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Rechnung Zahnriemenwechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. März 2006 um 19:10

Hallo Freunde der Ringe ;)

War heute mit dem "Bären" zum Zahnriemenwechsel (119095km) beim Freundlichen

Mein Kundenberater war sehr zuvorkommend und hat bei den getauschten Teilen mal mehr und mal weniger Prozente abgezgen? :)

 

Rechnung sieht folgendermassen aus:

Arbeitslohn: Posten Preis Stück

15241995 Zahnriemen aus- u. eingebaut 188,50

50380900 Schlossträger gelöst u. befestigt 104,00

AZ2 Wasserp., Rippenr., Spannr.,

Umlenkr., Spanndämpfer und

Thermostat im Verbund ersetzt 65,00

37025550 ATF ersetzt 32,50

 

Teile (Prozente zwischen 7 und 25% wurden abgezogen, deshalb hier der Preis nach Abzug der Prozente):

059 145 276 Umlenkr. 27,70 (1)

059 260 523 B Rolle 35,96 (1)

059 903341 Umlenkr. 28,51 (1)

059 198 119 A Rep. Satz 207,00 (1)

N 014 739 2 Zyl. Schraub 1,98 (8)

059 903 341 A Umlenkr. 15,63 (1)

059 903 137 H K Rippriem 44,77 (1)

059 121 004 EX Wasserpumpe 47,79 (1)

G 012 A8F M1 Kühlmittel 22,68 (4)

059 260 849 B K Rippriem 13,31 (1)

078 103 113 E Verschluss 3,82 (1)

3B9 955 427 Wischerbl. 6,22 (1)

4B0 998 003 Satz Wischerbl. 21,58 (1)

059 010 58 A Kennschild 061 (1)

G 052 162 A2 ATF Fluid 54,37 (5)

N014 739 2 Zyl. Schraub 1,98 (8)

N901 368 02 Dichtring 1,20 (1)

078 121 113 F Kuehlregler 14,69 (1)

059 19 487 C Spannhebel 24,98 (1)

059 109 79 B RI Spanner 77,1 (1)

 

Das macht dann genau 1209,53 incl. MWST

Was sagen die Profis dazu, Preis/Leistung in Ordnung?

Zum Service war ich ja erst bei 104000 km, da es jetzt nicht nötig was zu machen. Hab ja noch lt. Anzeige (noch Longlife) über 13000 km bis zu nächsten Intervall. (danach fest alle 15000km)

***Staubi***-> hofft, dass alles richtig gemacht wurde und jetzt für lange Zeit Ruhe hat :)

PS vom "weicheren" Schalten (Getriebeöl) konnte ich auf der Heimfahrt (10km) nix bemerken, muss ich morgen Früh mal drauf achten ;)

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136 Antworten
am 1. März 2006 um 19:30

Rechnung Zahnriemen

 

Hallo Staubi,

wenn ich Deine Rechnung mit meiner in den wesentlichen Punkten vergleiche, dann meine ich das Du im großen und ganzen zufrieden sein kannst. Bei mir sind es manchmal ein paar Euro mehr, aber auch bei einigen Positionen weniger. Auch ich habe zwischen 19 und 25% bekommen. In den Löhnen minimal geringer da die Werkstatt auf dem Lande ist.

Gruß Dieter

am 1. März 2006 um 19:43

Hi Staubi,

hab gerade mal meine Rechnung vom Zahnriemenwechsel geprüft.

Habe für volles Programm aber ohne Thermostat 1.287,14 Euronen beim :) gelassen.

Thermostat war ca.1/2 Jahr später kaputt.

Hat mich nochmals :mad: ca.420,-- Euronen gekostet.

 

Viele Grüße

Klaus

 

 

A6 Avant 2,5TDI, 110kw, Bj.9/99 und viele Extras die man nicht so braucht!

Danke Staubi für die Mühe die Du dir gemacht hast. :D

Themenstarteram 2. März 2006 um 6:58

Moin Jungs ;)

danke für die Vergleiche :)

***Staubi***-> jetzt ein gutes Gefühl hat :p

PS Gruss an das Autohaus C******+S****** in Alzey, falls da einer hier mitliest ;)

ich hab damals in einer freien(ehem. Audi/VW) incl aller Teile ca 900 € gezahlt.

am 2. März 2006 um 8:04

Hallo Staubi,

was ist A Rep. Satz 207 EURO ?

Gruß

Werner

Themenstarteram 2. März 2006 um 8:16

Hi Werner,

der Freundliche meinte das ist der Standard-Kid (Zahnriemen und was dazu gehört).

Was da alles drin ist weiss ich leider auch nicht ;)

***Staubi***-> ?

PS Das müsste einer aufklären, der die Teilenummer entschlüsseln kann :)

afair sind das die beiden Zahnriemen + die Spann- und Umlenkrollen.

Gruss

jugi

"afair sind das die beiden Zahnriemen + die Spann- und Umlenkrollen.

Gruss

jugi "

die Rollen sind aber nochmal extra aufgeführt!

Soweit, sogut, aber beim ATF- Wechsel gehört normalerweise auch das Filter getauscht.

Der Arbeitslohn (390€) ist gut, aber bei den Teilen wieder aufgeschlagen.

Die Teile und Material kosten zusammen ca. 450...500 €.

Trotzdem, normaler Preis, was nutzt der preiswerteste Freundliche , wenn er nichts verdient und Pleite geht.

 

Danke auch für Deinen Beitrag

Themenstarteram 2. März 2006 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Daebal

Soweit, sogut, aber beim ATF- Wechsel gehört normalerweise auch das Filter getauscht.

Danke auch für Deinen Beitrag

Hi Daebal,

das hatte ich vergessen zu schreiben. Als ich den Wagen hingegeben hatte, habe ich ausdrücklich gesagt den "Filter" auch mitwechseln. Als dann der Filter nicht auf der Rechnung stand, hab ich den Freundlichen drauf angesprochen.

Er meinte das ist kein Filter sondern ein Sieb. Das wird nicht getauscht, sondern gereinigt und wieder eingebaut.

***Staubi***-> noch nix zu den "weicheren" Schaltvorgängen sagen kann, da meine Holde heute mit dem Bären unterwegs ist ;)

PS bevor das Thermostat und die Riemenspanner getauscht wurden, hatte er sich vorher telefonisch das "Okay" bei mir eingeholt. Obwohl ich gesagt hatte, das "volle Programm" bitte.

Fand ich sehr korrekt :)

Zitat:

Original geschrieben von Daebal

die Rollen sind aber nochmal extra aufgeführt!

Der Arbeitslohn (390€) ist gut, aber bei den Teilen wieder aufgeschlagen.

Die Teile und Material kosten zusammen ca. 450...500 €.

Die Rollen die extra auf der Rechnung stehen sind die Rollen der Keilrippenriemen. Die müssen zwar nicht gewechselt werden, ist aber schon sinnvoll. Wenn die Kaputt gehen oder Geräusche machen ist auch nicht schön...

Was soll denn bei den Teilen aufgeschlagen sein? Da hat er ja noch Prozente drauf bekommen. Die Teile die gewechselt werden müssen kosten alleine ohne Prozente schon über 500€. Und bei ihm wurden noch ein paar Sachen extra gewechselt. Also der Preis ist schon super in Ordnung.

Gruss

jugi

Themenstarteram 2. März 2006 um 17:09

danke jugi für die Ergänzung :)

***Staubi***-> erst am Montag berichten kann, ob die TT5 weicher schaltet ;)

Hallo zusammen.

Ich habe zwar "nur" einen 1.9 TDI PD 96 kw, aber auch dieser Motor benötigt regelmäßig einen Zahnriemenwechsel.

Ich habe gestern für einen solchen mit Wechsel der Wasserpumpe, KR-Riemen, aller Spann-Umlenklrollen beim Freundlichen 782 Teuros

388,- Material :

038 109 119P Zahnriemen 52,10

045 109 243C Rolle 58,20

045 109 244A Umlenkrolle 43,90

038 121 011CX Wasserpumpe 42,00

038 903 137T KRippriemen 16,00

038 260 849A KRippriemen 14,00

038 145 278 Umlenkrolle 47,00

G 012 A8F M1 Kühlmittelzusatz 21,99

038 145 299A Riemenspanner 91,00

 

285,- Arbeit :

Schloßträger lösen/befestigen 121,12

Zahnriemen aus- einbauen 143,83

Wasserpumpe ersetzen 20,44

+ Märchensteuer bezahlt.

Das alles im Raum Soest/Westfalen.

Das ist einerseits deutlich weniger als der "große" Motor, aber dennoch genauso deutlich über der Preisprognose von 500 - 600 €.

Könnte dieser Preis auch kommentiert werden?

Mein Kostenvoranschlag (in ca. 10tkm fällig) sagt was von 768,- Euro aus.

Zahnriemen Komplettpaket incl. Arbeitslohn, Teile % Märchensteuer....

Auch beim :-) Allerdings ist der Stundensatz nicht so hoch und auf das Material gibt es %, da in den neuen Bundesländern beheimatet.

Den genauen Kostenvoranschlag incl Teilenummern hatte ich schon mal gepostet, finde ihn aber mit der Suche gerade nicht.

Im Raum München müßte ich allerdings auch mit ca. 1.300 Euro rechnen....

edit:

Motor ist der 132kw 2,5 TDI. Also der Gleiche wie bei Staubwirbler.

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