ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen rissig?!

Reifen rissig?!

Opel Astra H
Themenstarteram 19. März 2015 um 7:45

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Sommerreifen aufgesetzt und habe festgestellt, dass die Reifen alle leichte Risse seitlich aufweisen. Die Reifen waren insgesamt ca. 40000 Kilometer auf dem Fahrzeug montiert und sind noch die ersten, die bei der Auslieferung dabei waren. Sie haben das DOT 1809.

Sollt ich die Reifen noch fahren und nach der Saison wechseln oder lieber gleich neue kaufen und drauf machen?

Besten gruß

20150319-083803
20150319-083751
Beste Antwort im Thema

Sind das Bridgestone Turanza ER300?

Meine sehen nach nur 3 Jahren ähnlich aus, nach nur 15.000 Km.

---> Irgendwie taugen die Sommerreifen von Bridgestone nichts mehr.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. März 2015 um 7:55

Ich pers. würde sie runterfahren.

Naja man hat schon besseres gesehen, aber imho sind so feine Risse noch kein Problem.

Denke auch nicht, daß die Risse ein Problem sind, aber schade ist's um die alten Dinger auch nicht mehr.

4 Wochen Spaß und dann was neues. :)

Gruß Metalhead

Sind das Bridgestone Turanza ER300?

Meine sehen nach nur 3 Jahren ähnlich aus, nach nur 15.000 Km.

---> Irgendwie taugen die Sommerreifen von Bridgestone nichts mehr.

Runter-rocken!

Oder du machst ein paar bournouts!:D

Finde das ist kein Grund die Reifen zu erneuern. Fahr sie ruhig weiter, sofern du bisher zufrieden warst

am 19. März 2015 um 21:57

Denen ist es wohl mal reichlich warm geworden oder zufiel in der Sonne gewesen

/ also die haben reichlich Verlust an der Qualitaet gemacht , als naechstes

fliegt dann irgentwann das Profiel von dem Stahlguertel abgefranzt , es wird

loecherig wie schweitzer Kaese und der Klang vom Reifen schrebbelt verkehrt

und wird schwammig / die Gewisse Gefahr kommt naeher , nach 3 Monaten...?

uralt und auch nicht mehr so toll in schuss - also ab auf den müll und neue kaufen.

warum immer grade bei den reifen sparen?

Wenn solche Risse im negativen Profilanteil auftauchen, dann wechseln. Diese Reifen kannst Du aber noch fahren. Eine Dose Reifenschaum drauf sprühen und sie sehen aus wie neu. Noch besser, Reifen mit "Holts Reifenfarbe schwarz" einpinseln, zieht tief ein und "vulkanisiert", verschließt feine Poren und schützt wieder vor UV Licht und Alterserscheinungen wie Deine Rissbildungen.

Zitat:

@romanusko schrieb am 19. März 2015 um 23:14:40 Uhr:

Wenn solche Risse im negativen Profilanteil auftauchen, dann wechseln. [...]

Gerade, wenn man sich die Nahaufnahmen anschaut, trifft genau das zu ---> deshalb unbedingt wechseln!

By the Way:

Am Wochenende mache ich mal Photos von meinen Turanza ER300, die nach 3 Jahren trotz bester Pflege und Einlagerung ähnliche Alterungserscheinungen aufweisen.

Diie Frage ist: Wie lange hast Du noch Tüv? Bei auffällig rissigen Reifen gibt es keine Plakette, Deine halte ich mal für einen Grenzfall, aber wenn sie sowieso demnächst fällig sind, sollte man sie vorher wechseln. Ansonsten weiterfahren, solange das Profil über der Mindestgrenze ist. Dass es für rissige Reifen Mängel bei Verkehrskontrollen gegeben hat, habe ich jedenfalls noch nicht gehört. Nur eben beim Tüv werden die irgendwann aussortiert.

Wenn der TE sich dazu durchringen kann, die Reifen zu ersetzen, dann hoffentlich nicht für den TÜV oder aus Angst vor einer Verkehrskontrolle, sondern als Zugeständnis an seine Fahrsicherheit.

Wenn ich mir endlich mal das Rauchen abgewöhne, dann ganz sicher nicht für meinen Arzt...

Mich wundert immer wieder, dass sich hier zahlreiche Kollegen "zutrauen", aufgrund von Fotoausschnitten "eindeutige" Diagnosen auszusprechen.

Hier die versprochenden Photos von meinen Bridgestone Turanza ER300 in 185/50 R16 | DOT2612.

Nach gerade mal 3 Jahren und knapp 16.000 Km Laufleistung sehen alle 4 Reifen so aus, wie ihr es den Photos entnehmen könnt.

Mein Fazit:

Als Sommerreifen kommen keine Bridgestone mehr in Frage.

Dieses Jahr fahre ich den Satz noch und im nächsten Jahr darf ich ca. 300 € für einen neuen Satz Reifen ausgeben... :mad:

Alles etwas unbefriedigend. :rolleyes:

01
02
03
+6

Danke an Deine Kamera für die guten Aufnahmen.

Edit: die Gummis hätte ich schon beim letzten Saisonwechsel reklamiert. Die Reifenindustrie ist hier recht kulant.

Diese Möglichkeit besteht natürlich noch immer, wenn Du die Winrerräder noch vier Wochen montiert läßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen