Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifenkontrolle RDC

Reifenkontrolle RDC

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. August 2011 um 15:51

Hallo

Habe eine Frage, will mir Winterreifen anschaffen mit dem RDC System mit Reifendruck und Temperaturüberwachung.

Möchte gerne Fremdfelgen kaufen auf was muss ich achten, habe aber gehört, dass ich Probleme bekommen also immer Fehlermeldung angezeigt bekomme. Habe in verschiedenen Forum schon nach gefragt, aber nie eine klare Anwort erhalten, viele erzählen von ,über wird mit dem ABS gemessen bis nichts genaues.

Meine Frage:

Muss ich Sensoren einbauen lassen umd wenn, bekomme ich sie über einen Reifenhändler mit eingebaut ?

Wie hab Ihr dieses " Problem " gelöst

Gruss Stubentiger1

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2011 um 17:25

Hast du die SA Reifendruckanzeige (S02VB) in deinem Fahrzeug?

Wenn ja, dann brauchst du Sensoren in den Felgen. Ob das mit Fremdfabrikaten funktioniert muss man am besten beim entsprechenden Reifenhändler erfragen.

Wenn nein, hast nur die Drucküberwachung (aber keine Druck- und Temperaturanzeige) über die ABS Sensoren und kannst jede Felge fahren.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. August 2011 um 17:25

Hast du die SA Reifendruckanzeige (S02VB) in deinem Fahrzeug?

Wenn ja, dann brauchst du Sensoren in den Felgen. Ob das mit Fremdfabrikaten funktioniert muss man am besten beim entsprechenden Reifenhändler erfragen.

Wenn nein, hast nur die Drucküberwachung (aber keine Druck- und Temperaturanzeige) über die ABS Sensoren und kannst jede Felge fahren.

Themenstarteram 27. August 2011 um 17:58

Hallo Uffi

Ich habe Sa Reifendruckanzeige mit genauer Anzeige der Druck u. Temperaturanzeige, wie ich jetzt gelesen habe muss ich auch noch auf die verschiedene Felgen Fabrikate aufpassen.

Welcher Unterschied zwischen den Felgen mit u. ohne Sensor?

Weiss dass es ein Unterschied besteht zwischen Felgen mit normal Reifen und FlatRun Reifen, wollte für den Winter aber normal Reifen nehmen, ist in diesem Fall jede Felge gut

Gruss

 

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber funktioniert die als Sonderausstattung bestellbare Reifendruckanzeige nicht über spezielle Reifenventile? :confused: Wenn dem so wäre, wär's ja wurscht, welche Felge...

hallo,

bei einem Reifendruck-Meßsystem hast du Sensoren in den Felgen, egal ob im Ventil oder innen verklebt, das Problem ist jedoch, daß diese Sensoren Daten aussenden und dazu gibt es dann Empfänger (im Radhaus) und diese Empfänger müssen die ausgesendeten Signale nicht nur empfangen, sondern auch verstehen und deshalb gibt es da schon einigen Klärungsbedarf über die Systemverträglichkeit.

Wie hier aber auch bereits geschrieben wurde, ist das bei der Reifenpannenanzeige nicht der Fall, die arbeitet mit den Radsensoren, kann aber keinen Druck messen, sondern nur gegenseitige Abweichungen über die Raddrehzahl feststellen.

Das ist halt der Unterschied zwischen der serienmäßig verbauten RPA (Reifenpannenanzeige) und der als SA erhältlichen RDC (Reifendruck-Control).

gruss mucsaabo

am 28. August 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Stubentiger1

 

Welcher Unterschied zwischen den Felgen mit u. ohne Sensor?

Weiss dass es ein Unterschied besteht zwischen Felgen mit normal Reifen und FlatRun Reifen, wollte für den Winter aber normal Reifen nehmen, ist in diesem Fall jede Felge gut

Ich weiss nicht, ob BMW in der Felge aufgeklebte Sensoren benutzt oder die Sensoren, die an den Ventilen sitzen (innen). Aber wie gesagt, fragen. Auch wie mucsaabo sagt, nicht jeder Sensor arbeitet mit dem gleichen Protokoll.

Mit der Reifenart hat das nichts zu tun. Du kannst normale oder RFT fahren. Bezüglich der Felgen muss man natürlich darauf achten, dass sie zu der Reifenart passen. Nicht auf jede Felge gehen RFTs (andersherum schon eher).

am 28. August 2011 um 20:01

Hallo,

also ein großer Reifendienst sollte dich da beraten können. Bei den Winterreifen wurden bei mir von BMW die Original Sensoren (das ist eher so ein ganzes Modul, ziemlich groß) in die Felge geklebt. Meines Wissens ist die Felge da nicht entscheidend sofern man innerhalb der von BMW freigegebenen Dimensionen bleibt.

Grüße

Peter

Hallo Zusammen,

mit RDC Sensoren stellt sich aus meiner Sicht

die Frage nach Original Felgen und nicht nach Zubehör,

es soll ja auch sicher funktionieren.

Das komplette RDC System kostet ca. 400;- € zzgl. Felgen

+ Reifen.

Wenn der TE Interesse an einem 18 Zoll BMW Winterradsatz Dunlop Runflat mit RDC System hat, bitte um PN.

Beste Grüße

Andreas

Themenstarteram 29. August 2011 um 12:12

Hallo an Alle

Habe beim BMW Händler nochmals nach gefragt.

Nach seinen Angaben müsste ich bei Orginalfelgen mit Sensoren von BMW bleiben, sonst gibt es Fehlermeldungen, er meinte auch es könnte aber sein dass es evt. Firmen gibt die Felgen speziel für BMW herstellen.

Sind wir doch mal ehrlich, findet Ihr nicht dass BMW seine Felgen zu teuer verkauft, bietet mir Felgen alu Styling 327 mit Reifen Dunlop Winter 3D*RSC für 2443€ ohne RSC.

Mach mich Reifenhändler schlau und werde dann weiter rüber berichten.

Gruss

am 29. August 2011 um 12:17

Verstehe ich das richtig:

Wenn ich RDC habe, dann muss ich auch bei einem Winterreifensatz RDC nehmen. So verstehe ich auch die Hinweise mehrerer BMW-Händler. In den Anzeigen wird immer darauf hingewiesen und zur Sicherheit sogar die Fahrgestellnummer verlangt.

Bis jetzt dachte ich: Weglassen und gut ist, es bleibt ja noch die einfache Pannenüberwachung per Radumdrehungen.

Ich habe bis jetzt erst ein Angebot von BMW-Felgen mit Winterreifen, runflat und RDC gesehen. Müssen die RDC-Sensoren dann noch am Fahrzeug angemeldet werden? Dann würde mein kleiner Reifenhändler vermutlich ganz aus der Ziehung fallen und man muss für den Radwechsel immer zu BMW?

Vielleicht kann mich jemand aufklären .... Mein Freundlicher hat mr ganz normale Reifen ohne RDC angeboten ... ist halt auch nicht mein "Kompetenter" ...

Hallo TMD,

RDC im Fahrzeug verlangt nach RDC im Rad,

sonst bekommt man ständig Fehlermeldung.

Beste Grüße

Andreas

Themenstarteram 29. August 2011 um 14:39

Hallo

War beim grössten Reifenhändler hier in Luxemburg ( ist hier auch keine Distanz ) mich schlau machen.

Also, Winterfelgen für den F10 gibs nicht in grosser Anzahl er hat mir angeraten 1 Satz RDC Sensoren zukaufen mit Rückgaberecht

und in verschiedenen Felgen ausprobieren,obs passt, grosse Hoffnung hat er mir aber nicht gemacht.

Jetzt zu Dir "TMD " glaube du bist wie ich da nicht gutt beraten worden, diese Option hätte man sich sparen können und einige

" Probleme " weniger. :-((

Glaube ist wie Andreas schon geschrieben hat "mit fangen mit hangen "

Gruss

Jeannot

... wobei das System an sich schon

genial ist. Hatte mich anfangs auch geärgert,

da ich mit meinen Winterradsatz ständig Fehlermeldungen

bekam.

Nach zusätzlicher Ivestition in RDC System im Rad

funktioniert alles bestens...

Den Luftdruck ständig im Blick, sind die Zeiten endlich vorbei,

wo der nagelneue Winterradsatz an der Hinterachse mittig

voll abgefahren ist und außen das komplette Profil noch steht.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Stubentiger,

es gibt auch die Möglichkeit bei Fremdfelgen die Sensoren zu bestellen.

Habe ich nämlich vor ein paar Wochen selbst ausprobiert, d.h. mein F11 fährt derzeit mit BBS-Felgen.

Der Reifenhändler hat bei BBS die Sensoren als Zusatz-Ausstattung bestellt, kosten ca. 35 €/Stück (wenn ich mich jetzt recht erinnere ;)).

Und funktioniert astrein genauso wie in den original BMW-Felgen :) !

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 29. August 2011 um 15:07

Hallo

So wie ich das verstehe hat dein Reifenhändler die Sensoren selbst bestellt und das zu einem Preis von ~35€ mein Freundlicher verkauft sie mir 87,5€ Stück, besteht die möglichkeit mir das Fabrikat oder die Firma mit zuteilen :-))

Luxemburg ist vielleicht zu klein um Lösungern für soooo grosse Probleme, oder Händler zu bequem, suche weiter.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen