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Rechte Auspuffklappe geht nicht auf

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 19:45

hallo zusammen.

Die rechte Klappe geht nicht mehr auf von meinem rs5 b8. Habe den rs5 in die Werkstatt gebracht und sie haben die Klappe gereinigt aber es geht immer noch nicht. Was muss ich genau wechseln nur die Klappensteuerung, die ganze klappe oder sogar den ganzen endschalldämpfer?

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16 Antworten

Leider letzteres. Es gibt sonst keine dauerhafte Lösung, siehe hier!

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 22:16

Zitat:

@.Michael. schrieb am 27. Februar 2021 um 21:46:32 Uhr:

Leider letzteres. Es gibt sonst keine dauerhafte Lösung, siehe hier!

ich weiss jetzt bescheid danke!

Moin, hab ne RS5 B8 abgasasanlage ungeöffnet, ungeschnitten mit MSD vom Facelift in nem top Zustand abzugeben. Bei Interesse PN.

Hallo. Ich habe zwar nicht die originale Klappen-AGA von Audi sondern eine von MTM auf meinem RS, jedoch hatte ich im Vorjahr dasselbe Problem - bei mir sind sogar beide Klappen gesteckt. Reinigen und schmieren, wie bereits erwähnt, brachte keinen Erfolge. Bei mir wurden dann die beiden Endstücke mit den Klappen heruntergeschnitten und 2 neuen Endstücke angeschweißt. Seither funktioniert wieder alles wie es soll. Vielleicht ist es ja bei Deiner Anlage auch möglich.

GlG

R.

Das kann man auch in diversen Videos sehen. Du kannst einfach mit einem Meißel die Keramikhülse ausbrechen. Dann geht die Klappe wieder. Ich schaue mal nach dem Video und verlinke es hier.

Schau mal ab Sekunde 33 da bekommst du eine gute Erklärung und Lösung.

 

https://youtu.be/Zz0hktYTsOg

 

Und dann flatterts wie bekloppt und hast nen richtigen Scheiss sound, glückwunsch :D

Das kann natürlich sein. Hatte das im Video aber nicht gesehen. Zur Not einfach fest offen stehen lassen. Das ist zu Mindest mal für den Motor besser unter Last als geschlossen. Ich würde mir dann vermutlich eine kleine zweiteilige Buchse drehen lassen oder aus dem Modellbau. Da läßt sich evtl. Ein adäquater Ersatz finden.

Hab das Problem bei meinem RS5 ja auch gehabt mit den Klappen. Abhilfe hat nur gebracht neue ESDs in einem fast neuwertigen Zustand zu besorgen und die einmal im Monat sorgsam zu pflegen. Sprich einfetten, gangbar machen (klappe mehrmals auf und zu), und vor allem die Scharniere und Gewinde vom Kohlenstaub zu reinigen damit das nicht festbackt.

Ansonsten holst dir neue ESDs und die sind nach 2 jahren auch wieder futsch. Die Pflege machts. Bring aber halt nix wenn du dir neue holst die bereits kurz vorm abnippeln sind, wenn der Zustand okay ist dann kann man lange Spaß mit ordentlicher Pflege haben, anonsten halt fast neuwertig kaufen. War auch nicht teuer, hab den kompletten Abgasstrang mit 30tkm vom FL für glaub 900€ bekommen. Da ich meinen RS nicht mehr habe steht die Anlage auch zum verkauf, aber scheint keiner zu brauchen da das ding schon mehrere Monate für den Mindestpreis drinsteht.

Was geht denn genau fest?

Vergammelt die Welle der Klappe oder die Keramikhülse?

Ich denke , dass es die Welle ist, die mit zunehmenden Ablagerungen und Rost schwergängiger wird bis sie klemmt.

Wäre es nicht besser, die Klappe mit der Welle bei einer Feinschlosserei aus korrosionsfestem Edelstahl fertigen zu lassen, sie einzupassen und ab und an Welle und Keramiklaufschale mit Bremsenreiniger o. ä. zu reinigen, als das Keramiklager zu zerstören ?

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 19. April 2023 um 18:30:55 Uhr:

Und dann flatterts wie bekloppt und hast nen richtigen Scheiss sound, glückwunsch :D

Das die Klappen bei zerstörter Lagerung "flattern" ist nachvollziehbar aber warum soll der Sound Leiden (solange die Teile nicht lauter klappern als der Auspuff röhrt)?

Weil die sonst im Leerlauf durch den Abgasgegensdruck klappern, und das ist richtig laut.

Also unter Last OK aber im Leerlauf mies ... im Video bekommt man das Leider (wie schon erwähnt) nicht mit. Allerdings wird dort einfach mal ganz schnell die Lagerung gekillt und nicht mal zuvor der Kunde befragt. Erst während der Aktion (2:34, nicht gut verständlich) erzählt man vom Nachteil des Klapperns. Schade, es bleibt also dabei: Es gibt nur den Austausch der Abgasanlage.

Bei mir verlief das Klemmen der Klappen so: Erst war die rechte Klappe immer zu (ca. 30 Tkm), so 2 Jahre später dann auch die linke (ca. 60 Tkm) und noch mal später klemmen nun beide im offenen Zustand. Ich frage mich deshalb (Klappen sind immer auf), warum ich noch immer erst kurz in den dynamic-Modus wechseln muss um den vollen Sound zu bekommen? Schließlich habe ich bei individual eingestellt, dass ich genau das immer haben will und individual ist nach dem Motorstart natürlich auch aktiv.

Ich hab das Problem bei meiner Capristo gehabt. Meine Originale AGA hat einfach "NUR" hängende Klappen gehabt, und die waren vollkommen fest, sprich bzgl. Lager usw. war das zu der Zeit sowieso irrelevant da die ganze Anlage für die Katz war.

Bei meiner Capristo wiederrum haben sich die Lager verabschieded zum Ende hin. In den ersten Sekunden hörst du deutlich was ich meine :

https://www.youtube.com/watch?v=rMdO86WbJP4

Falls du Interesse hast an einer konservierten und extrem wenig gefahrenen Original RS5 AGA in nem absoluten top Zustand (wahlweise ab Kat oder ab VSD), kannst dich bei mir melden, hab meine alte günstig abzugeben da ich den Platz brauche.

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