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Reifenberatung Sommer 205/50 R17

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:10

Möchte gerne die Goodyear 16 Zoll GJR erneuern und neue Felgen + Reifen kaufen.

Gerne in 17 Zoll. O.g. Größe ist fürs Fahrzeug zugelassen : Ford Focus Turnier DA3 1,6 Benziner

Welche Reifenmarke bzw. Modell würdet ihr empfehlen ?

Laufleistung ist mir egal. Da lege ich eher Wert auf Verbrauch, Geräusche und Fahrsicherheit.

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27 Antworten

https://ordersecure.reifen-profis.de/search.php

Wenn es Ganzjahresreifen werden sollen (fährst du wirklich so wenig), würde ich auf Hankook oder Kleber (2. Marke von Michelin) gehen. Die Goodyear werden mit der Zeit saumäßig laut.

Ich würde den Goodyear Vector nehmen.

Ich weiss allerdings nicht ob es den auch in deiner gewünschten Größe gibt.

Kleber ist nur eine Zweitmarke von Michelin und was die taugen weiss ich nicht.

Den Vector habe ich selbst schon gefahren und er wurde nicht lauter als andere Reifen auch.

Evtl. noch den Vredestein Quatrac 3. Von dem habe ich im Bekanntenkreis schon gutes gehört.

:confused:

 

Wenn der Markt nix hergibt an GJR in 205 / 50 - 17  , dann helfen auch die Marken / Reifen - Empfehlungen wohl  nix :rolleyes:

 

... siehe auch den 2. Beitrag vom TE zur Problematik

 

www.motor-talk.de/.../...en-205-50-r-17-t3323255.html#post29010929?...

 

= ... andere Felgen kaufen in 7 x 17 ET ?? oder 7 1/2 x 17 ET ?? und mit 225 / 45 - 17 bestücken ... das ist eine gängigere Reifengröße wo man alles nach Belieben bekommen sollte . SR , WR sowie GJR .

 

Denke, das sollte auch beim Ford - Focus eine gängige & eintragbare Reifen / Felgen - Kombi sein .

 

Gruß

Hermy

 

 

Ich fahre beruflich öfter Mietwagen, die haben zum großen Teil alle GJR von Goodyear drauf.

Haben die Mietwagen erst wenige Kilometer drauf, geht es noch mit dem Geräusch, aber wenn sie erstmal ein paar tausend Km runterhaben, waren bisher alle (!) Goodyear GJR die ich gefahren habe, sehr sehr laut. Egal ob Eagle Vector 2 oder 4 Season.

Den Vredestein Qutrac 3 hatte eine Kollegin auf ihrem Zafira. Der Verbrauch ist gestiegen, der Grip war so schlecht, dass sie die ersten Male den Berg zu ihrem Haus nicht hochgekommen ist.

Nun hat sie wieder ganz normale Sommerreifen und Conti - Winterreifen, seitdem kommt sie wieder ganz normal nach Hause, wieder mehr Kilometer mit einem Tank und ruhiger ist das Auto auch.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich fahre beruflich öfter Mietwagen, die haben zum großen Teil alle GJR von Goodyear drauf.

Haben die Mietwagen erst wenige Kilometer drauf, geht es noch mit dem Geräusch, aber wenn sie erstmal ein paar tausend Km runterhaben, waren bisher alle (!) Goodyear GJR die ich gefahren habe, sehr sehr laut. Egal ob Eagle Vector 2 oder 4 Season.

Den Vredestein Qutrac 3 hatte eine Kollegin auf ihrem Zafira. Der Verbrauch ist gestiegen, der Grip war so schlecht, dass sie die ersten Male den Berg zu ihrem Haus nicht hochgekommen ist.

Nun hat sie wieder ganz normale Sommerreifen und Conti - Winterreifen, seitdem kommt sie wieder ganz normal nach Hause, wieder mehr Kilometer mit einem Tank und ruhiger ist das Auto auch.

Ich habe den Vector lange gefahren und bin in Sachen Reifengeräusche sehr empfindlich. Sehr laut waren die nicht. Die Michelin Winterreifen vorher waren um einiges lauter.

Nun stellt sich aber die Frage ob das der von dir empfohlene Hankook oder die Michelin Zweitmarke Kleber besser machen würden?

 

GJR sind selbstverständlich nur ein Kompromiss zwischen Sommer und Winterreifen. Es gibt aber Gegenden da lohnt ein Winterreifen nun mal nicht. Schon gar nicht wenn man pro Wintersaison nur 5 oder 6000 Kilometer fährt so wie viele.

Mein Reifenhändler meinte letztens die Ganzjahresreifen werden durch die Winterreifenpflicht verstärkt auf den Markt kommen, weil viele einfach zu wenig fahren und somit ein Winterreifen nicht lohnt.

Ich kann mir auch vorstellen, viele wollen auch nicht zweimal im Jahr Geld ausgeben für die Wechslerei und evtl. anfallende Einlagerungskosten.

Nicht jeder hat zuhause den Platz um vier Reifen einzulagern.

am 24. Juni 2011 um 12:47

Hallo Schweinesohn:eek::D,

welche Load- und Geschwindigkeits-Indexe brauchst du denn?

Gruß

Schweinesohn,

in deinem anderen Threat habe ich schon die relevanten Fragen gepostet. Ohne die kann dir niemand ne vernünftige Empfehlung aussprechen.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 10:50

@ydobon: Danke schon einmal !

- Größe 202/50 R 17 87T

- Auto Ford Focus 1,6 Benziner Turnier

- Fahrprofil: überwiegend Stadt, Überland, gelegentlich Autobahn

- Fahrweise: vorausschauend und nicht sportlich

- Mit welchem Reifen (symetrisches oder assymetrisches Profil) welche Erfahrungen gesammelt

: bis jetzt fahre ich den Goodyear Vector GJR in 205/55 R 16. KAnn mich im SOmmer nicht beschweren jedoch im Winter war der schlechter als alte Fate GJR auf meinem alten Wagen.

- Preislimit: mir geht es in erster Linie um einen zutreffenden Reifen, Preis egal

- Was soll der Reifen besonders gut können: - möglichst wenig Sprit verbrauchen, leise, Haftung, Laufleistung interessiert mich null

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es der V-Profil Vector ist.

In der Größe gibt es viele passende Reifen die man im Bezug auf deine Angaben empfehlen kann:

- Goodyear Optigrip 124€ http://www.goodwheel.de/goodyear-optigrip-205-50r17-93zr-w-xl.html?...

- Vredestein Sporttrac 3 99€ http://www.reifendiscount.de/.../5302140_41_0_1.html?...

- Fulda Sport Control 110€

http://www.autowelt-reichelt.eu/.../...-XL-SPORTCONTROL-Fulda-93W.html

- Michelin Prmiacy HP 140€ http://www.reifendachs.de/shop/shop_detail.html

- Uniroyal Rainsport 2 107€ http://www.profilmonster.de/product_info.php?...

- Pirelli Cintaro P7 129€ http://fairtyre.eu/index.php?...

Nun meine spezifische Empfehlung:

Fährst du unter 12000km im Jahr:

- Vredestein ST 3, guter Allrounder, ohne echte Schwäche, preisliche weit Vorne dabei!

Fährst du über 12000km im Jahr:

- Michelin Primacy echter Komfortreifen, Pluspunkt Verschleiß, will aber gefahren werden

- Pirelli C P7: absoluter Allrounder (wie Vredestein), jedoch will auch dieser bewegt werden!

Hoffe konnte helfen.

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 13:04

Danke !

Was heisst will gefahren werden ?

Ist das egal welcher der erstgenannten ?

Fahre eigentlich nicht mehr als 10 voraussichtlich

Hallo,

meines Erachtens machst du mit keinem der genannten Reifen einen wirklichen Fehler. Mit 10000km bist du sogar zwischen den beiden Bereichen, d.h. auch über den Michelin kann man ernsthaft nachdenken.

Zu dem "will gefahren werden". Ein hohe Laufleistung erkaufen sich die Hersteller durch härtere Gummimischungen und spezielle Weichmacher, die erst durch eine gewisse Rotationbewegung in die äußeren Reifenschichten gelangt. D.h. ein Michelin der selten oder immer nur kurz gefahren wird, wird schnell rissig, weil die Weichmacher in der äußeren Schicht fehlen. Dafür hat man, ab einem gewissen Aufkommen an KM und Fahrtlänge, einen sehr haltbaren Reifen.

Der Vredestein ist eher weicher. Das hat zum einen bessere Hafteigenschaftem zu Vorteil, wird jedoch mit einen kürzeren Lebenszeit in KM erkauft. Dafür muss der Reifen aber nicht so bewegt werden, wie der Michelin, da hier die Weichmacher agiler sind.

So sehe ich das auf jeden Fall, offizielle Infos seitens der Hersteller gibt es nicht, da Unternehmensgeheimnis.

Wäre aber schön, wenn sich die anderen noch zu Wort melden könnten.

Gruß

am 27. Juni 2011 um 13:32

bist du dir bei dem Load-Index ganz sicher?

Auf jeden Fall müsste bei dir diese Größe drauf gehen: 205 50 R17 89V und da würd ich dir wie oben schon genannt den Michelin Primacy HP empfehlen. Der ist bei allen von dir genannten Punkten Energiesparsamkeit, Straßenlage und Geräusch sehr gut.

hier noch mal ein Test:

http://www.rezulteo-reifen.de/.../reifentest-1674

 

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 13:44

Ja so steht er in der EG-Bescheinigung.

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