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Reifendruck-Kontrollsystem TPMS

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Juli 2005 um 4:39

Hallo,

ich konnte gestern meinen Astra beim FOH abholen, habe natürlich gleich alles ausprobiert unter anderem auch das Reifendrucksystem.

Da alle 4 Reifen mit dem gleichen Luftdruck befüllt waren, habe ich den Druck der Vorderreifen zum testen etwas verringert und das System dann nach Anleitung neu initialisiert. Mir wurde dann nach kurzer Zeit der Luftdruck im Display korrekt angezeigt bis auf die Tatsache das der Luftdruck der hinteren Räder vorne und der Druck der vorderen Räder hinten angezeigt wird.

Ich bin dann gleich zum FOH wo die 4 Sensoren neu programmiert wurden, mir wurde gesagt das es jetzt funktionieren müßte und das alle 4 Reifen wieder mit dem gleichen Druck befüllt wurden (da ahnte ich schon etwas).

Zu Hause angekommen habe ich dann den Druck der Vorderräder wieder etwas verringert, und siehe da das gleiche wie vorher, Vorne wird hinten angezeigt und umgekehrt.

Hat jemand das selbe Problem oder kennt eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Falls man das TPMS ausprobiert (z.B. durch Befüllen des rechten Rades mit erhöhtem Luftdruck), könnte im Display die Luftdruckanzeige der falschen Fahrzeugseite zugeordnet sein (d.h. das Display zeigt das linke Rad mit erhöhtem Luftdruck an). Erst beim Fahren ordnet das zuvor eingelernte DDS dann das Rad bzw. den Sensor eindeutig zu und die Anzeige im Info Display erscheint korrekt.

Die Zuordnung der Reifenluftdrucksensoren zum TPMS Steuergerät durch folgende Anlernprozedur eindeutig herzustellen:

Variante 1:

Reifendruck ablassen auf ca.1 bar und wiederbefüllen mit Luftdruck wie nachfolgend beschrieben.

Nacheinander mit Reifen so verfahren.

Vorn links: 3,0 bar

Vorn rechts: 2,7 bar

Hinten rechts: 2,4 bar

Hinten links: 2,1 bar

Reifendrucksensoren sind nun aktiv.

Oder

Variante 2:

Mit Fahrzeug kurz über 30 km/h fahren wegen Rollschalterschließung, d.h Aktivierung der Drucksensoren.

Befüllen der Reifen:

Vorn links: 3,0 bar

Vorn rechts: 2,7 bar

Hinten rechts: 2,4 bar

Hinten links: 2,1 bar

Danach bei beiden Prozeduren:

DDS Taste 4 Sekunden drücken (bei Zündung an oder laufendem Motor).

Kontrollleuchte leuchtet gelb zur Bestätigung, dass die richtige Druckeinstellung erkannt wurde (muss dafür jeden Druckwert einmal empfangen haben, Gesamtdauer ca. 2 Minuten).

Reset erneut durchführen: DDS Taste 4 Sekunden drücken (bei Zündung an oder laufendem Fahrzeug), Kontrollleuchte blinkt 3 mal

Das System hat nun die Drucksensoren eindeutig zugeordnet und ist betriebsbereit.

Hinweis: Beide Prozeduren sind innerhalb von 15 Minuten durchzuführen!

Der Druck kann im Info Display abgelesen werden (im Fall eines schnellen Druckabfalls geschieht das Senden im Stand).

Bei beiden Varianten kann ein defekter Radsensor dadurch erkannt werden, dass keine Anzeige des zugehörigen Druckwertes im Display erscheint.

Beispiel.: 2.7 bar erscheint nicht – Radsensor Vorn rechts defekt.

Korrekten Luftdruck wieder herstellen.

Hinweis: Im Fall eines defekten Radsensors während der Fahrt erscheinen keine Druckwerte im Info Display.

Hinweis: Zur Reifenluftdruckkontrolle ist bei Fahrzeugen mit TPMS der am Tankdeckel befindliche Adapter vor Ansetzen des Fülldruckprüfgerätes an das Reifenfüllventil anzubauen.

Hoffe das beseitigt jede Unklarheit.

mfg

manfred74

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Falls man das TPMS ausprobiert (z.B. durch Befüllen des rechten Rades mit erhöhtem Luftdruck), könnte im Display die Luftdruckanzeige der falschen Fahrzeugseite zugeordnet sein (d.h. das Display zeigt das linke Rad mit erhöhtem Luftdruck an). Erst beim Fahren ordnet das zuvor eingelernte DDS dann das Rad bzw. den Sensor eindeutig zu und die Anzeige im Info Display erscheint korrekt.

Die Zuordnung der Reifenluftdrucksensoren zum TPMS Steuergerät durch folgende Anlernprozedur eindeutig herzustellen:

Variante 1:

Reifendruck ablassen auf ca.1 bar und wiederbefüllen mit Luftdruck wie nachfolgend beschrieben.

Nacheinander mit Reifen so verfahren.

Vorn links: 3,0 bar

Vorn rechts: 2,7 bar

Hinten rechts: 2,4 bar

Hinten links: 2,1 bar

Reifendrucksensoren sind nun aktiv.

Oder

Variante 2:

Mit Fahrzeug kurz über 30 km/h fahren wegen Rollschalterschließung, d.h Aktivierung der Drucksensoren.

Befüllen der Reifen:

Vorn links: 3,0 bar

Vorn rechts: 2,7 bar

Hinten rechts: 2,4 bar

Hinten links: 2,1 bar

Danach bei beiden Prozeduren:

DDS Taste 4 Sekunden drücken (bei Zündung an oder laufendem Motor).

Kontrollleuchte leuchtet gelb zur Bestätigung, dass die richtige Druckeinstellung erkannt wurde (muss dafür jeden Druckwert einmal empfangen haben, Gesamtdauer ca. 2 Minuten).

Reset erneut durchführen: DDS Taste 4 Sekunden drücken (bei Zündung an oder laufendem Fahrzeug), Kontrollleuchte blinkt 3 mal

Das System hat nun die Drucksensoren eindeutig zugeordnet und ist betriebsbereit.

Hinweis: Beide Prozeduren sind innerhalb von 15 Minuten durchzuführen!

Der Druck kann im Info Display abgelesen werden (im Fall eines schnellen Druckabfalls geschieht das Senden im Stand).

Bei beiden Varianten kann ein defekter Radsensor dadurch erkannt werden, dass keine Anzeige des zugehörigen Druckwertes im Display erscheint.

Beispiel.: 2.7 bar erscheint nicht – Radsensor Vorn rechts defekt.

Korrekten Luftdruck wieder herstellen.

Hinweis: Im Fall eines defekten Radsensors während der Fahrt erscheinen keine Druckwerte im Info Display.

Hinweis: Zur Reifenluftdruckkontrolle ist bei Fahrzeugen mit TPMS der am Tankdeckel befindliche Adapter vor Ansetzen des Fülldruckprüfgerätes an das Reifenfüllventil anzubauen.

Hoffe das beseitigt jede Unklarheit.

mfg

manfred74

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 11:00

Danke Manfred74,

deine Anleitung hat super funktioniert.

Hi, habe zwar kein DDS, wollte aber nur mal kurz loswerden, dass ich es immer wieder erstaunlich finde, welche wertvollen Tips hier gegeben werden. Ich bin begeistert !

Grüsse und schönen Tag noch...

@Thomy735128768:

Bitte schön. Freut mich das es funktioniert hat.

Ich finde das System von Opel sehr gut.

(im Vergleich zu Renault)

Habe das TPMS auch bei meinem Astra und

es funktioniert einwandfrei seit dem ersten Tag.

mfg

manfred74

Fahre zwar einen Vectra C, aber auch mit TPMS. Warum muss man denn diese schwarze Kappe (ist ja eine Art Ventilverlängerung) aufschrauben ?

Auf vielen Tankstellen funktioniert das mit der Kappe nicht richtig. Außerdem ist es nicht einfach, den richtigen Luftdruck hinzukriegen, da die Geräte doch sehr ungenau sind (Zeiger verbogen bzw. nicht auf 0 stehen). Es ist doch sehr aufwändig, jedesmal diese schwarze Kappe aufzuschrauben.

MfG

Camper89

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 15:28

Würde mich auch interessieren, denn mit Kappe hat es nicht funktioniert, also habe ich sie nicht benutzt und die Reifen so befüllt. Mein FOH Verkäufer meinte auch das man sie nicht benutzen muss.

Können die Sensoren beschädigt werden, wenn mann die Kappe nicht benutzt, oder wofür ist sie da?

MfG

Thomy735128768

In Duisburg-Rheinhausen an der Jet Tanke gibt es einen Luftautomaten. Der ist immer 100%ig genau. Man gibt den Sollwert ein und der Reifen wird mit Druck beaufschlagt bis der Sollwert erreicht ist. Sehr praktisch.

am 25. Juli 2005 um 18:47

TPMS - Verschiedene Varianten im Astra und Vectra-C

 

Hallo an Alle,

wenn ich den Thread so richtig lese, muss das TPMS-System im Astra korrekt initialisiert werden. Dafür gibt es ja auch eine separate Taste.

Im Vectra-C/Signum fehlt die Taste und nach der Bedienungsanleitung auch die Initialisierung.

Warum werden hier offensichtlich 2 unterschiedliche Varianten verbaut?

Danke & Gruß

Verso

Sorry, wenn ich diesen alten Beitrag nochmal aufmache...

Ich habe rausgefunden, dass diese zusätzliche schwarze Plastikkappe, dafür sorgt, dass bei manchen Luftdruckanzeigen der richtige Wert angezeigt wird.

Beispiel:

Luftdruckanzeige lt. TPMS im Autodisplay 2,1 Bar

Luftdruckanzeige ohne Adapter lt. Kompressor 2,6 Bar

Luftdruckanzeige mit Adapter lt. Kompressor 2,1 Bar

Also macht dieses Plastik-Ding für die Reifenventile doch Sinn...

Gruß Heiko

hallo

habe nun auch seid 2-3 wochen das problem mit denn rdks ventilen das sie auch der rechten seit evertauscht werden :-( und immer diese nervige fehlermeldung angeht.. wollte dazu fragen was die dds taste ist? dies sagt mir leider gar nichts.. und habe sonst auch keine taste bzw. menü um mit dem kdks irgendetwas machen zu können....

danke euch vorab...

hab was vergessen die sensornen haben die ac kennung...falls dies hilft...

Zitat:

Original geschrieben von TOBIASW.84

hallo

habe nun auch seid 2-3 wochen das problem mit denn rdks ventilen das sie auch der rechten seit evertauscht werden :-( und immer diese nervige fehlermeldung angeht.. wollte dazu fragen was die dds taste ist? dies sagt mir leider gar nichts.. und habe sonst auch keine taste bzw. menü um mit dem kdks irgendetwas machen zu können....

danke euch vorab...

Zitat:

Original geschrieben von TOBIASW.84

wollte dazu fragen was die dds taste ist?

Hi,

die ist in der Mittelkonsole unter dem Display (die ganz linke).

Zumindest beim Astra-H.

Ob das beim Signum anders ist, weiß ich nicht, mal schaun was dein entsprechender Post im anderen Forum zu Tage fördert :confused:

Gruß Metalhead

am 21. Mai 2012 um 14:36

Das Symbol sieht so aus (Bild)...die Taste sollte rechts neben dem Radio sein. So lange gedrückt halten bis das Symbol im Tacho blinkt.

Gruß

Hallo

Das Symbol muss viermal blinken, dann ist das System bereit.

Gruß Dirk

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