ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifengarantie bei Neufahrzeug

Reifengarantie bei Neufahrzeug

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. April 2015 um 16:33

Nachdem gestern und heute einmal bei meiner C-Klasse die Reifendruckkontrolllampe aufgeleuchtet hat, würde mich interessieren, ob für die Reifen eines Neufahrzeugs eine Reifengarantie besteht.

Noch weiß ich zwar nicht, ob es sich überhaupt um einen Schaden am Reifen handelt, trotzdem möchte ich mich aber schon einmal aufs Schlimmste vorbereiten.

Das erste Mal erschien die Kontrollleuchte gestern, als ich wegen eines Rückrufs zur Niederlassung gefahren bin. Dort wurde mir dann auf dem einen Reifen ein Druck von 240kPa im Vergleich zu 275kPa auf den anderen angezeigt. Im Rahmen der Abarbeitung des Rückrufs bat ich dann auch um Kontrolle des Reifendrucks - anschließend passte der Druck wieder.

Heute auf dem Heimweg von der Arbeit dann wieder die selbe Meldung, dieses Mal mit einem Druck von nur 200kPa. Nun "darf" ich morgen wieder zur Niederlassung tingeln...

Es handelt sich um Runflat Reifen.

Hattet ihr schonmal ähnliche Erfahrungen und könnt mir vielleicht bezüglich der Reifengarantie was sagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sekpol schrieb am 5. Mai 2015 um 17:43:41 Uhr:

Update: Auch die zwei neuen Reifen haben einen Höhenschlag und müssen ausgetauscht werden.

So lange muss ich dieser Warnmeldungen fahren, siehe Anhang

Habe am Nachmittag mit meinem Reifenspezi gesprochen,die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass es mit defekten Sensoren (Abriss) zu tun hat. 2 neue Reifen und beide der gl. Mangel ist sehr unwahrscheinlich. Kleiner Tip am Rande. Beim Reifenhändler immer den gleichen Monteur, und immer beim Montieren und Wuchten dabei bleiben u. zuschauen. Danach dem Guten einen "Tip" und er wird einem das jedes mal Danken, bzw sich Kümmern als ob es seine eigenen sind. So geht die Wartezeit auch am schnellsten um. Gut laufende Räder sind das A u. O an jedem Auto. Gruß bw

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich weiß, Gegenfragen sind doof...

Aber hast Du mal eigenhändig mit einem Manometer gegengeprüft, ob die Anzeige stimmt? Vielleicht ist das Problem ja nicht der Reifen, sondern die Elektrik?!

Ja, die Garantie hast du. Bei mir müssen beide Runflat Reifen vorne getauscht werden. Nicht abstellbare Vibrationen. Auswuchtung hat nichts geholfen. Reifen haben einen Defekt. Austausch ist kostenlos. W205 AMG Line 2015er Baujahr.

Themenstarteram 16. April 2015 um 17:00

Manometer hab ich leider keins zur Hand. Vielleicht fahr ich gleich kurz zur Tanke und schau ob ich's da überprüfen kann.

Hoffe die etwaige Garantie schließt auch andere Defekte mit ein, sollte ich wirklich irgendwo was im Reifen stecken haben...

Hallo,

Materialfehler Reifen/Sensoren werden übernommen!

Schraube im Reifen oder Beschädigungen sind nicht Bestandteil der Garantie oder Gewärleistung. Selber zahlen ist angesagt!

Gruß

Zitat:

@stephan0890 schrieb am 16. April 2015 um 18:33:32 Uhr:

Nachdem gestern und heute einmal bei meiner C-Klasse die Reifendruckkontrolllampe aufgeleuchtet hat, würde mich interessieren, ob für die Reifen eines Neufahrzeugs eine Reifengarantie besteht.

Noch weiß ich zwar nicht, ob es sich überhaupt um einen Schaden am Reifen handelt, trotzdem möchte ich mich aber schon einmal aufs Schlimmste vorbereiten.

Das erste Mal erschien die Kontrollleuchte gestern, als ich wegen eines Rückrufs zur Niederlassung gefahren bin. Dort wurde mir dann auf dem einen Reifen ein Druck von 240kPa im Vergleich zu 275kPa auf den anderen angezeigt. Im Rahmen der Abarbeitung des Rückrufs bat ich dann auch um Kontrolle des Reifendrucks - anschließend passte der Druck wieder.

Heute auf dem Heimweg von der Arbeit dann wieder die selbe Meldung, dieses Mal mit einem Druck von nur 200kPa. Nun "darf" ich morgen wieder zur Niederlassung tingeln...

Es handelt sich um Runflat Reifen.

Hattet ihr schonmal ähnliche Erfahrungen und könnt mir vielleicht bezüglich der Reifengarantie was sagen?

Klingt nach schleichendem Platten. Ventil defekt,Nagel oder Schraube drin. Ventil= Garantie. Nagel o. Schraube = neuer Reifen u. Zahlen. Gruß bw

Wie ich schon geschrieben habe! Jepp so sieht es aus...

Ich hatte das Gleiche mit meinen flammneuen Sommerrädern. Ein Reifen hatte schleichenden Plattfuß. Ergebnis: Ventil war vermurkst worden bei der Montage. Das Ventil könnte aber nicht getauscht werden. Jetzt ist eine komplette Felge mit Ventil geordert worden. Bin mal gespannt wann die kommt.

Zitat:

@big wackel schrieb am 16. April 2015 um 19:24:41 Uhr:

Zitat:

@stephan0890 schrieb am 16. April 2015 um 18:33:32 Uhr:

Nachdem gestern und heute einmal bei meiner C-Klasse die Reifendruckkontrolllampe aufgeleuchtet hat, würde mich interessieren, ob für die Reifen eines Neufahrzeugs eine Reifengarantie besteht.

Noch weiß ich zwar nicht, ob es sich überhaupt um einen Schaden am Reifen handelt, trotzdem möchte ich mich aber schon einmal aufs Schlimmste vorbereiten.

Das erste Mal erschien die Kontrollleuchte gestern, als ich wegen eines Rückrufs zur Niederlassung gefahren bin. Dort wurde mir dann auf dem einen Reifen ein Druck von 240kPa im Vergleich zu 275kPa auf den anderen angezeigt. Im Rahmen der Abarbeitung des Rückrufs bat ich dann auch um Kontrolle des Reifendrucks - anschließend passte der Druck wieder.

Heute auf dem Heimweg von der Arbeit dann wieder die selbe Meldung, dieses Mal mit einem Druck von nur 200kPa. Nun "darf" ich morgen wieder zur Niederlassung tingeln...

Es handelt sich um Runflat Reifen.

Hattet ihr schonmal ähnliche Erfahrungen und könnt mir vielleicht bezüglich der Reifengarantie was sagen?

Klingt nach schleichendem Platten. Ventil defekt,Nagel oder Schraube drin. Ventil= Garantie. Nagel o. Schraube = neuer Reifen u. Zahlen. Gruß bw

Hatte ich auch schon einmal! Gerade die ersten 350 km mit "Brandneuem" Fahrzeug gefahren und vorne re. der Reifen durch "Spaxschraube" dahin. 350,00 Euronen hat mich diese Schraube gekostet. Gewarnt wurde ich durch die "Reifendruckkontrolle". Ich glaube die heutigen Reifen sind "Müllschlucker". :D

Gruß

Günter

Alle neuen Reifen sind Müllschlucker, wegen der noch scharfen Kanten am Profil. Mit Neuen ist die Gefahr eines Fremdkörpers im Reifen grösser als bei länger benutzten, wobei die Profiltiefe nur eine untergeordnete Rolle spielt. Gruß bw

Bei "jungen" Reifen werden die Schäden bei Mercedes als "Einfahrschaden" behandelt, dass bedeutet 0€ Kosten für den Kunden. Ich bin mit 180 über einen toten Fuchs gefahren (es war nachts halb eins), hab mir einen Reißzahn eingefahren, hatte einen Kilometer später einen Platten (die RDK hat's auch brav gemeldet), wurde abgeschleppt und bekam den Reifen kostenfrei und sofort Sonntag nachts um 2 Uhr gewechselt. Und der Techniker hat mir das abschließend erklärt mit dem "Einfahrschaden". Es ging um einen 225er R17 und hätte 400€ gekostet. Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt 1 Monat alt.

sind die "Schlappen" aus Gold ? So ein 17" darf nicht mehr als 150€ kosten (inklusive Montage).

Themenstarteram 20. April 2015 um 8:58

Letztendlich ist es bei mir nun folgendermaßen...

Druckverlust kommt wirklich durch einen eingefahrenen Nagel/Eisenstift zustande. Ist mir aufgrund der nassen Straße die letzten Tage aufgefallen. Dadurch konnte ich dann das Pfeifen der verloren gehenden Luft hören.

Auf Nachfrage bei der örtlichen Mercedes Niederlassung erhielt ich die Auskunft, dass die einzige Möglichkeit ein Austausch wäre. Eine Reifengarantie wäre nur möglich, wenn ich die Reifen getrennt erworben hätte. In meinem Fall handelt es sich ja um Reifen, die bei Auslieferung vom Werk auf dem Wagen waren.

Bei Mercedes hätte der Reifen 350 € + Montage gekostet. Ich habe ihn nun im Internet für einen Preis von 230 € bestellt, wozu noch 35 € für die Montage kommen.

Sehr ärgerlich nach der kurzen Zeit, aber was soll man machen...

Manche KFZ Versicherer decken sowas ab.

Ich bin bei der DEVK und dort sind bis 2 Reifen / Jahr mitversichert, egal durch was die kaputt gehen. :cool:

Zitat:

@stephan0890 schrieb am 20. April 2015 um 10:58:37 Uhr:

Letztendlich ist es bei mir nun folgendermaßen...

Druckverlust kommt wirklich durch einen eingefahrenen Nagel/Eisenstift zustande. Ist mir aufgrund der nassen Straße die letzten Tage aufgefallen. Dadurch konnte ich dann das Pfeifen der verloren gehenden Luft hören.

Auf Nachfrage bei der örtlichen Mercedes Niederlassung erhielt ich die Auskunft, dass die einzige Möglichkeit ein Austausch wäre. Eine Reifengarantie wäre nur möglich, wenn ich die Reifen getrennt erworben hätte. In meinem Fall handelt es sich ja um Reifen, die bei Auslieferung vom Werk auf dem Wagen waren.

Bei Mercedes hätte der Reifen 350 € + Montage gekostet. Ich habe ihn nun im Internet für einen Preis von 230 € bestellt, wozu noch 35 € für die Montage kommen.

Sehr ärgerlich nach der kurzen Zeit, aber was soll man machen...

Hatte mir auch schon eine Schraube eingefahren, der Reifen wurde repariert. Summasummarum 25,47€

beim Reifenfachmann. (Rep. + Reifenmontage, war beim Wechsel aufgefallen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifengarantie bei Neufahrzeug