1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regensensor nachgerüstet, funtioniert aber nicht

Regensensor nachgerüstet, funtioniert aber nicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. März 2011 um 8:02

Hallo,

ich habe meinen Lichtsensor gegen den hier im Board beschriebenen Licht/Regensensor ausgetauscht, habe es nun bei Mercedes programmieren lassen, trotzdem funktioniert es nicht richtig.

Wenn ich den Wischerhebel auf die Intervall-Einstellungen schalte, wischt der Wischer auch im Intervall, nicht wie in der Betriebsanleitung beschrieben mit dem Regensensor...

muss ich da noch was zusätzliches umbauen ? Ich habe einfach den Licht-Sensor gegen den Licht Regensensor ausgetauscht, und es programmieren lassen....muss sonst noch was geändert oder entfernt werden ?

wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte

danke

gruß andi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mal ne Frage, habt ihr es bei Mercedes nicht gleich ausprobiert? Konnten die nicht sagen, ob noch was fehlt?

In Stellung 1 wischt der Wischer nur nach Sensor, aber Stellung 2 wischt er im Intervall. so ist es zumindest bei mir bei serienmäßigen Regensensor.

Themenstarteram 26. März 2011 um 8:28

wie es im originalen ist weiß ich den ich kann ja die Betriebsanleitung lesen...und nein ich habe es codieren lassen, und habe das fzg. nur abgeholt und dann probiert....musste bis spät arbeiten, und es war niemand mehr da...

aber noch einmal die Frage an Leute die es schon nachgerüstet haben...habe ich da was vergessen ? muss ich da noch was beachten ?

gruß Andi

am 26. März 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Mal ne Frage, habt ihr es bei Mercedes nicht gleich ausprobiert? Konnten die nicht sagen, ob noch was fehlt?

In Stellung 1 wischt der Wischer nur nach Sensor, aber Stellung 2 wischt er im Intervall. so ist es zumindest bei mir bei serienmäßigen Regensensor.

Moin,

bei ist es so, dass der Scheibenwischer in Stellung1+2 nach Sensor wischt, wobei in Stellung2 die Empfindlichkeit des Regensensors etwas höher ist.

Zitat:

Original geschrieben von borstel-hgw

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Moin,

bei ist es so, dass der Scheibenwischer in Stellung1+2 nach Sensor wischt, wobei in Stellung2 die Empfindlichkeit des Regensensors etwas höher ist.

Ja, so ist es auch bei mir.

Das hilft dem Threadersteller nicht, weiß ich, wollte es nur bestätigen.

Ich bin heute mal wieder in meiner geliebten Niederlassung (auch in der Werkstatt) ich frage einmal, kann dir aber nicht versprechen, das die etwas wissen. Bisher war es meist so, das sie weniger wussten als die Kunden. :(

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Zitat:

Original geschrieben von borstel-hgw

Moin,

Ja, so ist es auch bei mir.

Das hilft dem Threadersteller nicht, weiß ich, wollte es nur bestätigen.

Ich bin heute mal wieder in meiner geliebten Niederlassung (auch in der Werkstatt) ich frage einmal, kann dir aber nicht versprechen, das die etwas wissen. Bisher war es meist so, das sie weniger wussten als die Kunden. :(

Gruß, Rudi

So schlecht kann der Service der Werkstatt ja nicht sein wenn Du ja eventuell auch einen Mopf kaufen willst,denn was nützt mir ein Auto wenn ich keine Werkstatt dazu habe.

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

So schlecht kann der Service der Werkstatt ja nicht sein wenn Du ja eventuell auch einen Mopf kaufen willst,denn was nützt mir ein Auto wenn ich keine Werkstatt dazu habe.

Wenn du gelesen hättest, was ich die letzten 6 Monate erlebt habe, würdest du das nicht schreiben. :) Auch dem, der da Danke zu deinem Beitrag gedrückt hat, kann ich nur empfehlen, einmal nachzulesen was ich in den letzten 6 Monaten mitmachen durfte.

Außerdem muss man nicht dort reparieren lassen wo man kauft. Selbst Garantie und Assyst nicht.

Ich habe heute die Antwort bekommen, das es reichen würde, den Sensor zu wechseln, der müsste noch nicht einmal ins System rein programmiert werden.

Gruß, Rudi

am 26. März 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von albenrammler

Hallo,

ich habe meinen Lichtsensor gegen den hier im Board beschriebenen Licht/Regensensor ausgetauscht, habe es nun bei Mercedes programmieren lassen, trotzdem funktioniert es nicht richtig.

Wenn ich den Wischerhebel auf die Intervall-Einstellungen schalte, wischt der Wischer auch im Intervall, nicht wie in der Betriebsanleitung beschrieben mit dem Regensensor...

muss ich da noch was zusätzliches umbauen ? Ich habe einfach den Licht-Sensor gegen den Licht Regensensor ausgetauscht, und es programmieren lassen....muss sonst noch was geändert oder entfernt werden ?

wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte

danke

gruß andi

Frage mich nur wieso hat in der Werkstatt der Mechaniker nicht mal probiert ob es funktioniert,würde da am Montag einfach nochmal hinfahren.

Fragt sich was die Jungs alles codiert haben. ;) Haben bestimmt was vergessen.

am 27. März 2011 um 16:45

regensensoren funktionieren allgemein nicht so wie sie sollen, ich hasse diese unsinnigen dinger......Mein Gott wie vermiss ich sie, die gute alte intervallschaltung *schwärm*

am 28. März 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

regensensoren funktionieren allgemein nicht so wie sie sollen, ich hasse diese unsinnigen dinger......Mein Gott wie vermiss ich sie, die gute alte intervallschaltung *schwärm*

Hallo Mercedesfahrer24,

die Meinungen über Regensensoren gehen naturgemäß auseinander.

Dein "Problem" lässt sich am w204 aber sehr einfach lösen:

lass' den Regensensor an Deinem Fzg. einfach durch die MB-Werkstatt deaktivieren. Das ist ein reiner Softwareeingriff, d.h. hier werden keine anderen Bauteile benötigt.

Kosten: ca. 30 Minuten Arbeitslohn.

Danach hast Du 2 Intervallstufen, die zeitlich unterschiedlich getaktet sind.

Ich hab's bei meinem Fzg. so machen lassen, insofern kann ich mitreden.

k.

Themenstarteram 28. März 2011 um 16:08

Hey...

ich beende das nun hier, das ist kein Austausch wegen Regensensoren...ob es sinnvoll ist oder nicht, sondern ich hatte nach Hilfe gefragt

also danke !!!!

Ich würde mal tippen, das es nicht richtig codiert ist.

Mercedes tut sich da immer sehr schwer mit, vor allem mit solchen Nachrüstungen.

Ich weiß nicht wo du her kommst, aber das sollte sich mal jemand mit ner offenene Star Diagnose ansehen.

Oder die Werkstatt nerven.

Ich komme aus Berlin und Markusjoy aus Köln hat auch eine.

am 30. Mai 2014 um 12:09

Hallo zusammen, ich möchte mir auch einen Regensensor in meinem VorMopf nachrüsten. Nach meinen recherchen gibt es da verschiedene Teilenummern. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wo ich eine Liste mit allen kompatiblen Teilenr. finde.

Vielleicht weiß auch einer hier, was genau codiert werden muss, damit ich der Werkstatt direkt sagen kann, was gemacht werden muss, ohne langes suchen.

Vielen Dank im voraus :)

am 30. Mai 2014 um 21:17

Hallo Prisoners,

es müßte die Teilenummer A 204 901 78 01 sein. Code 345 in der Datenkarte nachtragen lassen, ZGW und SAM-Vorne ggf. noch DBE neu SCN-codieren.

Dann sollte es funktionieren.

Deine Antwort