ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Reifendruckkontrolle --- eine gute Erfindung ---

Reifendruckkontrolle --- eine gute Erfindung ---

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 16:51

Es funktioniert.

Mit Erschrecken klingelte gestern die Reifendruckkontrolle. Ab zur Tanke und siehe da. Nur noch 1,2 bar vorne rechts. Heute zum Freundlichen und der stellte eine Schraube im Reifen fest.

SUPER. 2 Wochen alt der Winterreifen. Aber das ist eben mein Pech. 8 Jahre bin ich nen Kombi gefahren mit "normalen Reifen" und nix ist passiert.

Naja musste ein neuer Reifen her. Konnt ich mich direkt an die Preise gewöhnen :P

Aber das Fazit. Reifendruckkontrolle ist ne prima Sache. Und sie funktioniert ;-) Das da vorne so wenig Luft drauf war hätte ich nicht gemerkt. Und das kann auf der Autobahn lebensgefährlich sein. Wer weiß was passiert wäre.

Oder ist so eine Reifendruckkontrolle ganz normal und hat heute jedes Auto?

lg

ebo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 16:51

Es funktioniert.

Mit Erschrecken klingelte gestern die Reifendruckkontrolle. Ab zur Tanke und siehe da. Nur noch 1,2 bar vorne rechts. Heute zum Freundlichen und der stellte eine Schraube im Reifen fest.

SUPER. 2 Wochen alt der Winterreifen. Aber das ist eben mein Pech. 8 Jahre bin ich nen Kombi gefahren mit "normalen Reifen" und nix ist passiert.

Naja musste ein neuer Reifen her. Konnt ich mich direkt an die Preise gewöhnen :P

Aber das Fazit. Reifendruckkontrolle ist ne prima Sache. Und sie funktioniert ;-) Das da vorne so wenig Luft drauf war hätte ich nicht gemerkt. Und das kann auf der Autobahn lebensgefährlich sein. Wer weiß was passiert wäre.

Oder ist so eine Reifendruckkontrolle ganz normal und hat heute jedes Auto?

lg

ebo

56 weitere Antworten
56 Antworten
am 25. Februar 2010 um 8:45

moin moin,

hole diesen alten thread mal hoch,

denn gestern abend löste reifendruckkontrolle

auch bei mir aus. hinten rechts war eine kleine

schraube eingefahren. wurde eben repariert,

da keine schäden an karkasse.

aber die anzeige geht noch nicht weg, trotz

bedienung gem handbuch (zündung an - knopf drücken)

was muss beachtet werden, oder habe ich nun den

im handbuch beschriebenen systemfehler??

fragende grüsse

willi

Knopf gedrückt halten, bis das System sich kalibriert hat (es ertönt ein Piepton)

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Knopf gedrückt halten, bis das System sich kalibriert hat (es ertönt ein Piepton)

Zusätzlich kommt im Tacho das Symbol und muss nach dem Pington erlöschen.

mann muss doch auch ein paar meter fahren oder nicht um das ein zustellen.

nö, das geht im Stand. Nach Luftdruckänderung an der Tanke wegen Wohnwagenbetrieb, drücke ich vorm losfahren auf den Knopf bis es piept, und das war es.

Mfg

Es braucht ja auch nichts "kalibriert" werden.

Vielmehr sollte man sich den Mechanismus vor Augen halten:

Es wird mithilfe der ABS-Sensoren die Drehgeschwindigkeit aller 4 Räder kontrolliert.

Wenn nun ein Reifen Luft verliert, dann ist der Umfang geringer und für die gleiche zurückgelegte Strecke muss dieses Rad schneller drehen.

Genau danach schaut das Programmmodul: Dreht ein Reifen schneller als die anderen drei Reifen, wird Alarm ausgelöst. Dieser wird mithilfe des Tasters zurückgesetzt. Fertsch!

also soweit ich weiß muss aber dann danach gefahren werden damit es sich einstellt. Die Reifenkontrollanzeige arbeitet über die Raddrehzahlsensoren des ABS und zum einstellen muss man nach meiner Meinung etwas fahren. Damit man einen Wert festlegen kann. Bis her hat das immer die Werkstadt gemacht bei mir. Aber bei der Übergabe es Wagens hat man mir gesagt das man den Set kopf drücken muss und dann soll man ein paar Meter fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern1312

Übergabe es Wagens hat man mir gesagt das man den Set kopf drücken muss und dann soll man ein paar Meter fahren.

Die Chance auf eine Kontrolle auf ordnungsgemäße Funktion sollte man dem System schon geben. ;)

Das hat aber nichts mit einer Kalibrierungsfahrt zu tun, sondern nur ein Check, dass alles wieder funktioniert.

moin moin,

dank an alle, das system funzt echt gut.

war nochmal beim reifenhändler,der rep

gemacht hat. dieser hatte statt 3 bar

nur 2,7 auf den reifen gegeben. nun

alle gleich mit 3bar, kalibriert und

warnung ist wieder aus. den set-knopf

muss man aber min 4-5sek gedrückt halten

bis quittierung kommt.

gruss

willi

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

moin moin,

dank an alle, das system funzt echt gut.

war nochmal beim reifenhändler,der rep

gemacht hat. dieser hatte statt 3 bar

nur 2,7 auf den reifen gegeben. nun

alle gleich mit 3bar, kalibriert und

warnung ist wieder aus. den set-knopf

muss man aber min 4-5sek gedrückt halten

bis quittierung kommt.

gruss

willi

Eigentlich gehören aber laut Tankdeckelaufkleber nur 2,2 - 2,3 bar hinein, oder? Jedenfalls erhöht dies immens den Fahrkomfort.

moin princo,

ich fahre schon seit vielen jahren

einen um 0,4-0,5 bar höheren

luftdruck als für höchstlast angegeben.

denn, die angaben in der tankklappe/handbuch

sind mindestangaben.

denn etwas schlechteren komfort nehme

ich gerne in kauf, die vorteile überwiegen:

- weniger verbrauch

- bessere fahreigenschaften

- kein lästiges überlegen, muss ich aufpumpen weil 3 leute mitfahren

- bei WR weiter öffnendes profil, ergo mehr grip

- und und

probiere es mal, du wirst wahrscheinlich dabei bleiben.

willi

Hallo Willi,

das mit dem geringeren Verbrauch ist immer ein gutes Argument; werde es einmal versuchen.

LG

princo_2

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern1312

also soweit ich weiß muss aber dann danach gefahren werden damit es sich einstellt. Die Reifenkontrollanzeige arbeitet über die Raddrehzahlsensoren des ABS und zum einstellen muss man nach meiner Meinung etwas fahren. Damit man einen Wert festlegen kann. Bis her hat das immer die Werkstadt gemacht bei mir. Aber bei der Übergabe es Wagens hat man mir gesagt das man den Set kopf drücken muss und dann soll man ein paar Meter fahren.

Das ergibt sich aus der sache von selbst, wenn ich an der Tanke den Luftdruck geprüft habe, drücke ich die Taste, und wenn es gepiepst hat - fahre ich dann weiter - oder bleibst du dann für immer dort stehen :confused:.

Klaus

Das ist meiner meinung nach das beste System sowieso. Man brauch sich nicht diese lästigen Reifendrucksensoren immer umzumontieren beim Räderwechsel von Sommer auf Winter und umgekehr. Zudem ist es auch noch wartungsfrei und ich muss nicht alle 4 Jahre neue Reifendrucksensoren weil die Batterien leer sind.

Aber gut, jedes System hat seine Vor- und Nachteile leider !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Reifendruckkontrolle --- eine gute Erfindung ---