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Fehler in der Multitronic?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. August 2006 um 10:47

Hallo,

habe seit 4 Wochen einen Bj. 2003 A4 Avant 2,5 TDI mit Multitronic.

Wenn ich auf D schalte und losfahren will fährt der recht unsanft los, sprich es gibt einen kurzen ruck, so als wenn ich bei einem Schaltgetriebe die Kupplung einfach loslasse.

Fahre ich ganz langsam los, sprich mit ganz wenig Gas, und sobald er sich dann bewegt mit etwas mehr, kommt kein Rucken. Aber ich kann ja nicht an jeder Ampel so los schleichen.

Beim Rückwärtsfahren tritt der Fehler garnicht auf, da könnte ich theoretisch das Gaspedal durchtreten. Er schießt dann zwar los aber ohne einen Rucken.

Jemand eine Idee was das ist und wie man das beheben kann?

Danke und Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2009 um 8:10

Ich möchte mich hier mal einklinken. Ich fahre einen A4 1,8T 8H Bj. 06 und habe mich mit Winterreifen beschäftigt und bin da auf eine Seite gestoßen, wo eine Tabelle einzusehen ist. In dieser Tabelle steht z.B. :

Felgenbreite : 8,0 Zoll . Min. Reifenbreite 215 mm . Ideale Reifenbreite 225 oder 235 mm . Max. Reifenbreite 245 mm .

Felgenbreite : 8,5 Zoll . Min. Reifenbreite 225 mm . Ideale Reifenbreite 235 oder 245 mm . Max. Reifenbreite 255 mm .

Ich presönlich würde immer den Idealen Wert vorziehen.

Die Seite ist von einem Reifenprofi. ( Reifenwimmer oder ähnlich )

Evtl. Hilft es Dir ja .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen von 225 auf Felge von 235 wechseln?!' überführt.]

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Ist das denn das Rucken was immer beschrieben wird?

Bei mir ist das auch so... fahre ich an der Ampel los und trete das Gaspedal mehr durch, ist es so, als würde ich die Kupplung fliegen lassen, der Wagen macht EINEN Ruck und fährt los, wobei die Reifen fast immer durchdrehen und ESP blinkt.

Fahre ich sanft los, fahre ich wie ne Schnecke.

Bei nasser Fahrbahn ist das immer sehr schwierig schnell los zu fahren, wenn man in eine Lücke des fließenden Verkehrs will ohne die Reifen durchdrehen zu lassen.

Habe solche Probleme nicht.

An der Ampel Vollgas (auch Kickdown) und es geht ohne rucken los.

Einzig und allein beim Rückwärtsgang ruckt es ein wenig, auch wenn ich da ohne Gas zu geben langsam anfahre.

Hab allerdings auch einen Benziner.

Themenstarteram 22. August 2006 um 14:26

@Astra G Comfort

Nein, es ist nicht das wie üblich beschriebene Ruckeln sondern, genau wie Du es beschrieben hast ein Ruck als würde ich die Kupplung zu schnell loslassen und dann geht es los.

Also kein ruckeln, kein vibrieren und auch während der fahrt ruckelt nichts, egal in welchem Drehzahlbereich.

@darkchylde

Der Fehler meist beschriebene Ruckelfehler tritt am häufigsten auch bei den TDI´s auf, da hier einfach mehr NM auf das Getriebe wirken.

 

Grüße

Michael

Hab zwar dieses Schlagartige einkupplen nicht an meinem Wagen beobachtet.

In den meisten Threads wurde beschrieben, dass solche Symptome durch Austausch des Schieberkastens beseitigt wurden. Sprich darauf mal Deinen Freundlichen an.

Lässt sich auch was in der Kraftentfaltung regulieren?

Habs gerade eben wieder gehabt... wenn man zu schnell aufs Gaspedal tritt, drehen die Reifen durch, drückt man das Pedal weniger, kommt man fast gar nicht vorwärts...

Die MT hat 5 Fahrprogramme zwischen sportlich und sparsam. Im Normalmodus ist die MT im Sparmodus. Die sportlicheren Programme werden ausgeführt, jenachdem, wie schnell und wie weit das Gaspedal durchgetreten wird.

Manchmal hilft es beim Anfahren, einmal schnell und nur kurz ganz durchzudrücken (als wolle man dem Motor aufpumpen).

Themenstarteram 23. August 2006 um 9:11

Stimmt es, dass die Multitronic lernt und sich auf den Fahrer anpasst? Sowas hat mir mein freundlicher erzählt.

Das mit dem schnellen und kurzen Gasgeben werde ich mal versuchen.

Grüße

Michael

dieses Rucken beim ANFAHREN wie vom "zu schnellen Einkuppeln" ist bei mir auch so, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Gehe ich beim Anfahren nur von der Bremse, lasse den Wagen anrollen und gebe dann sachte Gas, ruckt's nicht. Bei Regen ist's besonders auffällig: entweder Opa-mäßiger oder Kravallo-mäßiger Start.

Beim Fahren selbst ruckt gar nichts mehr (nach dem Umrüsten auf 7 Lamellen + update... )

Ich frag mal beim :) wegen dieses Schieberkastens.

Kann mir übrigens einer mal sagen, was das ist und was der macht ?

Ich probier das auch mal mit viel Gas beim Anfahren. Vielleicht verhält sich das System ja anders, wenn es auf sportlicher eingestimmt ist. Bin in letzter Zeit recht schonend gecruist.

Gruß

Flowervall

Zitat:

Original geschrieben von mschupp

Stimmt es, dass die Multitronic lernt und sich auf den Fahrer anpasst? Sowas hat mir mein freundlicher erzählt.

In den Prospekten steht es so drinn. Ich selber beobachte folgendes : Durch heftige und schnelle Gaspedalbewegungen wird die Motordrehzahl angehoben (eben "sportlicher"). Allerdings geht das Getriebe nach 20 - 30 sec wieder in den Sparmodus. Bei den neueren MT ist zusätzlich die S-Stellung ausgeliefert, bei der der Motor nie unter 2000 U/Min fährt.

D.h. das Getriebe passt sich zwar an, aber nicht über längere Zeiträume, sondern eher kurzfristig.

Zitat:

Original geschrieben von flowervall

Ich frag mal beim :) wegen dieses Schieberkastens.

Kann mir übrigens einer mal sagen, was das ist und was der macht ?

Aus einem anderen Thread zitiert :

"Schieberkasten" ist eigentlich eine antiquierte Bezeichnung für das hydraulische Steuergerät (Der Begriff Schieberkasten war in der Steuerung von Dampflokomotiven eher verbreitet....). Das Steuergerät beinhaltet mehrere hydraulische und elektromagnetische Ventile, über welche der Ölfluss an die Komponenten des Automatikgetriebes geregelt wird.

Speziell beim CVT-Getriebe umfasst die Steuerung des hydraulischen Steuergerätes die komplette Regelung der Kupplung (Kühlung, Anpressdruckregelung, Umschaltung zwischen Vorwärts- und Rückwärtskupplung) sowie die Änderung des Übersetzungsverhältnisses durch Veränderung der Anpressung der Variatorscheiben.

Im Anhang ist ein beschriftetes Übersichtsbild über die MT.

Themenstarteram 24. August 2006 um 10:33

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt mal getestet, wenn ich dass Gaspedal beim losfahren mal ganz kurz nahezu voll trete und dann sofort wieder wegnehmen, dann habe ich den Ruck beim anfahren nicht mehr.

Jetzt aber die Frage, wenn ich damit leben kann, kann es mein Getriebe auch, oder kündigt sich hier schon Schaden an.

Sprich, kann man das einfach so lassen, da ich es ja nur habe, dass es beim anfahren mit weniger Gas einmal ruckt oder geht das Getriebe / die Kupplung irgendwann kaputt?

 

Grüße

Michael

Habs jetzt auch ein paar mal probiert.

Funktioniert gut. Nur kann das nicht Sinn der Sache sein, immer beim Losfahren das Gaspedal kurz (fast) ganz durchzutreten.

Mir ist seit neustem auch aufgefallen, dass wenn ich an eine rote Ampel heranfahre es einen heftigen Ruck gibt, kurz bevor der Wagen steht.. Hat das auch was mit dem Schieberkasten zu tun?

am 24. August 2006 um 13:25

@ Astra G Comfort :

Das Abbremsruckeln hatte ich auch. Nach dem Update auf 7er Lamelle und neuem Schieberkasten ist es (vorerst) verschwunden. Da aber beides zusammen gemacht wurde, kann ich nicht sagen, ob es speziel nur mit dem Schieberkasten behoben ist.

MFG

Neofight

Themenstarteram 24. August 2006 um 13:39

@Neofight

wan hast Du das machen lassen und ging das auf Kulanz?

Wenn nicht Kulanz, wie teuer war der Spass?

Welches Bauahr ist Dein Auto?

Grüße

Michael

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