ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Reifen reinigen und Reifengummi pflegen

Reifen reinigen und Reifengummi pflegen

Themenstarteram 22. April 2022 um 15:13

Hallo

Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon besprochen wurde, in der Suche habe ich nichts passendes gefunden.

Wir haben 3 Fahrzeuge in einer eher ländlichen Gegend.

Die Reifen werden zeitweise sehr schmutzig, in der Waschanlage werden sie zwar sauber, aber ich hätte gerne

mal wieder eine schöne schwarze Reifenfarbe.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Produkten, die Reifengummi auffrischen?

Ich habe mir viele Produkte angesehen, aber kaum eines dabei, dass in der Bewertung gut bewertet wurde, was die Haltbarkeit angeht, das soll heißen, dass der Regen nicht gleich alles wieder abwäscht.

Am Ende muss ich wohl schwarze Schuhkreme nehmen:-) :-)

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wirklich nichts gefunden mit der motor-talk Suchfunktion? Gar nicht zu glauben...

 

Zum reinigen der grauen/schwarzen Bremsenrückstände von Felgen und Gummi kann man namhafte Produkte verwenden im Fachhandel oder einfach Backofenreiniger aus dem Discounter.

 

Zur anhaltenden Gummipflege schon schwieriger. Zum auffrischen gibt es Reifenschaum. Hält aber nur wenige km und wirkt nur oberflächlich. Ich hatte mir mal vor 20 Jahren Holtz Reifenfarbe gekauft und mit einem Pinsel aufgetragen (kann man verdünnt auch lackieren), richtig tief schwarz und wirkt fast wie eine neue Vulkanisation. Gibt es leider im Handel nicht mehr. Reifenfarbe gibts aber noch von verschiedenen Lieferanten, einfach mal mit einer Suchmaschine suchen. Im Onlinekaufhaus gibt es alles.

 

Dann gibts auch das, hab ich noch nicht probiert https://www.quixx.com/news/der-perfekte-reifenlook-bei-oldies

Vielleicht mal hier schauen und suchen:https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ich war immer hiermit zufrieden:

Themenstarteram 23. April 2022 um 10:11

Hallo romanusko

Ja, "früher" gab es dieses Zeug zum Vulkanisieren, ist bestimmt aus Umwelt und Sicherheitsgründen nicht mehr verfügbar. Das Quixx und das ArmorAll von Silbermopf werde ich mal testen.

Reifenschaum hab ich schon verschiedene Marken getestet, ist nur im Monent wenn es feucht ist schön, der Effekt ist aber Ruck Zuck wieder verschwunden, spätestens beim ersten Wasserkontakt.

@zaluskoski ja, hab ich gesucht aber bestimmt zu früh aufgegeben, die meisten Berichte drehten sich um Felgen und Reifen reinigen. Ich suche etwas zum Reifengummi schwärzen.

Ich werde mal eure Tipps ausprobieren und hier noch ein bisschen stöbern.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo nochmal

Hab mir gerade das Quixx Set beim Onlinehändler bestellt, Reifenset und Plastikset.

Wenn Interesse besteht, werde ich über meine Erfahrung darüber berichten.

Viele Grüße

die Reifen gehören für mich zu einem sauberen Auto dazu und vom Look sieht man das von weitem.

Seit >2 Jahren (4 Autos) nehme ich Quixx Reifenfarbe (Amzon Link ohne Affinate):

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Das hält je nach KM und Belastung ca. 2-3 Monate und erst dann muss man es auffrischen.

Wichtig ist folgendes: Reifen wirklich sehr gründlich reinigen, ich nehme dafür: Koch Chemie Green Star 1:10.

Auf die Reifen sprühen und mit einer (Schuh-)Brüste kräftig schruben und zwar solange

bis sich der Schaum weiß bleibt, also nicht mehr braun verfärbt ca. 3 Runden.

Die ersten 2-3 mal würde ich mit Polierband die Felgen abkelben, denn vermutlich wirst Du die ansonsten einschmieren.

Die dann zu reinigen ist kein Problem, aber halt mehr arbeit und vor allem Handschuhe, denn die Reifenfarbe hast Du ansonsten 3 Wochen an Deiner Hand.

In der Packung befinden sich 75ml Reifenfarbe, die für 12 Reifen ausreicht, 2 Schwäme zum auftragen und 1 paar Handschuhe.

Ich würde Dir Empfehlen, gleich noch Schwämme und Handschuhe zu kaufen, denn das wirst Du beim 3 mal benötigen.

Auch über die Haltbarkeit brauchst Du Dir keine sorgen zu machen, denn ich hatte sie nach dem öffnen auch schon ein Jahr im Keller gelagert und das hat ihr nicht geschadet.

Für mich sind die Reifen schon wichtig, jedoch möchte ich nicht alle 3-7 Tagen, die Reifen neu machen, sondern einen langanhaltenen gleichmäßigen Look.

Ach und es frischt die Reifen auf, wirkt dabei jedoch Matt und nicht speckig.

MfG Kcee

Themenstarteram 24. April 2022 um 10:21

Hab ich gestern bestellt im Set mit Kunststoffauffrischer.

"Für mich sind die Reifen schon wichtig, jedoch möchte ich nicht alle 3-7 Tagen, die Reifen neu machen, sondern einen langanhaltenden gleichmäßigen Look. Ach und es frischt die Reifen auf, wirkt dabei jedoch Matt und nicht speckig.

MfG Kcee"

Genau so sehe ich es auch, vielen Dank für deinen tollen Tipp.

Viele Grüße

@IloveTucson und schon ausprobiert und wie zufrieden bist Du mit dem Ergenis?

MfG

Kcee

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 20:29

Ja Hallo, danke der Nachfrage

Hab schon mal angetestet, bin aber noch nicht weiter gekommen.

Mein erster Test ist jedenfalls sehr zufriedenstellend.

Der Reifen hat eine sehr schöne, mattschwarze Farbe.

Aber auch hier bleibt das Schöne nicht so lange bestehen. Nach ca. 3 Tagen

war der Reifen aber noch einigermaßen ansehnlich, bis jetzt aber ohne Waschanlage.

Wahrscheinlich muss man 2-3 x auftragen, trocknen, auftragen.

Ich werde kommendes Wochenende hoffentlich Ergebnisse liefern können.

Viele Grüße

Super das Du dich gemeldet hast, jetzt kann ich Dir auch helfen ;-)

Hier mal eune Anleitung als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=j2YCVTlRe6Q

1. Du musst die Reifen richtig reinigen, ich nehme dafür (APC) Koch Chemie Greenstar im

Mischungsverhältnis 1:10 (https://glossboss.de/mischungsrechner/) und einer (Schuh-)Bürste.

Dann draufsprühen, über den ganzen Reifen schruben und Du wirst sehen wie braun der sich verfärbt

und dann mit dem Hochdruckreiniger abspülen.

Hier mache ich alle 4 Reifen und spüle die dann alle auf einmal ab.

Das musst Du solange machen, bis der Schaum vom APC weiß bleibt und sich nicht mehr braun verfärbt,

bei mir immer 3 durchgänge.

2. Die Reifen müssen trocken sein, denn ansonsten wird die Reifenfarbe zu sehr verdünnt, ich helfe hier

immer mit alten Tücher (Geschirrhandtücher,Badtücher usw.) nach.

Also 1x Auftragen reicht vollkommen und irgend ein Fehler hat sich bei Dir eingeschlichen ;-(

Glaube mir also 3 Monate hält die selbst bei großer Belastung, also mehrere Regenfahrten und

Hochdruckreiniger aus.

.

Bei Fragen melden und Bitte auch Dein Ergebnis.

MfG Kcee

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 20:38

Super, deine Tipps, danke!!

Auch das Video ist prima.

Ja, der Fehler ist klar, ich habe den (Test) Reifen nicht gereinigt.

Wahrscheinlich kann dann die Farbe gar nicht richtig halten.

Ok, wenn zeitlich alles passt, werde ich am kommenden Wochenende loslegen.

Ich melde mich wieder.

Viele Grüße

nicht nur wahrscheinlich, sondern das war 100 % der Fehler.

Du wirst überrascht sein, wieviel Dreck von den Reifen da runter kommt, deshalb auch mehrere Runden.

Wen Du Polierte-,Pepulverte- usw-Felgen hast, also empfindliche Felgen, dann würde ich die Abkleben z.b:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_43?...

Den mit der Bürste beim schruben, könntest Du die verkratzen, weil Du garantiert drauf kommst.

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass die Farbe auf den Reifen natürlich mit der Zeit abnimmt, denoch sieht man das mindestens 3 monate.

So nun viel Spaß und erfolg und klar Dein Ergebnis melden.

MfG Kcee

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 8:58

Ok, danke

Ich mach das mit der Reifenreinigen auch mit Greenstar 1:10 aber mit einer eher harten Spülbürste.

Ich mach das ja „öfters im Jahr“ daher reicht ein Durchgang und das Plaststar hält echt lang und grad die ersten Wochen perlts sogar und die Reifen schmutzen weniger Stark an.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 16:54

Hallo

Da bin ich wieder.

Ich habe mir ein Reifenreinigungs-Spray gekauft und mit einem harten Schwamm 2x gereinigt.

Kam eine ganz schöne Brühe runter.

Nachdem alles abgetrocknet war, hab ich 1x Quixx aufgetragen, sieht wirklich klasse aus!!!!

Ok, dann schauen wir mal, wieviel Zeit und Regen es braucht, um den Reifen wieder "unschön" zu machen.

In 1-2 Wochen berichte ich noch mal.

Vielen Dank für eure Unterstützung und die tollen Tipps, viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Reifen reinigen und Reifengummi pflegen