1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Reifen-Eintragung

Reifen-Eintragung

Opel Astra F
Themenstarteram 19. April 2009 um 14:11

Hallo, Leute

wie sieht es eigentlich mit der Eintragung von Reifen aus?

Da ich einen nagelneuen Brief und Schein bekommen habe, wo leider nur noch die Standartgröße 155/R13/78S eingetragen ist, welche auch momentan als Winterreifen drauf sind, ich aber in Kürze Sommerreifen aufziehen möchte.Einige meiner Bekannten haben auf ihren Astra`s

175er drauf und auch eingetragen.Geht das Eintragen ohne Probleme über die Bühne und was kostet es etwa?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2009 um 15:11

die brauchst du nicht eintragen lassen solange es original felgen und reifen größen sind.

haben die automatisch eine kba freigabe, ich wollte auch meine 195/60 R14 eintragen lassen.

bin damit zum tüv und dem alten fahrzeugschein von meinem anderen astra, dort sind sie ab werk eingetragen.

da haben ich nur die antrwort bekommen das sie ab werk schon freigegeben sind und ich sie nicht eintragen bräuchte.

in den neuen papieren würde nur noch die mindest größe stehen.

warum also unötig geld ausgeben und zeit verschwenden, nur damit sie untötiger weise in den neuen papieren stehen wenn man es nicht braucht

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Im neuen schein ist intelligenterweise (wenn man nicht darauf besteht dass alle übernommen werden) nur noch die kleinste Reifengröße eingetragen.

Das heisst nicht dass keine anderen Zulässig sind.

Ich denke deine nächste Prüforganisation (TÜV, DEKRA, GTÜ etc) müsste dir unter Vorlage des Scheins da weiterhelfen können.

Themenstarteram 19. April 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Im neuen schein ist intelligenterweise (wenn man nicht darauf besteht dass alle übernommen werden) nur noch die kleinste Reifengröße eingetragen.

Das heisst nicht dass keine anderen Zulässig sind.

Ich denke deine nächste Prüforganisation (TÜV, DEKRA, GTÜ etc) müsste dir unter Vorlage des Scheins da weiterhelfen können.

Ich habe eben meine KFZ - Papiere durchgesehen und festgestellt, dass ich außer dem neuen Brief auch den alten Brief( allerdings entwertet )

habe, in diesem sind zahlreiche Reifen - und Felgengrößen eingetragen.

Kann man sich diese in den neuen Schein übertragen lassen und wer macht das , Tüv oder Straßenverkehrsamt?

am 19. April 2009 um 15:11

die brauchst du nicht eintragen lassen solange es original felgen und reifen größen sind.

haben die automatisch eine kba freigabe, ich wollte auch meine 195/60 R14 eintragen lassen.

bin damit zum tüv und dem alten fahrzeugschein von meinem anderen astra, dort sind sie ab werk eingetragen.

da haben ich nur die antrwort bekommen das sie ab werk schon freigegeben sind und ich sie nicht eintragen bräuchte.

warum also unötig geld ausgeben und zeit verschwenden, nur damit sie untötiger weise in den neuen papieren stehen wenn man es nicht braucht

reifen müssen nicht eingetragen werden. nur die felgen. wenn du auf stahlfelge fährst kannst du alle gängigen größen vom astra fahren ohne das von einer prüforganisation abnehmen zu lassen.

selbst leichtmetallfelgen kann man mit orginalem fahrwerk ohne eintragung (aber mit abe) fahren. ;)

die astra-größen kannst du am besten dem umrüstkatalog entnehmen...

am 19. April 2009 um 15:34

also wenn ich das richtig verstanden habe darf ich meine LM felgen (orginal von Opel) nicht auf meinen astra fahren, obwohl sie die gleichen maße haben wie die in meinen papieren stehen?

MfG

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Das wäre ja prima!Aber wie kann ich dann belegen, welche Größen eingetragen bzw. freigegeben sind oder waren?

Die " Grünen " werden doch den alten Brief nicht akzeptieren, den müßte ich ja dann mitführen, dieser ist aber durch die abgeschnittene Ecke

entwertet worden, also ungültig?

am 19. April 2009 um 15:58

ich habe vom Straßenverkersamt so einen zettel dazubekommen

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=508912

MfG

Themenstarteram 19. April 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von DanSiL

ich habe vom Straßenverkersamt so einen zettel dazubekommen

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=508912

MfG

Dann werde ich mich morgen mit dem alten Brief aufs Verkehrsamt begeben und hoffe, auch solch einen Zusatzschein zu bekommen.

Ich danke Dir für deine Bemühungen

am 19. April 2009 um 16:24

Zitat:

also wenn ich das richtig verstanden habe darf ich meine LM felgen (orginal von Opel) nicht auf meinen astra fahren, obwohl sie die gleichen maße haben wie die in meinen papieren stehen?

MfG

eigentlich sind das orginal opel felgen, aber für die hätte ich sogar eine abe

am 19. April 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von elfi2000

Zitat:

Das wäre ja prima!Aber wie kann ich dann belegen, welche Größen eingetragen bzw. freigegeben sind oder waren?

Die " Grünen " werden doch den alten Brief nicht akzeptieren, den müßte ich ja dann mitführen, dieser ist aber durch die abgeschnittene Ecke

entwertet worden, also ungültig?

die grünen haben einen computer im auto mit dem sehen sie sofort ob die rad reifen kombination zulässig ist.

meine stehen auch nicht im schein und sind trotzdem freigegeben.

ich habe auch die intra felgen drauf, die orignal opel ab werk ausgeliefert hatte.

ich habe zwar eine abe für die felgen aber es hatte mich noch nie einer danach gefragt.

auch nicht beim tüv.

bei mir sind 195/60 R14 auf intra felgen drauf

am 19. April 2009 um 16:52

Zitat:

Zitat:

MfG

habe ich das nicht geschrieben das es orginal opelfelgen sind:confused:

aba die ABE darfste mir gerne zuschicken..

MfG

am 19. April 2009 um 16:58

Zitat:

Zitat:

habe ich das nicht geschrieben das es orginal opelfelgen sind:confused:

aba die ABE darfste mir gerne zuschicken..

MfG

habe ich schon gelesen :D

ich meinte weil es originale sind hätte ich trotzdem eine abe dafür

Themenstarteram 22. April 2009 um 7:32

Also, der " Kirmestuningspezialist " hatte vollkommen recht!

Ich bin mit dem alten, entwerteten KFZ - Brief zum Verkehrsamt, habe meinen neuen KFZ - Schein, den neuen KFZ - Brief und den alten KFZ - Brief hingelegt und gesagt: In meinem neinen KFZ - Schein ist nur noch eine Reifengröße eingetragen, in dem alten KFZ - Brief sind aber 7( sieben ) verschiedene Größen eingetragen.Die Antwort war: das ist richtig so, Sie können alles Fahren, was der Hersteller freigegeben hat.

Auf meinen Frage: Was passiert denn bei einer Polizeikontrolle?

war die Antwort, "Die" wären dazu nicht mehr berechtigt, lediglich, wenn ein offensichtlicher Mangel, wie ein auffallender Umbau, extrem auffällige Felgen o.ä. ins Auge fielen, dürfte die Polizei diese Um - oder Anbauten näher überprüfen.

Zudem brauch ich auch keinen Nachweis der Herstellergrößen ( wie z.B. den alten Brief) mitzuführen, da per Polizeikomputer anhand der HSN/TSN

diese Daten eingesehen werden könnten.

Gruß Reiner

jetzt mal ehrlich. das wurde dir in dem thread doch alles shon gesagt. warum warst du denn da nochmal dort? :confused:

Deine Antwort