ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Regensensor nach Frontscheibenwechsel

Regensensor nach Frontscheibenwechsel

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 20:51

Hallo liebe Forenteilnehmer,

aufgrund eines Steinschlags musste bei meinem Astra J, Ez. Januar 2013 leider schon die Frontscheibe gewechselt werden.

Seit dem Wechsel habe ich nun Probleme mit dem Regensensor.

Vor dem wechsel war ich extrem zufrieden mit dem Sensor.

Das weiß ich ganz genau, da ich ja zur Zeit alle Eigenschaften dieses tollen Fahrzeugs in direkten Vergleich mit meinem Vorgängerfahrzeug stelle und da war das klare Ergebniss: Weitaus besserer Regensensor! Nur manchmal war er etwas langsam, so dass ich ihn auf die 2-te Empfindlichkeitsstufe drehen musste. Dann war er aber immer angemessen.

Nun nach dem Wechsel wischt er nur noch unzureichend.

Er geht nun auch auf Autobahfahrten nihct mehr automatisch in den Dauerwischbetrieb sondern folgt stur dem Intervallmodus. Diesen vielleicht etwas schneller, aber eben nur Intervall.

Vorher wechselte er immer nach Bedarf zwichen Intervall und Dauerwischen.

Nur wenn ich ihn nun in die höchste Stufe stelle, schaltet er auch manchmal in den Dauerwischmodus.

Das war vorher aber definit schon auch bei Stufe 1 und 2 so.

Ein Werkstatttermin hat ergeben das sie mir den Sensor ausgetasucht haben, weil beim ersten Luftblasen nach dem Wechsel der Frontscheibe zu sehen gewesen waren.

Ich habe in diversen Foren ( BMW etc.) gelesen, das ein Regensensor nach Frontscheibenwechsel Initialisiert werden muss.

Als ich den Meister der Opelwerkstatt darauf ansprach meinte dieser aber das das nicht nötig sei.

Der neue Regensensor funktioniert aber nun genauso schlecht. Es hat also nichts gebracht und ich fahre weiterhin unter ständigem rauf und runter drehen des Empfindlichkeitsrädchens durch die Gegend....

Nun meine Frage:

Gibt es hier jemanden der sich mit dem Thema Regensensor bei Opel auskennt?

Stimmt es das es wirklich nicht initialisiert( angelernt) werden muss?

Warum ist es dann bei anderen Herstellern so.

Oder können da Fehler beim Einbau sein? Gelkissen etc?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab die Scheibe in einer freien Werkstatt wechseln lassen und ich glaube kaum, das die a. wissen, wie man den Regensensor neukalibriert/initialisiert noch b. das sie es getan haben :D

Mein Regensensor arbeitet wie vor dem Scheibentausch.

am 9. Dezember 2013 um 11:20

Hallo,

also ich habe auch vor 3 Wochen eine neue Frontscheibe bekommen bei meinem Opelhändler und keinerlei Schwierigkeiten oder Veränderungen mit dem Regensensor. Der arbeitet genauso gut wie vor dem Wechsel.

Von Kalibrierung oder gar tausch des Sensors war nicht die Rede.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 11:48

Geht der denn bei Euch bei Bedarf in den Dauerwischmodus? Wenn Stellrädchen für Empfindlichkeit auf Stufe 2 oder 3?

Bei mir geht er nämlich nur in den Dauerwischmodus auf letzter Stufe.

Alle Stufen vorher bleibt er selbst bei starkem Autobahnregen im Intervallmodus.

am 9. Dezember 2013 um 15:13

Ich hatte zwar keine Scheibenwechsel, aber der Regensensor geht ganz klar auch bei niedriger Sensorstufe in den Dauerbetrieb, wenn es die Regensituation erforfert.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 20:03

kann es am ende sogar sein das eine falsche frontscheibe verbaut wurde? gibt es für den astra da verschiedene? habe jetzt gesehen das auf der frontscheibe steht transparenz 75 %. während auf allen anderen nur 70 % vermerkt ist. normal?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von NiemehrVW22

habe jetzt gesehen das auf der frontscheibe steht transparenz 75 %. während auf allen anderen nur 70 % vermerkt ist. normal?

Das ist normal. Die Angaben der Tranzparenz beziehen sich auf die Mindestlichtdurchlässigkeit des Scheibentyps. Dies sind an der Frontscheibe 75% und an den Seitenscheiben 70%.

Siehst Du auch an der AS-Kennzeichnung.

AS1 bei Frontscheiben

AS2 bei normal getönten Seiten und Heckscheiben

AS3 bei dunkelgetönten Scheiben (nicht zugelassen im Bereich der Rundumsicht des Fahrers)

 

Zitat:

Original geschrieben von NiemehrVW22

kann es am ende sogar sein das eine falsche frontscheibe verbaut wurde? gibt es für den astra da verschiedene?

Für den Astra J gibt es nur einen Grundtyp bei den Frontscheiben.

 

Mach einmal ein Bild von der Aussenseite der Frontscheibe im Bereich des Regensensors.

Vielleicht kann man dort erkennen, ob sich dort Luftblasen befinden.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 21:02

Hey Autoglasmeister,

danke für die Antwort.

Anbei ein paar Bilder die hoffentlich zur näheren Erkenntniss visuell ausreichend sind!?

Könnte diese längliche halbkreisförmige Luftblase am linken Rand des Sensorfeldes( da Fotos leider gegen Uhrzeigersinn gedreht hochgeladen sind, also auf Bild unten) störend sein?

Da sie ja eines der Sensorfelder an der unteren Ecke schneidet?

Außerdem noch ein Foto der Scheibenbezeichnung.

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

der helle Tropfen, welchen man erkennt, das ist das Auge der Lichtsensors.

Scheibe ist laut Bezeichnung die Tönung, welche auch in das Fahrzeug gehört.

Aber auf dem 3. Bild sieht man ganz deutlich unterschiedliche Schattierungen im Bereich des Regensensors, welche darauf hindeuten, dass entweder der Sensor nicht richtig bzw. komplett perfekt mit der Scheibe eine Verbindung eingeht, oder sich aber noch Feuchtigkeit von einer Hilfs-Montage-Flüssigkeit zwischen Scheibe und Gelpad befindet.

Im 2.Fall kann es noch sein, dass die Restflüssigkeit noch verdunstet und der Sensor danach wieder besser funktioniert. Kann sein, muss aber nicht!

Ausserdem hat der Sensor einen leichten Versatz in Richtung Fahrerseite.

Mach zum Spass einmal bei absoluter Dunkelheit bei laufendem Motor mit aktiviertem Regensensor ein Bild direkt vom Sensor mit der Digi-Cam ohne Blitz und poste es.

Hm, finde auch das der Sensor irgendwie komisch aussieht. Vor allem scheint Opel (mal wieder) beim MJ13 dort was geändert zu haben, bei MJ12 (ST meiner Frau) sieht es so aus wie im Bild unten.

Hast Du nur Regen- und keinen Lichtsensor...?

 

 

Gruß

Andre

2013-12-13-405

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

...Für den Astra J gibt es nur einen Grundtyp bei den Frontscheiben.

Klar gibt es für den Astra verschiedene Frontscheiben... Einmal komplett ohne alles (ohne Regen-/Lichtsensor, Frontkamera), dann mit Lichtsensor und zu guter letzt komplett (mit Regen-/Lichtsensor und Frontkamera). Die jeweilige Aussparung im Schwarzen muss schon vorhanden sein, sonst funktioniert der jeweilige Sensor nicht mehr...

Ähm, lieber Max, unser ST hat "nur" Licht- und Regensensor, da passt mit Deiner Aufzählung dann ja was nicht, oder? ;)

Und die Scheibe selbst wird immer gleich sein, nur halt nicht der Unterbau mit den Sensoren.

 

 

Gruß

Andre

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

...Für den Astra J gibt es nur einen Grundtyp bei den Frontscheiben.

Klar gibt es für den Astra verschiedene Frontscheiben... Einmal komplett ohne alles (ohne Regen-/Lichtsensor, Frontkamera), dann mit Lichtsensor und zu guter letzt komplett (mit Regen-/Lichtsensor und Frontkamera). Die jeweilige Aussparung im Schwarzen muss schon vorhanden sein, sonst funktioniert der jeweilige Sensor nicht mehr...

Aber eben nur einen Grundtyp.

Also grün getönt.

Keine Solar-Reflect wie bei anderen Opelmodellen. Keine Scheibe in klar oder blauer Tönung.

Was Du hier aufzählst sind Ausstattungsvarianten und keine Grundtypen, auf die ein Sensor eventuell eingestellt werden müsste. Das es verschiedene Ausstattungsvarianten gibt sollte wohl jedem klar sein.

Und jede Ausstattungsvariante bezüglich Frontkamera etc. hat verschiedene Frontscheiben, zu sehen auf den Parkplätzen der FOH. Der Grundtyp ist allerdings immer eine Scheibe :D!

Übrigens stört ein rep. Steinschlag im Sichtfeld bei guten Voraussetzungen deutlich weniger als ein kleiner Fliegenaufklatscher. Da gleich die Frontscheibe zu wechseln ist in meinen Augen reine Abzocke der Versicherungen und im Endeffekt der Autofahrer hier in D. Im Ausland wird das jedenfalls anders gehandhabt ;) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen