollegen hier wünschen sich Probleme herbei...
@Hildemann: Du hast natürlich echt Pech, aber die Qualität Deines Händlers scheint recht fragwürdig, oder?
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hildeman
Weiß jemand, wie die Werkstatt die Sensoren vom RDKS einlernt?
Jan
Gar nicht. Die Originalen müssen nicht agelernt werden. Bei meinen original Ford Wi-Reifen auf Alu mit RDKS jedenfalls nicht.
Ich habe meinen Mondeo jetzt immerhin schon 3 Tage. Er hat nach Zustellung gleich Winterreifen auf Stahlfelgen bekommen mit Drucksensoren.
Mein FFH sagte, das die Sensoren ca. 100km nach Reifenwechsel automatisch erkannt werden. Und was soll ich sagen, es stimmte !
Ich habe meinen erst einen Tag aber das RDKS funktionierte auch bei den Winterreifen ab dem ersten Meter.
Gruss Andreas
Mich würde mal interessieren ob das RDKS überhaupt zuverlässig funktioniert.
Erfahrungsberichte?
Dank und Gruß,
Sancho
hmmm - schließe mich der frage an
vor allem wenn ich lese, dass die sensoren sich nach 100 km automatisch erkennen ist meine frage ob die den druckverlust dann auch erst nach 100 km erkennen.
versteht mich bitte nicht falsch aber wenn die sensoren 100 km zum kalibrieren brauchen sollen dann werden diese aus meiner sicht auch 100 km brauchen um einen druckverlust zu melden.
nen geplatzten reifen oder nen plattfuß ansich merke ich ja auch selber - dafür brauch ich keinen pc. es geht m.e. ja nur um den schleichenden druckverlust.
bei dem bmw kann ich sagen, dass das system sehr gut erkannt hat, dass ein reifen einen druckverlust meldet. wie sich herausstellte hatte ich nen nagel im reifen. da es runflat reifen waren, war der druckverlust von 0,5 bar erst einmal nicht zu sehen. das system von bmw ist jedoch anders als das von ford.
Bei mir ist die Situation folgendermaßen:
War inzwischen wegen dieser Problematik mehrmals beim freundlichen.
1. Aussage: Brauchen nicht eingelernt werden. Wenn nicht geht, dann auch keine drin.
2. Besuch zum Überprüfen: Reifen von der Felge genommen und nachgesehen. Keine drin, obwohl so bestellt. Es wurde ein Satz Sensoren bestellt. 3h Zeit. 100km.
3. Besuch zum Einbau der Sensoren: ein Satz bestellt. Ein einzelner wurde geliefert. 3h Zeit, 100km. Kein Einbau. funktioniert immer noch nicht.
Jetzt warte ich auf die Meldung, das alle 4 da sind.
Jetzt habe ich immer noch keine Anzeige.
Jan
Ach Leute, seid doch nicht so empfindlich. Die Sensoren werden vom Bordcomputer erkannt, mag sein, daß das mal etwas länger dauert. Da wird nix kalibriert, da wird nur der Druck gemessen - und wenn er nachläßt, dann gibt es Alarm und zwar sofort und nicht erst nach 100KM.
Zitat:
Original geschrieben von AndreasR67
Ich habe meinen erst einen Tag aber das RDKS funktionierte auch bei den Winterreifen ab dem ersten Meter.
Gruss Andreas
dito, wie bereits geschrieben...
und nochmal für alle: Da muß nichts angelernt werden!
Möchte nicht mehr darauf verzichten. Druckänderungen werden sofort gemessen. Kann jeder RDKS-Nutzer an der Tanke ausprobieren.
Wenn ich die Beiträge hier lese dann kommt mir der Gedanke, einige Kollegen hier wünschen sich Probleme herbei...
@Hildemann: Du hast natürlich echt Pech, aber die Qualität Deines Händlers scheint recht fragwürdig, oder?
Jepp.
Scheint so.
Hat die Leasing Firma ausgewählt. Dachte es wäre schlau, dann auch die Winterräder direkt draufmachen zu lassen. Wenn ich gewußt hätte, daß es so problematisch ist, hätte ich die bei mir hier Vorort gekauft.
Jan
Hallo,
ich interessiere mich auch für das RDK-System. Allerdings sollten auch die Winterreifen damit ausgerüstet sein.
Können Sich die Nutzer mal hierzu äussern, was die zusätzlichen Sensoren beim Freundlichen kosten?
Viele Grüße
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von foc_joe
Hallo,
ich interessiere mich auch für das RDK-System. Allerdings sollten auch die Winterreifen damit ausgerüstet sein.
Können Sich die Nutzer mal hierzu äussern, was die zusätzlichen Sensoren beim Freundlichen kosten?
Viele Grüße
Jörg
Bei Kauf von original Ford -Komplett-Rädern 16,-pro Stück Aufpreis.
Bei Einzelkauf 100,- pro Stück (Aussage meines Händlers)
Die Sensoren sind nachgerüstet worden.
Jetzt funzt alles.
Jan
Ich hatte 6 Jahre einen Laguna mit den Sensoren : 1 A !! Wird ja beim Ford jetzt genau so sein. Jeder noch so kleinste Druckverlust wurde perfekt angezeigt. Habe ich deshal sofort bei meinem Titanium X geordert. Unverzichtbar dieses Teil !
Gerd
Ich hatte sie mal in einem Golf V meiner Frau und sie haben mich wahrscheinlich vor einem schlimmen Unfall bewahrt, denn bei Tempo 140 auf der Autobahn hatte ich Druckverlust im Reifen. Ich habe sofort auf dem Standstreifen angehalten - da war der Reifen vorne links auch schon platt ! Hätte ich es auf Grund des Alarms nicht sofort mitbekommen - wer weiß !? Seitdem nicht mehr ohne dieses nützliche Helferlein !
Dummerweise mußte ich dann natürlich den Notreifen aufziehen und mit 80 km/h nach Hause hoppeln. Ach ja - das Wechseln eines Reifens links am Auto auf der Standspur ist echt Abenteuer, wenn dir die LKW-Fahrer fast den Hintern abfahren !