ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen für Regen

Reifen für Regen

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 8:01

Hi,

ich habe momentan Sunny Reifen R15 205er drauf.

Und ich finde bei Regen fährt das Auto nicht sicher genug auf der Strasse obwohl das Profil noch gut ist.

Hat jemand mit bestimmten Reifen gute Erfahrung bei Regen?

Ich bin z.B. gestern nach Frankfurt plötzlich fängts an zu regnen auf der Autobahn. Ich musste die Autobahn wechseln und es kam eine sehr lange Kurve und man hat mit 50km/h gemerkt, oh jetzt ist das Heck kurz vorm ausbrechen.

Ich muss dazu sagen ich fahr bei Regen sehr ängstlich da Heckantrieb.

Vielleicht hat ja jemand Tipps und ne Idee.

ESP hat mein Auto leider nicht.

Beste Antwort im Thema

195er mußt erst eintragen....

Und habt ihr alle kein Geld fürn Satz ordentliche Reifen?Ich hab erst 350 Euro fürn Satz Goodyear Optigrip angelegt und empfinde das nicht als zu teuer.... :confused:

 

Greetz

Cap

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. Mai 2011 um 8:30

Einfach einen aus den oberen Zeilen auswählen, und die Sicherheit ist wieder gegeben.

http://www.adac.de/.../2011_Sommerreifen_Test_195_65_R15.aspx?...

Chris

Zitat:

Original geschrieben von bugx

Hi,

ich habe momentan Sunny Reifen R15 205er drauf.

Und ich finde bei Regen fährt das Auto nicht sicher genug auf der Strasse obwohl das Profil noch gut ist.

Hat jemand mit bestimmten Reifen gute Erfahrung bei Regen?

Ich bin z.B. gestern nach Frankfurt plötzlich fängts an zu regnen auf der Autobahn. Ich musste die Autobahn wechseln und es kam eine sehr lange Kurve und man hat mit 50km/h gemerkt, oh jetzt ist das Heck kurz vorm ausbrechen.

Ich muss dazu sagen ich fahr bei Regen sehr ängstlich da Heckantrieb.

Vielleicht hat ja jemand Tipps und ne Idee.

Eigentlich macht man mit fast keine Markenreifen etwas falsch.

Link hast du ja bekommen...

ESP hat mein Auto leider nicht.

Gabs auch nie;)

Wenn ACS bzw. ASC+T

Ich würde eher den Test empfehlen:

http://www.adac.de/.../2009_Sommerreifen_Test_205_55_R16.aspx?...

Is zwar 2 Jahre alt, die Reifen passen aber auf den E36 ;)

 

Ach ja. Wenn Du Angst hast wegen dem Heckantrieb, dann solltest Du es mal mit ´nem Frontkratzer probieren. ;)

am 23. Mai 2011 um 8:45

Ich hab jetzt einfach mal irgendeinen Sunny Reifen rausgesucht:

http://www.testberichte.de/.../sn3800-225-45-r17-testbericht.html

Jetzt weißt du auch warum du bei Regen solche Probleme hast. ;)

Ich hab derzeit vorne Michelin Energy Saver mit 3,5-4mm und hinten Continental Winterreifen (TS810 oder so) mit ca 4,5mm drauf, da hab ich bisher auf der AB bei Regen keine Probleme gehabt, vorausgesetzt man passt seine Geschwindigkeit an (würd ich mit neuen Reifen bei strömenden Regen nicht über 130 fahren).

Da gab es vor einiger Zeit in der AutoBild auch einen interessanten Vergleich zwischen einem neuen Billigreifen (glaub Nangkang) und einem Michelin mit 2 oder 2,5 mm Restprofil und wie es nicht anders sein sollte, der Michelin war in allen Belangen besser.

Interessant war auch noch, dass das Testfahrzeug (1er BMW) mit den Michelin auf der VA und den Nangkang an der HA eine extreme Übersteuerneigung entwickelt hat, ESP machtlos, da ist man Fahrer nur noch auf sich allein gestellt.

Was man natürlich immer empfehlen kann ist Michelin, Dunlop, Bridgestone, Continental etc.

Wenn du was gutes und günstiges suchst dann Falken, Fulda, Uniroyal oder Barum.

am 23. Mai 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Ich würde eher den Test empfehlen:

http://www.adac.de/.../2009_Sommerreifen_Test_205_55_R16.aspx?...

Is zwar 2 Jahre alt, die Reifen passen aber auf den E36 ;)

 

Ach ja. Wenn Du Angst hast wegen dem Heckantrieb, dann solltest Du es mal mit ´nem Frontkratzer probieren. ;)

Er hat aber 15er drauf. Egal. Wie schon gesagt, mit einem aus den oberen Zeilen, des einen oder des anderen Tests macht man nix verkehrt.

Was natürlich noch dazukommen kann, ist dass beim Fahrwerk nicht mehr alles in Ordnung ist - Geometrie, oder eher ausgelutschte Dämpfer.

Chris

am 23. Mai 2011 um 9:02

Tach,

ja mit guten Reifen von Markenherstellern ist man schon auf der sicheren Seite und teuer sind die auch nicht unbedingt, ich fahre welche von Barum, den Bravuris 2, bin voll begeistert und empfehl die auch weiter. Hab noch nie das Gefühl gehabt, unsicher unterwegs zu sein, egal ob nass oder trocken. Letztendlich jeder so wie er will, such dir das beste für dich raus und auch wenn nicht Dunlop, Conti oder sonst was drann steht kannste gute Reifen eben z.B. von Barum, Uniroyal oder Nokian bekommen.

Gruß

Ich hab die Continental Premium Contact 2 als 205er drauf und bin sehr zufrieden, auch als 185er beim 316i hatte ich nichts zu meckern. Laut Test müssten die Goodyear bei Regen ja besser sein, ich hab mich trotzdem für die Contis entschieden, da sie auf trockener Fahrbahn am besten sind. Mit meinen Diamand Platin 300, die beim Kauf drauf waren, hatte ich auch nur Probleme, weshalb ich sie mit ca. 6000km Laufleistung wieder verkauft habe.

Zitat:

Original geschrieben von chris14

 

Er hat aber 15er drauf.

Er will sich doch 16 Zöller holen (siehe anderen Thread). :D

am 23. Mai 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Zitat:

Original geschrieben von chris14

 

Er hat aber 15er drauf.

Er will sich doch 16 Zöller holen (siehe anderen Thread). :D

Wer weiß obs was wird.... :D

Chris

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:58

vielen dank

Reicht es vielleicht wenn ich erstmal nur 2 gute für Hinten kaufe?

z.B. 2 von denen

http://cgi.ebay.de/.../310320580394?...

oder lieber die hier

http://cgi.ebay.de/.../370509775111?...

195er mußt erst eintragen....

Und habt ihr alle kein Geld fürn Satz ordentliche Reifen?Ich hab erst 350 Euro fürn Satz Goodyear Optigrip angelegt und empfinde das nicht als zu teuer.... :confused:

 

Greetz

Cap

Billig und Markenreifen gemischt wurde erst vor kurzem wieder mal getestet, es wurde ausdrücklich auf die Gefahr hingwiesen! Kauf dir nen neuen Komplettsatz, kostet in 205er, 15" inklusive Montage ~400€.

Wenn man sich das nicht leisten kann sollte man zur Sicherheit anderer kein Auto fahren.:rolleyes:

...nimm den Uniroyal Rain Sport. Wie der Name vermuten lässt hat dieser Reifen sehr gute Eigenschaften bei Nässe. Gibt´s bei einer großen Kette die mit A anfängt und mit U aufhört gerade recht günstig...225/50 16 W für knapp 90 Teuros (online Bestellpreis)...

225er sind unnötig,in 205 sind die sicher nochmal ne Ecke günstiger....meine genannten haben in 205/55R16 nur ca. 70 Euro das Stück gekostet....und die sind garantiert nochmal deutlich besser,wie die Uniroyal,sowohl im Regen als auch bei Trockenheit...

Warum also mehr zahlen,wenn man für weniger besseres Material haben kann?

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen