ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden F11, Goodyr Excellence 245/40-R19, 98Y RUN ON FLAT

Reifenschaden F11, Goodyr Excellence 245/40-R19, 98Y RUN ON FLAT

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 14:56

La Familia samt F11 macht zur Zeit die Schweiz/Italia unsicher, vom Tessin bis in die Lombardei.

Gestern auf der italienischen Bahn ein Schlagloch mit hi-re erwischt, prompt die Reifendruck-Anzeige an und Druckverlust fett im Display.

Geschwindigkeit reduziert und die nächste Raststätte raus, der sichtbare Teil der Lauffläche war ok, Flanke innen wir außen gerissen. Wagen war fahrbar, dann runter von der Bahn und den nächsten GY-Service in Azzate mit max. 60kmh angefahren. Reifen wurden heute getauscht, natürlich Achsweise.

Bilder sagen mehr als Worte. die Felge hat keinen Schlag oder Unwucht ab bekommen.

Mein Plädoyer: ich bin vom Sicherheits-Feature ROF mehr denn je überzeugt, so auch "nur" 130kmh gefahren hat es den Reifen ordentlich erwischt, ohne die verstärkte Flanke wäre ggf. ernstes passiert. Da die hintere Achse die Spurstabilität gewährt, ist gerade da ein Reifendefekt ohne Ausritt in die Pampas "glücklich"...

Familie war weiterhin - mit Einschränkung - dennoch mobil, Dank ROF nichts passiert. 80 kmh würde ich nun nicht wirklich damit riskieren, auch wird der Reifen hübsch warm, fahrbar ist die Fuhre dennoch.

Es wird all zu leichtfertig argumentiert, ein Reifenschaden käme kaum vor.

Ich bin überzeugt, das ROF uns vor schlimmerem bewahrt hat. Wenn schon kein Ersatzrad, dann ROF!

1 aussen
2 innen
3 plattfuss-mit-rof
+5
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kanne66 schrieb am 28. Juli 2016 um 16:56:10 Uhr:

La Familia samt F11 macht zur Zeit die Schweiz/Italia unsicher, vom Tessin bis in die Lombardei.

Gestern auf der italienischen Bahn ein Schlagloch mit hi-re erwischt, prompt die Reifendruck-Anzeige an und Druckverlust fett im Display.

Geschwindigkeit reduziert und die nächste Raststätte raus, der sichtbare Teil der Lauffläche war ok, Flanke innen wir außen gerissen. Wagen war fahrbar, dann runter von der Bahn und den nächsten GY-Service in Azzate mit max. 60kmh angefahren. Reifen wurden heute getauscht, natürlich Achsweise.

Bilder sagen mehr als Worte. die Felge hat keinen Schlag oder Unwucht ab bekommen.

Mein Plädoyer: ich bin vom Sicherheits-Feature ROF mehr denn je überzeugt, so auch "nur" 130kmh gefahren hat es den Reifen ordentlich erwischt, ohne die verstärkte Flanke wäre ggf. ernstes passiert.

Ohne ROF hättest Du gar keinen Schaden gehabt, denn die Laufflächenablösung ist ein typisches ROF-Problem (einige reden von Montagefehler, andere von mangelnde Elastizität durch Materialanhäufung) - oder gibt es jemand, der mit einem normalen Reifen einen ähnlichen Schaden hatte?

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Servus Kanne,

na da hast Du Deinen Schutzengel wieder ganz schön geprüft!

Scherz beiseite - Glück gehabt, dass nichts passiert ist. Ich bin ein totaler Fan von RF-Bereifung. Klar sind die Reifenpannen selten, aber wenn doch, bin i c h froh, diese Pneus aufgezogen zu haben.

Wie Du berichtest, war das Auto noch fahrbar und hat Dir einen Reifenwechsel auf dem Standstreifen erspart - was noch die geringste Folge eines "Plattfußes" ist. So soll es sein. Ohne weitere Folgeschäden (geschrottete Felge usw.) noch mehr oder weniger gemütlich zur nächsten Werkstatt kommen - dafür gibt es RF.

OK.

Gruß

Heinz

Moin,,

 

Danke für die Info, und hat mich bestärkt weiterhin auf RF Reifen zu setzen!

Hi kanne,

Hauptsache deiner Familie und dir ist nichts passiert !

Ich hab auch wieder auf RF gewechselt. Der Fahrkomfort ist soweit auch ok :)

Schönen Urlaub weiterhin im Tessin und plansch noch a bissle im Lago :D :D

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 15:33

Natürlich haben wie die zuständige Autobahnmeisterei informiert, nun Baustelle und 90, mal sehen wie das "Loch" geflickt wird.

wir nehmen mit 1.August noch das Feuerwerk mit, dann noch ein paar Tage München.

Sonne im Herzen!

20160725-094012
20160727-105817
20160727-173613

Zitat:

@kanne66 schrieb am 28. Juli 2016 um 16:56:10 Uhr:

La Familia samt F11 macht zur Zeit die Schweiz/Italia unsicher, vom Tessin bis in die Lombardei.

Gestern auf der italienischen Bahn ein Schlagloch mit hi-re erwischt, prompt die Reifendruck-Anzeige an und Druckverlust fett im Display.

Geschwindigkeit reduziert und die nächste Raststätte raus, der sichtbare Teil der Lauffläche war ok, Flanke innen wir außen gerissen. Wagen war fahrbar, dann runter von der Bahn und den nächsten GY-Service in Azzate mit max. 60kmh angefahren. Reifen wurden heute getauscht, natürlich Achsweise.

Bilder sagen mehr als Worte. die Felge hat keinen Schlag oder Unwucht ab bekommen.

Mein Plädoyer: ich bin vom Sicherheits-Feature ROF mehr denn je überzeugt, so auch "nur" 130kmh gefahren hat es den Reifen ordentlich erwischt, ohne die verstärkte Flanke wäre ggf. ernstes passiert.

Ohne ROF hättest Du gar keinen Schaden gehabt, denn die Laufflächenablösung ist ein typisches ROF-Problem (einige reden von Montagefehler, andere von mangelnde Elastizität durch Materialanhäufung) - oder gibt es jemand, der mit einem normalen Reifen einen ähnlichen Schaden hatte?

Zitat:

@chd schrieb am 28. Juli 2016 um 21:22:12 Uhr:

Ohne ROF hättest Du gar keinen Schaden gehabt, denn die Laufflächenablösung ist ein typisches ROF-Problem (einige reden von Montagefehler, andere von mangelnde Elastizität durch Materialanhäufung) - oder gibt es jemand, der mit einem normalen Reifen einen ähnlichen Schaden hatte?

Genauso ist es: Solche Schäden sieht man mit ROF sehr häufig, mit non-ROF dagegen nie. Interessant daran sind für mich immer wieder die Schlußfolgerungen der ROF-Fahrer: "Gut, dass ich ROF fahre, wer weiß, was sonst passiert wäre" => Auf die richtige Antwort kommen die wenigsten: "Nichts!"

Hallo!

 

Kann man so und so sehen. Meinen ROF hatte es auch erwischt. Kapitaler Schaden an der Flanke und ich habe es Dank ROF noch nach Hause geschafft. Nein, der Schaden kam nicht, weil es ein ROF war. Das Metallteil, über welches ich auf der BAB gefahren bin, steckte noch drin als ich anhielt. :)

 

CU Oliver

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 21:41

Der Schaden wurde durch ein Schlagloch verursacht, welches nun als Baustellen die A26 Richtung Alexandria ziert . Einen regulären, nicht verstärkten Reifen hätte es recht wahrscheinlich mit der Fahrt durch das Schlagloch gleich komplett zerlegt. Das ist keine "Laufflächenablösung", da hat scharfkantiger Asphalt innen die Reifen Flanke aufgerissen.

Ich wünsche allen eine unfallfrei Fahrt!

Meinen Lieben und mir kommt Sommer wie Winter seit Jahren nichts anderes auf die Felgen ==> ROF

wie sieht denn der Reifen vorne aus? Auf der AB fährt man ja bei 130 keine Schlangenlinien mehr um Schlaglöcher... Der mußte doch sicher auch durch das Loch.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 11:20

Stand der Dinge: Die ital. Autobahn Gesellschaft wird den entstandenen Schaden vollumpfänglich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht übernehmen. Dies nach gestrigen Telefonat meines schweizer Rechtsbeistandes... Die Verwandtschaft scheint doch zu was nutze...

Und den alten kannst Du noch bei ebay verticken. 90% von Ihm sind ja noch voll in Ordnung.. :D

Zitat:

 

Ohne ROF hättest Du gar keinen Schaden gehabt, denn die Laufflächenablösung ist ein typisches ROF-Problem (einige reden von Montagefehler, andere von mangelnde Elastizität durch Materialanhäufung) - oder gibt es jemand, der mit einem normalen Reifen einen ähnlichen Schaden hatte?

Selten so gequirlten Blödsinn gelesen. Wenn die Flanke durch den scharfkantigen Asphalt aufgeschnitten wurde, hätte dies ein non RF nicht überlebt und man hätte an der Autobahn gestanden.

Deshalb fahre ich gerne RoF. Und man merkt es bei den neuen Reifen kaum, wenn man nicht auf die Rennstrecke fährt.

Überleg mal deine Aussage.

 

Natürlich merkt man ROF .

Das hat mit Rennstrecke nichts zu tun.

 

Viel Spaß mit den harten Sohlen.

Zitat:

@mk28 schrieb am 30. Juli 2016 um 18:39:02 Uhr:

Zitat:

 

Ohne ROF hättest Du gar keinen Schaden gehabt, denn die Laufflächenablösung ist ein typisches ROF-Problem (einige reden von Montagefehler, andere von mangelnde Elastizität durch Materialanhäufung) - oder gibt es jemand, der mit einem normalen Reifen einen ähnlichen Schaden hatte?

Selten so gequirlten Blödsinn gelesen.

Das ist kein Blödsinn. Das Netz ist voll von genau diesem Schadensbild. Auch hier auf MT z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...reifen-lebensgefaehrlich-t1912930.html

Zitat:

Deshalb fahre ich gerne RoF. Und man merkt es bei den neuen Reifen kaum, wenn man nicht auf die Rennstrecke fährt.

Ich fahre auf Meinem genau den beschriebenen Goodyear und er läuft geschmeidig wie ein eisenbeschlagenes Holzrad einer Post-Kutsche. Die ROF von BMW sind Schrott - es gäbe auch ein gutes System mit normalen Reifenflanken und Sützring auf der Felge, war aber wohl zu teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden F11, Goodyr Excellence 245/40-R19, 98Y RUN ON FLAT