ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. RDKS Symbol leuchtet im Cockpit (Amaturentafel)

RDKS Symbol leuchtet im Cockpit (Amaturentafel)

Opel Adam S-D
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 13:56

Ich habe mir eine Adam gekauft aber leider nur mit Sommerreifen. Meine Winterreifen die ich liegen habe vom Opel Meriva haben keine RDKS Sensoren. Kann ich damit fahren ? Ohne das ich was beschädige? Kontrolllampe leuchtet nähmlich

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Lampe zeigt lediglich an dass das Steuergerät keinen Reifendrucksensor erkannt hat. Die Menschen sind die letzten 150 Jahre ohne Reifendrucksensoren rum gefahren, von daher geht da absolut NIX kaputt. Je nach Baujahr könnte es aber beim Tüv Probleme geben, da die Sensoren ja seit 11/2014 Pflicht sind. Fällt der Tüv jedoch in den Sommer, kann dir das egal sein - denn dann hast du ja wieder Sommerreifen mit Sensoren drauf.

Trotzdem erlischt dann die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug

am 27. Oktober 2016 um 15:38

Wenn Dir ein Unfall passiert und Dir nachgewiesen wird das es am Luftdruck gelegen hat.

Bist Du allerdings fällig, falls das Auto nach 11/2014 als Neuwagen zugelassen wurde.

https://www.adac.de/.../...n-zum-Reifendruck-Kontrollsystem_220787.pdf

Gruß Bernd :)

So sieht's aus

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 15:49

Danke Dir Draine .Dann bin ich beruhigt ,fahre ja nicht den ganzen Winter ohne

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 15:52

Penndy ,um gotteswillen bloß nicht. Das braucht keiner. Anfang Dezember fahre ich dann mit RDKS

Zitat:

@Penndy schrieb am 27. Oktober 2016 um 17:38:30 Uhr:

Wenn Dir ein Unfall passiert und Dir nachgewiesen wird das es am Luftdruck gelegen hat.

Bist Du allerdings fällig, falls das Auto nach 11/2014 als Neuwagen zugelassen wurde.

https://www.adac.de/.../...n-zum-Reifendruck-Kontrollsystem_220787.pdf

Gruß Bernd :)

Und wenn die Sensoren verbaut sind und ich den Luftdruck trotzdem nicht kontrolliere? :rolleyes:

... dann fährt das Auto vermutlich irgendwann nur noch im Standgas :D

am 27. Oktober 2016 um 16:35

Und wenn der Hund nicht geschiessen hätte, hätte er die Katze erwischd :D

Zitat:

@draine schrieb am 27. Oktober 2016 um 18:18:37 Uhr:

Zitat:

@Penndy schrieb am 27. Oktober 2016 um 17:38:30 Uhr:

Wenn Dir ein Unfall passiert und Dir nachgewiesen wird das es am Luftdruck gelegen hat.

Bist Du allerdings fällig, falls das Auto nach 11/2014 als Neuwagen zugelassen wurde.

https://www.adac.de/.../...n-zum-Reifendruck-Kontrollsystem_220787.pdf

Gruß Bernd :)

Und wenn die Sensoren verbaut sind und ich den Luftdruck trotzdem nicht kontrolliere? :rolleyes:

Mein Wagen wurde mit RDKS ausgeliefert, ich hab´s aber deaktivieren lassen. Und stelle dir vor, ich hatte nach der Deaktivierung sogar einen schleichenden Plattfuß aufgrund eines defekten Ventils. Aber das spürt man als Fahrer sofort, das Fahrverhalten passt einfach nicht. Und wenn der Reifen plötzlich platzt, dann nützt dir auch das RDKS nichts.

Soll jeder machen wie er meint. Rein rechtlich müssen Sensoren rein. Wer aber ohne Sensoren nicht in der Lage ist den Luftdruck zu kontrollieren, der sollte lieber laufen. Ich glaube nicht daran dass das RDKS bis heute auch nur 1 Menschen gerettet hat. Einfach, weil viele Menschen die Warnungen einfach ignorieren. Erst heute: Was heißt eigentlich die rote Lampe? Was für eine rote Lampe? Na keine Ahnung, da ist so eine Kanne abgebildet. Warte ich guck mal ... hm, also am Öl liegt es nicht. Warte, ich kippe mal nach ... Okay, es haben 3 Liter gefehlt.

am 27. Oktober 2016 um 16:58

Und wem erzählst Du das jetzt :confused:

Aua. Könnte der Mod mal den Titel korrigieren? Danke.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 18:14

Die von der Regierung machen sich ja keinen Kopf ,die haben ja genug im Monat. Aber wir kleinen ,wir können es wieder ausbaden :-(

Zitat:

@Nicky1604 schrieb am 27. Oktober 2016 um 15:56:33 Uhr:

Ich habe mir eine Adam gekauft aber leider nur mit Sommerreifen. Meine Winterreifen die ich liegen habe vom Opel Meriva haben keine RDKS Sensoren. Kann ich damit fahren ? Ohne das ich was beschädige? Kontrolllampe leuchtet nähmlich

4-Loch 15 Zoll Stahlfelgen vom Meriva A verbaut vermute ich mal ausser du hast nen Turbo mit 150 PS und 5-Loch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. RDKS Symbol leuchtet im Cockpit (Amaturentafel)