ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifen gewuchtet aber immer noch Vibrationen

Reifen gewuchtet aber immer noch Vibrationen

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. April 2013 um 13:04

Hi

Ich war die Woche meine Sommerreifen wegen leichten Vibrationen auswuchten, heute bin ich Autobahn gefahren und es sind noch Vibrationen bei ca. 75 - 90 Kmh (sind von stark bis garnicht) und bei 110 - 130 Kmh (die sind immer) vorhanden.

Auf den vorderen Felgen sind außen, 60g auf der linken und 60g auf der rechten geklebt, innen links 15g und rechts 25g und ich finde das ist bissel viel.

 

Gruß André

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Felgen haben bei 60/15 und 60/25 mMn einen Schlag und sind bildlich gesprochen Ei-förmig.

Mein Reifenmonteur hatte bereits bei 40g von Felgenschlag gesprochen und gemeint, ich sollte mir dringend eine neue Felge besorgen.

Von daher wirst du die Vibrationen und das Fahrgefühl nur durch Wuchten nicht weg bekommen. Eine Alternative wäre ein Felgendoktor, aber das lohnt meist nur bei sehr teuren oder seltenen Felgen.

Themenstarteram 27. April 2013 um 13:20

Sind orig. Opel 17 Zoll Felgen und haben keine einzige Beschädigung.

 

Und an den Reifen kann es nicht liegen?

Mit dem Sägezahn war es auch furchbar zu fahren.

Oder lass mal wo anders wuchten, wenn die Ihre Maschine nicht eichen bringt auch 100% wuchten nix.

Themenstarteram 27. April 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Und an den Reifen kann es nicht liegen?

Mit dem Sägezahn war es auch furchbar zu fahren.

Oder lass mal wo anders wuchten, wenn die Ihre Maschine nicht eichen bringt auch 100% wuchten nix.

Reifen sind noch die ersten drauf, die goodyear eagle nct 5 eco und Sägezahn müsste man hören, ist aber ruhig.

Was mir nur komisch vorkommt, das die Vibrationen bei 80 KmH mal stärker, mal weniger, bis garnicht vorhanden sind.

Themenstarteram 27. April 2013 um 14:20

Ist vieleicht wichtig !!! Bevor ich ihn beim FOH gekauft habe, stand er bestimmt ein halbes Jahr auf einer Stelle mit den Sommerreifen.

am 27. April 2013 um 14:41

Bei mir waren die (Winter)reifen unrund, bzw ungleich abgefahren. Werkstatt meint, dass das von den Stoßdämpfern kommt. Gibt jetzt neue!

Themenstarteram 27. April 2013 um 14:50

War jetzt nochmals unterwegs und habe bemerkt, wenn die Reifen kalt sind ist ein starkes schütteln bei 75 - 90 Kmh im Lenkrad, bin dann die selbe Strecke nochmals mit warmen Reifen gefahren und alles ist ruhig, nicht einmal leichte Vibrationen.

Bei 110Kmh -130Kmh sind die Vibrationen immer vorhanden und auch immer gleich stark.

2,2 Bar Luftdruck ist habe ich vorn wie hinten bei 215 50 17 Zoll

Gruß André

Moin,

 

mußt mal prüfen, ob nicht irgend ein Gelenk (Spurstange, Querlenker usw) ausgeschlagen ist, dass kann auch Vibrationen erzeugen.

 

Hallo André,

mußt mal nachsehen, ob nicht die Reifen einen weg haben, im Motorsport nennt man das Bremsplatten. Einmal eine Vollbremsung und er kann ne leicht flache Stelle haben, die man mit Wuchten kaum wegbekommt und wenn die dann vorn drauf sind, flattert es.

Es gibt auch Werkstätten -frag mich bitte nicht, wer das in unserer Nähe kann- die können am Auto wuchten, da wird praktisch die komplette gefederte Masse mit gewuchtet, das wird genauer, kostet aber auch einen Schein.

Aber ich tipp hier auf den Reifen, wenn die Felge unbeschädigt ist. Das lange Stehen auf einer Stelle kann schon die Ursache sein. Eine Vibration durch ausgeschlagene Gelenke etc. ist nicht typisch bei bestimmter Geschwindigkeit, sondern tritt eher über einen größeren Bereich auf.

Themenstarteram 27. April 2013 um 17:35

So habe jetzt nochmal was anderes probiert, habe den Druck vorne wie hinten auf 2,4 bar angehoben und habe dann eine Runde auf der Autobahn gedreht, alles war ruhig nichts hat vibriert habe bis 210 Kmh getestet.

Ist schon etwas Komisch, das es bei 0,2 bar höheren Druck weg ist ?

Gruß André

Habe das selbe war bei meinem Vectra B i500, Astra G 1.6 Caravan und jetzt beim Signum 3.0 V6 cdti auch so. Also denke ich mal dass es Reifenbedingt ist. Mal sehen wenn ein anderer Hersteller von Reifen aufgezogen wird wie es dann ist.

 

War beim Zafira B meiner Frau auch so habe dann von Bridgestone auf Michelin gewechselt und somit kehrte Ruhe ein... 

 

Dahin meine Überlegung... 

Hallo André,

je weniger Druck, um so mehr kann der Reifen walken und umso größer ist die Auflagefläche, je höher der Druck, umso härter der Reifen, umso kleiner die Auflagefläche und der Rollwiderstand.

Das kann schon einiges ausmachen.

Aber damit hast Du es eindeutig geklärt, es ist der Reifen selbst, kein falsches Auswuchten, kein Gelenk, keine Felge.

Zitat:

habe bis 210 Kmh getestet.

Hab ich heut auch, habe auch Gleichstand Tachonadel und Monentanverbrauchsanzeige erreicht (beides 21, Tacho hatte halt noch ne Null dran, so ein Saufaus)

am 27. April 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Hallo André,

je weniger Druck, um so mehr kann der Reifen walken und umso größer ist die Auflagefläche, je höher der Druck, umso härter der Reifen, umso kleiner die Auflagefläche und der Rollwiderstand.

Das kann schon einiges ausmachen.

Aber damit hast Du es eindeutig geklärt, es ist der Reifen selbst, kein falsches Auswuchten, kein Gelenk, keine Felge.

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Zitat:

habe bis 210 Kmh getestet.

Hab ich heut auch, habe auch Gleichstand Tachonadel und Monentanverbrauchsanzeige erreicht (beides 21, Tacho hatte halt noch ne Null dran, so ein Saufaus)

Witzbold,ein Reifen walkt bei 2.4 bar ??? na dann mahlzeit.

 

So nennt man das, kannst Dich ja mal belesen, wenn Du es nicht glaubst oder witzig findest. Was meinst Du, was z.B. im Motorsport schon 0,1 bar Luftdruckunterschied ausmachen. Da spricht man vom Walken des Reifens, auch wenn das nur minimalste Unterschiede sind und es da eher ums Kurvenverhalten geht. Kannst Du ruhig glauben, ich weiß schon, wovon ich rede. Du darfst nicht vom platten Reifen mit 0,3 bar Luftdruck ausgehen, wo Du den selbst auf gerader Strecke richtig hin- und hergehen siehst, der walkt dann natürlich richtig und das ist wohl auch das, was man sich gemeinhin als Walken vorstellt, aber darum gings ja gar nicht, es ging rein ums Verstehen, was unterschiedlicher Luftdruck bewirkt. Daß ein Reifen bei 2,4 bar und normaler Fahrweise im Straßenverkehr nicht mehr großartig walkt ist auch klar. Das Prinzip bleibt aber, denn das ist Physik. Je höher der Luftdruck, umso geringer die Walkbewegungen des Reifens. Wenn ein Reifen aber überhaupt nicht mehr walken würde, wie Du schreibst, könntest Du auch Vollgummiräder fahren. Viel Spaß ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifen gewuchtet aber immer noch Vibrationen