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Reifendruckwarnung spinnt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. April 2010 um 10:38

Hallo!

Gestern auf der Autobahn meldete sich plötzlich die Reifendruckwarnung ROT und wollte, dass ich Reifen bzw. Luftdruck überprüfe.

Also auf die nächste Raststätte und Luftdruck geprüft - war aber ok und auch keine Differenz rechts zu links.

Also Reifendruckwarner resettet.

Nach kurzer Zeit dasselbe Spiel. Lässt sich jedesmal über das KI wegdrücken.

Heute morgen nach Nacht ohne Fahrt genau das gleich schon beim Start - was soll das?

Hat das schon wer gehabt?

Für Tips bin ich dankbar!

21 Antworten

Etwas wenig Informationen, oder?

Baujahr?

Alter der Räder?

Themenstarteram 12. April 2010 um 11:22

Stimmt natürlich:

E 280 T CDI, EZ 2/07

Gerade gebraucht gekauft.

Räder und Reifen Serie.

Reifen Michelin, ca. 6 mm Profil.

Hoffe, das hilft weiter!

Ich kann dir nur soviel sagen. Ich habe einen 320er Bj 2003.

Ausgestattet mit RDW - die sind aber im KI nicht ansteuerbar.

Ich denke der Vorbesitzer hat sie "ausblenden" lassen.

Ich lasse es am Freitag mal aktivieren, wenn sie aber auch rumspinnen, dann gleich wieder raus damit ...

Mal sehen was hier noch geantwortet wird

Marc

am 12. April 2010 um 12:00

Letztens nach dem Wechsel auf Sommerreifen gab es bei meinem auch einen Fehlalarm. Nach dem Reset (und ein paar hundert km Autobahn) war aber nichts mehr.

Den Fehlalarm macht unser Elch immer genau einmal nach dem Räderwechsel. Der W211 hingegen hat überhaupt erst einmal Reifenalarm gegeben. Und das war gut so, denn da hatte ich einen Nagel eingefahren und der Reifen hinten rechts war nur noch halb so hoch, wie er sein müßte. Das hat man lustigerweise bem Fahren noch nicht gemerkt.

Übrigens gab es hier mel einen User (wem das was sagt: der Hedonist :D), den die RDK 10 Sekunden vor dem Reifenknall bei Tempo 200 gewarnt hat. Dadurch konnte er schon ein wenig abbremsen und die Sache ist ohne Unfall abgegangen. Gut zu wissen.

Die RDK funktioniert ja einfach über die Elektronik, die die Winkelgeschwindigkeiten der Räder vergleicht. Wenn da was unplausibel ist, schlägt sie an. Wenn sich alle 4 Räder wirklich gleich schnell drehen, kann ja nur ein Sensor defekt sein. Das würde aber eine Fehlermeldung geben. Vielleicht sollte man mal eine neue Motor-Software aufspielen.

am 12. April 2010 um 13:41

Um Klarheit zu schaffen... Ist hier die Rede von der Reifendruckkontrolle(RDK), die ein aufpreispflichtiges Extra war, oder von der Reifendruckverlustwarnung, die ab MOPF Serie war????

Sind zwei total unterschiedliche Systeme!!!

RDK = Reifendruckkontrolle, Sensoren in allen Rädern mit Baranzeige für jedes einzelne Rad im KI.

RDW = Reifendruckwarnung, wird über die serienmäßigen ABS-Sensoren gesteuert und reagiert nur auf Änderung des Reifenumfanges, also ungenauer.

Ihr redet hier teilweise aneinander vorbei.

 

lg Rüdiger:-)

am 12. April 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Die RDK funktioniert ja einfach über die Elektronik, die die Winkelgeschwindigkeiten der Räder vergleicht. Wenn da was unplausibel ist, schlägt sie an. Wenn sich alle 4 Räder wirklich gleich schnell drehen, kann ja nur ein Sensor defekt sein. Das würde aber eine Fehlermeldung geben. Vielleicht sollte man mal eine neue Motor-Software aufspielen.

Nicht ganz richtig, die RDK funktioniert über Sensoren am Ventil, die dir auch den genauen Lufdruck von jedem Rad im Kombi anzeigen.

Themenstarteram 12. April 2010 um 13:48

Also, um zusätzliche Klarheit zu schaffen:

Ich meine die Reifendruckwarnung (RDW), Serie in 2007.

Ich habe beim ersten Alarm an der Tankstelle den reifen druck (allerdings bei warmen Reifen, ging ja nicht anders) überprüft. War hinten beidseits ca. 2,8; habe ich dann auf 3,2 beidseits ehöht.

Vorne war der Druck beidseits ca. 2,7; habe ich auf beidseits 2,5 gesenkt.

Wohlgemerkt bei warmen Reifen.

Trotzdem immer wieder Alarm, der sich wegdrücken lässt.

am 12. April 2010 um 13:51

Da könnte auch ein ESP Sensor falsche Werte liefern.

Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

Ja, bislang sprachen wir alle von der seit MJ 2006 serienmäßigen Reifendruckwarnung.

Tut mir leid, dass der Terminus RDK schon vergeben war. Aber die funktioniert ja ganz anders und zeigt sogar den Druck an.

Sorry, ich meinte die RDK, aber das ist ein anderes System.

Ich wusste nicht, welches Bj der Themenstarter fährt.

Zitat:

RDK = Reifendruckkontrolle, Sensoren in allen Rädern mit Baranzeige für jedes einzelne Rad im KI.

müssen die sensoren beim erneuern mit SD. zugeordnet werden

ZB, vorne rechts, vorne links... oder werden die sensoren so erkant?

am 12. April 2010 um 18:06

Werden automatisch erkannt, kann aber bis zu 20km dauern bis sie das erste mal erkannt werden

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