ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifenschaden...wie kann sowas passieren?

Reifenschaden...wie kann sowas passieren?

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 10:32

Hallo,

wollt mal fragen wie sowas zustande kommen kann.der reifen wirft eine Beule und die Felge ist leicht eingedrückt,aber nur minimal.

ist links vorn.

der reifen links hinten hat auch eine kleine beule,der Felge fehlt nichts...

ist auf der felgeninnenseite...ach ja,und wenn ichs nicht zufällig gesehen hätte..wie weit wär ich denn noch da. gekommen?

verkauf die Felgen jetzt im ebay da ich dringend winterreifen benötigt habe und die keine 225-er mehr droben hatten.hab mir gleich einen komplettradsatz aufziehen lassen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Tippe mal auf "Unsachgemäßes befahren einer Bordsteinkante"

Haste die orig. von VW? Wenn ja haste doch auch ne Reifengarantie oder?

das sieht ja sehr nach nem Bruch vom Gewebe im Reifen aus..

bist du evtl. mal nen scharfen Bordstein hoch/runtergefahren oder so?

du müsstest ja dann eigentl. nen Bordstein komplette nach rechts hochgefahren sein, weil hinten ja auch was is..falls meine Annahme stimmen sollte..

Ich denke mal das der Reifen auf der AB bestimmt bald nen Abflug gemacht hätte bei höheren Geschw. und hoher Beanspruchung..

kann auch passieren wenn man einfach über was grosses drüber fährt!

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 11:03

ja ist ja nur komisch weils halt auf der innenseite ist.und vorn UND hinten,hinten allerdings nur ganz schwach.habs zufällig entdeckt...glaub da hab ich nochmal glück gehabt.*schweißabwischt*

am 23. Januar 2007 um 11:44

Ist die Felge unter der Beule des Reifens nicht auch verformt? Sieht auf dem Bild zumindest so aus. Dann würde einiges auf Bordstein deuten...

am 23. Januar 2007 um 11:51

Schlagloch unter durch Regen ausgewaschenes Bankett sind weitere mögliche Ursachen und bei den Strassenverhältnisen bei uns im bayerischer Wald keine Seltenheit - bis jetzt bin ich bei keinem Auto drum rumgekommen mal ne neue Felge zu kaufen :( - auch ein Grund warum ich Stahlfelge im Winter bevorzuge - die sind da etwas härter im nehmen, wohl auch weil man in der Regel nen anderen Querschnitt drauf hat und der Reifen da mehr abfangen kann.

am 23. Januar 2007 um 12:13

Ganz klar war das ein Bordsteinkontakt der üblen Sorte.

Darauf sollte man immer achten.Bordsteinkanten gehören zu den natürlichen Feinden des Reifens....und blonde Frauen die das nicht wissen ;) *scherzmacht*

am 23. Januar 2007 um 12:21

Wie soll er das mit nem Bordstein geschafft haben? Der Reifen ist auf der Innenseite beschädigt.

am 23. Januar 2007 um 12:42

Wenn man zum Beispiel mit Lenkeinschlag nach Links auf den Bordatein fahren möchte in einer Einbahnstr.

Hier ist die Cascade gerissen, eine Reparatur ist nicht möglich, habe selbst Erfahrung mit einem solchen Schaden gahabt, bin in jungen Jahren zu schnell den Bordstein hoch gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Wenn man zum Beispiel mit Lenkeinschlag nach Links auf den Bordatein fahren möchte in einer Einbahnstr.

Hier ist die Cascade gerissen, eine Reparatur ist nicht möglich, habe selbst Erfahrung mit einem solchen Schaden gahabt, bin in jungen Jahren zu schnell den Bordstein hoch gefahren.

Du meinst sicher die Karkasse... ne Kaskade ist was anderes!

@G0lf-V-GT:

Man sieht auf dem Bild meiner Meinung nach genau ueber dem "Hubbel", dass ne Ecke von der Laufflaeche fehlt... ist das wirklich so, oder sieht's nur so aus. Wenn da wirklich was fehlt, dann war's sicher echt mal Bordsteinkontakt. Wenn da aber wirklich nix ist, dann setz Dich doch mal mit Continental in Verbindung und maengel das an ;) Vielleicht bringt's ja was!

am 23. Januar 2007 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

Du meinst sicher die Karkasse... ne Kaskade ist was anderes!

Phänomen...gedachte ja....aber nicht geschrieben ;)

am 24. Januar 2007 um 19:30

Hallo,

kann es sein das es sich um einen Conti handelt, hab da auch mal ein Problem mit Beulenbildung ohne Fremdeinwirkung gehabt. Reifen wurde ins Werk eingeschickt und begutachtet. Laut Continental sei dies jedoch kein Problem und würde der Fahrsicherheit und Funktion keinen Abbruch tun. Seitdem nie wieder Conti.

Gruß

RDick

Zitat:

Tippe mal auf "Unsachgemäßes befahren einer Bordsteinkante"

Würde ich auch drauf tippen.

Zitat:

Laut Continental sei dies jedoch kein Problem und würde der Fahrsicherheit und Funktion keinen Abbruch tun. Seitdem nie wieder Conti.

Auau das würd ich mir aber schriftlich geben. Damit man im Schadenfall irgend jemand verklagen kann. Hatte mir mal einen meiner Reifen angeschaut der eine solche Beule drin hatte. Von Außen sah der Reifen noch ganz gut aus, von Innen hatte er jedoch einen Riss. Sowas kann böse enden

Wie der schaden an der innenseite des reifen vom befahren einer bordsteinkannte kommen soll müsst ihr mal erklären.

An der außenseite kann ich das ja noch verstehen aber nicht innen.

Ich tippe mal daruf das der threadsteller mal kurzzeitig "neben der straße" auf dem bankett war was ziemlich scharfkanntig gewesen sein muß bzw. mal ein schlagloch bekommen hat, alles andere schließe ich aus und passt irgendwie nicht, von alleine kommt der schaden aber auch nicht.

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifenschaden...wie kann sowas passieren?