ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regensensor nachrüsten

Regensensor nachrüsten

Themenstarteram 11. März 2008 um 15:58

Hallo,

weiss jemand von euch ob es beim W204 relativ einfach möglich ist den Regensensor nachzurüsten?

Ist ja schon ein Ding, dass sowas nicht serie ist, beim Vorgänger war er im Flottenpaket dabei, im 204 nicht mehr, deshalb wurde die seperate Bestellung vergessen. Dumm gelaufen!

Gruß

Marcel

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von kikas

achso, wenn ich das richtig verstehe dann kann man den wischer auch auf der zweiten stufe laufen lassen ohne das er permanent wischt?!?!?!!?

Genau:

1. Stufe: Regensensor mit niedriger Empfindlichkeit

2. Stufe: Regensensor mit hoher Empfindlichkeit

3. Stufe: permanentes Wischen langsam

4. Stufe: permanentes Wischen schnell

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 11. März 2008 um 16:18

Da sich laut meines Wissens der Sensor im Spiegel befindet, müsste eine Umrüstung durch Austausch ja möglich sein..

Aber bei Flottenfahrzeugen sind nachträgliche Um/einbauten meistens nicht so einfach zu beantragen - oder selbst zu berappen...

Mit verkabelung etc, wird das sicherlich nicht ganz günstig...

Neue Scheibe, neuer Spiegel, Verkabelung, freischalten lassen.

Glaube nicht, dass das irgendwie in einem gesunden Kosten/Nutzen-Verhältnis steht.

Gruß,

Marc

 

Edit: ggf. neuer Multifunktionshebel, da der Wischer mit Regensensor 4-stufig ist. Weiß jetzt gerade nicht, wie das ohne aussieht.

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:57

Der Hebel ist derzeit auch vierstufig. 2 Intervalle und 2 Dauerwisch-Stufen. Naja, das hört sich ja nicht so toll an.

am 12. März 2008 um 7:44

habe auch einen Regensensor. Meistens arbeitet er auch vernünftig, aber manchmal nur wenn er Lust hat. Vor 30 Jahren hatte ich eine besser arbeitende Variante.

am 12. März 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von hespertal

habe auch einen Regensensor. Meistens arbeitet er auch vernünftig, aber manchmal nur wenn er Lust hat. Vor 30 Jahren hatte ich eine besser arbeitende Variante.

Da ist bestimmt der Klimawandel dran schuld...

Also ich bin mit dem Regensensor in meinder neuen c-klasse nicht so zufrieden, er wischt einfach zu spät oder gar nicht.

Da klappte das im clk und im 211er besser.

Themenstarteram 12. März 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von kikas

Also ich bin mit dem Regensensor in meinder neuen c-klasse nicht so zufrieden, er wischt einfach zu spät oder gar nicht.

Da klappte das im clk und im 211er besser.

Was wills'n dafür haben? :D

Wir können uns ja einigen, fange heute mit dem Ausbau an :)

am 12. März 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von kikas

Also ich bin mit dem Regensensor in meinder neuen c-klasse nicht so zufrieden, er wischt einfach zu spät oder gar nicht.

Da klappte das im clk und im 211er besser.

Ich bin sehr zufrieden damit. Auf der ersten Stufe (niedrige Empfindlichkeit) braucht er schon mal etwas länger bis er wischt. Auf der zweiten Stufe klappt es ohne Probleme. Das war bei meinem Vorgänger (Peugeot 607) wesentlich schlechter! Das Teil hat mich manchmal wirklich genervt (vor allem wenn er an einer roten Ampel mit höchster Geschwindigkeit gewischt hat)

achso, wenn ich das richtig verstehe dann kann man den wischer auch auf der zweiten stufe laufen lassen ohne das er permanent wischt?!?!?!!?

bei den vorgängern war der sensor nur in der stufe 1 aktiv, auf der zweiten und dritten wischte er immer ohne unterbrechung.

ich habe den wagen erst seit ein paar wochen, da war nicht viel zeit zum versuchen :)

am 12. März 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von kikas

achso, wenn ich das richtig verstehe dann kann man den wischer auch auf der zweiten stufe laufen lassen ohne das er permanent wischt?!?!?!!?

Genau:

1. Stufe: Regensensor mit niedriger Empfindlichkeit

2. Stufe: Regensensor mit hoher Empfindlichkeit

3. Stufe: permanentes Wischen langsam

4. Stufe: permanentes Wischen schnell

dann passt es ja.

danke für die Beschreibung.

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon380

Zitat:

Original geschrieben von kikas

achso, wenn ich das richtig verstehe dann kann man den wischer auch auf der zweiten stufe laufen lassen ohne das er permanent wischt?!?!?!!?

Genau:

1. Stufe: Regensensor mit niedriger Empfindlichkeit

2. Stufe: Regensensor mit hoher Empfindlichkeit

3. Stufe: permanentes Wischen langsam

4. Stufe: permanentes Wischen schnell

So ist es.

Mir ist die Automatik auf der ersten Stufe auch meist zu träge. Bei Nieselregen etc. ist die 2te Stufe recht gut geeignet. Bei Dauerregen reicht aber eigentlich die erste Stufe, da er dann auf der 2ten Stufe meist viel zu schnell wischt.

 

Gruß,

Marc

Stimmt Bongo. bei nieselregen wischt er auf der ersten Stufe gar nicht oder sehr selten.

Am Anfang dachte ich das der Sensor schlecht justiert wäre, aber das mit der zweiten stufe passt ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen