Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Rechtliche Beratung bei Fehlern des GT

Rechtliche Beratung bei Fehlern des GT

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 17. März 2016 um 6:03

Gibt es Institutionen die bauliche Fehler für Kunden regeln?

Weder der Vertragshändler noch die BMW AG sind bis jetzt bereit, die offensichtlichen Baufehler seit dem (15.07.2015 Erstanmeldung) zu beheben? Acht Monate Laufzeit und nichts ist passiert!

Die Mängel sind:

1.) Der Fußraum vorne wird bei Klimaautomatik (Mehrpreis) selbst bei voreingestellten 21° nicht warm.

2.) die Außen-Spiegel-Heizungs-Automatik (Mehrpreis) trocknet bei +10° die Spiegel nicht.

3.) Die LED-Scheinwerfer (Mehrpreis) sind im Fernlicht zu hoch eingestellt

4.) Die Einparkautomatik arbeitet zu träge.

Sind diese Fehler auch beim F45 vorhanden?

Gruß Printfuzzi

 

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2016 um 13:26

Zitat:

@Printfuzzi schrieb am 23. März 2016 um 14:07:35 Uhr:

Eine "Spiegelheizung" ist definitiv NICHT dafür gebaut um Spiegel zu trocknen...vielmehr um das Beschlagen der Spiegel in Tunnels,Garagen usw. zu verhindern und dadurch freie Sicht nach hinten zu gewährleisten ähnlich der Heckscheibenheizung.

Bist Du schon einmal bei feuchtem, kalten Wetter in eine Parkgarage gefahren, da geht die Spiegelheizung gar nicht an, weil zu warm. Also Außenspiegel nicht nutzbar total zu. Auch die Rückfahrkamera nicht nutzbar weil Nebelbeschlag. Im Gotthard-Tunnel das Selbe!

Wenn ich alle Macken meines 218d (43.500 €) aufzähle, dann kann ich mich über diese BMW-Fuschkarre sehr ärgern!

Gruß Printfuzzi

Ich hatte das vor zwei Seiten zwar schon einmal geschrieben, Du hast es vielleicht überlesen:

Gib diese Pfuschkarre zurück, Du verdienst Besseres!

Leiste es Dir, gib nicht nach, sei stark, schau nach vorn und nicht zurück, halte die Spur!

Du hilfts uns allen mit so einer konsequenten Haltung, dann kann der Thread hier endlich einschlummern.

PS: St. Gotthardt- oder andere Tunnel: hoffe Du kommst nicht in die Situation, wo Du dort die Rückfahrkamera brauchst, dann hättest Du möglicherweise die flasche Richtung eingeschlagen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 17. März 2016 um 6:11

Wie kann ich den Fehler in Überschrift korrigieren? Fehler des BMW F46

Zunächst muss erst einmal die von Dir beschriebenen Mängel durch einen Fachmann zweifelsfrei bestätigt werden. Es reicht nicht aus, das Du feststellst, das das Fernlicht sei zu hoch oder die Einparkautomatik zu träge. Das klingt für mich erst mal nach einem Problem der Einstellung. Ich habe die Einparkautomatik ebenfalls. Die arbeitet nicht "träge" sondern sehr schnell.

Des weiteren wirst Du hier wohl kaum eine Rechtsberatung erhalten, ohne das jemand Deine genaue Situation beurteilen kann. Also: wenn diese Mängel wirklich vorhanden sind, zunächst durch einen Sachverständigen bestätigen lassen. Und das wird nicht einfach werden. Wo hast Du die Karre denn gekauft? Über einen Internet-Händler? Ich kann mir nicht vorstellen, das der Servicepartner vor Ort Dich mit den Problemen alleine lässt...

Soweit mir bekannt, gibt es keine Institution, die hier greift, wenn Du einen Schlichter oder Ombudsmann im Sinn hattest. Hier musst Du wohl den Weg zu einem KFZ-Sachverständigen antreten und Dir mal eine Einschätzung einholen, ob Du überhaupt die teilweise subjektiv empfundenen "Mängel" auch als solche geltend machen kannst.

... ich persönlich habe da so meine Zweifel ...

Hallo

Das Fernlicht kann ja geprüft werden, und gegebenenfalls einstellt werden ist kein Mangel. ist nur eine Fehleinstellung.

Das mit der Einparkautomatik das die zu träge Arbeitet ist Ansichtssache. wenn du natürlich mit 50 km/h einparken möchtest ist die zu langsam das ist richtig. Ich habe die schon bei meinem Benz gehabt und habe nicht das Gefühl das die träge ist.

über die Klima und den Spiegeln habe ich mir noch nie ein Kopf gemacht.

am 17. März 2016 um 8:23

Hallo Printfuzzi,

zu 1) hast du schon die Temperatur im "kalten Fußraum" bei 21° eingestellter Klimaautomatik gemessen? Kalte Füße können auch andere Gründe haben wie die Klimaautomatik.

zu 2) Die Aussage trocknet die Speigel nicht bei +10° ist für mich sehr ungenau. Hat es an dem Tag durchgehend geregnet? Wie lange bist du gefahren? Waren auf dem Spiegel Wassertropfen und waren sie beschlagen? Ich kann deine Erfahrung mit der Außenspiegelheizung leider nicht bestätigen. Weder bei unserem F45 noch beim F46 haben wir dieses Problem.

zu 3) Für die Scheinwerfer gibt es Richtlinien wie diese Einzustellen sind. ADAC oder Werkstätten können das sehr einfach und schnell prüfen. Mit den Messergebnissen kannst du dann zu BMW gehen und einem Mangel nachweisen.

zu 4) träge ist eine sehr subjektive Aussage. Beschreibe bitte etwas genauer. Zum Vergleich hier ein Video Einparkassistent Vielleicht ist deine Erwartung an die Geschwindigkeit des Einparassistenten zu hoch? Hast du den Assistenten bei einer Probefahrt getestet und gab es hier Unterschiede? Selbst der neue 7er parkt nicht wesentlich schneller ein.

Ein Gespräch mit Fakten wird sicher von jedem BMW Händler oder Niederlassung ernst genommen. Selbst ein Anwalt kann ohne harte Fakten nichts für dich tun.

Zitat:

@ave-vw schrieb am 17. März 2016 um 08:08:55 Uhr:

 

... ich persönlich habe da so meine Zweifel ...

Ich auch.

 

1) ist immer relativ zu den drinnen und draußen herrschenden Temperaturen, ggf. auch zum Sonnenstand. 21° sagt gar nix. Wenn's mir zu kalt ist, drehe ich einfach wärmer.

Die Luftverteilung empfinde ich im BMW als auffallend positiv.

Das persönliche Temperaturempfinden ist auch nicht immer dasselbe.

Die Außenspiegel 2) sind mir bisher nur dadurch aufgefallen, dass sie wenig verschmutzen.

Das war interessanterweise bei meinem vor 30 Jahren gebauten, letzten BMW auch schon so.

Bei meinem VW kann man die Spiegelheizung schalten, aber ich drehe da nicht dran rum und habe sie seit Jahren eingeschaltet.

Beim BMW wird die Leistung der Spiegelheizung in Ecopro sicher reduziert. Vielleicht liegt es daran?

3) liegt meiner Ansicht nach daran, dass der LED-Lichtkegel so wenig streut, dass unmittelbar vor dem Auto kaum Licht auf die Straße fällt. Man hat das Gefühl, dass es relativ dunkel wäre. Nur vom Lichtkegel angestrahlte Objekte erscheinen gewohnt bis sehr hell. Ob das optimal ist, sei mal dahingestellt, aber es ist eher eine Eigenschaft als ein Mangel.

4) Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Parkassistenten besser umsetzen könnte. Unter "träge" kann ich mir auch nichts vorstellen. Ich habe durchaus Zweifel, dass ich das Lenkrad ähnlich schnell drehen könnte. Rückwärtsgang einlegen, Parkassistent aktivieren und los geht's.

Ggf. fragt das Auto sogar noch, auf welcher Seite es einparken soll.

Soweit meine Eindrücke. Vielleicht konnte ich ja Deine Sicht auf die Dinge etwas verändern, lieber Printfuzzi.

Grüße!

Zitat:

@Printfuzzi schrieb am 17. März 2016 um 07:11:15 Uhr:

Wie kann ich den Fehler in Überschrift korrigieren? Fehler des BMW F46

Du gar nicht mehr, nur bis knapp 2 h nach Beitragserstellung.

Aber ich ;)

Gruß

Zimpalazumpala

Mal ne kurze Zwischenfrage, ist die Heizung für die Außenspiegel nicht über einen Temperatursensor gesteuert und schaltet erst ab einer Außentemperatur von, glaube, 4+C zu.

Mein Fussraum wird mit Klimaautomatik sehr wohl warm, allerdings habe ich sie generell auf den empfohlenen! 22C+ gestellt, dann auch mit aktivierter Klima. Wobei es richtig ist, dass die Heizung zumindest bei meinem 220d erst nach ca, 8km Landstrasse merklich Heizleistung bringt. Beim Benziner sollte das besser sein.

Natürlich bin ich immer noch schneller beim Einparken als der Parkassistent. Also verzichte ich bereits seit Jahren auf die Nutzung dieses Extras und bestelle es nur, um beim Verkauf des Fahrzeuges keinen Nachteil zu haben.

Summa summarum kann ich jetzt ehrlich gesagt keine Probleme erkennen, die hier eine Auseinandersetzung mit BMW

erfolgversprechend lohne würde. Es handelt sich um subjektive Eindrücke, die erstens andere Nutzer so nicht bestätigen können und sich auch innerhalb eines Beweisverfahrens nicht nachweisen lassen.

Tipp von mir, verkaufen, da du mit ihm nicht zufrieden bist, gibt es und soll man tolerieren, aber wirkliche Hilfe zu einer kostenbefreiende Rückgabe wirst du hier nicht erhalten, da deine Probleme auf keinen Fall sog. "Baufehler" sind,

sondern allenfalls Stand der Technik, auch wenn ich den Begriff selber nicht sehr gerne höre.

Viele Grüße

Harald

Themenstarteram 18. März 2016 um 9:59

Danke für Eure Kommentare:

Fehler finden und Fehlerbeurteilungen zu schreiben - war einst mein Beruf:

Viele Erkenntnisse zu meinem F46 habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern beruhen auf Aussagen vom Verkäufer, oder aus der BMW-Werkstatt oder aus meier Erfahrung. Gefahren (meine PKWS) bin ich ca. 20 verschiedene Autos: 12 BMW - 6 VW, 1 Simca 1000, 1 NSU TT 1200. Der schnellste war ein 5er BMW B6, Und 4 BMW Motorräder.

Alle zusammen 1.700.000 km Gesamtstrecke.

Die Spiegelheizung-Höchst-Temperatur: 25° - schaltet ein bei +3° - aber wann schaltet sie aus???? bei +8°?

Meine Frau und ich fuhren 500 km nach USEDOM. Außentemperatur - 3° kann man da noch kalte Füße haben?

Gesund ist lt. ADAC: Kühler Kopf und warne Füße. Bei BMW ist es umgekehrt.

LED-Fernlicht lässt nicht einstellen. Sensoren an den Achsen lassen sich nicht mechanisch einstellen! Lt. BMW.

Parkassistent: ich fahre jetzt mit Rückfahrkamera!

Ich habe den F46 vor der öffentlichen Vorstellung konfiguriert und gekauft! 43.500 € (Standard ohne Mehrpreis) Farbe, Räder, Inneneinrichtung, Polster)

Gruß Euer Printfuzzi

am 18. März 2016 um 10:37

Wie Harald schon schrieb hilft Dir nur eines: verkauf ihn wieder.

Und wenn Du ein anderes Fahrzeug aussuchst, weißt Du ja nun, worauf Du zusätzlich zu Deinen Fehleranalysen der Vergangenheit außerdem noch Wert legen musst.

So hast Du aus Deinem Fehlkauf wenigstens noch etwas für die Zukunft gelernt.

Zitat:

@Printfuzzi schrieb am 18. März 2016 um 10:59:07 Uhr:

Ich habe den F46 vor der öffentlichen Vorstellung konfiguriert und gekauft!

Das war mutig, aber offensichtlich ein Fehler. Dadurch scheint sich bei Dir ein bisschen Frust angestaut zu haben, was aber an der Lösung Deiner Probleme nicht weiterhelfen dürfte. Zumal dies subjektive Empfindungen sind, die viele andere Fahrer des gleichen (oder ähnlichen (AT)) Fahrzeugs so nicht nachvollziehen können.

was ist schon frust: es ist immer das (miß-)verhältnis aus erwartung und wirklichkeit. da scheint es bei dir, printfuzzi, eine große diskrepanz zu geben. harald335i und dcb-dreier haben da recht: wenn das nicht zu ertragen ist bleibt dir wirklich nur noch die trennung.

grad frag ich mich warum ich ausgesprochen zufrieden bin... wahrscheinlich sind meine erwartungen nicht so groß, und kleinigkeiten kann ich eher "abhaken". zb, wenig platz für meine rahmengenähten winterstiefel am gaspedal, da bleibe ich gern an der bremse hängen. dann fahre ich eben mit normalschuhen und wechsele zum spazierengehen schnell in die stiefel. kein thema.

das perfekte auto gibt es halt nicht, jeder empfindet vollkommen identische dinge anders, und genau deshalb kann man es niemals ALLEN recht machen. siehe die diskussionen über sportsitze... leder... lenkrad... LED... navi...

Ich kann Deine Posts nicht nachvollziehen, evtl handelt es sich um Anwendungsfehler. Es macht auch keinen Sinn, ständig neue Threads mit den gleichen Themen zu eröffnen.

Zur Klimatisierung, habe vorhin extra die Heizung probiert. Man kann die Luftströmer komplett auf die Füße stellen, Temperatur kann bis 28 °C hochgedreht werden. Wie man da noch kalte Füße haben kann ist mir unverständlich. Teste dieses bitte, das Gebläse muss natürlich auch eingeschaltet sein.

LED darf wie Xenon nicht manuell verstellt werden. Für Dich ist LED einfach zu hell, lieber Halogen kaufen.

Die Spiegelheizung kann man nicht selber aktivieren, das stimmt. Allerdings bleiben die Spiegel im Vergleich zum Golf lange sauber. Beim Golf gab es den nervigen Drehschalter. Gefallen würde mir die Aktivierung mit der Heckscheibenheizung.

...ich auch nicht.

@printfuzzi: Schuldest du uns nicht noch eine Antwort? http://www.motor-talk.de/.../...-thread-maengel-218d-t5619036.html?... (du musst natürlich nicht... - ich meine ja nur...).

Ansonsten meine ich auch, dass dir nur der Verkauf hilft. Vielleicht hilft aber auch der Versuch, zufrieden zu werden mit dem was man hat.

Versuche doch von deinen Forumskollegen zu erfahren, warum sie so zufrieden sind - es gibt ja eine eigene Diskussion darüber, du kennst sie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Rechtliche Beratung bei Fehlern des GT