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Reifenpanne - man lernt nie aus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:32

'n Abend!

Letzten Freitag hatte ich auf der A3 eine Reifenpanne (19:30 Uhr). Nachdem ich das Fahrzeug auf dem Standstreifen abgestellt hatte rief ich den VW Service an (Mobilitätsgarantie). Der Techniker riet mir, das Pannenset mit der Dichtflüssigkeit auszuprobieren (da kein Ersatzrad vorhanden).

Nach 15 Minuten Schnullerei kam ich zum Ergebnis, dass die Flüssigkeit den Reifen nicht abdichten kann. Die Brühe lief aus einem ca. 4 mm großen Loch in der Mitte der Lauffläche des Reifens. Ein zufällig vorbeikommender ADAC Mitarbeiter berichtete aus Erfahrung, dass die Dichtmittel nur in 5-10% der Fälle einen Reifen wieder abdichten könnten.

Also wieder den VW Service gewählt. Der Techniker kam vorbei und wechselte den Reifen gegen einen 16" Winterreifen, damit ich zur nächsten Werkstatt fahren konnte.

Beim ansässigen Reifenhändler musste ich dann erfahren, dass ein Reifen, nicht mehr geflickt werden kann, wenn er mit der Dichtflüssigkeit behandelt wurde. Das Mittel würde den Gummi angreifen. :mad:

Fazit der Geschichte: Wer keinen Ersatzreifen mitführt und eine Reifenpanne hat, sollte sich den Schaden genau ansehen. Besteht Hoffnung, dass der Reifen geflickt werden kann, sollte das Dichtmittel nicht eingefüllt werden! Wenn der VW Service am Telefon auf den Test mit dem Dichtmittel besteht, einfach das Zeug unter den Reifen auf die Straße kippen!

Zum Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

meine Meinung: Ein Reserverad gehört in jedes Auto, wer sich keines leisten kann, soll eben ein Wi-Reifen reintun.

Wie kommst du drauf dass jeder, der keinen Ersatzreifen im Auto herumschleppt, das aus finanziellen Gründen tut??? Ich denk mir mal, wer sich einen 3C leisten kann, sollte auch noch genügend auf der hohen Kante haben, um ca. € 150,-- für einen Ersatzreifen locker zu machen... - WENN er denn einen mitführen möchte!

Ich für meinen Teil habe auch keinen mit (könnte ihn mir aber ohne Bedenken kaufen ohne wirtschaftlichen Schiffbruch zu erleiden). Das hat mehrere Gründe, die tlw. schon von Vorschreibern angeführt wurden:

1) Ich habe eine VW Mobilitätsgarantie, für die ich immerhin - im Kaufpreis "versteckt" - bezahlt habe. Warum sollte ich diese nicht nutzen?

2) Ich bin zusätzlich Mitglied bei einem österr. Automobilclub. Warum sollte ich den Mitgliedsbeitrag zahlen, wenn ich dann die Leistungen nicht in Anspruch nehme?

3) Warum sollte ich mich und evtl. noch hochwertige Kleidung schmutzig/kaputt machen, wenn ich auf 1) und 2) zurückgreifen kann?

4) Je nach Situation zB. im Falle einer "ungünstigen Stelle", viell. ein Autobahnabschnitt ohne Standstreifen ö.ä., hilft einem ein evtl. mitgeführter Ersatzreifen auch nichts, weil man ihn nicht gefahrlos wechseln kann. Vor allem dann, wenn man viell. gerade in/aus den/dem Urlaub unterwegs ist, und den Kofferraum vollgepackt hat. Na dann wohin mit dem Zeug, um an den Reifen zu gelangen???

Das (Mehr)Gewicht des Reifens und der damit verbundene Mehrverbrauch kann, denke ich hier, vernachlässigt werden - die ganz genauen Spritrechner werden dies jedoch trotzdem als einen Punkt anführen.

Just my 50 cents...

Grüße,

bios4

34 weitere Antworten
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34 Antworten
am 7. Juli 2009 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Prao

 

Fazit der Geschichte: Wer keinen Ersatzreifen mitführt und eine Reifenpanne hat, sollte sich den Schaden genau ansehen. Besteht Hoffnung, dass der Reifen geflickt werden kann, sollte das Dichtmittel nicht eingefüllt werden! Wenn der VW Service am Telefon auf den Test mit dem Dichtmittel besteht, einfach das Zeug unter den Reifen auf die Straße kippen!

Zum Gruß!

...und besteht keine Hoffnung, dass der Reifen geflickt werden kann, dann braucht man das Dichtmittel auch nicht einzufüllen, da es den Schaden dann ohnehin nicht abdichten kann.

Ergo: Das Dichtmittel bringt überhaupt nix.

Also entweder Ersatz (Winter-) Rad einpacken oder den Service mit einem Ersatzrad kommen lassen.

Oder hatte schon mal jemand eine Reifenpanne und hat das Dichtmittel erfolgreich eingesetzt?

am 8. Juli 2009 um 0:05

Ich hab es mal geschafft. Das war allerdings mit eier Elchklasse. Hat ganz gut gehalten.

Allerdings stehe ich dieser ganzen Reifenwechselphobie sehr kritisch gegenüber.

1. Ich habe jetzt in über 20 Jahren 3 Platten gehabt und 4 MotorplatZer. Ich nehme keinen Ersatzmotor mit ( ich fahre ca. 70000km/pa)

 

2. Ein Reifenwechsel auf der Autobahn ist lebensgefährlich. Ein Kollege musste das mit dem Leben bezahlen, weil in ein Kieslaster übersehen hat.

3. Nach murphies Gesetz kommt ein Platten immer nur bei Schietwetter. Der Anzug ist danach eh für die Tonne und meiat teurer als der adac.

Wofür brauche ich ein Ersatzrad?

In Mitteleuropa sicherlich nicht. In Namibia habe ich zig Reifen zerschossen. Da macht man sich Gedanken, aber nnicht hier in D.

am 8. Juli 2009 um 6:52

Ich bin da ganz anderer Meinung . Ich habe schon 4 Reifenschäden gehabt. EIn Erstatzrad gehört in jedes Auto. Dichtmittel ist Lebengefährlich ,denn selbst wenn der Reifen dicht wird kann er eine Beschädigung haben. Meiner Ansicht gehört da Zeug verboten.

Übrigens solange der Reifen nicht richtig geplatzt ist und noch Gummi auf der Felge ist , einfach zur nächsten Ausfahrt oder Parkplatz fahren. Ein W Reifen und höher ist sowieso nicht flickbar .

Ich hab mein Ersatzrad dabei und hab damit ein gutes Gefühl....

 

Gruss Rüdiger

am 8. Juli 2009 um 7:17

Also ich rufe auch lieber den ADAC.

Aber nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich

1. keine Lust habe mich dreckig zu machen beim Reifenwechsel

2. zu Faul bin das selbst zu machen

Von daher brauch ich schon mal gar kein Reseverad

Aber was ich als viel schlimmer erachte, ist das es leute gibt, die Ihren Reifen Flicken lassen.

Ein Reifen kostet vielleicht 150,- €

Ein Reifen ist der Wichtigste am Auto.

Der Reifen entscheidet, ob ich Aquaplaning habe, ob der Wagen bei Nässe rutsch,... etc.

Bei meinem ersten Auto hatte ich mal Runderneuerte Reifen drauf. Als dieses dann gewechselt wurden, hat man gesehen, das soch im Reifeninneren schon alles aufgelöst hatte.

Reifenflicken ist zwar keien Runderneuerung, aber im Falle eines Falles möchte Sicher sein, da es sich beim der geflickten Stelle um eine "Sollbruchstelle" handelt. und ich möchte nicht das bei 220 der Reifen Platzt

 

Hallo,

meine Meinung: Ein Reserverad gehört in jedes Auto, wer sich keines leisten kann, soll eben ein Wi-Reifen reintun.

Natürlich kann man den ADAC kommen lassen, aber oft dauert das sehr lange bi der kommt, weil es zuviele Pannen gibt (vor allem wenn jeder wegen einer Reifenpanne den ADAC ruft). Bei einer Wartezeit von 1-2 Stunden wechsle ich lieber selber, nach ca. 15 Minuten bin ich wieder unterwegs. Mit dem Dichtmittel dauert es auch nicht weniger Zeit, eher noch länger, wenn es nicht gleich funktioniert.

Gruß Axel

Den ADAC oder sonstige brauche ich normalerweise bei einer Panne nicht.

Das hängt aber auch ein bisschen von der Situation ab, wo die Panne passiert ist, wie die Wetter- und Verkehrsverhältnisse sind, ob ein Standstreifen da ist usw., was man machen sollte.

Meine letzte Panne hatte ich vor 2 Jahren, auf der Rückfahrt vom Urlaub, 80km vor zu Hause, den Wohnwagen hintendran.

Es war nachts ca. 3 Uhr, dreispurige AB A9 ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Das ganze war mir zu heiß, habe dann die Polizei angerufen das Sie bitte zur Absicherung vorbeikommen möchten.

Die haben sich zwar erst ein bisschen geziert sind aber dann trotzdem ohne weitere Probleme gekommen.

Mit ordentlicher Absicherung durch Blaulicht und Warnbaken war dann die ganze Sache in 10 Minuten erledigt und ich konnte weiterfahren.

Reifenfüllset wäre überhaupt nicht gegangen, der Reifen war ganz einfach hin.

Deshalb mein Rat: Beim geringsten Zweifel an der eigenen Sicherheit lieber bis zum nächsten Parkplatz abschleppen lassen, oder von der Polizei absichern lassen.

 

Viel Grüße

Ralph

Hast für den Einsatz was bezahlen müssen?

Oder haben sie es gnädiger weiße Umsonst gemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von NoComment

Hast für den Einsatz was bezahlen müssen?

Oder haben sie es gnädiger weiße Umsonst gemacht ;)

Nein ich habe nichts bezahlen müssen.

Die Polizeibeamten waren auch ganz nett und freundlich und haben mir auch bestätigt das es so auf jedem Fall das beste wäre, als das ich dann leicht auf dem rechten Fahrstreifen knieend den Reifen selbst ohne Absicherung gewechselt hätte.

Ich denke mal das die Polizei auch verplichtet ist bei sowas zu kommen, man stellt ja mit dem abgestellten Fahrzeug immerhin auch eine Gefahrenquelle für Andere dar.

Gruß Ralph

am 8. Juli 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

meine Meinung: Ein Reserverad gehört in jedes Auto, wer sich keines leisten kann, soll eben ein Wi-Reifen reintun.

Wie kommst du drauf dass jeder, der keinen Ersatzreifen im Auto herumschleppt, das aus finanziellen Gründen tut??? Ich denk mir mal, wer sich einen 3C leisten kann, sollte auch noch genügend auf der hohen Kante haben, um ca. € 150,-- für einen Ersatzreifen locker zu machen... - WENN er denn einen mitführen möchte!

Ich für meinen Teil habe auch keinen mit (könnte ihn mir aber ohne Bedenken kaufen ohne wirtschaftlichen Schiffbruch zu erleiden). Das hat mehrere Gründe, die tlw. schon von Vorschreibern angeführt wurden:

1) Ich habe eine VW Mobilitätsgarantie, für die ich immerhin - im Kaufpreis "versteckt" - bezahlt habe. Warum sollte ich diese nicht nutzen?

2) Ich bin zusätzlich Mitglied bei einem österr. Automobilclub. Warum sollte ich den Mitgliedsbeitrag zahlen, wenn ich dann die Leistungen nicht in Anspruch nehme?

3) Warum sollte ich mich und evtl. noch hochwertige Kleidung schmutzig/kaputt machen, wenn ich auf 1) und 2) zurückgreifen kann?

4) Je nach Situation zB. im Falle einer "ungünstigen Stelle", viell. ein Autobahnabschnitt ohne Standstreifen ö.ä., hilft einem ein evtl. mitgeführter Ersatzreifen auch nichts, weil man ihn nicht gefahrlos wechseln kann. Vor allem dann, wenn man viell. gerade in/aus den/dem Urlaub unterwegs ist, und den Kofferraum vollgepackt hat. Na dann wohin mit dem Zeug, um an den Reifen zu gelangen???

Das (Mehr)Gewicht des Reifens und der damit verbundene Mehrverbrauch kann, denke ich hier, vernachlässigt werden - die ganz genauen Spritrechner werden dies jedoch trotzdem als einen Punkt anführen.

Just my 50 cents...

Grüße,

bios4

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Ich bin da ganz anderer Meinung . Ich habe schon 4 Reifenschäden gehabt. EIn Erstatzrad gehört in jedes Auto. Dichtmittel ist Lebengefährlich ,denn selbst wenn der Reifen dicht wird kann er eine Beschädigung haben. Meiner Ansicht gehört da Zeug verboten.

Übrigens solange der Reifen nicht richtig geplatzt ist und noch Gummi auf der Felge ist , einfach zur nächsten Ausfahrt oder Parkplatz fahren. Ein W Reifen und höher ist sowieso nicht flickbar .

Ich hab mein Ersatzrad dabei und hab damit ein gutes Gefühl....

 

Gruss Rüdiger

Wenn man merkt, dass man ein Platten hat, auf keinen Fall bis zur nächten Raststätte/Parkplatz fahren!

Wer mit Platten fährt, kann den Reifen danach wegschmeißen, da dieser einen Reifenwandschaden erleidet, eben weil die Felge den Reifen seitlich zerdrückt.

In jeden Reifen ist ein Metallgeflecht eingearbeitet, dass bei solchn Manövern kaputt geht.

 

Zitat:

Aber was ich als viel schlimmer erachte, ist das es leute gibt, die Ihren Reifen Flicken lassen.

 

Ein Reifen kostet vielleicht 150,- €

 

Ein Reifen ist der Wichtigste am Auto.

 

Der Reifen entscheidet, ob ich Aquaplaning habe, ob der Wagen bei Nässe rutsch,... etc.

 

Bei meinem ersten Auto hatte ich mal Runderneuerte Reifen drauf. Als dieses dann gewechselt wurden, hat man gesehen, das soch im Reifeninneren schon alles aufgelöst hatte.

 

Reifenflicken ist zwar keien Runderneuerung, aber im Falle eines Falles möchte Sicher sein, da es sich beim der geflickten Stelle um eine "Sollbruchstelle" handelt. und ich möchte nicht das bei 220 der Reifen Platzt

So ein Quatsch!

Nach einer Reifenreparatur, sofern möglich, gibt es keine "Sollbruchstelle"!

Beim PKW einen Reifen flicken, kann man nicht mit einem Fahrradschlauch vergleichen, wo einfach ein Stück Gummi drüber geklebt wird.

IdR. wird bei so einem Reifen ein Gummipfropfen in das Loch gesteckt und dann vulkanisiert (gebacken), dh. danach ist der Pfropfen mit der Gummihaut verschmolzen. Da Platzt nichts mehr.

Dazu entscheidet das jede Werkstatt oder zulässige Reifendienst, ob ein Reifen repariert werden kann oder nicht.

mfg

Hallo Bios,

 

Zitat:

Original geschrieben von bios4

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

meine Meinung: Ein Reserverad gehört in jedes Auto, wer sich keines leisten kann, soll eben ein Wi-Reifen reintun.

Wie kommst du drauf dass jeder, der keinen Ersatzreifen im Auto herumschleppt, das aus finanziellen Gründen tut??? Ich denk mir mal, wer sich einen 3C leisten kann, sollte auch noch genügend auf der hohen Kante haben, um ca. € 150,-- für einen Ersatzreifen locker zu machen... - WENN er denn einen mitführen möchte!

Ich für meinen Teil habe auch keinen mit (könnte ihn mir aber ohne Bedenken kaufen ohne wirtschaftlichen Schiffbruch zu erleiden). Das hat mehrere Gründe, die tlw. schon von Vorschreibern angeführt wurden:

da hast Du mich missverstanden. Ich schrieb: Ein R-Reifengehört in jedes Auto (meine Meinung). Wer sich diese 150,- aber nicht leisten kann (es soll solche geben), der kann sich ja den Wi-Reifen reintun, sofern er einen hat. Natürlich gibt es auch welche, die keinen wollen, ohne ihn sich nicht leisten zu können. Ich habe nicht geschrieben, dass alle, die keinen R-Reifen haben, ihn sich nicht leisten können.

 

Zitat:

Original geschrieben von bios4

1) Ich habe eine VW Mobilitätsgarantie, für die ich immerhin - im Kaufpreis "versteckt" - bezahlt habe. Warum sollte ich diese nicht nutzen?

2) Ich bin zusätzlich Mitglied bei einem österr. Automobilclub. Warum sollte ich den Mitgliedsbeitrag zahlen, wenn ich dann die Leistungen nicht in Anspruch nehme?

3) Warum sollte ich mich und evtl. noch hochwertige Kleidung schmutzig/kaputt machen, wenn ich auf 1) und 2) zurückgreifen kann?

Die Antworten dazu stehen in meinem Post, wenn Du ihn richtig gelesen hast. Nochmal für Dich: Den Reifen habe ich in 15 Min. gewechselt, auch ohne mich schmutzig zu machen. Ich z.B. habe immer einpaar Handschuhe im Auto. Auf einen VW-Hilfsdienst oder den ADAC wartet man meist mehr wie 30 Minuten, bei mir lag die Zeit zwischen 1 und 2 Stunden, das Gleiche beim BMW-Pannendienst. Ich habe auch die Mob.-Garantie und bin seit 20 Jahren im ADAC. Den rufe ich aber nicht, wenn ich mir selber in kurzer Zeit helfen kann. Man kann es natürlich auch so sehen wie Du, und jede Kleinigkeit machen lassen (ich habe ja dafür bezahlt) , dann steigen eben die Preise zukünftig für solche Dienste, eben versteckt in Mitgliedbeiträgen und Verkaufspreisen.

Zitat:

Original geschrieben von bios4

4) Je nach Situation zB. im Falle einer "ungünstigen Stelle", viell. ein Autobahnabschnitt ohne Standstreifen ö.ä., hilft einem ein evtl. mitgeführter Ersatzreifen auch nichts, weil man ihn nicht gefahrlos wechseln kann. Vor allem dann, wenn man viell. gerade in/aus den/dem Urlaub unterwegs ist, und den Kofferraum vollgepackt hat. Na dann wohin mit dem Zeug, um an den Reifen zu gelangen???

Wenn es Dir sicherer erscheint, an einer ungünstigen Stelle ne Stunde oder länger zu stehen, bis ein Pannendienst kommt, das sei Dir überlassen. Ich fahre dann lieber mit dem Platten bis zu einer Ausbuchtung oder bis zu einem Parkplatz, um ihn dann dort schnell zu wechseln, damit ich wieder weiterkomme. Zur Not (wenn ich an den Urlaub denke) muss ich eben den Außenborder aus dem Kofferraum wuchten, um an den R-Reifen zu kommen. aber ich komme innerhalb kurzer Zeit weiter.

 

Gruß Axel

am 8. Juli 2009 um 10:37

Genau deswegen habe ich unseren neuen auch gleich mit Ersatzrad in Fahrbereifung geordert!

Gut, vielleicht braucht man es wirklich nie. ABER "wenn".....:)

Also, ich habe hier jetzt ständig gelesen, Hochgeschwindigkeitsreifen kann man nicht flicken...

Darf man nicht, kann man aber.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Also, ich habe hier jetzt ständig gelesen, Hochgeschwindigkeitsreifen kann man nicht flicken...

Darf man nicht, kann man aber.

das ist wohl richtig, muss halt jeder selbst entscheiden. wenn halt mit z.b. einem 300 km/h reifen auch wirklich öfters mit der geschwindigkeit gefahren wird dann sollte man sich das vielleicht gut überlegen, wer aber fette schluffen auf seinem 75 ps polo hat und das halt auch welche mit freigabe bis 300 sind (wobei der polo bei 180 zu macht) der kann da vielleicht schon drüber nachdenken. aber es ist nicht zulässig, das nochmal betont.

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