Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifen VA innen komplett abgefahren!

Reifen VA innen komplett abgefahren!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. November 2011 um 9:50

Guten morgen,

ich hab gestern abend bei meinem Audi die Räder gewechselt,

da ist mir auf den Vorderrädern aufgefallen, dass die Innenseiten auf dem linken und rechten Rad komplett verschlissen sind.

Fzg hat 184t km runter Sportfahrwerk

letztes Jahr keine Probleme gehabt,in der Zeit auch keinen Unfall oder der Gleichen.

Ist nur der Sturz verstellt oder ist da was ausgeschlagen?

 

ist nicht mein auto, aber so ungefähr sieht das auch aus!

siehe Bild

Ähnliche Themen
36 Antworten

Reifen wegschmeißen (wenn die wirklich so aussehen)!!!

Dann ab zum Reifenhändler oder der Vertragswerkstatt, Fahrwerk prüfen lassen (auf defekte Lager, Querlenker, etc) und wenn kein Handlungsbedarf vorliegt mit den neuen Sommerpellen vermessen lassen.

Ist nicht ganz so günstig, da der A4 eine Mehrlenkerachse hat. Da fällt schon etwas Einstellarbeit an ;)

 

Gruß Hans

PS: Sportfahrwerk ab Werk? So extrem abgefahrene Reifen sehen irgendwie nach Einbau einer Tieferlegung ohne Vermessen aus...

Lass mal Spur und Sturz überprüfen...die stimmen nicht. Die Decken sind dann leider, so wie auf dem Bild, für die Tonne.

Auf dem Bild sind Dunlop Sport Maxx...hatte ich auch drauf und sehr unzufrieden (habe auch das Sportfahrwerk). Auswaschungen auf den Flanken...hauptsächlich Hi achse und Sägezahnprofil. Der Kübel hat Radau gemacht...aber wie ! Kommendes Frühjahr ziehe ich Michelin auf...damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Habe allerdings 235èr auf alu`s drauf.

Themenstarteram 11. November 2011 um 11:25

ich mache heute mal nen Bild davon und zeig euch das mal!

danke erstmal,werde euren Rat bevolgen und dann Ergebnisse sprechen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

 

Auf dem Bild sind Dunlop Sport Maxx...

ist wohl der Michelin Pilot Sport,Profil ist fast wie der Dunlop Sport Maxx.

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Reifen wegschmeißen (wenn die wirklich so aussehen)!!!

Dann ab zum Reifenhändler oder der Vertragswerkstatt, Fahrwerk prüfen lassen (auf defekte Lager, Querlenker, etc) und wenn kein Handlungsbedarf vorliegt mit den neuen Sommerpellen vermessen lassen.

Ist nicht ganz so günstig, da der A4 eine Mehrlenkerachse hat. Da fällt schon etwas Einstellarbeit an ;)

 

Gruß Hans

PS: Sportfahrwerk ab Werk? So extrem abgefahrene Reifen sehen irgendwie nach Einbau einer Tieferlegung ohne Vermessen aus...

Mehrlenkerachse bringt richtig Freude beim Einstellen. Sportfahrwerk -Sline ab Werk,

sorry aber meine sehen nach 2 Sommern ähnlich aus und die Einstellungen stimmen - korrecto mundo

@Tröt starter

Steck mal Winterreifen drauf , das geht auch zum Vermessen und erhöht die Chance bei einer Pozilei Kontrolle nicht wegen derart zerpflückten Reifen ein Bussgeld zu bekommen.

Die Stadtförsterei in D ist da meinst besonders gierig.

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

ist wohl der Michelin Pilot Sport,Profil ist fast wie der Dunlop Sport Maxx.

Stimmt;) sieht fast gleich aus.

@EDDIE122 Was haben denn die Decken für eine Laufleistung bis sie so aussahen ?

Reifenprobleme habe ich auch, zwar ncht einseitig abgefahren aber auf der HA Sägezahnprofil und tierische Auswaschungen auf den Flanken. Mordsmäßig raudau beim fahren und Vibrationen beim Beschleunigen die fast ! die Vermutung auf ein defektes ZMS folgern ließen. Schlußendlich lags an den Reifen. Jetzt habe ich neue Wi Reifen (Michelin) montiert und alles ist weg. Schon erstaunlich was Reifen ausmachen können. Der Monteur sagte mir, dass wäre bei Audi nichts aussergewöhnliches (Sägezahn und Auswaschungen auf der HA) Begründung war, negative Achsgeometrie und vom Werk aus gewolltes Spiel der Radlager :confused:. die Frage nach Abhilfe war, ich sollte !? Reifen mit einer geschlossenen Flanke a´la Michelin nehmen.

Muss allerdings dazu sagen, die Decken der HA haben rund 50.000 km (Erstbereifung), die Vorderachse um die 30.000 km (schon erneuert) gelaufen. Profil hätte zwar noch einen Somer gereicht...aber im Frühjahr werden sie durch Michelin ersetzt.

Habe auch Werkseitig das S-Line Fahrwerk mit 235èr Bereifung montiert.

Zitat:

Original geschrieben von Eddi122

...

Ist nur der Sturz verstellt oder ist da was ausgeschlagen?

...

Hab auch das "1BE" Audi-Sportfahrwerk. Es sieht bei meinem exakt gleich aus und mir wäre nicht bewusst, dass ich je irgendwo gegengefahren wäre -sprich die VA einen Schlag hätte wegbekommen können-.

Das soll jetzt nicht heißen, dass es evtl. doch an der Spur bzw. Vorspurkurve liegt, aber solange mich hier im Forum keiner vom Gegenteil überzeugt, denke ich ist das "Vorsprung durch Technik". Gegenbeweis ist durch Achsvermessungsprotokoll und Bildern von den Reifen nach 20Tkm nach der Neuvermessung zu erbringen.

BTW, der Sturz lässt sich nicht einstellen, sondern nur ausmitteln (s. Anhang).

Hatte ich mal bei meinem Seat Iniza Cupra (TDI)

Seat Deutschland meinte dann zu wenig Luftdruck :-)

Ich glaube es waren zu viel NM auf der Vorderachse

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem A6, Grund dafür waren falsche Reifen mit dem falschem

Gewichtsindex. Mein Dicker muss mindestens 97 haben, die Reifen hatten aber nur 93. Hab das aber

rechtzeitig gemerkt und dem Händler gemeldet. Da ich in den ersten 6 Monaten war (Sachmangelhaftung),

hat mir der Händler 4 neue Reifen zugeschickt. Die neuen Reifen haben jetzt ca. 20 Tkm runter und sind

vom Profil her gleichmässig abgenutzt.

Die Spur würde ich trotzdem mal vermessen lassen.

Hast Du bei Lenken keine Vibrationen gehabt ??

Ist ein bekanntes Problem bei dem S-Line Fahrwerk, da erhöher Sturz für sportlicheres Fahrverhalten.

MFG

Themenstarteram 14. November 2011 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Merdedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

ist wohl der Michelin Pilot Sport,Profil ist fast wie der Dunlop Sport Maxx.

Stimmt;) sieht fast gleich aus.

@EDDIE122 Was haben denn die Decken für eine Laufleistung bis sie so aussahen ?

Reifenprobleme habe ich auch, zwar ncht einseitig abgefahren aber auf der HA Sägezahnprofil und tierische Auswaschungen auf den Flanken. Mordsmäßig raudau beim fahren und Vibrationen beim Beschleunigen die fast ! die Vermutung auf ein defektes ZMS folgern ließen. Schlußendlich lags an den Reifen. Jetzt habe ich neue Wi Reifen (Michelin) montiert und alles ist weg. Schon erstaunlich was Reifen ausmachen können. Der Monteur sagte mir, dass wäre bei Audi nichts aussergewöhnliches (Sägezahn und Auswaschungen auf der HA) Begründung war, negative Achsgeometrie und vom Werk aus gewolltes Spiel der Radlager :confused:. die Frage nach Abhilfe war, ich sollte !? Reifen mit einer geschlossenen Flanke a´la Michelin nehmen.

Muss allerdings dazu sagen, die Decken der HA haben rund 50.000 km (Erstbereifung), die Vorderachse um die 30.000 km (schon erneuert) gelaufen. Profil hätte zwar noch einen Somer gereicht...aber im Frühjahr werden sie durch Michelin ersetzt.

Habe auch Werkseitig das S-Line Fahrwerk mit 235èr Bereifung montiert.

wie gesagt, das sind nciht meine Reifen, die sehen nur so aus, ich bin leider dieses WE nicht dazu gekommen, Bilder zu machen!

Die Reifen haben ca 30t km runter.

Themenstarteram 14. November 2011 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem A6, Grund dafür waren falsche Reifen mit dem falschem

Gewichtsindex. Mein Dicker muss mindestens 97 haben, die Reifen hatten aber nur 93. Hab das aber

rechtzeitig gemerkt und dem Händler gemeldet. Da ich in den ersten 6 Monaten war (Sachmangelhaftung),

hat mir der Händler 4 neue Reifen zugeschickt. Die neuen Reifen haben jetzt ca. 20 Tkm runter und sind

vom Profil her gleichmässig abgenutzt.

Die Spur würde ich trotzdem mal vermessen lassen.

Hast Du bei Lenken keine Vibrationen gehabt ??

Vibrationen nicht, aber so ein Gefühl als ob die Lenkung Spiel hat und hat auch sehr schlechten Geradeauslauf

Themenstarteram 14. November 2011 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von AllroadPunk

Ist ein bekanntes Problem bei dem S-Line Fahrwerk, da erhöher Sturz für sportlicheres Fahrverhalten.

MFG

ich hab ein Fahrwerk von WEITEC (55/35) drin und wurde natührlich durch den Freundlichen eingestellt, aber vor ca 3 Jahren

Themenstarteram 14. November 2011 um 6:47

so solten meine Reifen aussehen

Fulda Exelero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifen VA innen komplett abgefahren!